Aufbewahrung Gold und Silber: Wo?

  • Was den lieben Peer betrifft: Der krallt Dich auch zu Hause wenns sein muss.

    Glaubst Du, wenn Peer einen Währungsschnitt oder eine Währungsreform zum Wochenende macht und und Konten ab einer gewissen Summe und Vermögen und Depots eingefroren werden? Da kannst Du jetzt schon mal mit PayPal üben wie das ausschaut :thumbup:
    Den Tresor zu Hause kann ich zu jeder Tages und Nachtzeit leerräumen und den Inhalt auswärts lagern.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich überlege auch, mir einen kleinen Tresor für wichtige Dokumente und so anzuschaffen. Habe jetzt noch eine Frage zur Versicherung: Muss der denn in Boden oder Wand fest verankert sein? Oder zahlt die Versicherung, auch wenn der Einbrecher den Tresor ohne größren Aufwand mitnehmen könnte? :?:

  • Ich überlege auch, mir einen kleinen Tresor für wichtige Dokumente und so anzuschaffen.

    Persönliche Dokumente und Versicherungspolizzen kannst Du auch auf der Bank im Schließfach einlagern.

    Habe jetzt noch eine Frage zur Versicherung: Muss der denn in Boden oder Wand fest verankert sein?

    Mußt Du den Tresor unbedingt versichern? Die Versicherung will eine Inventarliste, Photos von Wertgegenständen und der Staat kann wieder auf die Unterlagen der Versicherungen zurückgreifen - besser ist absolute Verschwiegenheit, dann weiß auch keiner, daß Du einen Tresor hast.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    • Offizieller Beitrag

    füge ich hier meinen Standardlink für solche Diskussionen ein: http://www.tresore.ch


    Sehr informativ, Bilder von erfolgreich und erfolglos attackierten Tresoren, essentielle Konstruktionsdetails guter Tresore. Habe persönlich nichts mit der Firma zu tun.
    Tresore müssen sehr fest verankert sein! Standard bei der obigen Firma sind mindestens 4 Schrauben in Spezialzement, deren jede 10'000 Kilopond Kraft gegenhält.
    Tresore einfach abtransportieren ist ein beliebtes Gaunerstück, wenn es die Umstände zulassen.


    PS: Deine Versicherung ist die hohe Qualität eines Tresors und dessen Verankerung in Boden/Wand.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ich überlege auch, mir einen kleinen Tresor für wichtige Dokumente und so anzuschaffen. Habe jetzt noch eine Frage zur Versicherung: Muss der denn in Boden oder Wand fest verankert sein? Oder zahlt die Versicherung, auch wenn der Einbrecher den Tresor ohne größren Aufwand mitnehmen könnte? :?:


    ich denke ein brauchbarer tresor hat eh ab 200 kg, dann noch en bisschen em rein und dann läuft keiner so mal eben weg :D


    kann man auch mit eisenbahnschienen schwerer machen wnn noch nichtgenug em vorhanden :thumbup:

  • ich denke ein brauchbarer tresor hat eh ab 200 kg, dann noch en bisschen em rein und dann läuft keiner so mal eben weg :D

    Die gibt es auch in Schwerlastausführung und für Treppen geeignet!


    [Blockierte Grafik: http://media.smatch.com/product_images/109x80/8/1/5/8159375-581-35756852.jpg]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • jaaa, das leidige tresorthema. meiner ist zu klein geworden, ist jetzt fast rappelvoll, ein echtes luxusproblem. jetzt hab ich mir einen ausgeguckt, kostet um die 1500 euro und wiegt 320-340 kilo. nun sind meines wissens die wohnungsdecken zurzeit aber nur für max. 350 kilo augelegt für die maximale belastung. und zwar pro quadratmeter, der tresor ist aber von der grundfläche kleiner als 1m². weiss darüber einer was? nicht , dass das gute stück befüllt durch die decke bricht. wäre nicht so lustig.



    mfg hopy

  • Seb74


    Geocacher suchen sich meistens originelle oder sehenswürdige Plätze aus. Sondengänger bevorzugen Äcker, alte Siedlungsplätze und sonstige Bodendenkmäler. Sowas sollte man natürlich meiden...
    Eine nicht bewirtschaftete Wiese in Sichtweite wäre vielleicht was...oder ein Schrottplatz? Bahngleise?
    Aber wie für alles im Leben gilt: Hunderprozent Sicherheit gibts nicht!


