China Gold- und Silbermünzen

  • Merke bitte: Hier geht's (fast) nicht um (o,2 Gramm) Silber, das am Ende nur in einer hauchdünnen Schicht aufgebracht ist. 0,2 Gramm Abweichung total normal bei einer Unze? = Besser einfach nix schreiben.


    Silverman

    ach Silverman!
    Erst kommst du mit unhaltbaren Zahlen um die Ecke - dann auf einmal geht es nicht um Silber? Ja um was geht es denn dir nun? Um deine 0,2g die dir zu viel Toleranz sind bei Bullionmünzen? :rolleyes:


    Ich lege dir 20 verschiedene Bullion auf die Feinwaage - alle 1 oz - und jede Münze hat ein anderes Gewicht. Und nun - alles unecht oder was? :hae:


    Ich denke immer noch das 0,2g (0,6%) Toleranz der Prägung im Rahmen liegen und normal sein können - wenn du anderer Meinung bist kannst du das schreiben - aber lasse Jedem seine Meinung die er auch schreiben sollte! ^^


    In diesem Sinne... a goads nächtle!

  • Seine Meinung kann ein jeder haben. Wenn's der größte Schmarrn ist, dann melde ich mich (wie hier) schon noch. 0,2 Gramm Abweichung bei einer Unze Silber-Panda sind keine "Meinung" und keine "unhaltbaren Zalhlen". Wenn man so gar keine Ahnung hat: Einfach mal die F...
    In diesem Sinne: Weiterschlafen.


    Silverman

  • Seine Meinung kann ein jeder haben. Wenn's der größte Schmarrn ist, dann melde ich mich (wie hier) schon noch. 0,2 Gramm Abweichung bei einer Unze Silber-Panda sind keine "Meinung" und keine "unhaltbaren Zalhlen". Wenn man so gar keine Ahnung hat: Einfach mal die F...
    In diesem Sinne: Weiterschlafen.


    Silverman

    noch weiter unsachlich hier rumposaunst und rumbeleidigst schau dir einfach mal auf dieser Seite die Gewichtsangaben zum Panda an http://www.goldseiten.de/conte…n/silber-modern.php#panda


    In diesem Sinne - ausgeschlafen! :thumbup:

  • Bin mir nicht ganz sicher, wohin die Frage geht. Die Proof Pandas sind alle original eingeschweißt, mit Holz-Box und Zertfikat. Du verlinkst allerdings auf die Seite mit den Sonderpandas. Dazu habe ich keine gegenteiligen Kenntnisse, die Angaben von Twinson sind aus meiner Sicht vollständig und korrekt.
    greetz anwir


    Danke für deine Antwort.


    War eigentlich als 2 unterschiedliche Fragen gemeint. Einmal nach dem Zubehör für die Proofs und einmal nach dem für die Sonderpandas.


    Gibts für die Proofs und das Zubehör eventuell eine Übersichtsseite mit Bildern? Vor allem von den Boxen und der Folie?


    Außerdem wüsste ich noch gerne die Abmessungen der Original-Folie der Proofs. Gibts da Unterschiede? Ich habe hier nämlich einen 93er Proof dessen Folie max. 5,5 x 6,5 cm misst. Außerdem ist die Folie komisch zugeschnitten, so dass die Schweißnaht nicht in der Mitte der Münze verläuft, sondern am unteren Rand (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt).
    Was denkt ihr, kann das sein? Nachverpackt?


    Danke und Gruß


    Colonel

  • @ Colonel,


    wenn Du hier ein bißchen liest, wirst Du vieles finden. Bilder von den Folien, etc.
    Soviel vorab zur Folie. Die Münzen kamen damals im Zehner-Strefien und werden dann vom Händler einzeln mit der Schere ausgeschnitten. Genaue Maße bringen da wenig.
    Für die proofs kenne ich keine Seite mit Bildern aber 89-96 hatten meines Wissens (den 95er hab ich selber nicht) alle Holzbox lackiert mit Messing-Scharnieren und -Verschluß


    greetz anwir

    • Offizieller Beitrag

    Bildmaterial zu div. Sonderpandas findest auf der Website von Dr. Neugebauer: http://silberpanda.de/html/pli…atnr=K000005&kat=Panda+Ag (wenn Du auf das Bild am linken Rand klickst werden weitere Details der Münzen angezeigt, Fotos des Coa, etc.) Weiteres Bildmaterial findest Du hier: http://www.pandausa.com/commsilverpanda.html


    Sollten einzelne Sets fehlen kannst Du gerne nochmal posten, dann stelle ich ggf. noch einen Schnappschuss aus meiner Sammlung ein (allerdings wirklich nur vereinzelt, da zeitintensiv).


    Die Boxen der normalen Proof Pandas sind immer mal wieder anzutreffen, leider habe ich keinen Linktipp zu einer Übersicht. Allerdings scheinen nicht alle in den Boxen ausgegeben worden zu sein, denn dafür sich m.E. zu wenige im Umlauf (im Verhältnis zu den angebotnen Münzen).

  • Danke für eure Antworten.


    twinson


    Danke für deine Links, leider ist die Anzahl der Fotos von den Boxen aber doch eher begrenzt. Für Coas und die Münzen selbst jedoch wirklich super.


    Wenn es möglich ist, wäre es daher nett, wenn du ein Foto von der Box des 2000 Guangzhou Pandas, sowie von denen des 95er + 96er Proof hochladen könntest. Am besten von oben bei geschlossenem Deckel.


    Dass so wenige Boxen im Umlauf sind liegt vielleicht auch daran, dass sie weggeworfen wurden. ;)


    Außerdem habe ich bei E-bay folgende Auktion gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=007


    Eventuell ist daher die Info auf deiner Seite falsch, dass diese Münze ohne Box ausgegeben wurde?! Oder die Box ist nicht Original.


