Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

• Damit dürfte das Bundesfinanzministerum für Xetra-Gold wohl den Nachruf geschrieben haben...

nicht unbedingt:

steigt der Kurs, so übt man den Lieferanspruch aus (und legt die nach > 1 jahr steuerfrei verkaufbaren Barren ins Schließfach)

fällt der Kurs, so verkauft man die XETRA-Gold-Anteile und verrechnet den Verlust mit Kursgewinnen z.B. bei Aktien 8o

• steigt der Kurs, so übt man den Lieferanspruch aus (und legt die nach > 1 jahr steuerfrei verkaufbaren Barren ins Schließfach)

fällt der Kurs, so verkauft man die XETRA-Gold-Anteile und verrechnet den Verlust mit Kursgewinnen z.B. bei Aktien

Also doch Nachruf ;)

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• offenbar nun doch "Steuer auf Goldanleihen" so die SZ Nr. 8 Seite 21.
    "Neuer Erlass des Finanzministers. Anbieter prüft Klage"

...Wohl dem der physisch hat. ^^

Ist ja schon länger bekannt, dass das so kommen soll. War ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Formal ist es nun mal eine Schuldverschreibung. Auch bei einer Insolvenz der Emittentin wäre das Gold ja erstmal blockiert und alle Gläubiger müssten sich anstellen, da schlägt das Konkursrecht jeden noch so hübschen Prospekt.....

Die Frage wäre noch, wie das FA die Auslieferung als physisches Metall bewertet. Wenn sie ganz böse sind, wärs ein Verkauf der Anteile mit nachfolgendem Kauf des Goldes. Dann bekäme man Gewinne mit Xetra-Gold nie steuerfrei.

Für die 1:1 Abbildung des Goldes eignet sich nun mal Gold am besten......

• Ich mach es mal kurz.

Ich stelle niemals mein Auto in ein Parkhaus, dass für die Summe der eingestellten Fahrzeuge nur zu 95 % haftet bzw. nur 95% der Fahrzeuge jederzeit bereit stellt.

Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, zeigt aber, dass der Käufer 100% + Lagerkosten aufwendet und nur eine Garantie der Golddeckung zu mindestens 95 % erhält, die über 3 hintereinander geschaltete Firmen erfüllt werden soll.

Selber denken ist da gefragt.

Ocjm

• Wenn einem denn 95% garantiert werden, wäre das sogar noch durchaus akzeptabel. Aber garantieren tut Dir niemand irgendwas. Das EM ist kein Sondervermögen. Es dient zwar für die Emittentin als Rücklage. Aber im Insolvenzfalle wäre es Teil der Konkursmasse. Wenn die Emittentin sonst keine Schulden hätte, wären die Chancen, im Rahmen des Konkursverfahrens diese 95% wiederzubekommen, recht gut. Aber wenn es andere Gläubiger außer Xetra-Gold-Halter gibt, dürften die anderen Gläubiger fast immer vor gehen.

Wie gesagt, das endgültige ko-Kreterium für das ganze wäre jetzt noch, wenn die Finanzämter den Umtausch in physische Ware als gekoppeltes Geschäft eines Anteilsverkaufs mit unmittelbar danach folgendem Kauf von Gold bewerten würden. Da man ja nur eine Schuldverschreibung umtauscht und eben nicht einen vorher schon verbrieften Besitz am Gold realisiert, wäre auch diese Betrachtung nicht unlogisch.

• Laut einer Anweisung des Bundesfinanzministeriums wird XetraGold nicht mehr als privates Veräußerungsgeschäft betrachtet, sondern genauso wie Aktiengeschäfte und damit ist ein zukünftiger Gewinn, abgeltungssteuerpflichtig.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Laut einer Anweisung des Bundesfinanzministeriums wird XetraGold nicht mehr als privates Veräußerungsgeschäft betrachtet, sondern genauso wie Aktiengeschäfte und damit ist ein zukünftiger Gewinn, abgeltungssteuerpflichtig.

