China Gold- und Silbermünzen

  • so lagen die in Deutschland so um ab über 500€ bei Frl. Ebay , vermutlich sind die Reichen ärmer geworden

    Die "Reichen" haben noch gar nicht angefangen sich dafür zu interessieren. Die kaufen immer noch alte Karren und "Kunst". Seh das Altmetall ja jeden Tag den Asphalt verschmieren .... das ist die reinste Ölinvasion.


    Die kommen erst, wenn Gold sehr viel teurer als jetzt ist, und wollen dann aber kein "Proletenrand". haben :D


    So ein 5 Unzen Goldpanda (1000 Auflage) ist doch ein perfektes Spiel : Nichtmal einer von einer Million Chinesen kann einen haben, der Rest der Welt sowieso nicht. Wenn das nie einer haben will, sinds immer noch 5 OZ Gold... find ich Aktien riskanter im Abwärtspotential...


    Die Amis sind nur ein Fünftel der Chinesen. Und so ein "wells fargo" ms 66 double eagle kostet trotzdem mehr als doppelten goldpreis (obwohl es zigtausende davon gibt) China hat noch gar nicht angefangen...


    P.S.: Wenns erst anfängt wenn ich tot bin, freut sich mein Sohn :D Ist mir auch recht :D

  • Ich packe es mal hierein.
    Habe die unten abgebildete Münze geschenkt bekommen und wäre um eine kleine Expertise froh. Wer kann etwas zur Münze sagen?


    2. Frage: die 1/4oz Gold 100th Bank of China hat 22m Durchmesser. Passt da die 22,5mm Kapsel oder muss es die 23mm Kapsel sein? Passen diese in die Aussparung in der Originalbox?
    Laut dem Anbieter Gran Valora passt eine 22mm Kapsel bei der 1/4oz. Kann doch nicht sein, oder?
    http://edelmetalle.granvalora.…-oz-gold-china-panda.html

    Bilder

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • So nun mit 5000 pcs. gar nicht mal viel


    OGP heißt also in Folie mit Samtbeutel und COA
    Ist das denn so schwer das man das dazu schreibt..


    Und hier nun die Bilder


    Hallo Bullion-Treasure,
    ist zwar schon eine Weile her, dass du deine Moon Festival Pandas hier gezeigt hast, aber magst du mir vielleicht sagen, was du damals für die bezahlt hast? Du hattest die Münze direkt aus Amerika bestellt, richtig?
    Viele Grüße!

  • Ich packe es mal hierein.
    Habe die unten abgebildete Münze geschenkt bekommen und wäre um eine kleine Expertise froh. Wer kann etwas zur Münze sagen?

    http://www.chinazeug.de/qing_xian_feng.htm




    Dreh die Münze um 2 Stunden mit dem Uhrzeigersinn, dann liegt sie gerade.
    當十 Bedeutet laut meiner chinesischstämmigen Arbeitskollegin "Wert 10".
    Die beiden anderen Symbole kann sie nicht lesen, scheint wohl kein Han-chinesisch zu sein.


    Das linke Zeichen sieht für mich nach Laotischer Schrift aus, das recht Symbol sieht für mich mongolisch aus.
    Beide Regionen standen damals unter der Fuchtel der Qing-Dynastie, von daher für mich schlüssig, bleibt aber Spekulation meinerseits.


    :rolleyes:

  • Wenigstens einer hilft. Ich danke Dir.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Paar Impressionen aus Shanghai... ziemlich irre, was da so lieblos in den recht verhauten Vitrinen liegt. Mir scheint, als wären die Jungs alle Multimillionäre. Die haben auch kein Interesse an Einzelmünzenverkauf, da geht's nur ums große Geld anscheinend. Und es ist sehr viel gegradet. Ich befürchte fast alles nicht Gegradete ist Ware die vorher aussortiert wurde. Auch irgendwie nervig.
    Aber recht interessant...

  • Schöne Bilder aus Shanghai, so ne Wandhalterung für die gegradeten Münzen wäre nett, ... muss mal mit meiner Bank sprechen, ob die nicht ihren Tresorraum umgestalten wollen ;)

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

  • Passt nicht in den sräd, erreicht aber so hoffentlich alle, die es erreichen soll.


