Hallo BOPeters,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Hallo Clarius,
wegen Ihrer Frage nach der Clearstream: Ich kann verstehen, dass die wenigsten die Clearstream überhaupt kennen.
ja, in der Tat, "Clearstream" ist wohl nur einer Minderheit bekannt, wenn überhaupt.
ZitatAllerdings könnte ich mir keinen besseren Treuhänder vorstellen. Die Clearstream erfüllt mehrere Rollen, ohne die kein Wertpapiermarkt funktioneren würde. Sie verwahrt ganz langweilig nahezu alle Wertpapiere (Aktien und Bonds) in ihren Tresoren, Gesamtwert mehrere Billionen Euro. Solange ich im Berufsleben bin ist noch nie ein Papierschnipselchen abhanden gekommen, noch viel schwerer wäre es, einen 12,5kg-Goldbarren ungesehen aus dem Tresor herauszubekommen. Im Pfandbriefmarkt (viele 100 Mrd. Euro schwer) überwacht die Clearstream die Deckung von Pfandbriefen. Für die Wertpapierhandelsmärkte überwacht sie die Sicherheitshinterlegung der Handelshäuser beim Börsenbetreiber. Daneben ist die Clearstream eine von nur zwei Organisationen weltweit, die den grenzüberschreitenden Wertpapierverkehr abwickeln (die andere ist die Euroclear). Nun überwacht die Clearstream auch noch die Hinterlegung von Xetra-Gold mit physischem Gold und verwahrt dieses. Weiter vorne im Thread wird genau geschildert, wie das funktioniert.
fällt Ihnen zur Clearstream AG noch etwas anderes ein?
LG
Clarius