Harmony liegt heute ganz schön auf dem Amboss.
SA-Mine. Einst Liebling der Anal..ysten und Experten.
Grüße
4. November 2024, 23:17
Harmony liegt heute ganz schön auf dem Amboss.
SA-Mine. Einst Liebling der Anal..ysten und Experten.
Grüße
Das Problem das Harmony hat ist, die schlechtesten Minen zu haben. Beispiel West Wits:
Mponen von Harmony ist m.E. die beste Mine der Welt, besser als Red Lake, da WESENTLICH größer. Driefontein ist quasi die gleiche Mine nur von einer anderen Gesellschaft direkt nebenan. 5km weiter kommt Kloof, schon deutlich schlechter aber auf ähnlichem Niveau was Erzgehalt betrifft. Wenige km weiter östlich dann South Deep, längste Reserven, aber nur noch der halbe Erzgehalt. Kusasalethu ist weiter westlich und hat genauso einen geringeren Ergehalt bei nicht mechanisierter Produktion, d.h. die höchsten Kosten. DRDGold hat dann noch eine stillgelegte Mine nördlich von Kusasalethu. Klar daß HMY als erstes Probleme bekommt.
Alleine die Driefontein und Kloof haben die doppelten Bundesbankreserven an historischer Produktion vorzuweisen.
Ich gehe übrigens sehr wohl all-in, so eine Chance wie hier gibt es nicht alle Tage, vielleicht einmal in mehreren Jahrzehnten.
Gruß
S.
harmony ohne worte
USD 1,34
absolutes allzeit tief
Schlusskurs an der NYSE am freitag 9.7.2015
USD 1.18
und weiterhin viel druck auf der briefseite
Was habe ich 2013 denn für einen unverständlichen Quatsch geschrieben, Mponeng ist natürlich von Anglogold (und immer noch die beste West Wits Mine).
Ich habe doch tatsächlich heute mal ein paar Harmony ins Depot genommen, aber so wenig daß mir ein Totalverlust nichtmal auffallen würde. So eine Art kurzfristiger Knock-Out Call auf den Goldpreis.
Ich denke mal Harmony hat nur noch das Papua Projekt zum Verscherbeln und evtl. Joel (Free State) an Sibanye, dann sind die Perlen weg.
Andererseits mit der stärkste Hebel auf den Goldpreis (es gab mal die Zeiten wo wir nach so etwas gesucht haben, lange ist es her).
Gruß
S.
@ saccard
interressanterweise hasat du vor ein paar tagen über harmony getitelt, dass dieser wert nicht der aussichtsreichster wert auf dem markt ist
wenn harmony seine perlen verkauft, wo ist dann noch Substanz in dem wert ?
perverser wird die Angelegenheit, wenn man sich die Kursentwicklung betrachtet:
aktuell ca USD 1,14 bei einem Goldkurs von ca. € 1130
im Jahre 1992 lagen wir bei ca. € 1,35 bei einem Goldkurs von ca. € 330,--
wie passt das zusammen
Harmony hatte ich früher mal in rauhen Mengen. Super gekauft und bombige Gewinne gemacht .... - bis sie um 2004 abwärts ging.
Inzwischen bald wertlos. Aktien die schon 90% runter sind, und Harmony ging vom Top noch weiter in die Knie, sind eigentlich ein Totalverlust.
.
Hi Saccard,
hat Hmy BEE schon durch?
Danke + Gruss
Neo
Hallo,
BEE ist zweitrangig. Sibanye ist z.B. noch nicht durch (da die alten Gold Fields BEE Sachen wohl nicht mehr gelten gelassen werden), hat dafür aber für die Angestellten Häuser gebaut. Lonmin ist "durch", muß aber noch den Angestellten ein paar Geschenke machen.
Harmony hat so hohe Kosten, daß sie mehr oder weniger Schrott sind.
Aber, 50% von Golpu, nach Einstieg der Regierung dann nur noch 35%... das beste Goldvorkommen derzeit, besser als Red Lake, besser als Pretium. Wir sprechen hier von vierstelligen negativen Produktionskosten, voll auf Höhe von Grasberg.
