lesenswerte Gold-Analyse von der MIDAS Research GmbH

  • Beruecksichtigen sollte man aber, dass nahezu alle von der MIDAS Research GmbH vorgestellten Explorer zumindest in Deutschland sehr marktend (also illiquider Handel) scheinen und unabhaengig von den m.E. guten Analysen schon hierdrin ein Grundrisiko bestehen duerfte.


    Wer also Interesse an solchen Werten hat, sollte vorab u.a. die Umsaetze an deren Heimatboersen genau pruefen und nicht auf Angaben zu Umsaetzen in Frankfurt vertrauen (die dort genannten Umsaetze von teilweise wenigen 10.000 Euro beziehen sich auf einen 3-Monats Zeitraum!)


    Fuer lesenswert halte ich die Veroeffentlichung jedoch allemal.



    Schoenen Abend.

  • Was die darin vorgestellten Werte anbelangt, so muss ich davor warnen. Beim Lesen kamen sie mir schon eigenartig bekannt vor, und mir ist in den Sinn gekommen, wieso: Diese Studie wurde in der letzten Ausgabe von "Smart-Investor" in einem eigenen Artikel (Titel: "Prinzip Hoffnung") kritisch kommentiert. Die von Midas erstellten Studien wurden darin als Auftragsstudien bezeichnet und zu den einzelnen Gesellschaften wurden kritische Kommentare abgegeben.
    Als Fazit sieht "Smart-Investor", dass sich aus heutiger Sicht kein Kauf dieser Gesellschaften aufdränge und dass allenfalls "Eaglecrest Exploration" und mit Abstrichen "Terra Nova Gold" weitere Beobachtung verdienen.


    Quelle: Smart-Investor 7 Juli/04
    (http://www.smart-investor.de)

  • Silverado Gold ist übrigens in den einschlägigen Boards kein unbekannter und scheint in regelmässigen Zeitabständen gepusht zu werden, was auch der Kursverlauf der letzten Jahre (fast exponentielle Steigerung des Kurses mit anschliessendem "Platzen" der Blase) erklären könnte. In der Midas-Studie wird zu Recht erwähnt, wie wichtig das Management der Explorer sei; bei Silverado halte ich es persönlich nicht für besonders fähig.


    Fazit: Wenn man schon Explorer kaufen will, sollte man sich jedenfalls mit möglichst vielen Quellen informieren und sollte auch möglichst breit streuen, rsp. nur kleine Beträge investieren.
    Das Risiko bei Explorern ist jedenfalls enorm gross und oft schwer kalkulierbar - oft wird mit den im Erfolgsfalle enormen Kurssteigerungen gelockt. Es sollte einem aber bewusst sein, dass nur ca. jeder 100. Explorer (in einem frühen Stadium) wirklich einmal erfolgreich zum Produzenten werden wird.
    Viele Explorer werden auch bei steigenden Goldpreisen Konkurs gehen oder an Wert verlieren, wenn sich ihre Projekte sich als undurchführbar oder problematisch erweisen sollten...

  • Thom, Deine Ausfuehrungen kann ich so nur bestaetigen! Ich selber habe mich auch bisher wenig mit Mienenaktien jedweder Art beschaeftigt und wollte die Studie ohne Wertung hier posten.


    Die angesprochenen Risiken sollten unbedingt beachtet werden, wenn (!) ueberhaupt ueber ein Engagement nachgedacht werden sollte.


    Schoene Gruesse.

Schriftgröße:  A A A A A