Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, ob dies was hier an Diskussion - Verkaufsprospekt + Fragen + Antworten - geschrieben wurde tatsächlich zu einem Einstieg anspornt?


    Aus Sicht der Risikostreuung ist es nicht gut, wenn viel auf einem Haufen liegt. Dies gilt auch für Haufen von ca. 10.000 t Gold. Die Verlockung sich diesen Haufen zu gönnen oder damit nicht autorisierte Sachen zu machen ist enorm. Kleiner wird dieses emense Risiko auch dadurch nicht, dass der Haufen vielen verschiedenen Menschen gehört oder viele meinen einen Teil davon in ihrem Eigentum zu haben.


    Vielmehr scheint eine derartige Machtkonzentration geeignet erheblichen Einfluss auf den Markt auszuüben. Ausüben werden aber nur die direkt Zugriff haben und nicht die in x-ter Reihe.


    Ich bin daher entschieden für eine Streuung.


    Besser sind viele kleine und größere physische Anleger, gern privater/persönlicher Natur. Die Bestrebungen der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft gehen in diese Richtung. Zugleich vertrete ich die Meinung, dass ein jeder selbst entscheiden darf, was für Ihn Sinnvoll ist und was er gerne haben möchte.


    MbG
    DMR

  • Also unser Mutter hat immer jesacht: Junge - hat´se jesacht - Junge, lass die Finger von Sachen, die de nich verstehst.


    Jetzt habe ich gerade verdammt viel gelesen und mir schwirrt total die Birne.


    Hmm.....also was soll ich sagen? Also ich versteh dieses Gexetra nicht so richtig wirklich. ...............................................................................................................................................................................
    !!! zur Vorsicht möchte ich aber lieber, daß mir das am besten auch keiner erklärt und das ist dann am besten so !!!



  • Fest steht somit:
    (1) die Xetra-Anteile sind Inhaberschuldverschreibungen. Wenn auch von einer sehr soliden Firma ohne Finanzschulden (derzeitiger Stand). Was passiert, wenn sich Heuschrecken der Dt. Börse AG bemächtigen und (illegal) das Gold verleihen (oder im Stillen die Vertragsbedingungen ändern,. siehe Barclays, deren SLV kein Jahr gehalten hat, bevor er zu Papier wurde) , es heimlich kaufen und dann der Schuldner pleite geht...... Keiner weis, wie sich der Gesellschafterkreis einer AG in Zukunft verändert. Jedoch: Es gibt auch Manager und Firmenchefs, die Betrüger sind. Beispiele: John Law (ganz, ganz früh) Balsam AG, Flowtex, Enron, ein Herr Schneider mit seinen Extra-Phantomgeschossen usw. Das Risiko hat der Anleger immer. Und: change happens. Mag sein, daß es auch in Zukunft so minimal ist, daß man es, wie derzeit vernachlässigen kann.


    (2) Im absoluten Krisenfall (staatlicher Zugriff) bekommen die Anleger ihr Gold nicht, da ausschließlich im Inland gelagert. Xetra-Gold ist somit leider KEINE absolut krisensichere Anlage, sondern dient dann wohl primär spekulativen Zwecken und deckt darüber hinaus der Bedürfnis nach Einbruchs- und fälschungssicherer Goldverwahrung während Nicht-Krisenzeiten ab.


    (3) Xetra-Gold kann in Extremfällen geshortet werden. Wir wissen hier genau, wie knapp bei Kasse einige Banken sind. Und auch daß viele faktisch bereits bankrott sein dürften oder zumindest wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand stehen. Wir alle haben die Lügen der IKB- und Sachsen-LB mitbekommen. Auch die später korrigierten Einlassungen des Herrn Ackermann, daß sein Institut praktisch kaum betroffen sei....
    Privatanleger können nicht nachprüfen, ob ihre Depotbank wirklich Xetra-Gold-Anteile für sie erworben oder diese geshortet hat. Geht dann die Bank konkurs / insolvent hat der Kunde sein Geld verloren und KEINE Xetra-Goldanteile.


    Da kann die Dt. Börse AG natürlich nichts für. Den in solchen Fällen betrogenen Kunden aber nutzt das absolut nichts.