Würde mich nicht wundern, wenn da ein Deal ausgehandelt wird mit Newcrest, vorher sperrt Harmony die Pforten nicht zu.
Habe gerade wieder welche gekauft.
Gruß
S.
....Habe gerade wieder welche gekauft....
Respekt, Saccard !
Du bist ja einer der ganz wenigen, der sich mit den Fundamentals insbes. der Südafrikaner befaßt. Ohne nähere Kenntnis sieht ein Chart jedenfalls wie ein fallendes Messer aus..
Welcher Vergleich zu den Zeiten, als ich noch vierstellige Stückzahl im Depot hatte, aber zum Preis von fast 20 $..
Nach alledem wird auch hier die extreme Marktschwäche sichtbar.
Wünsche Dir einen Erfolg wie damals beim Volltreffer Sibanye...
Grüsse
Edel
seit 1,20 habe ich auch diese im Depot
habe seit 2009 nur noch Physisch investiert und mein Depot lag bis 6/15 brach (HMY hat den Zocker in mir geweckt,wie zu Mobel zeiten)
solange HMY bei 1.- rumhängt kaufe ich monatlich für paar hunderter nach
zu 1€ Mobilcomzeiten habe ich das auch so gemacht und habe aber den ritt bis zur 20 nicht ganz mitgemacht
bei dieser hier wird mit Ansage nicht unter 20.-verkauft
Ich denke 20 erreichen sie nie mehr, letzten Endes ist Goldabbau in Südafrika tot.
Ob ich da jetzt Sibanye mit Kosten von 1050 oder Harmony mit 1250 kaufe, beim jetzigen Goldpreis stirbt da der eine einfach etwas schneller.
Aber: In Südafrika werden ja 30-70cm dicke gigantische Reefs mit 30 Grad Gefälle per longwall stoping abgebaut. Wenn man das gesamte Erz abbauen würde, käme es einfach zu einem Absacker und footwall und hanging wall würden kollabieren.
Daher läßt man 1/3 des Reefs als pillars stehen. Nach den vielen Jahrzehnten des Abbaus gigantische Mengen Erz, die man auch abbauen kann. Resultat nach wenigen Jahren ist die dauerhafte Vernichtung der Minen. Ein Endgame Szenario.
Im Fall von Harmony:
Produktion von 1.1 mio ozs auf ca. 650000 ozs runter
AISC von $1250 auf $625
Lebensdauer 5-8 Jahre
Zahl der Arbeiter -50%
Ob das sozial oder politisch machbar ist?
Jedenfalls wäre Harmony in dem Szenario besser als Sibanye, man könnte sogar Golpu finanzieren.
Gruß
S.
Hi Saccard, verstehe ich das richtig - Du meinst die bisher belassenen Pillars abbauen? Hat HMY solche Überlegungen öffentlich kommuniziert? Damit könnten Sie sich dann auch aus ZA verabschieden ( Golpu)
LG
Neo
Wird doch in Bambanani schon gemacht.
Shaft pillar extraction. Man hat zum einen wieder die viel höheren Erzgrade der Vergangenheit, zum anderen nicht mehr die Entfernung zum Schacht. Ist ja mit den Jahren auch gewachsen.
Der Schacht ist dann zu vergessen.
Ich schätze Sibanye könnte so 350 mio pro Jahr, Harmony 200 mio cash flow haben. In 5 Jahren wäre dann alles vorbei.
Nur muß man irgendwie auch die Arbeiter loswerden, Entlassungen sind ja nicht so einfach. Deswegen bezweifele ich diesen Weg.
Es wäre aber m.E. der einzige Weg, um in SA noch Geld zu verdienen. Die Gehaltsangebote der Minen liegen schon jetzt über dem machbaren.
Gruß
S.
Das ist auch der Grund dass Du - neben den Gehaltsverandlungen - momentan SBGL nicht anfasst? Ich finde es sltsam, dass bei dem aktuellen AU-Preis Absturz der ZAR bisher nur wenig verloren hat und damit kaum eine Kompensation eintrat....
