Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?


  • Doch doch, das gereicht zur Ehre.


    Man nennt sowas Meinungsfreiheit.


    gutso


    Interessant, was Sie so alles zur Meinungsfreiheit zählen, nachdem Sie den ersten Teil meines von Ihnen zitierten Satzes "übersehen" haben. Oder was verstehen Sie genau unter Meinungsfreiheit?


    Übrigens würde ich bei Ihrer Wette in der Tat nicht gegenhalten wollen. Wenn Xetra-Gold allerdings so lange hält, wie es die Deutsche Börse gibt (über 400 Jahre), wäre ich auch schon ganz zufrieden. Wir könnten ja wetten, dass es Xetra-Gold noch in zB 25 Jahren gibt. Wie hoch ist Ihr Einsatz?


    Gruss


    Björn Peters

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist offenbar von der Administration her ein V.I.P. - thread. So schnell bekam ich noch nie die e-Mail-Mitteilung, dass eine Antwort in einem thread, wo ich poste, eingetroffen ist. Bei anderen threads kann es Tage dauern. Kann man mit Leichtigkeit als 'technisches Problem' bezeichnen. Lässt tief blicken. Nun gut. Alle müssen leben, auch die Deutsche Börse (besonders in schlechten Zeiten).


    L.

    • Offizieller Beitrag

    Bezogen auf die Zeichenbarkeit die wohl für institutionelle Kundschaft gegeben ist, habe ich Gefallen an Xetra. Auch die Verknüpfung mit physischer Ware in diesem Zusammenhang erfreut. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder Edelmetallinvestor seine eigene physische Reserve halten sollte und nur Überschüsse des pers. Bedarfes irgendwo einlagert oder einlagern lässt.


    Deine Vermutungen - LuckyFriday - treffen nicht, prüfe mal deine technischen Einstellungen.


    Die von Dr. Peters erwähnte Lieferbarkeit ist weitgehend Stimmig. Lieferengpässen bezielen sich bislang nur auf kg bis g Barrengrößen und bekannte Anlagemünzen. Dass Xetra ausschließlich Standardbarren kauft, möchte ich allerdings nicht ganz glauben. Gab es nicht schon die ein oder andere Auslieferung an "Tester" <400 oz?


    MbG
    DMR

    • Offizieller Beitrag

    Technische Einstellungen habe ich nie verändert; im Sinne einer lebhaften und zeitnahen Diskussion empfange ich gerne e-Mail-Nachrichten, wenn eine Antwort auf ein Posting erfolgt ist.


    BoPeters ist einfach süss...zufällig mal reingeschaut.... :D . Lassen wir's mal...Herr Peters wird sicher wieder 'zufällig' reinschauen...und auch sonst zweckdienliche Aktionen ausführen, ist sein gutes Recht.


    Wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest,


    Lucky Friday

  • Dass Xetra ausschließlich Standardbarren kauft, möchte ich allerdings nicht ganz glauben. Gab es nicht schon die ein oder andere Auslieferung an "Tester" <400 oz?


    Hallo Herr Reymann,


    alle Auslieferungen waren bislang in Form von Gramm- bis 1kg-Barren. Es ist ja gerade die Funktion des Goldguthabens, das die Deutsche Börse Commodities bei der Umicore unterhält, Auslieferungen von Kleinbarren effizient abwickeln zu können. Auslieferungen an Großinvestoren, die sich Standardbarren à 12,5 kg ausliefern lassen gab es bisher nicht.


    Übrigens teile ich Ihre Einschätzungen, dass jeder Investor gewisse EM-Bestände zu Hause haben sollte und andere woanders gelagert werden können. Selbst habe ich auch so verfahren. Wie viel Goldbestand jeweils wo lagern muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Frohe Feiertage,


    Björn Peters

  • Lieber Björn Peters,


    ich habe gerade den kompletten Thread gelesen und beglückwünsche Sie zu ihrem dicken Fell bei den teilweise doch etwas heftigen Anfeindungen. Einige Fragen blieben aber zum Beispiel bei mir selbst offen:


    - Wenn der aktuelle Goldbestand nach wie vor bei knapp 400 Mio. Euro liegt, so sind doch über 2/3 gegen "Eingriffe von hoher Hand" überhaupt nicht mehr versichert, oder?


    - Zitat:

    Zitat

    Als Anleger kann man sich sein angespartes Gold noch schnell liefern lassen und im Wald vergraben, bevor der Staat darauf zugreift.

    das ist natürlich richtig, aber wo ist der konkrete Nutzen? Als Käufer und Belieferter von Xetra-Gold bin ich alles andere als anonym. Den Staat wird interessieren wo das Gold abgeblieben ist.