    Wozu ist Xetra-Gold dann gut:


    Trading, ggf. Daytrading. Schnelligkeit im An- und Verkauf: ehe ich zum Goldhändler gefahren bin, hat ein Anleger an einem volatilem Tag sein Gold bereits dreimal ge- und verkauft oder ver- und gekauft und damit sein Prozent oder seine drei Prozent verdient..... Es gibt ja Broker, die mehmen nur 5 oder 10 EUR/Treade. Da kann es sich schnell lohnen.


    Mündelgeld transparent und fürs Jugendamt / vormundschaftsgericht nachvollziehnbar anlegen. Ist auf jeden Fall sicherer, als Inhaberschuldverschreibungen von BANKEN. Vielleicht sogar sicherer / lukrativer als Staatsanleihen.


    Trading mittels Limits, denn: der POG schwankt manchmal stark und ist das Limit erreicht, wird gnadenlos ausgeführt und das Gold ist entweder billig ge- oder gut verkauft. Ode rman hat mittels Stop-Loss seine Buchverluste / Verluste minimiert oder seine Gewinne fixiert.


    Man muss bei schlechtem Wetter nicht mehr vor die Türe. Und ein "die Stückelung haben wir gerade nicht da" gibt es auch nicht zu hören.


    Auch entfallen sämtliche Handelsspannen. Nur noch Gebühren fallen an und die können sehr gering sein.


    Statt Schließfachkosten gibt es nur Depotgebühren. Und das kann man zum Jahresende ja steuern...


    Und je nach Broker / Depotbank ist es sicherer als ein "Goldzertifikat" einer Bank, die das Gold nicht kauft, sondern den zinslosen Kredit gerne nimmt und dann vielleicht noch pleite geht. Wobei das mit der "Sicherheit" relativ ist und stets genau beobachtet werden muss.


    Genau wie bei allen anderen Anlagen, die mehr oder weniger auch auf Vertrauen basieren.


    Alles Gründe, die je nach Mentalität / Absicht der Geldanleger ihre Berechtigungen haben. Schließlich steht es jedem frei, mit seinem Geld zu machen, was er will (illegale Dinge natürlich ausgenommen).

  • Zitat

    Original von EvilGenius
    @ BOPeters


    Glaubt ihr wirklich, dass ihr 10.000 t physisches Gold verwahren werdet? ...


    EvilGenius
    Nein, natürlich werden wir keine 10.000 t Gold verwahren müssen, woher sollte so viel kommen. Alle Exchange-Traded Funds auf Gold halten zusammen derzeit ca. 800 t Gold und Xetra-Gold wird nur einer unter vielen sein. Die 10.000 t sind eine sehr theoretische Obergrenze, die extra so unrealistisch hoch angesetzt ist, dass wir auch beim extremsten Markterfolg und über die nächsten 100 Jahre nie die Globalurkunde anpassen müssen. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung hier im Forum nicht.


    Der Gold-"ETF" von Lyxor lautet auf 100 Millionen Unzen / 3000 Tonnen, tatsächlich valutiert sind 3 Mio Unzen / 100 Tonnen. Das ist nach einigen Jahren am Markt ja auch schon ein schöner Erfolg. Ähnlich machen es alle Gold-ETFs.


    Gruss


    Björn Peters

  • Zitat

    Original von BOPeters
    ......... Ähnlich machen es alle Gold-ETFs.


    Gruss


    Björn Peters


    Genau das ist es ja...


    bis auf ganz wenige Ausnahmen handeln die Papiergold, berechnen dafür Lager- und Versicherungsgebühren, müssen zwar lt. Gerichtsbeschluss Entschädigungen zahlen, aber ich vermisse hier die Anklage wegen Betruges.


    Wer diesem System traut, fällt auch auf andere Taschenspielertrix herein



    Zitat


    Original von BOPeters
    Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung hier im Forum nicht.


    Dass du unsere Argumente nicht verstehst - verstehen willst- ist unbedeutend.
    Viel nutzbringender wäre, wenn du deine Darlegungen überdenken würdest :D :D :D

  • Zitat


    Fest steht somit:
    (1) ... Was passiert, wenn sich Heuschrecken der Dt. Börse AG bemächtigen und (illegal) das Gold verleihen (oder im Stillen die Vertragsbedingungen ändern...


    (2) Im absoluten Krisenfall (staatlicher Zugriff) bekommen die Anleger ihr Gold nicht, da ausschließlich im Inland gelagert. ...


    (3) Xetra-Gold kann in Extremfällen geshortet werden. ...


