Gold - wann kommt der Absturz?

  • Sorry, aber Du schreibst wie die Bild-Zeitung. Du unterstellst mir Aussagen, die ich nicht gemacht habe! Aktien sind niemals sicher. Genausowenig wie Gold. Gold und Aktien sind Spekulationsobjekte. Ich habe lediglich die Aussage getroffen, dass asiatische (Value-)-Aktien in Zukunft vermutlich Gold outperformen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Gold liegt einfach nur in der Gegend rum. Während Aktien Anteil an einem Unternehmen sind, welches wirtschaftet.


    Auch Anleihen sind übrigens nicht immer sicher. Aber Anleihen bestimmter Staaten sind sicherer und wertstabiler als Gold.


    Hallo,


    ich würde Dir und Deinen Anhängern empfehlen alles in asiatische Aktien und Anleihen zu stecken, da steckt in Anbetracht der weltkonjunkturellen Risiken momentan richtig "Substanz" dahinter :thumbup:


    "Gold liegt einfach nur in der Gegend rum" ist richtig und in schwierigen Zeiten kann es deswegen auch nichts an Wert verlieren im Gegensatz zu Unternehmen und Staaten, "welche wirtschaften", da diese von der konjunkturellen Lage abhängig sind. ;)


    best regards
    BAAL


    P.S VWL kann so einfach sein, vorausgesetzt man versteht sie und ihre Logik, speziell den Unterschied zwischen WERT und PREIS... :tired: Welchen Wert hat denn ein Staat abzüglich seiner Schulden??!

  • @Donna mobile : wie kommst du darauf dass Anleihen bestimmter staaten sicherer als Gold sind.


    Laß uns doch nicht dumm sterben.....nenne Namen...bitte.


    cu DL.....soll ich dir mal eine goldgedeckte Anleihe des Bundesstaates Durango einscannen :wall: :wall: :wall:

  • @Donna mobile : wie kommst du darauf dass Anleihen bestimmter staaten sicherer als Gold sind.


    Laß uns doch nicht dumm sterben.....nenne Namen...bitte.
    cu DL.....soll ich dir mal eine goldgedeckte Anleihe des Bundesstaates Durango einscannen :wall: :wall: :wall:


    Hallo,


    ja LEODRAMA nenne Namen BITTE ich überlege nämlich dann zu investieren :whistling:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Aktien sind niemals sicher. Genausowenig wie Gold. Gold und Aktien sind Spekulationsobjekte. ...... Gold liegt einfach nur in der Gegend rum. Während Aktien Anteil an einem Unternehmen sind, welches wirtschaftet.
    ....... Aber Anleihen bestimmter Staaten sind sicherer und wertstabiler als Gold.


    @leonardoma, wann in der Geschichte der Menschheit war Gold auf einem Wert von Null?


    Aktien dagegen existieren nur so lange es die Firma gibt bzw. bei Nullwert gibt es die Firma nicht mehr.

    Ist dir irgendeine Firma/Manufaktur bekannt von 5000 v.u.Z. die heute noch existiert? Die damalige Pfeil- und Bogenfertigung im germanischen Langhaus bei Osnabrück ist heute nicht Krauss-Maffei.


    Etwas von dem alten Gold könnte jedoch in deinem 333er Goldkettchen sein.


    Gold spekulativ? Nur Papiergold. Langjährige Spekulanten bei physischem Gold gibt es nicht - entweder an Herzinfarkt gestorben oder Langeweile.


    Physisches Silber ist spekulativ, aber nur zur Zeit, wegen Mangel an Vorräten, den shorties, dem PPT und ständigem Verbrauch.

  • Zitat

    Ist dir irgendeine Firma/Manufaktur bekannt von 5000 v.u.Z. die heute noch existiert? Die damalige Pfeil- und Bogenfertigung im germanischen Langhaus bei Osnabrück ist heute nicht Krauss-Maffei.


    Hallo,


    ich kenne da eine "Firma", deren CEO momentan ein Bayer ist, die viel Gold und Silber besitzt und schon seit ungefähr 2000 Jahren sehr erfolgreich wirtschaftet :D ;)


    best regards
    BAAL

  • Sorry, aber Du schreibst wie die Bild-Zeitung. Du unterstellst mir Aussagen, die ich nicht gemacht habe! Aktien sind niemals sicher. Genausowenig wie Gold. Gold und Aktien sind Spekulationsobjekte. Ich habe lediglich die Aussage getroffen, dass asiatische (Value-)-Aktien in Zukunft vermutlich Gold outperformen werden (D.h. wenn Gold 30% verliert und asiatische Value-Aktien 20%, dann war es immer noch besser in diese Aktien zu investieren) Nicht mehr und nicht weniger. Gold liegt einfach nur in der Gegend rum. Während Aktien Anteil an einem Unternehmen sind, welches wirtschaftet.


    Auch Anleihen sind übrigens nicht immer sicher. Aber Anleihen bestimmter Staaten sind sicherer und wertstabiler als Gold.

