Nunja, ob dies was hier an Diskussion - Verkaufsprospekt + Fragen + Antworten - geschrieben wurde tatsächlich zu einem Einstieg anspornt?
Aus Sicht der Risikostreuung ist es nicht gut, wenn viel auf einem Haufen liegt. Dies gilt auch für Haufen von ca. 10.000 t Gold. Die Verlockung sich diesen Haufen zu gönnen oder damit nicht autorisierte Sachen zu machen ist enorm. Kleiner wird dieses emense Risiko auch dadurch nicht, dass der Haufen vielen verschiedenen Menschen gehört oder viele meinen einen Teil davon in ihrem Eigentum zu haben.
Vielmehr scheint eine derartige Machtkonzentration geeignet erheblichen Einfluss auf den Markt auszuüben. Ausüben werden aber nur die direkt Zugriff haben und nicht die in x-ter Reihe.
Ich bin daher entschieden für eine Streuung.
Besser sind viele kleine und größere physische Anleger, gern privater/persönlicher Natur. Die Bestrebungen der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft gehen in diese Richtung. Zugleich vertrete ich die Meinung, dass ein jeder selbst entscheiden darf, was für Ihn Sinnvoll ist und was er gerne haben möchte.
MbG
DMR