Eine Unze Silber-Philharmoniker

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Soeben lese erfahre ich, dass die Reinheit des Silber Philharmonikers doch nicht wie mir mitgeteilt bei 9999 liegt, sondern bei 999. Sollte sich dies bestätigen, so ist es schlicht schlecht. Ein deutliches Qualitätsmerkmal geht damit verlustig, eine unnötige Sache. Granalien werden i. d. R. in 9999 gehandelt und dann auf 999 zu reduzieren ist schwach.


    Mit meiner neuen Feinheitsinfo beziehe ich mich auf Hr. Schneider, genau wie ich mich bei der ersten Feinheitsangabe auch auf ihn bezog. Es bleibt nun abzuwarten, was die Wertseite der Münze mit der Feinheitsangabe sagt.


    MbG
    DMR


    Upps, das wäre wirklich schade... Muss man aber dem einfachen Volk nicht gleich auf die Nase binden ;)- Eine 9 mehr oder weniger - für die Pisa-Generation, die die Münzen ja mal erben sollen, eh nicht von Belang.. Für die Eingeweihten blieben halt die Maples die Münzen mit der höchsten Feinheit..

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Soeben lese erfahre ich, dass die Reinheit des Silber Philharmonikers doch nicht wie mir mitgeteilt bei 9999 liegt, sondern bei 999. Sollte sich dies bestätigen, so ist es schlicht schlecht. Ein deutliches Qualitätsmerkmal geht damit verlustig, eine unnötige Sache. Granalien werden i. d. R. in 9999 gehandelt und dann auf 999 zu reduzieren ist schwach.


    Mit meiner neuen Feinheitsinfo beziehe ich mich auf Hr. Schneider, genau wie ich mich bei der ersten Feinheitsangabe auch auf ihn bezog. Es bleibt nun abzuwarten, was die Wertseite der Münze mit der Feinheitsangabe sagt.


    MbG
    DMR


    Tja, so ist das. Wenn du noch einmal das Zitat aus der österr. Veröffentlichung durch gb liest


    Zitat:
    Münzausgabe
    Kundmachung
    der Münze Österreich Aktiengesellschaft
    Gemäß § 9 Abs. 1 Scheidemünzengesetz 1988, BGBl. Nr.
    597/1988 in der geltenden Fassung gibt die Münze Österreich
    Aktiengesellschaft die Ausgabe einer Sammlermünze zu Euro 1,50
    „Wiener Philharmoniker“bekannt:
    Ausgabe: 1. Februar 2008
    Nennwert: 1,50 Euro
    Metall: Feinsilber mit einer Reinheit von
    999 Tausendteilen
    Gewicht: 31,1035 Gramm
    Durchmesser: 37,0 mm
    Auflage: 3.000.000 Stück
    Aussehen:
    Die Münze zeigt auf der Wertseite neben der Orgel aus dem
    „Goldenen Saal“des Wiener Musikvereinsgebäudes die Umschrift
    „REPUBLIK ÖSTERREICH“und den Nennwert von 1,50 Euro. Unter
    der Orgel wird mit dem Wortlaut „1 Unze Feinsilber“auf das
    Gewicht hingewiesen sowie darunter die Jahreszahl 2008
    angeführt. Die andere Seite trägt die Umschrift „WIENER
    PHILHARMONIKER“. Das Orchester wird durch seine wichtigsten
    Instrumente stilisiert. Mittig oberhalb der Instrumente wird mit
    dem Wort „SILBER“nochmals auf das Münzmetall hingewiesen.
    Beide Seiten sind mit einer erhöhten Randleiste umrahmt. Der
    Rand der Münze ist glatt.


    da steht kein Hinweis auf der Münze zum Feingehalt, sondern "nur"1 Unze Feinsilber,
    eine Unze ist eine Unze, aber manch einer mag verunsichert sein und doch lieber zum ML greifen, da bleiben keine Fragen offen.


