hiho
ich bin gestern auf das forum hier gestoßen und bin sofort fasziniert von der wertanlage gold/silber (und edelmetalle allgemein).
ich habe mir also überlegt einen relativ kleinen betrag in silber und gold (1/2unze gold, 500g silberbarren) und zusätzlich etwa den gleichen betrag an aktien/fonds zu kaufen.
gold und silber physisch scheint ja kein problem zu sein (pro aurum, entweder per post oder direkt vor ort) nur bei den wertpapieren sehe ich keine gute möglichkeit.
bei cortal consors ist das konto nur kostenlos bei 2500euro/quartal - und das bekomm ich bei weitem nicht zusammen, da ich eher an eine einmal-investition in aktien dachte (vorerst) und das ganze dann ruhen lassen wollte. aber 1,95euro/monat sind dann doch recht viel, vorallem wenn die aktien in den kleinen beträgen wohl nicht so schnell steigen werden um den betrag zu kompensieren.
was also tun? alternativen?
gold+silber dachte ich mir als langzeitinvestition (rente z.b.) und die aktien eher mittelfristige investition um in günstigen zeitpunkten zu verkaufen um einen kleinen (von mir aus auch größer ) finanziellen schub zu erhalten (mit dem dann z.b. gold/silber/em gekauft werden kann - oder ein aktiennachkauf))
mfg