Wie sag ichs meiner Frau?

  • Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Ich suche einen Text, vielleicht 1-2 A4 Seiten lang für meine Frau, Söhne, Eltern usw.. Dort soll in einfachen und verständlichen Worten erklärt werden, was man alles so wissen muss über:


    - Was ist Geld?
    - Warum investiert man in EM.
    - Über Inflation/Deflation.
    - Was passiert in einer Währungsreform?
    - usw. eben alles was wichtig ist.




    Ich habe selbst sehr gute Beschreibungen, die sind aber viel zu ausführlich und kompliziert für meine Zielgruppe.

  • Hallo Jupiter51,


    die 1-2 Seiten DIN A 4 wirst du dir selbst zusammenstellen müssen. Da werden dann letztlich nur noch Aussagen stehen a la


    Geld ist ein Tauschmittel und ein Wertaufbewahrungsmittel.
    Es entsteht heute durch Kredite. D.h. das Geldvermögen (Bargeld, Sparvermögen etc.) eines Menschen ist durch die Schulden anderer Menschen "gedeckt".
    Das Risiko: Was passiert, wenn in großem Umfang diese Schuldner pleite gehen ?
    Anmerkung: Bis 1914 wurden weltweit Gold und Silber (-münzen) als Tauschmittel verwendet. Dieses "Geld" hatte einen eigenen Wert durch das Edelmetall. Bei Geschäften fand ein TAUSCHvorgang statt. Der Schuhmacher z.B. tauschte den Schuh gegen Gold (oder Silber). Heute gibt er die Schuhe gegen bedrucktes Papier ab, das durch Schulden anderer Menschen "gedeckt" ist.


    usw.


    Probier's einfach und stell' dein Ergebnis hier zur Verfügung.


    -------------


    Sehr empfehlenswert sind auch folgende Artikel. Diese sind etwas umfangreicher und fordern einen geringen Einsatz von dem Leser. Diese Anstrengung sollte sich dieser aber selbst wert sein.


    1. Der Geld-Weltbetrug (Prof. Dr. Eberhard Hamer) - http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=611


    2. Die Ausplünderung von Deutschland durch die Heuschrecken (Der Artikel macht mit einfachen Worten klar, was hier seit 20 Jahren "eigentlich läuft". Wenn einer da nicht aufwacht, dann ist ihm wahrlich nicht mehr zum helfen) - http://www.goldseitenforum.de/…?postid=226536#post226536

    • Offizieller Beitrag

    Heutiges Geld sind umlauffähig gemachte Schulden, die beim 'Bezahlen' abgetreten werden. Es gilt Obligationenrecht.
    Wenn es zuviel davon gibt, greifen viele Leute ganz oder teilweise und oft immer wieder ins Leere (Inflationszeiten, Staatsbankrotte)


    Als Geld verwendete Edelmetalle sind in sich werthaltig, sofern es einen Markt dafür gibt, d.h. sofern eine Gegenpartei bereit ist EM als Bezahlung zu akzeptieren. Es gilt Sachenrecht.


    Das hatte meiner Frau und meinen Kindern genügt.



    Man kann dann noch erwähnen, dass Geld auf einem Bankkonto ein Darlehen an die Bank ist, das ziemlich schlecht gesichert ist. Umgekehrt würde die Bank ja NIE zu solchen Bedingungen dem Kunden Geld leihen!
    Passiert der Bank etwas ('Liquiditätsengpass', Bankrott gibt es ja nicht mehr :D :P), dann sind die Giroguthaben der Bankkunden sehr schlecht besichert, sind im letzten Rang. Die sog. Einlagensicherungsfonds sind alle limitiert auf 20,000 oder so ähnlich, und bis die dann auszahlen, vergehen fünf und mehr Jahre ohne weiteres!!


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Hallo @ all


    @ Jupiter51


    Um Dir Deine Frage bestmöglich beantworten zu können müßte man etwas mehr zur Vorgeschichte erfahren:


    1) Über welches Grundwissen verfügt Deine Verwandtschaft, bezüglich Geld und Besitz ?


    2) Wie habt Ihr bis dato euer Geld erwirtschaftet ... geerbt, gewonnen z.B. durch Glückspiel, als Arbeiter ... Angestellte ... oder Selbständige etc. ?


    3) Wie sieht der Umgang, Deiner Verwandten, bis dato mit Geld aus ... geizig, sparsam oder verschwenderisch ?


    4) Was wissen Deine Verwandten über das politische und wirtschaftliche Geschehen ... weltweit ... von früher ( geschichtlich ) und heute ( 2007 ) ?


    5) Seit Ihr gebührtige Stadt - oder Landmenschen ?


    6) Sind Deine Verwandten " auf ihre Lebensphilosophie bezogen " eher Idealisten oder Materialisten ?


    Ich bitte meine Fragen nicht falsch zu verstehen ... weder für noch gegen die eine noch die andere Gruppe ... nur muß und sollte man versuchen für jede Gruppe, meiner Erfahrung nach, den richtigen geistigen Zugang zu finden ... was ja wohl Dein Bestreben war, mit Deiner Hauptfrage an dieses Forum !?


    Gruß Asoka

    Kämpfer können siegen ... wer nicht kämpft hat bereits verloren !

    2 Mal editiert, zuletzt von Asoka ()

  • hallöchen!


    ich finde die idee auch gut eine zusammenfassung zu haben, die sich schnell liest und die man weitergeben kann, als einstieg sozusagen.


    sobald es den bis dato uninformierten zuhörern / lesern allerdings zu lang wird (4-5 seiten) geben viele bereits auf und lesen erst garnicht weiter.


    auch fachbegriffe sollten möglichst vermieden werden.


    langzeitcharts sind vielleicht ganz gut und naja wie onkel_paul bereits schrieb: videos! die leute sind leider recht lesefaul geworden, videos und audiovisuelle sachen sind modern.


    gruss


    highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • sehr interessantes Thema.


    Ich versuch auch schon seit Wochen meiner Mutter ein paar Informationen zukommen zu lassen.
    Das meiste ist zu lang und nen Artikel von der WIWO hat sie sogar weggelegt und meinte das klänge alles wie Untergangstheorien von irgendwelchen Sekten ?( :rolleyes:

  • Welche Medien, Fernsehsender/Sendungen genießen denn das Vertrauen Deiner Mutter?


    Vielleicht lassen sich dort Informationen finden?


    Jupiter51 empfehle ich die Filme, die Onkel Paul empfohlen hat.

Schriftgröße:  A A A A A