    Hallo mesodor39


    Zu Ihren Punkten:


    (ad 1) Auf legalem Weg kann kein Gramm Gold entwendet oder verliehen werden, ohne dass die Clearstream ihren Status als Wertpapiersammelbank verliert, unabhängig, wem die Deutsche Börse AG gehört. Letztlich ist es wie bei jedem Geschäft: Die Frage ist, ob ich meinem Geschäftspartner traue oder nicht. Um das Vertrauen in die Deutsche Börse AG mache ich mir keine Sorge. Bei einem Unternehmen, das es in unterschiedlichen Formen seit dem Jahr 1585 gibt und in dieser Zeit immer ehrlich gearbeitet hat, ist der Vertrauensvorschuss bei 99% der Bevölkerung aus berechtigten Gründen hoch.


    (ad 2) Gerade bei schwerwiegenden politischen Krisen werden als erstes die Grenzen zugemacht. Auch die zur Schweiz. Mir ist ein Lieferanspruch auf Gold, das in Deutschland liegt, allemal lieber als einer auf Gold aus Übersee.


    In beiden Vertrauensfragen kann man ja für die Zukunft zu unterschiedlichen Meinungen kommen. Es ist aber gerade der Lieferanspruch auf Gold, den Xetra-Gold ja verbrieft, der es jedem Anleger ermöglicht, sofort die Reißleine zu ziehen, sollte er dem Unternehmen Deutsche Börse oder der politischen Lage misstrauen.


    (ad 3) Hier gilt dasselbe für Wertpapiere wie bei (1) für Gold: Die Bank, die ohne Wissen ihrer Kunden deren Wertpapierbestände verleiht oder sonstwie verfügt, ist am nächsten Tag ihre Banklizenz los und die Vorstände wandern ins Gefängnis. Bei Insolvenz einer Bank fließen die durch sie verwahrte Wertpapiere nicht in die Insolvenzmasse ein, sie stehen dem Bankkunden zu. Ist nachzulesen im Depotgesetz (http://www.bafin.de/gesetze/depotg.htm).


    Nach menschlichem Ermessen ist Xetra-Gold daher so gut wie Gold unterm Kopfkissen, nur sicherer verwahrt und außerdem günstiger. Nur dass man Xetra-Gold nicht sehen, fühlen, riechen, schmecken und stapeln kann, solange der verbriefte Lieferanspruch nicht ausgeübt ist. (Was aber jederzeit möglich ist.)


    Ich mochte den Spruch hier im Forum, dass der Schreiber dem Staat traut, Gold nur für den Fall da sei, dass er sich irrt. Das lässt sich mit Xetra-Gold ganz gut verwirklichen.


    Mit besten Grüßen,


    Björn Peters

  • @ Björn Peters :D



    "" Nach menschlichem Ermessen ist Xetra-Gold daher so gut wie Gold unterm Kopfkissen, nur sicherer verwahrt und außerdem günstiger :D"""


    Mods, bitte tut mir einen Gefallen und verschiebt den Thread .
    Sind die zwei Klinkenputzer immer noch da und argumentieren mit ihrem Goldpapier wo meiner Meinung keiner Interesse hat. ?
    Schoen langsam wirds langweilig wie ein Kaugummi. ;(


    Sorry, ich bin schon wieder weg.... ich schreibe nichts mehr zu dem ""revuolutionaeren"" Investment.


    Da gibt es weit aus besssere als den Schmarn was die zwei uns andrehen wollen. :D
    Hinterlegt am besten gleich bei der BUBA Euer Gold und ihr bekommt dann einen Beleg.


    ..... Beim naechsten Goldverkauf der BZB denke ich dann an Euch. :D


    Cheers


    XEX


    Das ist KING bestimmt kein ETF !

  • @ Eldorado und andere Papier-Verfolgten



    ich gestehe euch ja das Recht zu, außer von physischem Gold von allem anderen in der Finanzwelt nichts zu halten.


    Jedoch leuchtet doch ein, daß mit einer Standardisierung und Bündelung der Verwahrung zahlreiche Kostenvorteile, insbesondere im Handel mit dem Underlying verbunden sind.


    Die historische Dimension, die das Ganze mit Xetra-Gold auf sich hat ist euch dabei nicht bewußt, denn mit Xetra-Gold entsteht ein euro-denominierter und börslicher Gold-Spotmarkt in Euroland, dessen Einfluß bei Erfolg des Ganzen nicht zu unterschätzen ist.


