Gold kaufen oder warten?

  • Hi Community,


    ist es zur Zeit für uns Europäer ratsam Gold zu kaufen oder sollte man das lieber die amerikanische Verwandschaft tun lassen?


    Sprich: Wie und wo komme ich am günstigsten an einen 1kg Barren?
    Derzeit müsste ich wohl ziemlich genau 19.179 Euro zahlen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.



    MfG,


    Nadine

  • Zitat

    Original von naddel81
    ist es zur Zeit für uns Europäer ratsam Gold zu kaufen oder sollte man das lieber die amerikanische Verwandschaft tun lassen?


    Wir Europäer sollten unsere Euros oder CHF's in US$ wechseln und noch ein paar solide Aktien z.B. General Motors dazupacken. :D


    Spass bei Seite, wenn du nur einmal kaufts hast du evtl. das Pech bei einem sehr hohen Kurs einzusteigen.
    Kaufst du hingegen über mehre Wochen / Monate / Jahre wirst sich sicher einen guten Durchschnittskurs erhalten.


    Willst du nur in Gold investieren oder auch in andere EM? Vielleicht erkundigst du dich noch über Silber 8o.....


    cheer's
    crowe

  • Och, warte doch noch ein bißchen.... :D


    Im Ernst: wir haben auf Dollar- und Eurobasis zwei prozyklische Kaufsignale (Ausbruch aus dem Dreieck, neue Höchstkurse). Wann, wenn nicht jetzt?


    GL

  • So stark wie der Goldpreis in letzter Zeit angestigen ist wird es beinahe zwangsläufig zu einen Preisrückgang kommen. Nach meinem Gefühl kommt in 2-3 Wochen ein Rückgang auf $820. Preise unter $800 werden wir wohl (hoffentlich) nicht mehr sehen.
    Wie gesagt nur ein Gefühl.


    In jeden Fall würde ich mehrere Barren kaufen, nicht nur einen. Ob mehrere 1kg oder 100g Barren hängt natürlich von Deinem Geldbeutel ab.


    Gold in den USA zu kaufen halte ich für sinnlos, der Preis ist Weltweit gleich. Außerdem mußt Du den Barren ja noch irgendwie hierhin schaffen.

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Schaue ich in meine Glaskugeln ..bin ich meistens besoffen...sag mal woher wisst ihr das die Zukunft so wird.
    Dann shorte sofort und werde reich...ansonsten sei still.
    cu DL....die ..ach was..was rege ich mich auf.


    @Patrone
    du weißt doch:
    Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft planen.....oder so. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS....Meine Glaskugel prophezeit mir was.....aber was, kann ich nicht genau erkennen, weil der blöde Goldfisch immer hin und her schwimmt :D

  • Danke für die Tipps.


    Dann werde ich wohl 2 Goldbarren à 500gr bei Pro Aurum ordern. Einen jetzt und einen gegen Mitte des Jahres (erst mal den Kurs beobachten) :)


    Der Spread ist ja ungefähr der gleiche (vgl. 1 kg).


    Gibt es hier bestimmte Hersteller oder ist ein Barren = ein Barren?

  • wenn ich 2 500er hole, untergehe ich damit die meldepflicht?


    zu dem verkauf: wenn ich an händler verkaufe (so wie pro aurum), dann macht die größe des klumpens doch keinen unterschied, oder?


    und bei münzen ist leider der spread etwas hoch.

  • Mach wie du es willst. Du willst doch keine Hilfe sondern eine Bestätigung deiner Meinung.
    Lies vielleicht noch einen Tag hier im Forum bevor du graviende Fehler machst. Viel Ahnung scheinst du ja von der Materie nicht zu haben. Ich zwar auch nicht, aber 2h lesen hätten all deine Fragen beantwort.

  • ich möchte einfach nur von der wertstabilität des goldes profitieren, nicht mehr und nicht weniger.
    deinem tipp nach werde ich wohl einen 500gr. barren bei einer örtlichen bank kaufen und den anderen bei pro aurum.


    thx an alle für die tipps.

  • Bei der Menge von ahnungslosen Neu-Goldanlegern, die momentan ins Board schwappt, denke ich über einen Teilausstieg nach. Oder soll ich doch noch auf die fette BLÖD-Schlagzeile warten "KAUFT GOLD!!!" ?(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Original von tenntWände
    Bei der Menge von ahnungslosen Neu-Goldanlegern, die momentan ins Board schwappt, denke ich über einen Teilausstieg nach. Oder soll ich doch noch auf die fette BLÖD-Schlagzeile warten "KAUFT GOLD!!!" ?(


    das geht erst noch so weiter. und in was willst du das gold denn eintauschen?

  • Ich bin mittlerweile extrem gespannt - die 900 sind schon so gut wie gegessen. Ob die Zentralbanken tatenlos zusehen wie es Richtung 1000 Dollar geht ? Wohl kaum - die werden mit allen Mitteln versuchen, Schlagzeilen in den Medien wie "Goldpreis explodiert - 1000 Dollar/Oz überschritten" zu vermeiden. Andernfalls gibt das einen Dammbruch im Anlageverhalten der breiten Masse - spätestens mit Überschreiten der 1000er Marke berichtet jedes noch so kleine Provinzblatt über Edelmetalle.


    Außerdem wird mir die ganze Euphorie der Banker mittlerweile zu groß - das war bisher stets ein guter Kontraindikator. Noch vor 3 Jahren meinte eine Mitarbeiterin meiner Hausbank noch genervt "hören sie mir auf mit Rohstoffen", als der Rohstoffboom gerade begann.... Mittlerweile empfehlen es fast alle Banken - zumindest als Beimischung.

Schriftgröße:  A A A A A