Schwierige Lage für physisches Silber

  • .... verbessert die Lage bei Papiersilber?


    Nur mal so ein Gedanke. Nach hier veröffentlichten Informationen erwartet man erst ab 02/08 die Lieferung wieder aufzunehmen.


    Könnte ja irgendwan mal so in einem Marktbericht über Silber nachgelesen werden....


    .... auf Grund der schwachen physischen Nachfrage gegen Ende des Jahres konnte erstmals das Silberdefizit ausgegelichen werden.....
    .... das aktuelle Überangebot führt zu einem starken Kursverlust im Silberpreis....


    Warum ich darüber nachdenke? Die staatlichen Münzen der Länder.....


    Papiersilber macht den Preis? Oder?

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • ich denke, dass hier mit dem Silbermangel ein wenig übertrieben wird. Habe eine Mail an Westgold.de geschickt, um zu erfahren, ob diese an 4 Tubes MLs interessiert wären, Und da hiess es: "In größeren Mengen können wir ihnen nur einen Preis von 10,40Euro/Unze bieten.


    Also die brauchen mir echt nicht erzählen, dass sie so eine Knappheit haben. Wäre die Nachfrage echt so riesig, würden die sicher einen höheren Preis zahlen...


    Ich traue dem Ganzen nicht 100%ig..

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    ich denke, dass hier mit dem Silbermangel ein wenig übertrieben wird. Habe eine Mail an Westgold.de geschickt, um zu erfahren, ob diese an 4 Tubes MLs interessiert wären, Und da hiess es: "In größeren Mengen können wir ihnen nur einen Preis von 10,40Euro/Unze bieten.


    Also die brauchen mir echt nicht erzählen, dass sie so eine Knappheit haben. Wäre die Nachfrage echt so riesig, würden die sicher einen höheren Preis zahlen...


    Ich traue dem Ganzen nicht 100%ig..


    Für 10.40 eur /Unze würde ich mir doch glatt auch das ein oder anderes Böxchen zulegen. Aber es handelt sich wohl um einen Schreibfehler.

  • Zitat

    Original von Marcher


    Für 10.40 eur /Unze würde ich mir doch glatt auch das ein oder anderes Böxchen zulegen. Aber es handelt sich wohl um einen Schreibfehler.

    ich denke mal es handelt sich hier nicht um einen Schreibfehler. Die versuchen auch nur das Schäfchen in's Trockene zu bringen.


    TIPP: Dann verkauft doch WG die ML einzeln zum Preis von 15€. Wenn 4 Tubes bedeuten das nur 10,40€ bezahlt werden sollen?


    PS: Ich würde auch 11,20€ Ankauf schreiben selbst wenn ich keine einzigste Unze hätte... man kanns ja mal versuchen. Und eine Nachfrage haben die bestimmt nicht denn wenn da steht "!!! nicht lieferbar !!!" dann fragt dort auch niemand mehr danach. Und das Knappheit besteht ist dann wohl zu offensichtlich - oder nicht? Wie war das gleich mit Angebot und Nachfrage? :D

  • @ mars


    Ich hätte dafür auch nicht geboten, erstens ists nur ne Medaille,
    sprich nur gut zum einschmelzen und zweitens schreibt der nur
    Versand versichert, noch dazu aus Österreich. Das lohnt den Aufwand nicht.


    Sowas kannste nur kaufen wenn er es für 1 Euro Porto in einen Briefumschlag verschickt,
    ansonsten müßten es schon mehrere Medaillen sein damit es sich lohnt.


    Generell lohnt der Aufwand nicht für eine Münze oder Medaille.
    Das ist genauso wie wenn ich einen Eagle oder Maple für 13 Euro bei
    Ebay ersteigern würde und dann noch 4 Euro Porto bezahle, weils
    der gute Verkäufer nur versichert versendet, einfach käse.

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    In Moskau geht es da mehr um Steine und was der Mensch nicht braucht für > xxx.xxx Mit Silber macht man sich da nicht unbedingt Freunde. Wichtig bei der Angelegenheit ist aber, die haben schon Vermögen und wollen das grad verprassen, Edelmetaller in Silber aber wollen dies erhalten oder ggf. etwas aufstocken.


    Mit etwas Phantasie könnte man denen Silber nahebringen, z.B. in Form von Kunst oder was anderes*. Wenn sie viel Geld haben, muss man das Produkt als Erlebnis verkaufen und nicht als Anlage. Dadurch tut man ihnen was Gutes, sogar ohne dass sie es merken.