    Bzgl. der Kosten für die physische Auslieferung liegt Xetra-Gold bei Mengen bis 5 Kilo mit 0,5 bis 1,5% Gesamtkosten bezogen auf die Goldmitte nicht unbedingt an der Spitze der Anbieter mit physischer Auslieferung. Bei Mengen oberhalb 5 kg, insbesondere aber bei noch größeren Mengen oberhalb 100kg wird die Sache neben institutionellen Investoren wie insbesondere auch die Schmuckindustrie mit Sicherheit interessant.


    Bzgl. der Verwahrung liegt Xetra-Gold mit 0,357% niedriger als ein ETF, jedoch im Einzelfall sicher deutlich höher als ein Schließfach oder ein heimischer Tresor.


    Bzgl. des Handels werden wir recht rasch auf einen Spread von 3 oder später sogar 2 Cent kommen, was den Zugang für ein sehr breites Publikum öffnet und interessant macht.


    Die Existenz eines liquiden euro-denominierten Gold-Spotmarkets wird -und da können die Teilnehmer des Papierverfolgungswahns hier soviel schreien wie sie wollen- den Goldhandel revolutionieren.


    Und sollte Clearstream irgendwann mehr Gold physisch halten als die EZB, (und wenns in 10 Jahren ist) dann halte ich das erst recht für einen Erfolg, weil sich das Investorenpublikum vom Papiergeld hin mehr und mehr zu Goldinvestments entschließt.


    Mal sehen, ob dann die Papierverfolgten immer noch so schreien, oder am Ende selbst Xetra-Gold in ihren Depots liegen haben (natürlcih wohlgemerkt nur als "Beimischung" zum physischen Bestand)


    Einen schönen Abend
    wünscht
    Aurum63


  • Wieder ein fürs Bankengetrommel Bezahlter der sich so seinen Lebensunterhalt verdient.


    Wäre es nicht gescheiter gewesen, vor ein paar Jahren in Edelmetalle zu investieren, als jetzt hier solch einen Nippes zu verzapfen? :D


    Nur physisches Edelmetall zählt am Ende.


    Wer nach diesem Jahr 2007 immer noch nichts kapiert hat soll einfach so weiter machen.


    Es kann am Ende bei einem solchen Verteilungs-Spiel naturgemäß leider nicht jeder profitieren, - insofern danke, für das bereitwillige, euphorische & vor allem so "freiwillige" Übernehmen der Verlierer-Rolle in dieser Sache! :D
    Ich werde es Dir nie vergessen. ... :]



    Gruß!
    gutso

  • Aurum63


    Ich habe CEF & ZSIL wenn wir ueber Papier Gold und Silber reden und fuehle mich gut damit.


    Einmal in Kanada und einmal in Zurich.


    Mein physisches Gold liegt bestimmt nicht in Deutschland in einer Bank, ich habe doch kleinen Vogel. :D


    EU EZB FED MAFIA Bestimmungen, hinter Amerika waere das der letzte Platz Gold zu lagern gegen Papier.
    In der Schweiz habe ich den Tresorschluessel, von XTRA Gold eine lange Nase wenn es kriselt.


    Wenn die Amis ein Goldverbot/Handelverbot erlassen dann kann Deutschland schnell folgen.


    ""Die Grenze ist geschlossen zur Schweiz""... bei Euch braucht nur der Strom ausfallen auf der Boerse und ich komme auch nicht zum handeln.
    In die Schweiz komme ich auch mit dem Fahrrad irgendwie rein aber bestimmt nicht in die Boerse in Frankfurt.


    Weisst du ich bin so schlau und habe eine 6 monats ration an Gold bei mir so dass man abwarten kann bis ich mein Gold wieder greifen kann.
    Bei Euch ist es nur ein Papier mit einem wackligen Versprechen drauf.


    Wenn du mir sagst das die Schweiz nicht mehr der aktuelleLagerplatz ist dann bietest du nun bessere Sicherheit in D. :D


    Singapore, Hongkong, Dubai, bieten ebenso mehr Sicherheit als D.
    Dort wird es nie ein Goldverbot geben meiner Meinung.