    Warum soll ich angesichts dieser Meinung (20 Prozent Verlust) in asiatische Value-Aktien investieren?
    Da bevorzuge ich doch eher meine Silberzehner - gut da verliere ich angesichts der Inflation einen Teil meiner jetzigen Kaufkraft - aber dies bleibt bei Deinen asiatischen Value-Aktien ebenso - ob die 20 Prozent-Netto-Dividende zahlen glaube ich eher nicht - und wenn Du die Aktien nach Deiner Erwartung irgendwann mit 20 Prozent Verlust verkaufst und Dich über diejenigen "lustig machst" die mit Ihrem Gold 30 Prozent Miese gemacht haben - dann hast Du ebenfalls noch die Inflation zu tragen.


    Meine letzten Goldkäufe August bis Dezember 2007 haben einen Durchschnittspreis von 495,52 Euro (inkl. Versand) - ok; zum Großteil bei ebay gekauft.
    Und selbst wenn es darunter fällt - ich würde mich nicht ärgern - beim richtigen Preis werde ich wieder zuschlagen - Silber kommt langsam in den Bereich, wo ich einen Teil meines Papier- bzw. Giralgeldes "umschichte" - wenn Gold noch weiter fällt - dann werde ich auch gern wieder zugreifen - und wer eben Papier in Form von Aktien, Anleihen oder sonst welche Versprechen in Sparanlagen, Sparbüchern oder auf Kontoauszügen bevorzugt, soll halt damit glücklich werden.


    Man soll jedoch hinterher nicht jammern - wer auf Gott oder sonstige Heilsversprecher glaubt - wird sich in Zukunft noch wundern über die Sicherheiten diverser Anlageprodukte und die Scheinheiligkeit diverser "Strippenzieher.


    Europa, Deutschland, die USA etc. sind pleite - die Schudversprechen sind einen Bruchteil dessen wert, was sie nominal ausweisen - womit (in Form von werthaltiger Währung) wollen die Bundesrepublik Deutschland, Europa (im allgemeinen) oder die USA ihre Schulden begleichen - gut man sagt - die Schulden sind z.B. durch die Steuern der "Untertanen" gedeckt - doch diese reichen unter den jetzigen Bedinungen (bis jetzt hatten wir angeblich eine Aufschwungsphase) nicht einmal für einen Schuldenabbau im besten Fall erreichen wir einen ausgeglichenen Haushalt und das bei einer Steuerlast für die AN, die so hoch ist wie nie zuvor in den letzten Jahrzehnten.
    Wie will der Staat/wollen die Staaten bei schlechterer Wirtschaftslage seine/ihre Ratings aufrecht erhalten - was passiert, wenn der "Gestank dieser lügnerischen Politik" offensichtlich wird und die Finanzierung des Staates/der Staaten u.a. über neue Anleihen (oder Steuern) nicht mehr gewährleistet ist - Anleihen der Halter auf den Markt geworfen werfen, ... .


    Die Anleihen welcher Staaten sind lt. leonardorma denn eigentlich sicherer und wertstabiler als Gold ( oder wären dies gewesen - als ich Gold für 495.92 je Unze Euro gekauf habe) - selbst wenn Gold jetzt noch einmal um 20 Prozent fällt, werde ich nicht in Anleihen diverser "Schurkenstaaten" (ach nein wir sind doch Demokratien erster Güte - wir "betrügen unsere Bürger nach demokratischen Richtlinien" um die Früchte ihrer Arbeit - indem wir zum Beispiel Gewinne privatisieren und Verluste verstaatlichen - siehe steuerliche Entlastung der Versicherer in der letzten Krise, jetzt IKB, ...) investieren.

  • BAAL, eins hast du unterschlagen - die Firma mit den schwarzen Männern hat auch den prozentual höchsten Anteil an Homosexuellen und Kindesnotzüchtern unter den Beschäftigten, mal vom Gold, Silber, Weihrauch und tieffrequenten Geräuschen abgesehen. :thumbdown: Finde gerade die Statistik nicht, war kürzlich in einem anderen Forum Gesprächsstoff, google veröffentlicht auch bloss was im Moment genehm ist.


    Aktien hatte die Kirche auch noch nie und lebt vom u.a. Zinseszins, im Gegensatz zum vielgeschmähten Islam.

  • @leonardoma, wann in der Geschichte der Menschheit war Gold auf einem Wert von Null?


    Interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich lege mein Kapital kurz- , mittel- und langfristig an. Langfristig heisst für ca. 10 - 50 Jahre. Kurzfristig heisst für 1 - 3 Jahre. Für 1 - 3 Jahre würde ich mein Geld niemals in Gold anlegen, sondern z.Zt. auf Tagesgeld und Staatsanleihen setzen.Trotz hoher Inflationsraten von 1980 bis heute, bekommt man heute nicht weniger Gold für seine Dollars als damals. Reines Glücksspiel also! Gold = Werterhalt, Inflationsschutz = Witz. Das trifft nur zu, wenn man im richtigen Moment einsteigt. Das ist aber mit Aktien genauso. Garantierst Du mir, dass Gold ab heute in Zukunft so performen wird, dass es zumindest die Inflation ausgleicht (also sich besser entwickeln wird als in den letzen 28 Jahren)? Sicher nicht. Du vermutest es. Und ich erwarte, dass Gold erstmal Richtung 600 USD geht. Dann kann man mal über einen Einstieg nachdenken und sein sauer verdientes Geld dort investieren. Aber es gibt halt Schlauberger, die meinen wenn sie Gold für 1000 USD kaufen oder für 600 USD (oder auch verkaufen) macht keinen Unterschied - Ha ha!