Die Gehaltsverhandlungen betreffen HMY genauso.
Bei $900 Goldpreis ist sowieso kein normaler Betrieb meh er möglich, da helfen Sibanye die niedrigeren Kosten auch nicht. HMY hat immer noch Golpu.
Bei $1500 stimmen auch bei HMY die Margen wieder, außerdem kostet HMY pro produzierter Unze nur die Hälfte.
Bei $1100 überlebt Sibanye noch einige Jahre, muß aber kurzfristig die Div. streichen. Hmy stirbt langsam, hat aber auch hier Golpu.
Gruß
S.
Einen unbestreitbaren Vorteil hat Harmony schon, die Gewerkschaftszugehörigkeit:
http://www.goldwagenegotiation…d-figures#union-breakdown
66 NUM (gemäßigter)
15 AMCU
Bei Sibanye sind die Zahlen 44 zu 38%.
Ich weiß gar nicht so recht, ob Sibanye nur mit der NUM ein Abkommen, das für alle Arbeiter verbindlich ist, abschließen kann. Zwar ist die NUM auch bei Sibanye größte Gewerkschaft, aber eben keine Mehrheit bei den Angestellten.
Würde Sibanye Harmony übernehmen, hätte die NUM wieder die Mehrheit und das AMCU Problem wäre gelöst.
Eine Übernahme Verwertung SA durch Sibanye und Abtreten von Golpu an Gold Fields würde Sinn machen...
Wirtschaftlich würde auch ein Kauf Lonmins Sinn machen, aber dann wäre AMCU für ganz Sibanye Mehrheitsgewerkschaft.
Auf jeden Fall deutet sich an, daß die Verhandlungen nicht so schlecht laufen wie ich es befürchtet hatte.
Gruß
S.
Lieber Saccard,
wenn HMY eigentl. 1500 braucht, wie lange halten auf dem Nivau 950-1050 durch bevor Sie pleite gehen?
Sie haben Golpu ist ja kein Argument, Golpu ist ja noch nicht in Betrieb, d.h. im schlimmsten Fall müssten sie es verschleudern, davon haben die Aktionäre erstmal nicht viel - oder sehe ich da was falsch?
LG
Neo
Harmony verliert bei normalem Betrieb $200/oz, bei Reduzierung des Capex käme man mit $1100 +/- 0 für eine gewisse Zeit aus, nicht ohne irreversible Schäden zu hinterlassen.
Golpu hat 20 mio ozs und Produktionskosten, die $2000/oz niedriger als bei Pretium liegen.
50% von Golpu gehören Newcrest, denen es von den Majors ja noch mit am besten geht.
M.E. ist der Golpu Anteil schon ein mehrfaches des Kurses wert, da der SA Kram ohnehin nicht mehr zu retten sein wird, sollten man da auf harvest mode gehen und das ganze in einigen Jahren abwickeln.
Eine Spekulation ist es wert.
Gruß
S.
Wenn ich Neal Froneman wäre, würde ich mich mit Nick Holland zusammensetzen und dann
1. Harmony übernehmen und Motsepe zum Sibanye Chairman machen
2. South Deep von Gold Fields gegen Golpu und eigene Aktien tauschen
3. hätte damit das AMCU Problem gelöst
4. würde die Harmony Minen in harvest mode bringen (shaft pillars etc.) und damit die Kosten massiv senken
5. dann Lonmin übernehmen und hätte damit zwei Standbeine und könnte mit Streiks ganz anders umgehen
An Nick Hollands Stelle würde ich dann
1. die Sibanye Aktien nach und nach am Markt verkaufen und damit die Golpu Entwicklungskosten finanzieren
2. einen reverse merger mit GSS oder IAG machen und Südafrika good bye sagen
Dann hätte man einen neuen major ohne Schuldenproblematik wie Newmont oder Barrick und ohne SA Discount.
Und dazu in Südafrika mit Sibanye einen wirklichen Champion mit >4 mio Unzen Au + PGM Produktion.
Harmony alleine hat fast keinen Handlungsspielraum mehr.
Gruß
S.