    *wie wär's mit einem Tannenbaum gemacht aus Holz + maple leafs? :)

  • Hallo alle, war vorgestern bei proaurum Berlin. Dort standen frisch gelieferte
    Kisten der United Staates Mint. Zehn, fünfzehn Kisten a´500 Stk. American Eagle?
    Habe KR´s gekauft (553,-€). Netterweise kriegte ich auf die Frage zwei (leider)
    leere Kisten umsonst mit.
    Deshalb glaube ich , das Silber nie knapp ist. Ich vermute, das die Händler
    die Knappheit herbeireden, wenn die Geschäfte und Kurse mau sind.
    Wie viele werden zu teuer gekauft haben, und Silber hat nicht mit Gold schritt
    gehalten. Mein Silber ist im Gegensatz zum Gold fast wieder auf dem gleichen
    Preis gelandet, wie ich es kaufte. Vielleicht 5 % +.
    Ich habe mir mal den Newsletter von Heraeus schicken lassen. Die Preise ohne
    MWSt ohne Formkosten waren schon irre. Ich frage an, wie ein Händler mit
    Ihren Produkten noch was verdienen könnte.
    Es war ein hin und hermailen, Gold war anfänglich dreihundert teurer beim Hersteller /Kg als aurum mit Heraeus. Dann doch minus 4%. Doch zu teuer.
    Schlimmer wie beim Teppichhändler.
    Sie kommen beim Silber nicht an die Preisbasis. Das ist bei Silber, finde ich, das größte Problem. Basis ca 300,€ plus 65,-€ Händlermarge, Formkosten, und fett
    noch 19% abgegriffen von Angie, am ende ca. 420,-€ Für mich heisst das,
    das das Silber um mind 120,-€ steigen muß, fast 4,.-€ Unze, damit ich
    nur die Betriebskosten drin habe, Gewinn erst später. Da ist Gold aktiver.


    deswegen
    Goldmarie+

  • ...die uns besuchen und dann in einem öffentlichen Forum posten, was sie alles gesehen haben... :-))


    Wir wissen schon, warum wir nur Versand machen, ein externes Lager haben und dort niemanden hereinlassen... :-))


    Jetzt aber mal im Ernst: Was sind 15 Kisten für eine Firma wie ProAurum? Ein Fliegenpups.


    Wer sagt denn, daß die nicht vielleicht einen Bedarf von 30 oder 50 Kisten haben und nur 15 bekommen haben.


    Woher will der werte Schreiber denn wissen, woher die Kisten gekommen sind, ob vom Zweitmarkt oder aus USA von der Mint... ProAurum wird ja kaum die Frachtpapiere und Eingangsrechnungen ins Schaufenster hängen.. :-))


    Natürlich ist Silber aufgrund der höheren Formkosten im Verhältnis zum Wert und aufgrund der MwSt als Anlagemedium zunächst einmal ggü. Gold benachteiligt.


    Nur das wird dadurch relativert, daß Silber eine grössere Volatilität und grössere Wertsteigerungschancen aufweist.


    Wenn Silber von jetzt 14 auf 20$/oz in 2 Jahren steigt, Gold aber "nur" auf 900, hat man mit Silber trotz Steuern und höherer Formkosten (oder wie er es fälschlich nennt:"Betriebskosten" ) den höheren Gewinn gemacht...


    Weil aber niemand eine Glaskugel hat, die verlässlich die Kurse in der Zukunft vorhersagen kann, werden wir in 2 Jahren sehen, welcher Anleger recht hatte.

  • Lieber Himmel, jetzt mal ne Info von mir (und bitte Hirn einschalten).
    Silber knapp? Ja, das ist es. Aber nicht aus dem Grund weil es keines mehr gibt, sondern weil die Händler jetzt vor Weihnachten unverschämte Preise beim Einkauf hinlegen müssen. Aber nicht gewillt sind, dies zu tun.
    So sollten eigendlich diese 1 Kg Barrenmünzchen (jaaaaa, diese 30$) beim derzeitigen Preis unter 400 liegen. :(
    Tja, nun ratet aber mal, warum die wenigsten Händler diese vorrätig haben?
    Ich hatte gestern ein sehr intresantes Gespräch zu diesem Thema (wer das war spielt keine Rolle)
    Am besten gefällt mir übriges die seit Monaten andauernde Geschichte, über den Ausfall australischer Münzprägemaschinen. Also nicht der Verknappung des Grundstoffes, sondern der Produktion, die das Produkt so verteuert.


    Also hinsetzten, tief Luft holen und mal bis Februar-März abwarten.
    Dann klappt's auch wieder mit den Preisen. :]


    Edit:
    Im übrigen, bei den Angeboten hier auf dem Board, gibt's genügend seriöse Angebote.

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von zoppo ()

  • ...im Moment nicht.... das Silber steht nur nicht in der vom Verbraucher nachgefragten Form und Menge zur Verfügung.


