Abschreibungen

  • Hallo Goldfreunde !


    Vielleicht könnt Ihr mich mal aufklären. Mir ist noch nicht klar wer den nun die Verlierer bei den Abschreibungen sind .
    Na gut ,der Staat der weniger Steuern erhält weil ja der zu versteuernde Gewinn gekürzt wird . Aber wer den eigentlich noch ?
    Abschreibungen sind ja der Wertverlußt von Anlagevermögen und Umlaufvermögen eines Unternehmens.
    Wenn die Abschreibungen größer als der Gewinn ist , wenn triffts den da eigentlich bei den Banken ?
    Man hört ja von etlichen Milliarden die da und dort abgeschrieben werden. Hab aber den Eindruck das das niemanden so richtig erschüttert .
    Wer sind den da die Verlierer außer die Staatskassen ?


    Gruß goldfreund

  • Eine schöne Frage! Fangen wir eine Liste an?


    nehmen wir an, es kommt das zur Vollendung, was mit ersten Abschreibungen beginnt.. dann verlieren in meinem Plot z.B.


    - die gefeuerten Angestellten der Banken
    - die Kunden vor den Türen der Pleitebank
    - alle anderen Gläubiger der Bank
    - alle die Kredit wollen und keinen kriegen, weil die Bank zu wenig Eigenkapital hat um neue Kredite zu vergeben, z.B. Dein Arbeitgeber
    - Du und ich, weil kein Arbeitsplatz mehr oder weniger Gehalt
    - die Sozialämter, weil sie uns dann bezahlen müssen
    - Alle, deren Fensterscheiben und Autos dann zu Bruch gehen, wenn die Leute darüber in Mengen sauer werden
    - alle Politiker mit moderaten Meinungen, weil Alle sauer sind und eine schnelle schmerzfreie Lösung wollen
    - Deine Bausparkasse, weil sie keine Anleihen und Pfandbriefe in diesem Markt mehr platzieren kann
    - Du, weil sie Deinen Bausparvertrag mit 4,5% Zins einseitig kündigen, oder ihn derzeit vielleicht nicht auszahlen können
    - Schuldner, deren Kreditverträge gekündigt und sofort in voller Höhe fällig werden, weil die Bank Geld braucht
    - Hypothekennehmer, deren Bank die Hypothek aus Geldnot an eine Verwertungsgesellschaft auf den Kaimaninseln verkauft, die das Haus jetzt zwangsversteigern läßt
    - die Aktionäre der Bank, weil die Aktien abstürzen
    - Deine Lebensversicherungsgesellschaft, weil sie auch die Aktien der Bank hält
    - Deine betriebliche Pensionskasse auch, aus dem selben Grund
    - der Manager Deines Aktenfonds auch, weil er keine Erfolgsboni mehr kriegt, wenn das Ding abschmiert... ach Scheiße, darin ist ja Dein Sparplan und Deine Riester-Rente investiert...
    - der Staat, wenn er die Banken übernimmt und auf Pump zuschießen muss
    - wir Alle, wenn der Staat seine Schuldenlast dann mit inflationiertem Geld entwertet, oder die Zentralbanken den Insolvenzen mit "frischerzeugter Liquidität" begegnet
    - alle Sparer, weil ihr Geld dann weniger Kaufkraft hat
    - und dann werden auch die sauer, die noch ein Einkommen haben
    usw.


    So ungefähr stelle ich mir das vor. Wird nicht alles sein. Hier gab es schon mal Fragen, wie masochistisch "wir hier" eigentlich sind...


    Wer gewinnt?
    - später doch der Staat, der sich entschuldet durch Inflation
    - Politiker mit Lösungen, die jeder Depp verstehen kann, z.B. "Umsonstgeld für Alle" oder "die xxx sind es schuld"..., weil sie gerne gewählt werden
    - Wach- und Sicherheitsdienste, weil Hochkonjunktur
    - Erziehungscamps dito
    usw.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Meine Güte GermanLong !


    Das ist aber eine lange Horrorliste .
    Da kann ich ja nur hoffen das die Abschreibungen bald ein Ende haben .
    Danke für Deine ausführliche Antwort !
    Na ja hier ist es noch ziemlich ruhig zum Glück , liegt wohl an der starken Konjunktur bei uns .


    Gruß Goldfreund

  • Hallo Zusammen,


    Wollte nur sagen, dass die Sache mit NOKIA in Bochum so einfach nicht ist. Die Wahrheit ist: Händies sind tot ! Ich selber habe eines das ist 10Jahre alt und super klein und immernoch funkt es. Meine Freunde in Vietnam haben alle 1 bis 5 Händies, für nix gut aber sie funken...
    Der Vortzedene der NOKIA konnte das natürlich nicht laut sagen, daher ist es besser noch ein bischen Staatskente für noch ein Jahr rauszuholen.
    Gruß,

  • Zitat

    alle die Kredit wollen und keinen kriegen, weil die Bank zu wenig Eigenkapital hat um neue Kredite zu vergeben, z.B. Dein Arbeitgeber...