    Gruß
    Colonel

    • Offizieller Beitrag

    @ Colonel


    Die Übersicht der Panda Sonderausgaben habe ich gerade auf Deinen Linktipp hin ergänzt (damit fehlt mir leider auch ein Etui mehr in der Sammlung :wacko: ). Ich möchte an dieser Stelle auch um Eure mithilfe bei Ergänzungen bitten :)


    Mit Bildern der 95er Proof Box kann ich leider nicht dienen (ich habe die früher einfach weiterverkauft, da ich diese nicht gesammelt habe u. bisher eigentlich nicht sammle). Ein 96er hatte ich aber noch da u. ein Bild des 2000er Börsenpandas (Box) habe ich angefügt.

  • Wir können Anwir nur danken, dass er den ausgezeichneten China-thread ins leben gerufen hat.
    Ich würde mir gerne ein Paar Einhörner kaufen, wie wurden die den original ausgeliefert, mit coa und etui?


    Mein fächer-barren von 2008 Maus, ist nicht extra eingeschweisst gekommen, wie etwa jüngere ausgaben - ist das normal?
    Beim Hahn von 2005 ist in der eingeschweissten hülle extra noch so ein kleineres Zertifikat, wieso ist das den bei anderen Jahrgängen nicht dabei?


    Vielleicht kann sich anwir, wassergeist oder twinson mal dazu melden oder andere user.

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    5 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • greetz anwir


    P.S.: Irgendjemand wollte neulich wissen, was der 1/2 oz Gold Pferd Fächer so kostest :hae: Hier ein Beispiel. Meiner nur die Hälfte :D dafür ohne Box ;( ;)

  • Hab eben mal beim neugebauer geschaut, dort steht bei allen Einhörnern die noch verfügbar sind: Original eingeschweißt mit zerti - aber kein Hinweis auf Etui ?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab eben mal beim neugebauer geschaut, dort steht bei allen Einhörnern die noch verfügbar sind: Original eingeschweißt mit zerti - aber kein Hinweis auf Etui ?

    Daraus ließe sich imho der vorsichtige Schluß ziehen, dass Doc Neugbauer seine ohne Euti verkauft :D während - andererseits - wiederum er hier sein Einhorn mit Etui verkauft 8) 8|


    greetz anwir

  • Liebe Pandafreunde,


    habe gerade meinen 100sten 2000er Panda archiviert und fand, es ist Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Noch im Oktober 2007 konnte man einen PCS grade 68 für 65 $ kaufen oder normal für 48 $. In D gab's die günstigsten im Herbst 07 um die 52 Euro. Heute stehen wir in der Spitze bei 120 Euro :hae: Meine eigenen für 25 Euro im November 2007 :D lass ich da mal ganz raus.


    Natürlich kann niemand die Auflage sagen aber es ist wohl nicht ganz unvernünfitg zu glauben, dass die nicht bei 20 % der Auflagen von 1989, 1995, 1996, 1997, 1998 oder insbesondere 2001 ( je 250.000 für normal und "D") liegt; all diese Jahrgänge kann man aber mit etwas Mühe noch für ca 20 Euro oder weniger per 10 oder mehr beschaffen. Der fünfache Preis scheint daher nicht zwingend auch wenn man ein paar Millenium-Sammler berücksichtigt. Knapp ist die Münze auch nicht wirklich, wenn sie allein bei e*b*a*y über 100mal in 12 Monaten über den Tisch geht. Für mich ist das Ding damit immer noch Massenware :huh: - sorry ;) .


    Also an alle Neueinsteiger mal die Überlegung nicht immer nur den "Raritäten" nachzulaufen sondern auch mal die vermeintlich uninteressanten Stücke anzusehen. Es gibt z.B. aus dieser Kante noch welche mit deutlich geringerer Auflage zu Preisen um die 20 Euro, die auf e*b*a*y in 12 Monaten doch immerhin ganze 2 bzw. 3 mal verkauft wurden 8) und die kaum ein Händler führt. Nur über die spricht keiner, ich auch nicht ;)


    greetz anwir


    P.S.: Es möge mich niemand steinigen, wenn Ende 2008 der 2000er bei 150 steht, China ist und bleibt China ;)

  • Liebe Forengemeinde,


    wollte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass jetzt zu den Olympia Silberkilos versilberte Medaillien auf dem Markt sind, die bis auf das "Yuan-Zeichen" mit dem Original identisch sind. Anders als bei den klassichen Panda-Fakes ist also die Zahl des Nennwerts "300" angegeben. Außerdem ist der Rand wohl eher "spiegelglanz" während das Original eher "frosted" ist. Bild anbei: Medaillie links, Original rechts



    greetz anwir

  • kurzes update zu der hier immer mal wieder angerissenen Frage, ob den die kleinen (=kleiner 1 oz) Gold-Pandas der seltenen Jahre nicht einen ordentlichen Aufschlag rechtfertigen. Während in D die 1/2 oz 1998er, mit einer Auflage von gerade mal 4168 Stück der seltenste reguläre Goldpanda, meist so um die 360-380 Euro weggehen, also eher beschaulich über spot, sieht man das in den USA offenbar anders. Auch wenn man zugeben muß, dass dieses Stück schon Klasse hat, aber 1.600 $ zu 380 Euro ist 'ne kleine Differenz :D


    Wobei, nach meiner Sichtweise auch dieser Preis ein Schnäppchen ist, bei dem man sich die Augen reibt, wenn in 3-5 Jahren in China auch nur 2000 - 3000 Menschen finanziell in der Lage sind, ihre nationale Münze in ihrer meist geschätzten Form (=Gold) zu sammeln. ;) :D


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A