    - Zitat:

    Zitat

    Xetra-Gold konnte nicht als Fonds ausgestattet werden aus zwei Gründen. Das Investmentgesetz (InvG, http://www.bafin.de/gesetze/invg.htm) verbietet Kapitalanlagegesellschaften explizit in §46, Edelmetalle oder Zertifikate über Edelmetalle für ihr Sondervermögen zu erwerben. Hinzu kommt die Pflicht zur Risikostreuung in den jeweiligen Anlageklassen in §§47ff., die die Anlage eines Fonds in einen einzigen Anlagegegenstand ausschließt. Die für den Anleger wünschenswerte Konstruktion des Sondervermögens scheidet also für einen Gold-"Fonds" im hiesigen Rechtsraum aus (in der Schweiz geht das offensichtlich).

    warum wurde die DBAG-Tochter dann nicht einfach in der Schweiz etc. domiziliert?


    - Wie erklären sich die unglaublich langen Lieferzeiten von zwei Wochen für herkömmliche Kilobarren? Was wenn zwischen der Anmeldung der "Ausübung" und der tatsächlichen Lieferung "die hohe Hand" zuschlägt?


    Liebe Grüße,
    Susanne

  • hi


    also ich hätte da mal nen paar fragen zu der xetra-gold anleihe...


    1.) so wie ich das verstanden habe, erwirbt man mit einem anteil 1gramm gold, und man kann sich scheinbar alle größen sogar 1gramm physisch liefern lassen ist das so richtig ?


    2.) nehmen wir an ich kaufe 100 anteile und will mir dann nen 100g barren liefern lassen, was für kosten kommen da auf mich zu ? das mit den lieferkosten hab ich noch nicht ganz verstanden 100 anteile würden im moment ca 2530 euro kosten was kommt da dann noch dazu wenn ich mir nen 100g barren liefern lassen will ?..


    3.) was ist der unterschied zum ZKB Gold ETF gibt es da vor oder nachteile gegenüber der xetra-gold anleihe ?


    wurde sicher schon vieles geklärt, aber bis ich den ganzen thread gelesen habe :D



    mfg stargate

  • http://www.geldidee.de/?ren=dp…=&boerse_frankfurt_news=1


    Es ist alles unglaublich. Menschen sichern sich mit Gold ab und kaufen wie blöd. Jetzt hoff ich bald das der Preis so in den Keller fällt
    und die Herde dem Gauben verfällt das Gold wohl doch nicht´s wert ist und den Dreck wieder frustriert abstöst.


    Da sich der physiche Markt ja eh nicht vom Papier abkoppelt, gibts dann wieder günstig zum nachfassen. Herbst 08 = 575 €


    Im Dezember hab ich schon gedacht, der Spätsommer war wohl zu spät zum Einstieg, schade für mich. :S
    Doch jetzt, wir werden noch länger sammel dürfen :thumbup:

  • sorry für alle die genervt sind dass der thread wieder hochgekocht wird. Aber ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage. Vllt. wurde sie schon beantwortet, aber ich hab mir die ganzen Seiten nicht noch mal durchgelesen.


    Auf der Xetra-Gold Homepage habe ich folgendes unter "Risiken" gefunden:


    Kein wirtschaftliches Eigentum an Gold: Investoren in Xetra-Gold erwerben die in den Schuldverschreibungen verbrieften Ansprüche. Hinsichtlich des für die Emittentin verwahrten Goldes in physischer Form bzw. der der Emittentin zustehenden Buchgoldansprüche erwerben Investoren weder ein Eigentumsrecht/wirtschaftliches Eigentum noch ein Sicherungsrecht.



    Was soll das auf normal-deutsch heissen? Wäre nett wenn mich jemand kurz aufklären könnte.



    PS: bitte keinen neuen Krieg anfangen Papier vs. physische. Ich persönlich denke dass im Fall der Fälle die Gesetze eh neu geschrieben werden.

  • § 39 AO erzählt etwas über die Zurechnung von Wirtschaftsgütern.


    Grundsätzlich wird der Goldbarren demjenigen zugerechnet, der zivilrechtlicher Eigentümer ist. Das bist Du als Anleger in Xtra-Gold nicht! Du hast lediglich einen schuldrechtlichen Anspruch,den Du durchsetzen musst.


    Eine Zurechnung kann aber wirtschaftlich vorliegen. Dies ist der Fall, wenn Du mit der Sache wie ein EIgentümer verfahren kannst und den (zivilrechtlichen) Eigentümer von Einwirkungen ausschließen kannst. Beispiel: Du kaufst etwas unter Eigentumsvorbehalt. Obwohl der Verkäufer bis zur Bezahlung noch zivilrechtlicher Eigentümer ist, wird steuerlich die Sache schon als "Dir gehörig" betrachtet. Relevant ist diese Regelung insbesondere bei Leasingverträgen, Sicherungseigentum, Treuhandverhältnissen, Wertpapiergeschäften u.ä.


    Mit Xetra-Gold erwirbst du also auch kein wirtschaftliches Eigentum an dem Gold. Soll heißen, außer dem schuldrechtlichen Anspruch auf dem Papier hast Du nüschts weiter. Keine Eigentumsrechte, keine Anwartschaftsrechte, keine Treugeberstellung...