    Fakt ist, daß


    - die Perth Mint im Moment keine oder nur eine verschwindend kleine Anzahl von 1kg-Produkten prägt (betrifft sowohl 1kg-Kookas, 1kg-Lunars, 1kg-Koalas und auch 1kg-Cook-Islands-Barrenmünze), als Grund gibt die Perth Mint Maschinenausfälle an. Gerade erst gestern gab es ein Rundschreiben nachdem bis Februar nicht mit der Aufnahme der normalen Produktion zu rechnen ist. Es werden lediglich Kleinstmengen auf Ersatzmaschinen hergestellt.


    - die Prägung von 1kg-Münzen eine Technik erfordert, die weltweit nur wenige Münzprägestätten beherrschen. Bei vielen anderen bricht in kurzen Intervallen der Prägestempel oder die Münze wird nicht gleichmässig ausgeprägt. Das liegt an der hohen erforderlichen Kraft, die zur gleichmässigen Prägung eines 1kg-Rohlings erforderlich ist.


    - die Royal Canadian Mint b.a.w. keine neuen Maple Leaf Silber-Aufträge entgegen nimmt und bei der Auslieferung bestehender Aufträge in einem mehrwöchigen Verzug steht.


    - die US Mint keine 2007er-Eagles Silber mehr verkauft, sondern im Moment 2008er-Eagles auf Vorrat prägt, dabei aber noch nicht die erforderliche Erstbestellmenge erreicht hat und diese 2008er-Eagles aus gesetzlichen Gründen erst ab 1.1.2008 auf den Markt bringt


    Insoweit ist in der Tat die Nachschubsituation für Händler etwas angespannt. Natürlich kann man Silber in Granulatform oder Barrenform (obwohl es auch da schon zu Engpässen kommt) kaufen, auch grössere Mengen. Die meisten Investoren wollen aber keinen Sack mit kleinen Silberkugeln und auch keine 19% steuerpflichtigen Barren, sondern 7% MwSt-pflichtige Silbermünzen.

  • Zitat

    Original von GoldBullish ...die uns besuchen und dann in einem öffentlichen Forum posten, was sie alles gesehen haben... :-))
    Wir wissen schon, warum wir nur Versand machen, ein externes Lager haben und dort niemanden hereinlassen... :-))


    Tja Goldbullish,


    Das ist Web 2.0 at work. Wer wie Du selbst als Händler hier oft und viel schreibt und seine Meinung vorträgt , der darf doch eigentlich nicht rügen, wenn auch Kunden von Händlern einmal ihre Eindrücke aus den Handelsstuben im Forum einbringen. Das ist im Forum nicht nur legitim, sondern im Interesse der hier erwünschten ungefilterten, gerne auch anekdotenhaften und subjektiven Informationssuche sogar hoch willkommen! Es dient geradezu dem so mächtigen Grundprinzip eines öffentlichen Forums: Suche die objektive Wahrheit, indem Du sie aus vielen subjektiven Einzelteilen zusammenpuzzelst. Dabei dürfen dann auch mal ein paar falsche Teile drin sein - das Gesamtbild wird am Ende einigermaßen stimmig die ungefähre Realität darstellen. Übrigens dürfte Pro Aurum im vorliegenden Fall ja auch kaum die Kunden vor dem Eintritt um das Abzeichnen einer Vertraulichkeitserklärung gebeten haben. Haben sie jedenfalls in der Hauptstelle in M noch nie gemacht...


    Also lassen wir der Goldmarie ihre Meinung. Das heißt selbstredend noch LANGE nicht, dass das offenbar bei ihr Eindruck hinterlassene ProAurum-Erlebnis ("boah 15 Kisten voller Eagles!") auch nur ansatzweise die doch sehr gewagte und apodiktische Behauptung "Deshalb glaube ich , das Silber nie knapp ist!" begründen könnte :rolleyes:


    Goldmarie: Mit Deiner weiter unten geäßerten Aufregung über die Silbermargen liegst Du viel eher richtig! Ein Aufpreis im Endkundenhandel von über 23% über Spot (noch OHNE MWSt gerechnet!) kann nicht mehr mit Marktineffizienzen erklärt werden - insbesondere, weil dieser Zustand seit Monaten anhält. Bei Gold liegen die Margen um das 4-5-fache niedriger. [ GoldBullish: Schon klar, dass diese 23% nicht alle auf EINER Handelsstufe ankommen, sondern dass da ein paar Stufen mitverdienen. Aber aus Endkundensicht ist es eben so - und bei Gold geht es ja auch anders]. Übrigens regelt der Markt Knappheit normalerweise nicht über erhöhte Händlerspreads, sondern schlicht über höhere PREISE! Die Händler, die die Ware nicht heranbringen, müssen eben Druck auf die Hersteller machen. Solange die den Markt nicht cornern, werden sie höhere Preise fordern (was hier ja viele seit Jahren erwarten) und letztlich von Händler und Endkunden auch bezahlt bekommen. Nur dieser Preisdruck vom PHYSISCHEN Markt kann endlich den erforderlichen Druck auf den manipulierten PAPIERsilbermarkt ausüben. Zwingt die Shorties dort zur physischen Lieferung. Dann bekommen alle höhere Preise und die im Handel evtl. etwas geringeren Margen werden über die erhöhten Umsätze ausgeglichen. Solange dieser einfache Marktmechanismus nicht endlich funktioniert und der Schwanz (Papiermarkt) noch immer mit dem Hund (physischer Markt) wedelt, wird sich nichts ändern!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Irgendwie schnall ichs mal wieder nicht....?