    So mehr sage ich nicht zu dem Thema, mir kannst nichts andrehen oder was weiss machen. :P


    Gruss


    XEX

  • @ Aurum63


    Jetzt habe ich dich erst richtig verstanden.
    Ihr wollt den EURO ein Golddeckchen verpassen.


    Das ist wirklich revolutionär! Ein goldgedeckter EURO. Respekt!


    Ich denke nun ist jeder Papierungläubige hier in diesem Forum ein neuer Kunde von euch :D


    Kann man seine fälschlicherweise noch vorhandenen Goldbestände bei euch auch einlagern?


    ALEXIS

  • gutso


    "Wieder ein fürs Bankengetrommel Bezahlter der sich so seinen Lebensunterhalt verdient."


    ----> deine Glaubwürdigkeit sinkt, wenn du Dinge behauptest, von denen du keine Ahnung hast.


    "Wäre es nicht gescheiter gewesen, vor ein paar Jahren in Edelmetalle zu investieren, als jetzt hier solch einen Nippes zu verzapfen? großes Grinsen"


    ----> du weißt doch gar nicht seit wann ich in Edelmetallen investiert bin, also gilt auch hier: deine Glaubwürdigkeit sinkt, wenn du Dinge behauptest, von denen du keine Ahnung hast.


    "Nur physisches Edelmetall zählt am Ende."


    -----> Am Ende ? O.k. das mag ja sein, das ist ja auch unsere Art der Versicherung, denn deswegen halten wirs ja auch physisch. Ich bin vom physischen Besitz sicher ähnlich überzeugt, wie viele hier. Ich gehöre mit Sicherheit allerdings nicht zu den Fundamentalisten, die unter Verfolgungswahn leiden. Ich kann nicht ein Leben lang vom Weltuntergang (vom "Ende") reden, und dabei das Leben selbst vergessen.


    So long, gutso et al., kauf`dir auch mal ein Bier, bezahle es mit Papiergeld und entspann` Dich, das macht das Leben lebenswert


    Aurum63


  • Ich finde es vermessen, den Untergang des Papiergeldes mit dem Weltuntergang gleichzusetzen, das macht nur Sinn, wenn man von diesem System abhängig ist.



    =)


    & tschüss.
    gutso

  • ""Fundamentalisten, die unter Verfolgungswahn " leiden sagt Aurum zu uns. :D


    Kein Wunder wie du uns hier regelrecht verfolgst und ""brainwashen"" willst damit du ein Geschaeft machst.


    Da muss man bald wahnsinnig werden was ihr so schreibt, kapiert ihr nicht ihr kriegt keine Unterschrift.


    Bitte klingelt wo doch anders... :D


    Ihr seid nur zu faul vor die Tuer zu gehen und macht das ueber das Internet im GS Forum. :D


    Die frische Luft tut gut, geh mal wieder los und geniesse dein Leben.


    Ihr kommt mir vor wie die Zeugen Jehovas... :D


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein Lob zwischendurch. Sicherlich werden hier keine von den Vorteilen physischen Stoffs überzeugte um 180° gedreht, es könnte aber sein dass eben diese Fraktion neuen Zulauf bekommt. Die Diskussion der Nach- und Vorteile ist Voraussetzung für eine eigene Meinungsbildung und daher so wertvoll.


    Wenn kleine Kinder auf den Herd fassen wollen und heiß nicht verstehen - bitte - so lange die Platte nicht glüht. ;)


    In diesem Sinne - sapere aude - ihr seid alle schlau genug.


    MbG
    DMR

  • ist xetra-gold buchgold oder isses gold?
    mal ist die rede von buchgold und buchgoldschuldnern, mal von gold, das da oder dort 1 : 1 hinterlegt wird.
    wer will denn buchgold haben?? und dafür genauso viel bezahlen wie für richtiges gold? ich nicht.
    man könne jederzeit sein buchgold in richtiges gold tauschen.. heißt es von den papiergoldtigern.. und das klappt auch bei einem goldrun auf buchgold? *glaub ich nicht*
    wenn´s wirklich ernst wird und physisches gold seine stärke ausspielt, käme ich doch an mein xetra-gold nicht ran.. erst recht nicht, wenn plötzlich alle ihr xetra-papier-buchgold in richtiges gold tauschen wollen.


    nö. ohne mich.


    zum traden mag es geeignet sein. nicht aber als geldanlage.


    Manni

Schriftgröße:  A A A A A