Hallo Goldbugs.
In jedem dritten Beitrag kann man lesen "sie werden einfach noch mehr Geld drucken", "dann wird halt inflationiert". Aber wie geht das? Wie machen die das? Durch welche Aktionen von EZB und Staat kann man erkennen, dass es "nun so richtig los geht"? Ich möchte hier eine Sammlung davon eröffnen und beginne mit meiner Ansicht. Korrekturen und Ergänzungen sind sehr willkommen.
1. Niedrige Zinsen
Der Staat kann danach schreien und die EZB kann es umsetzen. Durch Senkung der Leitzinsen können Kredite an Unternehmen und Endverbraucher attraktiver gemacht werden um so zu neuen Krediten = neuem Geld anzustiften. Die EZB kann nur das Signal geben, das Geld drucken müssen die Leute selbst. Das Signal der EZB ist wirkungslos wenn die Banken wegen Risikoüberlegungen keine Kredite vergeben wollen, die Banken wegen schlechter Eigenkapitalsituation keine Kredite vergeben können, die Endverbraucher und Unternehmen wegen pessemistischer Zukunftserwartung keine Kredite wollen oder wegen schlechter Bonität keine Kredite bekommen. Es kommt auf die Rahmenbedingungen an; in USA hat es in den letzten Jahren zu spürbarer Preissteigerung geführt, in Japan ist es seit langem wirkungslos. Wie gesagt, drucken müssen in diesem Fall die Banken und Bankkunden, sie müssen es wollen und können.
2. Staatsverschuldung
Das ist wohl der effektivste Weg wenn der Staat drucken möchte. Er hat dabei praktisch keine Grenze und auch die Mastrichtkriterien waren in der Vergangenheit niht mehr als ein Stück Papier. Wir Deutschen waren Negativ-Vorbild. Wie hier die Grenze des Druckens ist, weiß ich nicht. Die Bevölkerung wird es akzeptieren wenn man ihr wieder einredet dass es notwendig und zu ihrem Besten ist. Die Investoren (Gläubiger der Staatsschulden) werden mitspielen wenn die Zinsen hoch genug sind. Irgend wann werden die meisten Investoren ihr Geld wo anders hinfließen lassen und deitsche Staatsanleihen werden zu Junk-Bonds.
3. Gratisgeld für die Bevölkerumg
Wie bei Punkt 2 kann der Staat neue Schulden machen und das frische Geld als Banknoten oder Gutscheine zur Konsumankurbelung in der Bevölkerung verteilen. Die Japaner hatten es versucht um aus der Deflation herauszukommen, es war aber wirkungslos da sie die Gutscheine zwar konsumiert hatten aber im Gegenzu ihr Einkommen noch mehr gespart haben. In USA würde es aber garantiert klappen, im Euroraum vermutlich gemischt.
4. Offenmarktpolitik der EZB
Die EZB kann neues Geld drucken und dieses in der Bevölkerung verteilen indem sie ihr etwas abkauft, z.B. Staatsanleihen oder ausländische Währungen. Das sind vermutlich gleich die zwei schlimmsten Beispiele. Wenn das passiert, heiß´t es rennmen. Ich habe keine Ahung wo da die Grenzen liegen und wo/wie man das als Außenstehender erfahren kann. Wer kann uns da weiterhelfen? Im Grunde kann über diesen Weg alles passieren und die EZB hat volle Macht (keine Banken und Bankkunden, keine Konsumenten müssen mitspielen). Der Kauf von ausl. Währung, dem Dollar, wurde bereits von einigen gehirnamputierten Politikern gefordert, natürlich nur zum Wohle aller. Wenn die EZB nachgibt, dann ist es aus.
So, wer weiß mehr Wege wie EZB & Staat drucken und wo wir achtsam sein müssen?