Eine Unze Silber-Philharmoniker

  • Zitat

    Original von 0711
    Ziemlich sicher ist hier nicht nur der Transport des Rohsilbers zur Prägestätte gemeint und Preisrelevant, sondern ebenso der Transport des Endproduktes zum Kunden. Und da ist Wien dann doch recht nah.


    Schon klar. Ich versuche nur zu verstehen, wieso bespielsweise mexikanisches Silber, in Canada geprägt billiger beim Kunden in Frankfurt ankommen soll als Silber aus der gleichen Mine welches aber in Österreich verarbeitet wurde.

  • Zitat

    Original von SilverMaple
    Schon klar. Ich versuche nur zu verstehen, wieso bespielsweise mexikanisches Silber, in Canada geprägt billiger beim Kunden in Frankfurt ankommen soll als Silber aus der gleichen Mine welches aber in Österreich verarbeitet wurde.


    Nun, vielleicht wird in Österrreich nicht Silber aus mexikanischem Abbau verwendet, sondern zum Beispiel welches aus Polen oder Russland?
    Man weiß es nicht, aber es wären durchaus kürzere Transportwege denkbar als die um den halben Planeten.

  • Anstatt sich den Kopf über unlösbare Details zu zerbrechen kann man ja auch nach einer Möglichkeit suchen die konkrete Hinweise liefert.
    In der Preisliste eines kompetenten Edelmetallhändlers, der interessanterweise just zum richtigen Termin eine Niederlassung in Wien eröffnet, finden wir den großen Bruder Goldphilharmoniker sehr exakt mittig zwischen den Preisen von Eagle und Maple.
    Ich höre nun auf über die Kalkulation von Geschäften nachzudenken die mich ja eigentlich überhaupt nichts angehen und freue mich darauf, daß ziemlich sicher der Preis nicht uninteressant sein wird.



    Schönes Wochenende
    0711


  • He Du hast recht!
    Aber weshalb bei der einen Variante nur einmal und bei der anderen zweimal?
    Ich steh heute auf dem Schlauch.
    Innerhalb der EU gibt es keine Einfuhrzölle, da sollte gar kein Papierkram anfallen, abgesehen von Lieferschein und Überweisung.



    Zitat


    vielleicht kommt ja der 'Hammer' mit: "31,1 gramm" ??? :O


    Das wäre schön und vielleicht könnte man darauf spekulieren, wenn es nicht schon die Goldstücke gäbe auf denen auch Unze steht.
    Du weißt sicherlich, daß man sich in Österreich schwer tut, mit Traditionen zu brechen.
    Und das könnte sehr hinderlich für das internationale Geschäft sein, wenn da nicht Unze draufstünde.



    Schönes Wochenende
    0711

  • Zitat

    Original von Dagobert
    Es sei denn, die neuen Teile landen auf dieser Internetseite als Anlagemünzen:


    Na dann wären sie auf jeden Fall exklusiv, original und hätten Wersteigerungspotential!


    Hihi
    0711

  • oopss Du hast recht...


    nicht 2x sondern 1x Papierkram, aber der muss ja auch hier nochmal ins Deutsche übersetzt werden.


    Jaja, dass die Österreicher nicht gerne mit Traditionen brechen ist mir bekannt.... aber es gibt einen schönene Spruch von Gustav Mahler:


    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.


    Und Gustave Mahler war ja immerhin Österreicher. :D


    Und da schließt sich der Kreis wieder zu den Wiener Philharmonikern :O =)


    Nicht nur wegen seiner Musik, sondern weil auch 2 seiner Schwestern
    mit Musikern des Philharmonischen Orchesters in Wien verheiratet waren.


    Insofern waere es schön wenn die Österreichische Münze im Sinne dieses Spruches ein neues Feuer entfachen wuerde.


    Ebenso ein schönes Wochenende

  • ich denke, es ist mehr oder weniger irrelevant von woher silber für die prägung oder die geprägte münze herkommt. der transport zb einer flasche australischen weins bis in die europäischen geschäfte kosten einen einstelligen cent-betrag.

  • Die Transportkosten von Misans Porsche müssen beachtet werden, wenn er die Zehnerle nach Wien karrt. Wird wohl Super +brauchen oder fährt der eh mit Diesel.


    Geheimtip: erst nach der Grenze tanken :], sonst schaffen wir den Preis der Pandas nicht mal :(

  • Warten wir mal ab wie der Silberphil ankommt.


    Wenn er, unter Voraussetzung eines marktfähigen Preises, zum Renner wird,
    werden möglichweise wieder mehr günstige Maples und Eagles auf den Markt kommen.


    Die ersten Händler haben auf einmal wieder Maples reinbekommen :D
    Hab gestern wieder bestellt.


    Möglicherweise sind dann auch Münzpressen leichter/schneller zu reparieren. ;)

  • Zitat

    Original von Koala
    (...)
    Die ersten Händler haben auf einmal wieder Maples reinbekommen :D
    Hab gestern wieder bestellt.


    Möglicherweise sind dann auch Münzpressen leichter/schneller zu reparieren. ;)


    :D


    Jaja! - Konkurrenz belebt das Geschäft ... .


    Gruß!
    gutso

  • als ich zum Schifahren durchfuhr dachte ich an das Silber der Kaiser.


    Der ÖSI-Phil wird doch wohl nur mit Alarichs Barren geschlagen...oder ????


    Das Teil müsste so um 12.50 greifbar sein ...alles andere ist Abzocke!!!!!!!


    cu DL.....der bei den Ösis nur tankt um ihnen die Umweltbilanz zu versauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach Fundistephan82,


    immer locker. Ich bin auch bereit 25 Mio. Euro für nur eine normale Silberunze abzudrücken, so der Euro denn entsprechend häufig geworden ist. Wann wir diesen Preis erreicht haben ?(


    Genau so ?( und im Reich der Spekulation,
    wann der SilPhil 22 Euro kostet.


    MbG
    DMR

  • Wir hätten uns die ganze Diskussion erspart, wenn nicht ein Marktteilnehmer es für nötig befunden hätte, vor einem Veröffentlichungstermin an die Öffentlichkeit zu gehen.


    Jetzt wird über Preise diskutiert und Dixie-Klo-Parolen veröffentlicht, die jeder Grundlage entbehren.


    Eine Silber-Bullionmünze, die bei Einkauf ab Münzprägestätte pro Unze 22 Euro kosten würde (zur Zeit) wäre keine Silber-Bullionmünze und deswegen gehört dieses Gerücht ins Reich der Fabel. Die Nationalbank nimmt auch sicher vor Ausgabe und vor letzten Vertragsunterzeichnungen keine Pressemitteilungen mit Ausgabepreisen vor, zumal es já einen "offiziellen Ausgabepreise" weder jetzt schon geben kann (wegen Silberpreisabhängigkeit) noch die Nationalbank die verkaufende Stelle ist.
    Insoweit alles Humbug

Schriftgröße:  A A A A A