    Übrigens: In den Bankensystemen soll Xtra-Gold als nicht abgeltungsteuer-relevant geschlüsselt sein. Wie sie damit durchgekommen sind, ist mir schleierhaft. Mit anderen Worten, bei einer Veräußerung wird keine Abgeltungsteuer einbehalten. Kann dies einer bestätigen? Kann mal ein Bankster einen Blick in die WM-Daten werfen?

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

  • ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es abgeltungssteuerfrei ist.


    Wenn ich an der Börse mit Gold spekulieren will, macht es überhaupt Sinn das noch mit Zertifikaten auf den Gold spot zu tun?! Mit Xetra-Gold erreiche ich nahezu das gleiche und das ohne Abgeltungssteuer!

  • Finger weg von Papier-Gold ! - ist das selbe System wie Fiat und Giral Geld. Ich gehe stark davon aus, daß am D-Day das Gold nicht verfügbar sein wird.
    Also wenn jemandem Aktien (mit Recht) zu unsicher sind und er so richtig schön blöd sein will, kauft er Xetra Gold.


    Siehe die Diskussionen mit Pauli.


    Freundliche Grüße


    Mic

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ein Auto (eine Wohnung, eine Uhr, eine Zahnbürste, ein Kondom...) kaufen möchte, kaufe ich ein Auto (Wohnung, Uhr, Zahnbürste, Kondom) und nicht ein Bild davon, das ich an die Wand hänge.


    Mit dem Bild einer Bürste kann man nicht bürsten.


    Lucky


    PS: es gibt doch die Möglichkeit für Administratoren, einen thread zu schliessen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte der Thread geschlossen werden? Sind andere Meinungen jetzt verboten? Ich findes es gut, daß man sich hier über alle möglichen Goldanlagen informieren kann. Was man dann macht, kann ja jeder für sich entscheiden.


    Hallo Unze,


    - thread ganz lesen, dann wäre klar, dass er


    1.eigentlich Propaganda für ein Finanzprodukt zweifelhafter Güte ist, was die Forumsregeln eigentlich nicht zulassen würden.
    2. alles Wichtige schon mindestens einmal gesagt worden ist


    Lucky


    PS:
    Es wurden schon wichtigere threads hier geschlossen. Einn geschlossener thread kann immer noch gelesen werden, solange das Internet, der Forumsserver und dessen Festplatten funktionioeren, und noch keine 'chinesischen' (kubanischen, afghanischen...) Usanzen in Europa überhand nehmen. Aber man arbeitet ja daran.
    Ich habe nichts gegen 'Publireportagen' oder 'Infotainement', aber es sollte als solches gekennzeichnet sein. Es spricht ja nichts dagegen, eine solche Ecke auch im Forum einzurichten, wenn gs.de noch nicht genug sein sollte.

  • Ich habe den Thread bereits ganz gelesen, da ich auch schon Xetra Gold besessen habe und mich über Erfahrungen mit der Auslieferung schlau machen wollte. Das kann auch in Zukunft noch passieren. Außerdem interessiert es mich, ob irgendwer schon mal die erwähnten laufenden Gebühren zahlen mußte. Ich nicht - liegt ggf. daran, daß comdirect und flatex keine Depotgeb. nehmen und das dann erstaunlicherweise nicht weiterbelasten.
    Der Thread war eh in der Versenkung bis er mit der Bitte nach Schliessung hochgeholt wurde ^^
    Als hilfreiche Werbung für das Prokukt dient dieser Thread ganz sicher nicht mehr ;)

  • Zitat

    Schuldverschreibungen wie Xetra-Gold kosten keine Abgaben, behaupten die Anbieter. Der Fiskus belehrt sie eines Besseren.


    Wenn die Finanzverwaltung den Anbietern von Investmentprodukten ans Schienbein tritt, passiert das meist über unscheinbare Vermerke. So geschehen in einem internen Arbeitspapier aus dem Bundesfinanzministerium, das der FTD vorliegt. Darin feilen die Beamten am Anwendungserlass zur Abgeltungsteuer, die seit Jahresbeginn Kapitalerträge schmälert. In Randnummer 46 heißt es: "Werden Inhaberschuldverschreibungen veräußert, die einen Lieferanspruch auf Gold oder einen anderen Rohstoff verbriefen und durch Gold oder einen anderen Rohstoff in physischer Form gedeckt sind, sind die Einnahmen Einkünfte im Sinne des § 20 Abs. 2 Satz 1 Nummer 7 EStG."


    Zu Deutsch: Goldanleihen fallen unter die Abgeltungsteuer. Damit klärt der Fiskus endlich die Frage, wie die beliebten Papiere denn zu versteuern sind. Und die Antwort fällt anders aus, als Anleger und Anbieter es sich erhofft hatten.


    weiter hier:
    Goldanleihen verlieren ihren Vorteil

  • Kein Steuervorteil


    Es ist also ratsam, sich die Anteile physisch liefern zu lassen bzw. erst gar nicht diesem Instrument zu vertrauen. Man darf gespannt sein, wann Xetra-Gold die entsprechenden steuerlichen Hinweise auf ihrer Homepage ändert.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

Schriftgröße:  A A A A A