    Banken geben nicht aus ihrem Eigenkapital Kredite, sondern verborgen Kundengelder. Mehrfach natürlich, da man sie nicht körperlich vorlegen muß, sondern nur Daten hin und her schiebt. Das nötige Polster verschaffen sich Banken dadurch, daß sie Überweisungen nicht sofort ausführen, sondern dir die Knete erstmal wegnehmen und 2 Tage damit rumtendern. Dan erst wird es dem Empfänger gutgeschrieben....


    Und Handys sind alles andere als tot. Meine Tochter und ALLE aus ihrer Klasse (9.) haben ein hochmodernes Teil und lechzen schon nach den Neuerscheinungen...

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Zitat

    Original von Rostu


    Banken geben nicht aus ihrem Eigenkapital Kredite, sondern verborgen Kundengelder. ...Das nötige Polster verschaffen sich Banken dadurch, daß sie Überweisungen nicht sofort ausführen, sondern dir die Knete erstmal wegnehmen und 2 Tage damit rumtendern.



    Sorry, aber.. das halte ich für ein Gerücht, daß die Reseren der Banken aus, sagen wir, zeitweiser Unterschlagung stammen. (nicht daß sie daraus nicht Kapital schlügen, aber als Reserven ausgewiesen dürfte das bei der BaFin nicht gut ankommen).
    Wenn die Reserven zum Teil aus wertloser werdenden Papieren bestehen, droht Insolvenz. Dann treibt man entweder Kredite ein, um erstmal liquide zu werden, oder man bietet 6% Zins aufs Tagesgeld, um Kapital anzuziehen.


    Aber das regt zur Erweiterung der Liste an:


    wem schadet die Abschreibung (Wert löst sich in Luft auf) noch:
    - dem Geldmarkt, weil sich die Banken gegenseitig nix mehr leihen wollen, weil die andere technisch insolvent sein könnte; die Zinsen im Interbankenmarkt steigen
    - dem Häuslebauer mit flexiblem Zinssatz auf dem Immobilienkredit, weil er bei steigenden Zinsen höhere Raten abdrücken muß (aber hier sind unterschiedliche Kräfte am Werk, deshalb müssen wir wohl abwarten wie es weitergeht)
    - Unternehmen, weil sie im Obligationenmarkt höhere Zinsen für ihre Anleihen bieten müssen, um sich zu refinanzieren
    - Verbrauchern, weil sie die höheren Zinsen über die Produktpreise zahlen dürfen
    - Investoren in gewöhnliche Renten/-fonds, weil die Anleihen bei steigenden Zinsen an Wert verlieren
    - den Versicherungen, Banken, Sparern usw. die Geld in Anleihen haben (siehe erster Teil, dort für die Aktien beschrieben)


    (das nützt
    - erstmal dem Staat, da er als erstklassiger Schuldner eventuell einen Zinsvorteil hat und sich erheblich billiger als der Rest der Wirtschaft über Schulden refinanziert)


    (Fortsetzung: wem schadet es - für Jim Sinclair-Jünger)
    - es schrumpft insgesamt die Wirtschaftstätigkeit
    - sinken die Staatseinnahmen, es steigen entweder die Defizite->Schuldenlast->Steuern, oder es sinken die Staatsausgaben, z.B. Sozialleistungen und Lehrerplanstellen
    - werden weitere Klassen von verbrieften Krediten sauer, z.B. Kreditkartenschulden, Verbraucherkredite etc.
    - Zahlungsausfälle durch Pleiten, sowie Zinsänderung nach oben setzen in der vorliegenden Lage Fälligkeiten bei Kreditderivaten in Gang - den Absicherungsgeschäften gegen Zahlungsausfälle und Zinsanstieg, und "exotischen" Produkten
    - die Gegenparteien der Derivategeschäfte geraten unter Druck, weil sie bei einer breiten Entwicklung in eine Richtung mehr als berechnet zahlen müssen (siehe Krise der Monorails)
    - damit wäre eine die Krise bei den Kreditderivaten insgesamt angelangt
    - Sinclair frei übersetzt nachempfunden: gehen die einen Derivate hops, tut es auch der Rest
    - Zahlungsverpflichtungen würden ausgelöst, die scheinbar am besten in der Maßeinheit "x-faches der jährlichen weltweiten Wirtschaftsleistung" beschrieben werden
    - die Amplitude der Krise erhöht sich, bis zum "Peng".
    - oder die Zentralbanken schmieren die Mechank weiter, bis zum "Plop" (s. Argentinien)


    Vielleicht hört es einfach auf zu funktionieren. ?(
    Die Abschreibungen sind natürlich ein symptomatisches Phänomen, nicht der Auslöser des Ganzen im engen Sinne.


    Auch Goldinvestoren stehen dann nur "relativ" gesehen gut da. :(


    Die Paranoiafraktion denkt über Lebensmittellager und Bewaffnung nach. 8o


    Meine Vorschläge leiden unter assoziativer Lockerung. Wo sind meine gelben Pillen? 8)


    Laß es Dir gut gehen. :D


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • […]


    Ich dachte es gibt nur die blaue oder rote. Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A