    Habe bei der Suche nach einer PM zu der mir eine Email-Benachrichtigun vorliegt, zufällig entedeckt, dass ich 2 ältere Nachrichten hatte, zu denen ich nicht benachrichtigt wurde und die ich deshalb auch nicht wahrgenommen habe. Deshalb bitte


    ENTSCHULDIGUNG [smilie_blume]


    es war kein böser Wille und keine Mißachtung, sondern schlichte Inkompetenz mit der neuen Forensoftware


    greetz anwir, der zu alt wird für diesen neumodischen schnickschnack :wall:

  • So und da der Frager "keine Berechtigung hat, an einer Konversationen teilzunehmen", hier meine Antwort eben im sräd


    zu Deinen Fragen.


    Das mit der Verpackung ist mE kein Hinweis auf eine Fälschung. Es passiert einfach, das jemand das Papier, etc, rausnimmt. Wichtig ist die Box und das CoA. Etwas anderes gilt, wenn die Münzen eingeschweisst ist. Hier gibt es Händler auch in D,
    china - mcc ab 1979 .. fakes und ihre anbieter/ "orig." mint folien
    die meinen, damit Markt machen zu können. Tatsächlich werden schon seit Ende 2006 chinesische Münzen nicht mehr in Folie eingeschweißt. Die Folie allein macht die Münze natürlich nicht zur Fälschung ist aber sicher nicht Orgignal und hindert einen natürlich gerne daran, mal nachzuwiegen.


    Eine Abweichung beim Gewicht von über 1 gramm ist verdächtig, wobei die meisten Fälschungen die ich kenne auf die (Silber-) Unze etwa 3-4 gramm abweichen.


    Wirklich viel zum Thema und sehr gutes know-how findest Du hier
    china - mcc ab 1979 .. fakes und ihre anbieter/ "orig." mint folien


    Kataloge gibt es verschiedene, aber keiner ist vollständig oder hinsichtlich tatsächlicher Auflagezahlen exakt. Das Forum hier biete mE mit die besten Quellen. Ein Katalog wäre
    China Gold- und Silbermünzen




    Fazit: Ein schönes und interessantes Gebiet aber man muß viel Zeit aufwenden, um reinzukommen.


    greetz anwir


    P.S.: Wenn ihr mich mit technischem Schnickschnack rauseklen wollt, macht's nicht so kompliziert. Einfach den account löschen und gut is :boese: :boese: :boese:

  • Diese Woche war die StacksBowers Auktion in Hongkong, hier mal ein paar Ergebnisse:



    50 Yuan 1991 Gold Panda Piedfort NGC PF69 : 5736 USD
    1992 Gold Panda PP Proof Satz (5) NGC PF68/69 : 15535 USD
    100 Yuan 1994 Silber Panda NGC PF69 (mit white spot) : 3346 USD
    1994 Gold Panda PP Proof Satz (5) : 10755 USD
    100 Yuan 1995 Silber Panda PCGS PF68 (mit white spots) : 4302 USD
    50 Yuan 1995 Silber Panda PCGS PF68 (mit white spots) : 1673 USD
    50 Yuan 1995 Gold Panda NGC MS69 : 20315 USD
    50 Yuan 1995 Gold Panda NGC MS68 : 20315 USD (gleicher Preis wie MS69 !)
    1997 München Silber Panda Kilo NGC PF67 : 7170 USD
    50 Yuan 1996 Silber Einhorn NGC PF69 (mit white spots): 2210 USD
    100 Yuan 1983 Gold Marco Polo NGC PF68 : 3585 USD
    10 Yuan 1993 Silber Mao PCGS PF69 : 382 USD
    6x20 Yuan 2000 Silber Dunhuang Cave Satz : 1912 USD


    Es scheint wieder mehr Interesse da zu sein, insbesondere 92 und 94 Panda Proof Sätze sind deutlich nach oben gegangen.


    gruß tenor

  • die mit die gleichen Preise 50Y, waren auch gleiche Käufer und MitBieter ... DreiChinesenMitDemContraBass :D


    auf das 5oz GoldPferd hab ich auch ein Gebot fallen lassen , da hätte man was auf die 5oz. Goldmedallien


    setzen sollen , die waren ja nicht so teuer weggegangen , aber da hat mich der EinFuhrZoll wieder aus gebremst ,


    naja , das werden die Amis auch bald erheben , so wie die DeutschenAbZocker€inFuhrBremsZölle :D


    nagut die Pandas sind nicht so meine LieblingsMotive ;) "Jedem das seine Motiv" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A