Welches Edelmetall hat in den nächsten 30 Jahren das meiste Potential?

  • Hallo Asoka,
    bezüglich dem Weltkrieg wünschte ich, man könnte dir ohne Vorbehalt widersprechen.
    Ich glaube aber, ausser den Amis, "ahnen" alle Nationen einschl. den Russen und anderen "sogenannten bösen Regierungen", das Kriege "nicht mehr händelbar bzw. kontrollierbar" ist, und deshalb äusserst vorsichtig sind. Nur die Amis mit Ihrem grenzenlosen Selbstbewusstsein und Machbarkeitswahn meinen Kriege und Siege "planen" zu können. Und nach den Engländern sind jetzt mit Sarkozy, auch die Franzosen bereit den Amis als die zweite grosse europäische Nation als Wasserträger zu dienen. Und die Eskalation fängt immer noch zuerst verbal an, und da sind ja die "demokratischen westlichen Regierungen" kräftig dabei, die Stimmung anzuheizen. D.h. die Gefahr des Anzettelns eines neuen Krieges war nie so gross wie heute!
    Da können einige Menschen noch so viel aufrichtige Liebe erfahren haben und an echter Freundschaft erwärmen können! Ich fürchte fast, das man diese wirklich lieben Menschen nicht mal fragen wird.;-)

  • @ Earnie
    @ Golden Earring
    @ $cheinbar?


    Danke für eure Reaktionen / Meinungen zu meinem posting ... ein eigener Thread, bez. naher Zukunft ... Wirtschaft ... Krieg etc., ist mit Sicherheit eine Überlegung wert !


    Gruß Asoka

  • Moin moin,


    klar er beschleunigt eine chemische Reaktion.
    Die läuft aber auch rascher ab bei höherer Temperatur, größerer Oberfläche (Nanotechnologie)
    und größerem Druck (? bin nicht sicher).


    Welche Reaktionen unterstützt der Kat im Auto?
    Nach Schwefeldioxid riecht es auch aus einem Kat - Auspuff.
    Er sorgt nur für eine Reduktion der giftigen Stickoxide.


    Welchen Preis wird Rohöl/ Benzin in 30 Jahren haben?
    Wie viele Autos werden zu diesen Preisen noch mit Benzin betrieben?
    Was machen wir dann mit dem überflüssigen Platin und Palladium?
    ( Ein Katalysator verbraucht sich nicht, mag sein, das es geringe Verluste bei der Rückgewinnung gibt.)


    Es lebe das Fahrrad und der Nahverkehr - den wird es sowieso immer geben. ;)


    Herzliche Grüße
    Vatapitta


    PS: Wozu dient noch Indium?
    @ gutso: Ich möchte dein ganzes Palladium nicht kaufen - gibt sicher noch einen guten Zeitpunkt zum
    Ausstieg.
    Was macht man eigentlich mit Gallium. Da gab es vor kurzem doch eine Diskussion.
    Eisen dürfte schon relativ weit im Schweinezyklus sein.
    Aber Kobalt und Molybdän könnten sich bei dem Anwendungsspektrum als resistent gegen eine
    Rezession erweisen - zumindest auf Sicht von 30 Jahren. 8)

  • Zitat

    Original von vatapitta
    (...)
    @ gutso: Ich möchte dein ganzes Palladium nicht kaufen - gibt sicher noch einen guten Zeitpunkt zum
    Ausstieg.
    (...)


    :D


    Na, vatapitta, so klein ist der PGM Markt ja dann auch wieder nicht, dass ich da drauf angewiesen wäre.


    Ich weiss schon, was ich mache & 2001 hat über Silber auch jeder gelacht, es ist nur dummerweise heute anders. 8)


    Hier übrigens ein paar Infos (hab grad kein Bock es zu kürzen):


    http://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gallium


    etc.


    Gruß,
    gutso

  • Mein Potenzial tendiert mehr zu Gold da mir das Gold persönlich lieber ist, aber man darf das Silber nicht ganz ausser acht lassen weil es in der Industrie sehr viel benötigt wird und die Nachfrage mindestens genauso groß sein wird wie Gold. In Zukunft werden in den Autos mindestens zwei Unzen Silber verbaut werden wenn Hybridfahrzeuge oder Fahrzeuge mit Brennstoffzelle den Markt erobern.
    Es darf aber auch nicht vergessen werden das die Zukunft immer neuere Materialien auf den Markt bringen und somit das Silber unter anderem etwa ersetzt werden könnte!


    Ich schlage vor man soll sich von jedem etwas in den Pott tun, dann liegt man bestimmt nichts falsch!


    Ich wünsche euch ein ein glückliches Händchen!
    peepee

    Ein asiatischer Brauch besagt: Das tägliche streicheln des dicken Bauches des Happy Buddhas soll seinem Besitzer viel Glück und Erfolg bringen.

  • Zitat

    Original von Uri Geller


    Ich hab da so ne Zahl im Kopf, dass aktuell über 2000 Tonnen Gold im Jahr gefördert werden. Daher.
    Das mal 30 Jahre sind 60.000 Tonnen. Ich rechne mit leichtem Rückgang der Goldproduktion in Zukunft. Also hab ich 45.000 Tonnen in 30 Jahren geschätzt.


    Da Gold fast null verbraucht wird, wird es also 45.000 Tonnen Gold mehr geben in 30 Jahren. IMO.


    Ich habe allerdings einen Bericht gelesen, der besagt, dass die Minen das Gold nur noch ca. 15-20 Jahre wirtschaftlich gewinnen können! Also kann deine Rechnung so nicht stimmen. Außerdem gibt es nur noch wenige Minen die ihre Fördermengen halten können. Die meisten fördern von Jahr zu Jahr immer weniger Gold. Deshalb wird die Schere zwischen Nachfrage und Angebot weiter auseinander driften. Dies wird noch untermauert durch die stetig wachsende Bevölkerungszahl und die Verbesserung des Lebensstandards in vielen anderen Ländern. Allein die Schmuckindustrie benötigt heute schon mehr Gold als die Minen fördern können. Und die meisten sammeln Schmuck und verkaufen diesen nie wieder. d.h. dieses Gold wird nur in geringen Mengen dem Markt wieder zugeführt. Die Zentralbanken versuchen derzeit noch die Lücke zu schließen. Dies wird allerdings bei stetig steigender Nachfrage und weiter sinkender Fördermengen bald nicht mehr möglich sein. Und was wird dann passieren? Gold wird teurer teurer und teurer. Für mich bedeutet das, kaufen solange dies noch zu attraktiven Preisen möglich ist. Auch wenn Gold mal bei 10.000$/Oz stehen wird, wird es noch viele Millionäre geben die es haben wollen. Die kleinen sind dann schon froh wenn sie einen Ring oder eine Kette aus Gold besitzen werden :)

  • Zitat

    Original von baumann.mg


    Ich habe allerdings einen Bericht gelesen, der besagt, dass die Minen das Gold nur noch ca. 15-20 Jahre wirtschaftlich gewinnen können! Also kann deine Rechnung so nicht stimmen.


    Gut.
    Na warten wirs mal ab. Wir werden sehen was in den nächsten Jahren geschieht. Ich nehme an die EM-Preise gehen kurz zum Mond und dann steht alles andere in den Sternen. :D


    In 30 Jahren jedenfalls können wir dann zurückblicken und Bilanz ziehen.

Schriftgröße:  A A A A A