    @ Donk


    viel mir auch auf, dass beim Doc ganz klar steht "Lieferbar ab dem 5. Februar"


    Wie gesagt, so ist das :( und bloß keine Hektik ;)


    Nach der WMF wird es sicher ruhiger, wenn dann die ersten ihre Münzen in den Händen halten. Einen Hype zu entfachen, ist bestimmt für den Anleger nicht hilfreich.


    beste grüße
    ich

  • Zitat

    Original von mike_2210
    da steht doch Metall: Feinsilber mit einer Reinheit von
    999 Tausendteilen


    Richtig, ich meine daraus aber zu lesen, dass .999 nicht auf die Münze geprägt ist.
    ist mir egal, ich sag's ja nur .....


    Ciao, ciao

  • Aber was macht das den für ein Unterschied ob es 999 oder 9999 ist?


    Ich mein die ganzen Eagles und so haben auch 999. Nur die ML haben 9999 und sogar die haben wahrscheinlich eine Legierung, da die wie Eisen glänzen.


    Ich mein wenn es statt 999 nur 950 oder 900 währe, würde ich die Aufregung verstehen. Aber so dürfte sogar der Preisliche Unterschied nur höhstens 5Cent sein.


    Oder liege ich da etwa Falsch?


  • Der Unterschied ist höchstens so relevant, wie die Frage, ob man Euro oder Dollar für langfristig besser hält. ... 8)


    Wie beim Krügerrand können Legierungen sogar sinnvoll sein, wenn die Münzen dadurch kratzfester werden.


    Und - ob 999 oder 9999 macht selbst bei gleichen Massen der Münzen keinen Unterschied in der Gewinn Marge, wenn Silber wirklich durch die Decke geht, seid mal ehrlich. ;)


    Da ist der Einkaufspreis im weltweiten Bullion-Unzenvergleich weitaus entscheidender.



    Gruß!
    gutso

  • Jetzt gibts eben zu den Eagels und Meapels noch eine sehr günste Münze, na und ich werde dann eben von allen dreien ein paar kaufen, ob ich nun mit 10 Cent Preisunterschied kaufe, spielt in 10 Jahren nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.


    Sicherlich liegt im Einkauf der Gewinn, aber knappe 15€ oder später 20€, 30€, wenn die Masse auf den Zug aufspringt, da liegt der Hase im Pfeffer!

    • Offizieller Beitrag

    Hey, es ist nicht nur eine Frage der Ehre, es ist auch eine des guten Geschmacks und besonders der Qualität. 999 kann ja quasi jeder, besser als 9999 ist derzeit bei Silber keiner und warum macht man mit dem guten Material der Vorlage (Ronde) nicht gleich eine hochfeine Münze?


    Ich will doch sehr hoffen, dass es besser als bei den USA geht. Die haben randschwankungen von fern ab guter Prägungen. Mit 999 stellt man sich gleich hinten rein - da will man aber hoffentlich nicht hin. 999 ;(


    Peinlich, wenn es denn so kommt.


    MbG
    DMR

  • ich spekulier jetzt zwar bloss, aber die zusätzliche 9 kostet vermutlich einiges. Die Kanadianer haben sich das gegönnt, weil ihre Münzen ansonsten nicht so berauschend sind. Bei der Münze Österreich kann man hoffentlich vom gegenteil ausgehen.


    Ich hätte es gut gefunden, wenn die Münze anders genant worden wäre. Vermutlich lebt das Projekt von der Marke "Philharmoniker", aber man hätte die Münze nach irgendeiner anderen Institution benennen können.
    Es gibt ja auch mehrere austalische silberunzen.


  • David,


    es handelt sich um 1 Promille!


    Das heisst: 1/1000.


    :rolleyes:


    Bei einem Preis von 14 Euro = 1400 Euro-Cent bedeutet das eine Diskussion um eine Differenz unterhalb der Marke von 1,4 Eurocent.


    Offenbar machen sie tatsächlich auf 9999 sonst würde das hier nicht so mutig vorgetragen werden. ...


    Ich breche das Diskussiönchen aber für mich hier mal besser ab. :D



    GN8!
    gutso

  • - ein ansprechendes bekanntes Motiv,
    - eine saubere und konstante Qualität der Münzprägung
    - ein wettbewerbsfähiger Preis


    ist wichtig!


    Was hat die Münze Ösi dafür getan?