Das ist ja nun schon länger bekannt. Spannend ist eigentlich nur noch die Frage, wie das Finanzamt den Umtausch von Xetra-Gold in physische Ware bewertet. Ich würde mich wie gesagt nicht wundern, wenn es als gekoppelter Verkauf des Papiers mit nachfolgendem Kauf des Goldes zählen würde. Das Konstrukt des Papiers (eine Schuldverschreibung und keine Option) und die Tatsache, dass bei Auslieferungswunsch der Partner Umicore gegen Gebühr beauftragt wird, einen entsprechenden Barren abzugeben der vorher noch nicht extra für diesen Anleger bereitlag, sprechen meines Erachtens für so eine Sichtweise. Dann käme man auch durch die physische Auslieferung nicht an der Abgeltungssteuer vorbei.

• Eine Schallmauer ist durchbrochen: Die Deutsche Börse verwahrt inzwischen Gold im Gegenwert von über einer Milliarde Euro in ihren Tresoren.

8. März 2010. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Anlagen in Gold sind derzeit sehr populär. Das zeigt auch der Anstieg der von der Deutschen Börse verwahrten Menge an Gold, das für die Ausgabe von Xetra-Gold-Anteilen hinterlegt wird. Inzwischen lagert Gold im Gegenwert von über einer Milliarde Euro in den Tresoren der Deutschen Börse. In Gewicht macht das einen Goldbestand zur physischen Deckung der Inhaberschuldverschreibung von 38,5 Tonnen. Für jedes Stück des Wertpapiers ist genau ein Gramm physisches Gold hinterlegt. Bei einem Goldpreis von 26,75 Euro pro Gramm ergibt sich der Gegenwert des physisch hinterlegten Goldes von über einer Milliarde Euro.

Von den rund 150 an der Deutschen Börse handelbaren Exchange Traded Commodities (ETC) ist Xetra-Gold (WKN A0S9GB) das umsatzstärkste Wertpapier. Auf Xetra lag der durchschnittliche monatliche Orderbuchumsatz im Jahr 2009 bei 127,8 Millionen Euro und erreichte per Jahresende in Summe über 1,5 Milliarden Euro. Dieser Orderbuchumsatz ist mehr als dreimal so hoch wie der des zweiterfolgreichsten Produkts im ETC-Segment. Der Marktanteil des im Dezember 2007 gestarteten Xetra-Gold Zertifikats am Rohstoffhandel auf Xetra lag 2009 bei über 32 Prozent.

Wurde Xetra-Gold anfangs überwiegend durch Privatinvestoren erworben, ist ein wachsendes Interesse bei institutionellen Anlegern zu verzeichnen. Das Produkt erfüllt die europäische OGAW-Richtlinie.

Anleger haben mit Xetra-Gold eine der günstigsten Möglichkeiten, physisches Gold zu erwerben und zu handeln. Die Spanne zwischen Kauf- und Verkaufspreis liegt bei nur 0,1 Prozent. Der Endinvestor zahlt lediglich eine Depotgebühr wie für jedes andere Wertpapier auch. Für Xetra-Gold fallen keine weiteren laufenden Verwaltungsgebühren an.

#######################

Dem unsäglichen Geschrei von manchen hier im Goldseiten-Forum zum Trotz: Dass Xetra-Gold ein gutes und das sicherste Goldprodukt ist, das unter deutschem Recht zu verwirklichen war, erkennen offensichtlich mittlerweile so viele Anleger, dass die erste Milliarde eingesammelt ist, und das nach nur etwas mehr als zwei Jahren am Markt. Und dies trotz der derzeit wieder offenen Frage, ob Xetra-Gold nicht doch der Abgeltungssteuer unterworfen bleibt. Institutionelle Anleger sind hiervon übrigens nicht betroffen, und auch auf diese zielt das Produkt. Ich bin gespannt, ob erfolgreich gegen den Erlass des Bundesfinanzministeriums geklagt werden kann, denke aber, dass es sehr gute Gründe für einen Erfolg gibt.

Beste Grüße auch,

BP

• Zitat

Dem unsäglichen Geschrei von manchen hier im Goldseiten-Forum zum Trotz: Dass Xetra-Gold ein gutes und das sicherste Goldprodukt ist, das unter deutschem Recht zu verwirklichen war, erkennen offensichtlich mittlerweile so viele Anleger, dass die erste Milliarde eingesammelt ist, und das nach nur etwas mehr als zwei Jahren am Markt.