    Dass Aktien ein Totalverlust sein können, weiss doch jeder. Aber der DAX, Dow etc. werden auch nie auf null zurückgehen, da dort immer nur die "besten" Firmen enthalten sind. Es ist eben nicht ratsam auf einzelne Titel zu spekulieren.

  • Korrektur: Aktien hat die katholische Kirche wohl mehr als genug - ich meinte, es war nie eine Aktiengesellschaft. So viel Zeit muss sein. Sonst kriege ich noch Ärger mit Pinguinen, wandelnden schwarzen Säcken u.ä.

  • @Donna Mobile : hast du das mit den staatsanleihen vergessen...


    teile doch dein spezialwissen gerne per PN mit mir. :D :D :D


    Ansonsten sind deine ausführungen zu Gold ziemlicher Käse


    cu DL.....ich kaufte mein meistes Gold zu 50 $ ...never zu 850

  • leonardama, wie Gold und andere EM performen ist mir völlig egal. Ich verkaufe/tausche es nur in der Not. Da ich auch sonst versuche mitzudenken, ist die Chance bei mir, in Not zu geraten, geringer als beim Rest der Bevölkerung. Es sichert mir einen gewissen Werterhalt, wie von den anderen schon geäußert.


    Du musst, außer allgemeinem Investitionsdenken, schon noch etwas auf das Tagesgeschehen achten. Es hat sich etwas getan oder meinst du nicht auch, daß die staatliche Geldmengenausweitung (ohne Warendeckung) im Vergleich zum Wirtschaftswachstum betrachtet werden sollte?

  • Dass Aktien ein Totalverlust sein können, weiss doch jeder. Aber der DAX, Dow etc. werden auch nie auf null zurückgehen, da dort immer nur die "besten" Firmen enthalten sind. Es ist eben nicht ratsam auf einzelne Titel zu spekulieren.


    Doch, der NEUE MARKT ist komplett auf NULL seit dem Platzen der New Economy Blase und die meisten Werte sind woanders :D .


    Völlig ausschliessen, das so etwas mit deinem DAX und DOW passiert, würde ich lieber nicht... Es gibt dann den CHINEX und INDALL, die DOW und DAX Werte sind evtl. Geschichte. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :] .

  • Sorry, aber Du schreibst wie die Bild-Zeitung. Du unterstellst mir Aussagen, die ich nicht gemacht habe! Aktien sind niemals sicher. Genausowenig wie Gold. Gold und Aktien sind Spekulationsobjekte. Ich habe lediglich die Aussage getroffen, dass asiatische (Value-)-Aktien in Zukunft vermutlich Gold outperformen werden (D.h. wenn Gold 30% verliert und asiatische Value-Aktien 20%, dann war es immer noch besser in diese Aktien zu investieren) Nicht mehr und nicht weniger. Gold liegt einfach nur in der Gegend rum. Während Aktien Anteil an einem Unternehmen sind, welches wirtschaftet.


    Auch Anleihen sind übrigens nicht immer sicher. Aber Anleihen bestimmter Staaten sind sicherer und wertstabiler als Gold.

    Hallo leonardoma,


    so liest man sich wieder, hatte schon darauf gewartet.


    würde gerne wissen welche Anleihen, welcher Staaten sicherer sind als Gold. Und warum?


    Im übrigen zu Deinem erstem Argument, wo Du einen Unterschied sehr schön aufzeigst, könnte man etwas flapsig sagen: Aktien sind Anteile an einem Unternehmen und damit diese Anteile etwas wert sind MUSS dieses Unternehmen wirtschaften. Und es muß so positiv wirtschaften. Gold muss das nicht, es KANN einfach nur rumliegen, weil es nämlich schon erwirtschaftet wurde. Die Leistung, die die Aktien erst noch bringen müssen, wurde für das Gold schon erbracht. Niemand muss noch etwas tun damit es wertvoll ist oder bleibt. Seit etwa 5000 Jahren ist das so.
    Welche Aktien welcher AG haben schon einen so langen Zeitraum überstanden. Nicht mal die katholische Kirche, könnte man anführen, gäbe sie Aktien aus.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Auch Anleihen sind übrigens nicht immer sicher. Aber Anleihen bestimmter Staaten sind sicherer und wertstabiler als Gold.

    Irgendwann sitzen sie alle in der Schuldenfalle. Wie kann man sein Geld nur Politikern borgen???

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A