    ALLES


    - sie hat auf einen kostspieligen Rand mit Riffelung verzichtet,
    - sie benutzt Standard Börsen Feinsilber mit Qualität 999 und beschränkt sich nicht auf höherwertiges Material
    - sie produziert die Ronden vermutlich selbst
    - um den unnötigen geschäftsschädigenden Dödelvergleich im Standardsilber bei Kunden zu vermeiden gibt sie nicht 999 oder 9999 oder 99999 auf der Münze an und beläßt es konsequenter Weise bei der klaren Angabe "Feinsilber" auf der Münze



    Diese Leute haben sicher Hirn.
    Alles was sie bisher von sich gegeben haben deutet darauf hin.


    Die Konkurenz kann sich SEHR warm anziehen, vieleicht wird der SILPIL
    die günstigste Silberbullionmünze in Europa!


    Ich wünsche der Münze Österreich alles gute und macht weiter SO !



    Gruß Hase


  • Da kann ich Dir leider absolut nicht zustimmen.


    Münzen aus 9999er oder 999er Gold sind beispielsweise absolut nicht umlauffähig.


    Bei 986er Gold geht das gerade so.


    Besser sind 900er und 916er Legierungen. Und beim Silber kommt noch die 925er hinzu.


    Außerdem habe ich gehört (weis nicht, ob es stimmt), daß Münzuen aus 9999er weniger Goldglanz haben, als solche aus 999er.


    Müsste man mal vergleichen.


    Weis nicht, wie es beim Silber ist.


    Ich meine: man kann alles übertreiben.


  • mesodor, bei allem Respekt, es geht schon um Silber. :D

  • Zitat

    Original von Donk
    Ich habe bei Argentarius erst mit der Bestellbestätigung erfahren, dass die Münzen 9-11 Tage Lieferzeit haben.
    Das gefällt mir nicht, das hätte ich gerne bei der Bestellung schon gewusst.
    ich habe den Auftrag storniert.


    Die Lieferzeit befindet sich bei Argentarius rechts neben dem Kaufen-Knopf auf der Produktseite. Zumindest als ich am 24. Januar nachgeschaut hatte, waren dort 9-11 Tage Lieferzeit für den Silber-Philharmoniker angegeben. Siehe auch hier: Klick.


    Elektron01.


  • Ist ja egal, wer die Ötziunze mag redet sie sich eben schön. Wenn man günstig ran kommt und weiterverkaufen kann, na und?



    pekunia non olet

  • Sorry, wenn ich da jetzt etwas offtopic dazwischen komme, aber diese Diskussion über 999 oder 9999 beweist mir wieder, warum ich eher 50 ATS oder DM 10er kaufe als ML, Eagle oder Phili. Die Dinger kosten deutlich mehr Aufschlag auf den Silberpreis - kaufe meine 50 ATS mit 18 gr Feinsilber zu POS plus max 3 % ggf. sogar unter POS - ich darf sie nicht anfassen, ich muß sie lichtscheu und trocken lagern, wenn die Originalverpackung (tube) fehllt (!bei einer bullion Münze! :D), krieg ich vielleicht weniger Geld dafür und und und. Ein paar meiner 50 ATS inklusive PP liegen immer auf dem Schreibtisch und ich grabbel sie an, wann immer ich lustig bin oder meiin Arzt es mir empfiehlt :D


    Sorry, aber ich dachte es geht bei diesem Typ Münzen schlicht um das Metall und das sollte doch bei 999 ausreichend in der Münze vorhanden sein, oder.


    So und jetzt könnt Ihr auf mich einhacken, weil ich nix davon verstehe - kein Problem ;)


    Greetz anwir


    P.S.: Kaufe mir trotzdem welche - auch wenn ich sie dann nicht anfassen darf und sie nur 999er Silber sind - solange der Preis halbwegs passt.

    • Offizieller Beitrag

    Hugh Zamma,


    nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin ein absoluter Befürworter der Innovation Silber Philharmoniker aus unserem Nachbarland und freue mich sehr auf den Roll Out. Ich werde sicher etliche dieser Münzen zu mir winken und diese gewiss bei ihrer Verbreitung tatkräftig unterstützen und fördern. Es würde mir eben nur noch etwas besser gefallen, wenn die Feinheit statt 999 eben 9999 ist.


    Aber wird schon, vielleicht nicht gleich zum Start - so ist noch eine Steigerung möglich.


    MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A