Dass der deutsche "Anleger" im Schnitt böse einen an der Klatsche hat, wissen wir hier doch alle 8)

@wg: hättest nicht so laut schreien sollen - jetzt isser wieder da unser Freund mit der Krawatte :boese: [smilie_happy]

VG

Leines

Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

• Goldprodukt, alleine diese Bezeichnung lässt mir den Kamm schwellen. Für mich ist Gold ein simples Metall, in welcher Form auch immer, welches man tunlichst in eigenen Händen hält.

Goldprodukte kann sich jeder Liebhaber dahin schieben wo er es am meisten mag. Ich hör schon das Gejammer in naher Zukunft. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Kann die 1 Mrd.Euro offiziell von unabhängiger Seite verifiziert werden? Ist wirklich Gold in Höhe von 1 Mrd. Euro eingelagert? Dann sollte die Menge Gold eigentlich publiziert werden können . Barren mit "fortlaufender" Nummerierung. Muß ich dem Emittenten glauben?

Die Fragen meine ich nicht provozierend, denn ich habe da wirklich keinerlei Erfahrung mit, aber mich interessiert es.

• Dem unsäglichen Geschrei von manchen hier im Goldseiten-Forum zum Trotz: Dass Xetra-Gold ein gutes und das sicherste Goldprodukt ist, das unter deutschem Recht zu verwirklichen war, erkennen offensichtlich mittlerweile so viele Anleger, dass die erste Milliarde eingesammelt ist, und das nach nur etwas mehr als zwei Jahren am Markt. Und dies trotz der derzeit wieder offenen Frage, ob Xetra-Gold nicht doch der Abgeltungssteuer unterworfen bleibt. Institutionelle Anleger sind hiervon übrigens nicht betroffen, und auch auf diese zielt das Produkt. Ich bin gespannt, ob erfolgreich gegen den Erlass des Bundesfinanzministeriums geklagt werden kann, denke aber, dass es sehr gute Gründe für einen Erfolg gibt.

Beste Grüße auch,

BP

Also das sicherste Goldprodukt ist natürlich immer noch physisches in eigenen Händen. Aber richtig ist auch, dass eine 100% Golddeckung als Sondervermögen schwierig zu realisieren ist. Gibt da einige Klauseln im Investmentgesetz, die es meiner laienhaften Meinung nach zwar doch erlauben würden, aber nur unter stark erschwerten Bedingungen. In einem halbwegs normalen Fonds dürfen nur 30%.

Klagen können ja alle gerne, nur warum sollte das Erfolg bringen? Es ist ein Zertifikat, eine Schuldverschreibung, sonst nichts. Die Emittentin verspricht nur, gegen Rückgabe des Zertifikats Gold in gleichem Wert (abzüglich Kosten) zu liefern, ein verbriefter Goldbesitz liegt initial nicht vor. Ich halte es wie gesagt sogar für wahrscheinlich, dass die Auslieferung als gekoppeltes Verkaufs- und Kaufgeschäft behandelt wird. Es ist nämlich nichts anderes rein rechtlich. Und dann wird sogar bei physischer Auslieferung Abgeltungssteuer fällig!

Trotzdem will ich gerne zugestehen: Es gibt noch schlechtere Produkte. Für deutsche Institutionelle (z.B. Versorgungswerke) wäre es sicherlich nicht verkehrt, sie würden wenigstens etwas in XetraGold legen, als nur in völlig ungedeckte Papierwerte. Ob am Ende der Einäugige wirklich der König unter den Blinden sein wird, oder alle nur arme Bettler werden, werden wir zum Schluss sehen......

• Wenn Mou Mou Dich erstmal vernascht hat, hast selbst Du keine 40 Tonnen mehr

:D Ja den Verdacht hege ich bei Lupo schon länger =>
    http://www.goldseiten-forum.de…Dein+Verderben#post493341 :D vor allem deswegen, weil er nicht darauf reagiert! :D :thumbup: :D Es dürfte noch zu sehr einseitig besetzt sein aber ganz, ganz weit im Hintergrund höre ich schon Felix (der Glückliche) Mendelssohn Bartoldy in die Tasten greifen und den Taktstock zu Op.61, Nr.9 zu schwinden:
    :thumbup: http://www.youtube.com/watch?v=oxLS3p2s5Xs :thumbup:
    :thumbup: :?: Hat Plutonia kein Programm mehr oder ist die Anaconda zum Sozialhilfeempfänger geworden und bringt es beim Matratzenbügeln nicht mehr (Burn-out-Syndrom) :?: :thumbup:

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A