    Gruß Higgins

  • Die gibt es auch in Schwerlastausführung und für Treppen geeignet!


    [Blockierte Grafik: http://media.smatch.com/product_images/109x80/8/1/5/8159375-581-35756852.jpg]

    die andere variante ,schöne barren kaufen die wand verkleiden und neu gipsen...fällt so gut wie nicht auf :D muß dafür nur noch 20 bis 30 jahre sparen ( vorausgesetzt die preise bleiben bis dahin wo sie jetzt sind , was ich nicht so richtig glauben mag)

  • zurzeit aber nur für max. 350 kilo augelegt für die maximale belastung. und zwar pro quadratmeter,

    Ein Statiker kann Dir sagen mit wieviel % Sicherheit die Decke ausgelegt ist und das verdübeln an einer tragenden Wand nimmt nochmals Belastung von der Decke - frage aber einen Statiker ich kenne die deutsche Bauordnung nicht.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • der tresor ist aber von der grundfläche kleiner als 1m². weiss darüber einer was? nicht , dass das gute stück befüllt durch die decke bricht. wäre nicht so lustig.

    Dann musst du die Masse auf grössere Flächen verteilen zB durch eine 2 cm starke Pertinax-Platte / Alu-Platte / Stahlplatte.Oder als tragendes Bauteil in die Wand anstelle Ziegel einbauen :D

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • jaaa, das leidige tresorthema. meiner ist zu klein geworden, ist jetzt fast rappelvoll, ein echtes luxusproblem. jetzt hab ich mir einen ausgeguckt, kostet um die 1500 euro und wiegt 320-340 kilo. nun sind meines wissens die wohnungsdecken zurzeit aber nur für max. 350 kilo augelegt für die maximale belastung. und zwar pro quadratmeter, der tresor ist aber von der grundfläche kleiner als 1m². weiss darüber einer was? nicht , dass das gute stück befüllt durch die decke bricht. wäre nicht so lustig.



    mfg hopy

    Quatsch, nach der Berechnung dürfte in keinem deutschen Haushalt ein Wasserbett stehen!

  • Ein Tresor hat ne Stellfläche von vielleicht 0,5 Quadratmeter, Ein Wasserbett wohl mindesten 2 - 4 Meter im Quadrat.


    Wir haben bei uns in der Druckerei zB eine gute alte Maschine, die wiegt so 25 Zentner mit einem Fuß von 50 x 50 cm, da haben wir seinerzeit beim Bau die Bodenplatte etwas dicker gemacht, dass sie sich bloß nicht irgendwann verabschiedet.

  • Ein Tresor hat ne Stellfläche von vielleicht 0,5 Quadratmeter, Ein Wasserbett wohl mindesten 2 - 4 Meter im Quadrat...

    Kleiner Rechenfehler deinerseits, meine Wassermatratze misst 210 x 160 x 25 cm, das Podest auf dem das Wasserbett aufliegt aber nur 175 x 125 cm!

  • na, wenn ich das so durchrechne, dann komme ich auf 384 l Wasser/qm, dann kommt noch der Rahmen etc. dazu, schätze mal 390-400 kg/qm.
    Würde also schon leichte Durchfallgefahr bestehen. Aber bei den 350kg ist ja sicher noch etwas Toleranz…

  • na, wenn ich das so durchrechne, dann komme ich auf 384 l Wasser/qm, dann kommt noch der Rahmen etc. dazu, schätze mal 390-400 kg/qm.
    Würde also schon leichte Durchfallgefahr bestehen. Aber bei den 350kg ist ja sicher noch etwas Toleranz…

    ...tja, dann wären da noch 2 Personen, die in dem Bett liegen! ;)

Schriftgröße:  A A A A A