China Gold- und Silbermünzen

  • Da ja wohl einige von euch auch die Sonderpandas sammeln:


    In China gibts jetzt den 2009er in der Bucht: Einzeln oder als AU/AG-Set


    Ach ja, den BBPP gibts auch wieder beim gleichen Händler.


    Leider wie immer bei den neueren Banken-Pandas sauteuer. :boese: :boese: Ist mir immer noch total unklar warum neuere 100.000er Auflagen das 8-fache von ner 10 Jahre alten 20.000er Auflage aus der gleichen Serie kostet. Na ja wie sagte hier im Thread mal jemand: "China...halt!"


    Gruß
    Colonel

  • Ich sammle die Dinger, aber nicht zu Fantasiepreisen..Und $238 bei einer 100K Auflage ist ein Fantasiepreis. Kann nicht lange dauern bis die Dinger(bei der Auflage) zu vernünftigen Preisen bei hiesigen Händlern auftauchen.

  • Ich sammle die Dinger, aber nicht zu Fantasiepreisen..Und $238 bei einer 100K Auflage ist ein Fantasiepreis. Kann nicht lange dauern bis die Dinger(bei der Auflage) zu vernünftigen Preisen bei hiesigen Händlern auftauchen.

    Das die Banken-Pandas hier irgendwann zu vernünftigen Preisen mal bei der Händlern auftauchen halte ich für Unwahrscheinlich bis Ausgeschlossen.


    Die beiden 2007er "Commercial Bank Xi´an Cith" und "Listing & China Citic Bank" habe ich in Europa noch nie gesehen und der 2006er "Jinan City Commercial Bank" ist in DE eigentlich auch nicht zu bekommen. Es sei denn du kennst jemanden mit guten Kontakten. Ob der Preis dann aber so viel günstiger ist wage ich zu bezweifeln. Mir sind sie aber auch zu teuer, von daher bleibt halt nichts anderes übrig als in der Sammlung darauf zu verzichten.



    Hallo an alle Pandasammler.Kann man bei dem Händler aus Shanghai bestellen oder kommt da irgendwelche gefälschte Ware.Laut Bewertungen scheint ja alles zu passen.Hat jemand erfahrungen mit dem? Vielen Dank im Voraus

    Ich halte den Händler für absolut vertrauenswürdig. Du musst halt eventuell damit rechnen, dass der Zoll dir nochmal was auf den Kaufpreis aufschlägt.



    Was die ganze Thematik mit den Fälschungen angeht: Das ist sowieso total überbewertet.


    Mir ist bisher noch keine auch nur halbwegs brauchbare Fälschung untergekommen. Bisher hab ich auch noch keine Auktion entdecken können, bei der ich irgendwie gezweifelt hätte. Entweder sind die Bilder mies, die Beschreibung fehlerhaft oder es werden einfach Münzen angeboten die es so gar nicht gibt, oder oder oder...


    Sollte der Verkäufer mit geklauten Bildern gearbeitet haben erkennt man die Fälschung spätestens wenn sie vor einem liegt und holt sich die Kohle über PayPal zurück. Und wer eine in der Bucht gekaufte Fälschung nicht erkennt, ist entweder blind oder hat sehr wenig Ahnung, dann ist der Münzkauf im Internet aber wahrscheinlich sowieso nicht das richtige.



    Gruß
    Colonel

  • was die neueren Bankenpandas betrifft, die Auflage ist da wohl nicht so das Problem sondern - angeblich - der Umstand, dass diese Münzen praktisch nicht auf den Markt kommen - auch nicht den chinesischen - sondern ganz überweigend an die jeweilige Bank zur Verteilung an "gute Kunden" gehen.


    Was das Problem der Fälschungen angeht, kann ich Colonel nur zustimmen. Es ist richtig, dass in China alle Formen von Geld, neues, altes, güldenes, blechernes, etc. gefälscht wird. Hatte ich hier schon mehrfach berichtet. Natürlich ist deshalb Vorischt und Sorgfalt geboten, vor allem bei vermeintlichen Schnäppchen. Aber wer jetzt 5oz Silber aus China portofrei :thumbup: via e*b*a*y von einem Typen für 29 $ kauft, der sich in einem Monat 22 Bewertungen mit 99 Cent Artikel geholt hat und dann eine riesen bohai macht, dass das ja gar nicht Silber sondern versilbertes Blech ist, der hat ein anderes Problem ;) Zugegeben, hier ist es schon etwas schwieriger. Motiv sieht vertraut aus :thumbup: , Nennwertangabe passt :thumbup: nur leider wurde so eine Münze in 2005 nicht verausgabt 8| ;) - ein Blick in einen Katalog für 15-20 Euro kann da auch schon wieder helfen ;) oder zur Not gratis im Internet kucken :thumbup:
    Zum Thema Fälschungen gibt es im Internet zahlreiche Quellen, die hier auch verlinkt sind. Nach deren Lektüre sollte man vor den größten Gefahren gefeit sein. Auch dann kann man mal daneben langen, klar, aber wo ist das nicht so 8o Bin selbst gerade dabei raus zu kriegen, was bei einem schönen Stück nicht passt. Größe stimmt, Gewicht stimmt, Bild stimmt, Klang stimmt, Zerti stimmt - nur der Preis ist zu billig :D - wir werden sehen :S


    greetz anwir

  • ich hab jetzt mein Vergleichsstück für 2004 grad nicht zur Hand :huh: nur 2003 und 2005 :thumbup: aber ich würd wohl erstmal die Paypal-Käuferschutzrichtlinie mit meinem Anwalt besprechen, bevor ich auf den Knopf drück :D


    greetz anwir

  • kenne das konkrete set auch nicht aber die Amis (PandaAmerica??) haben eine zeitlang wohl derartige sets für den amerikanischen Markt hergestellt. Offiziel von der China Gold Corp Inc ist das imho nicht, daher aus meiner Sicht Einzeplreis der Münzen. Gold Blume ist schwer zu sagen aber - ohne Zerti und Box - so um die 1200 Euro. Silber Schokotafel 600-700.
    Ich kann mich jedenfalls beherrschen und nur beobachten ;)


    greetz anwir

  • Du bist sicher, dass das kein Angebot aus 2006 war, dass Du im Altpapier gefunden hast :D wer hat denn solche Preise :wall:


    greetz anwir

  • Das ist die Antwort auf meine Frage nach Zertifikaten und Originalverpackung:


    "There is no COA for this Set. It was Created by PCS, in an after -market context. The Colorized Medallion is labeled and indicates that only 200 Sets were produced."


    Sind also wie vermutet nur die Münzen plus eine Medaille.


    Gruß TimS

  • Sorry WG,


    der 94 P - dass war ich. Der letzte der mir fehlte. Vor ein paar Monaten habe ich den mal für 40,50 verpaßt ( lag im Krankenhaus ) und beim nächste habe ich bei 65,- das Handtuch geschmissen.


    Und gestern war ich richtig erschrocken wie teuer mir dieser kam. Na ja ich brauche Sie ja auch nur einmal ;)


    Gruss


    GH


    PS den 95 habe ich letztes Jahr noch für 35 gekriegt :D

Schriftgröße:  A A A A A