    Wenn in der Wirtschaft plötzlich mehr VW`s gekauft werden, dann stellt sich der Verkäufer nicht hin und sagt : "Tja, wir können keine liefern, weil die Formmaschine für die Kotflügel der Zulieferer nach 10 Stück bricht (was issn dat für ne Sch......Maschine überhaupt?)!"


    Sondern der Verkäufer macht beim Konzern Druck. Die wollen was verdienen und sehen zu, dass ein neues Fließband für Autos gebaut wird (von mir aus in China) und ne 2. Zulieferfirma für Kotflügel (hier Silberrohlinge) aufgetan wird, die besser und gleichmäßig liefert.....die alte Firma wird gewippt oder bekommt Konv.-Strafandrohungen bis Auftragsentzug......


    1 Jahr sollte lange genug sein, paar neue Stempel schneiden zu lassen, ne neue Presse zu bauen und mehr Rohlinge zu polieren....aber was passiert?:


    Man geht kurz mal auf Urlaub (alle zusammen, ohne Aushilfskräfte einzustellen, wo gibts das denn???), nimmt keine Aufträge an, flüchtet sich in "Notlügen" (Stempel kaputt...)???



    Und dann noch in mehreren Ländern gleichzeitig ein ähnliches Spiel....sehr dubios das alles!!!!

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • knallsilber
    das ist Ami-live
    Ich hatte mal Geschäftsbeziehungen mit einer US-Firma, die habe ich genau aus diesem Grund eingestellt. Auch Geschäftspartner von mir berichten über genau solche Vorfälle.
    Ist halt so ?(

  • @ Knallsilber


    Ganz genau so ist das!


    Wie lange braucht die Zunft-haft organisierte Silberschmelzen-Branche denn noch, um zu realisieren, dass der physische Silbermarkt, der bis etwa 2004/5 fast ausschließlich ein INDUSTRIEmetallmarkt gewesen war, nun einen bereits über 15%igen INVESTMENTsilber-Anteil hat?!


    In mittlerweile 3 Jahren ist der Investmentanteil an der Silbernachfrage (je nach Quelle und Definition - hier ist SilberSCHMUCK NICHT als Investmentnachfrage gerechnet) von unter 2% auf nun etwa 15+% gestiegen! 8o


    Sehen die Mints so etwas noch immer als "vorübergehendes Ereignis"?? :rolleyes: ?(


    Meine Vermutung ist, dass die Mints in vorauseilendem Gehorsam gegenüber den Regierungen, Notenbanken und allen sonstigen Papiergeldfans und auch gegenüber der SUA (silver users´ association - also der Lobby der industriellen Silbernachfrager, die natürlich tiefe Preise haben wollen) die Nachfrage nach INVESTMENT-Silber (also Barren, nicht Granulat) eben bewusst nur sehr zögerlich bedienen!


    Wie anders wäre es zu erklären, dass zB die PerthMint (wie GoldBullish oben schon beschrieben hat) bei 1kg-Silber-Produkten seit Monaten Lieferengpässe hat - es aber wie man hört ERST JETZT auf die Reihe bekommen hat, eine neue Presse zu bestellen (anscheinend ist eine der beiden Pressen für die 1kg-Produkte kaputt). Dies übrigens bei einem deutschen Hersteller, was zwar Qualität verbürgen dürfte, der das Ding dann vermutlich nach Fertigstellung dann noch 8 Wochen lang zur See nach Perth transportieren wird. Ich wage die Prognose, dass auch im Februar aus Perth noch keine 1kg-Silber-Produkte ausgeliefert werden.


    Vielleicht ist ja Silber am Ende DOCH knapp - und die Mints tun einfach nur das ihre dazu, diesen Umstand mit "Produktionsengpässen" erklären zu helfen. Je länger der aktuelle Zustand anhält, desto mehr drängt sich dieser Verdacht einfach auf. Da helfen auch die gebetsmühelnhaft wiederholten Tageskommentare von pro aurum nicht, die regelmäßig das Gegenteil behaupten.


    Silber ist wieder zum Zwittermetall geworden mit industriellen UND monetären Eigenschaften. Also das, was es jahrtausendelang mit wenigen Unterbrechungen auch war! Got (physical) silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A