China Gold- und Silbermünzen

  • Fabio,


    wer weiß das schon ?


    Krise muß ja nicht unbedingt Absturz bedeuten. Auch eine lang andauerne "Seitwärtsbewegung" kann schlimm sein mit allen Konsequenzen. Wie genervt werden alle nach ... Jahren sein ? Werden alle ruhig bleiben ?


    Aber mal zurück zu den Münzen:


    Angenommen, man hätte die Wahl bei einem Goldpreis von 700 Euronen entweder einen stinknormalen 1-OZ-Panda für 750 oder eben eine Rarität mit 1/2 Unze zum gleichen Preis zu kaufen .... Was wäre denn in 5 oder 10 Jahren, wenn der PoG bei beispielsweise 1400 steht ?


    Der Panda geht 1:1 mit und steht dann pi mal Daumen bei 1.500.


    Kann die "Rarität" auch die 1.500 erreichen ? Ich meine, die Chancen stehen dafür in der Tendenz schlecht. Dann wird vielleicht grade die dritte oder vierte oder sonstwievielte Lunar-Serie aufgelegt. Die Leute finden es langsam langweilig, andere Themen sind grade hip, China out o.ä.. Resultat: Die Münzen zeigen eine Underperformance.


    Seht Euch mal die preußischen Kaiserreichmünzen oder die kanadischen 100/200er Goldies an. Die haben in den letzten zehn Jahren fast ihr gesamtes Aufgeld abgebaut. Ich denke nicht, daß China was anderes ist, auch wenn dort eine Menge Menschen rumlaufen (die zu 99,9% andere Sorgen als die Numismatik haben).


    Aber jeder sieht das halt anders .... Und ich respektiere auch die Meinung der "Anderen" [smilie_blume]


    Gruß
    cabrito

  • Hi Caprito,


    da ich leider auch keine Ahnung habe, wie die Zukunft sein wird.... ;( ;(
    ich versuche eine gesunde Mischung zu finden -
    den aktuellen 1 Unzen Panda für 750 Euro + den raren "Sammler-1/2-Unzer" für 600 Euro
    dabei ist mir natürlich klar, dass der aktuelle 1-Oz-Panda 150.000 mal gibt und den 1/2 Oz "raren "Sammler-1/2-Unzer" wenige 1000mal


    Es ist ja auch gut, dass wir hier uns nicht gegenseitig totbieten :thumbup:

  • vielleicht meinte wg ja...


    ...auf zum tanz der volkswirtschaftler im königssaal...oder so :hae:


    dachte aber auch, der zug fährt erst in den bahnhof... 8|


    aber wer nen bären als hund hält... :D schreibt auch sonderbare dinge... [smilie_love]

  • also ich hab offengestanden absolut nix dagegen, wenn hier der ein oder andere bei China zögerlich wird :D der Preisanstieg der letzten 2 Jahre reicht mir persönlich völlig :wall: und ich meine nicht den POG :huh:


    Ob das was billig ist, billig bleibt, liegt wohl im Auge des Betrachters. Vor 18 Monaten gab es 1/2 oz Panda 1988 Au für 365-385 - wollte keiner :P War das damals billig :hae: na ja, 10 % Aufschlag auf einen Krüger oder Maple ist schon heftig für die "möglichst viel EM für's Geld"-Jünger. Wer damals einen Maple gekauft hat, hat bis heute bestimmt 10-15 % plus gemacht :thumbup: Für den Panda würde ich als gemittelten Preis der letzten beiden Auktionen im März 2009 nur etwa 880 Euro nach Abzug der e*b*a*y Gebühren kriegen. :huh: Aber immerhin, der ging nicht weg, ich müßte also ggf. auf 750 runtergehen, um ihn loszuwerden ;(
    Hätte mir wahrscheinlich doch besser Anfang 2008 für 30 Euro 'nen 1999 Panda large date Ag gekauft. War damals natürlich auch nicht wirklich billig :huh: Im Mittel der letzten 5 Auktionen hätte ich jetzt aber dann doch 50 Euro nach Abzug der Gebühren :whistling:
    Dann wohl doch besser im November 2007 ein paar 2000er Pandas Ag für 24,95... :hae:


    Klar, wenn die große Krise kommt, wär's schon gut, wenn man erstmal ein paar bullions hätte zum Verfeuern. Da würde ich 5 Silber-Philis einem 5 oz Pferd Barren auch vorziehen. Wer allerdings glaubt, dass nach der Krise die Chinesen Gold wieder links liegen lassen, hat den Schuß nicht gehört, sorry. Die Chinesen hatten schon Gold, da haben wir in Europa noch in der Höhle auf dem Bärenfell geschlafen ;) Klar werden sich dann nicht mehr 20 % der aktuell knapp 900.000 $ Millionäre in China für Gold interessieren sondern nur noch 1 %. Aber wenn 9.000 Chinesen 1/2 Ünzchen mit 6.600 Auflage kaufen wollen, reicht das völlig, um den Markt etwas enger werden zu lassen 8o


    So, genug vom Märchenonkel ;)


    greetz anwir


    P.S.: @wg Glückwunsch :thumbup: mußte mich schwer beherrschen, hatte aber ein paar Pillen zur Hand 8| 8o Für alle anderen, es gibt noch einen. Ooops, wie war das gerade mit billig und teuer :hae:

  • Ja...und wieder 1Tsd und ein bisschen in Gold versenkt eventuell... :D ... Naja, deine Mengen möchte ich haben und deine Probleme...für mich stellt sich eine solche Frage erst gar nicht... 8)


    Btw: kann mair jemand eventuell eine klarere Auflistung geben, welche Reihen es gab zu chinesischen Folks. Gerade ist wohl nach langen Jahren mit Outlaws of the marsh wieder mal eine chinese folks rausgekommen, aber irgendwie gerate ich da immer durcheinander. Nach Pilgrimage to the west von 03-05, was gab es da noch, was man in diese Reihe zählen würde??? Die Pilgrimage habe ich bereits bis auf die teure 2003, da warte ich noch auf ein Schnäppchen, Outlaws halte ich auch bal in den Händen, aber dazwischen bin ich schwammig, ...


    Wer hilft mir?



    Und weil die Nachfrage so groß war, er gibt auch wieder noch drei 2Unzer Drache und Pferd zum wirklich guten Preis, den die letzte durchlaufende Englandauktion brachte exkl. Versand über 240€

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Der Chinamann hat nachgelegt


    Das ist mir heute auch aufgefallen. Nicht nur die Grottos, auch die Masken, die Drachen/Pferd und 98er Panda oder der Lunar Ochse Fan. Praktisch alles was hier mal zur Rede kam und wohl auch gekauft wurde. Offenbar ist von allem noch genug vorhanden. Und der Anbieter verdient satt dazu an den Transportkosten, ist da auch absolut unflexibel, also eher kein guter Kaufmann.
    Davon abgesehen kommt mir das gesamte China Material mehr und mehr vor wie die bunten "seltenen" Briefmarken von irgenwelchen Dritte-Welt-Ländern, die vor rund 25 Jahren hoch im Schwange waren. Damals angeblich xxxx Sammlerwert, heute Klopapier. Sammt Fehlprägungen, Varienten usw. Vom (heute schon eher überhöhten) Materialpreis sind die meisten Teile doch schon vielzuweit entfernt. Das ist kein Gebiet mehr für EM-Absicherung, sondern nur noch für (spekulative) Sammler. Wenn die Mode gerade im Anrollen ist, gut. Dann darf es demnächst aber keine Krise geben. Ist die Mode schon auf dem Höhepunkt (ich erinnere mich hier an etwas gänzlich anderes, Plüschtierchen von Ty - als die Welle Deutschland erreichte, war es eigentlich schon vorbei, heute werden die Dinger nur noch von Enttäuschten verrammscht) oder die Krise kommt...wird das wohl eine sehr langfristige Anlage. So wie jetzt, nach über 25 Jahren, wieder Goldmünzen vom Anfang der 80er auftauchen. Mit deutlichem Kellergeruch.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Falls jemand eine e*b*a*y Nachricht mit einem link zu tollen PCGS graded Pandas :thumbup: erhält, vor dem Kauf diesen Artikel lesen und vor allem die Bilder vergleichen ;) 8o danach dann vielleicht doch nicht kaufen :thumbup:


    greetz anwir


    P.S.: Lupus: Wenn Du als Prämisse nimmst, dass 5-10 Foristen, die bei einem Chinesen und vielleicht noch 4-5 anderen Händlern kaufen, den Markt für China machen, hast Du natürlich völlig recht :thumbup: Weitere Voraussetzung wäre freilich, dass hundertausende bedruckte Papierschnipsel aus Swaziland, die dort nie gesichtet wurden, ansatzweise mit chinesichen Gold- und Silbermünzen vergleichbar sind, die en gross von Europa und USA wieder heim nach China geholt werden. Wenn Du das alles plausibilisert hast, könntest Du gleich weiter machen und schnell noch beweisen, dass Schwarz Weiß ist 8o . Nix für ungut, aber Plüschtiere :wall: ..., da fällt mir echt nix mehr ein 8|

  • aber Plüschtiere :wall: ..., da fällt mir echt nix mehr ein


    Es ist eigentlich wurscht, was Gegenstand einer Spekulation ist. Die erste bekannte der Neuzeit drehte sich ja wohl um Tulpenzwiebeln. Ob es sich so oder so verhält, weiß man ja immer erst hinterher. Aber die Möglichkeit besteht. Auch bei Chinamünzen. Vor allem bei den silbernen. Ich weiß nicht, wie es ausgeht, wenn du es weißt, mach den Guru. Bitteschön.
    Ohne :wall:


    Nachschlag. Die Mode geht nicht von diesem Forum aus. Sie geht vom US-Mark aus.
    Und aus dem Link von deinem Link: "PCGS is calling for eBay to ban all Chinese sellers who sell rare coins. Currently, virtually all of the Chinese-made fake PCGS slabs also have fake coins in them,"
    Das legt ein weiteres Problem offen. Eine verkapselte Münze ist nicht nur vor Austausch gesichert, sie ist auch vor jeder Echtheitsprüfung gesichert (Analogien aus dem Edelsteinmarkt sind rein zufällig). Da ein Vepackung sehr leicht zu fälschen ist, würde ich wegen des daraus folgenden Schlusses niemals guten Gewissens verpackte, nicht zu öffnende (weil sonst ja so furchtbarer Wertverlust) Münzen kaufen. Natürlich auch keine verschweissten. Die vielen Verpackungen sind ohnehin ein Ärgernis.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Es ist eigentlich wurscht, was Gegenstand einer Spekulation ist. Die erste bekannte der Neuzeit drehte sich ja wohl um Tulpenzwiebeln. Ob es sich so oder so verhält, weiß man ja immer erst hinterher. Aber die Möglichkeit besteht. Auch bei Chinamünzen. Vor allem bei den silbernen. Ich weiß nicht, wie es ausgeht, wenn du es weißt, mach den Guru. Bitteschön.
    Ohne :wall:


    Nachschlag. Die Mode geht nicht von diesem Forum aus. Sie geht vom US-Mark aus.
    Und aus dem Link von deinem Link: "PCGS is calling for eBay to ban all Chinese sellers who sell rare coins. Currently, virtually all of the Chinese-made fake PCGS slabs also have fake coins in them,"
    Das legt ein weiteres Problem offen. Eine verkapselte Münze ist nicht nur vor Austausch gesichert, sie ist auch vor jeder Echtheitsprüfung gesichert (Analogien aus dem Edelsteinmarkt sind rein zufällig). Da ein Vepackung sehr leicht zu fälschen ist, würde ich wegen des daraus folgenden Schlusses niemals guten Gewissens verpackte, nicht zu öffnende (weil sonst ja so furchtbarer Wertverlust) Münzen kaufen. Natürlich auch keine verschweissten. Die vielen Verpackungen sind ohnehin ein Ärgernis.

    ohne :wall: fällt offengestanden schwer aber ich versuch's nochmal:


    1. Bin ich hier nicht der Guru ;) Jeder, der hier sein Wissen beiträgt aber keine Münze kauft, ist mir hochwillkommen :thumbup: . Dass jemand etwas beiträgt oder nur liest und dann (mehr) kauft, muß ich hinnehmen :huh: sonst kann kein Meinungs- und Erfahrungsaustausch entstehen ;)


    2. Du sprichst von Spekulation bei China Münzen, insbesondere Silber und nimmst dafür zwei 2 oz Münzen zum Anlaß, die für, sagen wir, 80 Euro verkauft werden. Wie definierst Du Spekulation ?) Wenn 2 oz für 80 Euro Spekulation sind, was ist dann
    1 oz für 80 Euro
    oder
    1 oz für 125 Euro
    oder
    1 oz für 600 Euro
    oder
    3,88 Euro für über 1.000 Euro bei einer Auflage von 9.000 Stück und ein Einwohnerzahl von 700 :huh:


    3. Du siehst, wie mancher hier, ein verstärkte Fälschungsgefahr. Dabei setzt Du die Tatsache, dass aus China Fälschungen kommen mit der Tatsache gleich, dass die Fälschungen chinesische Münzen sind. Ich habe meine Zweifel, dass es mehr gefälschte Pandas als Libertys und Morgan Dollar gibt, konnte aber noch nicht feststellen, dass sich das substantiell auf dem US-Markt ausgewirkt hätte.


    4. Ich habe hier verschiedentlich meine Argumente für eine positive Wertentwicklung chinesischer Gold- und Silbermünzen, insbesondere Lunare dargelegt - in Kürze:
    a) relativ zur Bevölkerungszahl, Zahl der "Mittelschicht" und Auflagezahlen anderer Serien enorm geringe Auflagen
    b) starke, Jahrtausende alte Affinität der Chinesen zu Gold und Silber
    c) starke Bindung an kulturelle und "religiös/spirituelle" Traditionen
    d) starke Bedeutung der Familie als sozialer Keimzelle allen Wirtschaftens und Handelns, welche bei der Ein-Kind-Poltik Chinas zur Konzentration auf eben das eine Kind führt


    All dies jeweils mit Fakten oder anschaulichen Bildern unterlegt.


    Du hast dem entgegengesetzt, dass es mal eine Spekualtion mit so etwas traditionsreichem und universell akzeptieren wie Tulpenzwiebeln oder Plüschtieren gab :thumbup:


    Wie soll ich auf dieser Ebene Deiner Meinung nach ernsthaft argumentieren außer so :wall: Du kannst/sollst selbstverständlich Deine eigene Meinung - wie jeder hier - haben, nur, wenn Du sie zur Diskussion stellst, sollte sie einen plausibilisierbaren Kern und einen Sachbezug haben.


    Nochmal: Ich bin für jeden, der hier mitliest oder schreibt und anders denkt, dankbar :thumbup: . Meine Überlegungen gehen nicht auf, wenn ich hier 500 Foristen "als Guru missioniere". Meine Überlegungen gehen auf, wenn der Drache erwacht; umd dem, das ist sicher, ist das, was Du oder ich hier schreiben, buchstäblich so egal, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt :D



    greetz anwir

  • Btw: kann mair jemand eventuell eine klarere Auflistung geben, welche Reihen es gab zu chinesischen Folks. Gerade ist wohl nach langen Jahren mit Outlaws of the marsh wieder mal eine chinese folks rausgekommen, aber irgendwie gerate ich da immer durcheinander. Nach Pilgrimage to the west von 03-05, was gab es da noch, was man in diese Reihe zählen würde??? Die Pilgrimage habe ich bereits bis auf die teure 2003, da warte ich noch auf ein Schnäppchen, Outlaws halte ich auch bal in den Händen, aber dazwischen bin ich schwammig, ...


    Wer hilft mir?

    Das ist ein bißchen Definitionsfrage. Wenn Du alle historischen Geschichten und Legenden mit Farbe dazu zählst, hast Du wohl:
    Die Opernsätze 1999-2002 = 4 Sätze
    The dream of the red mansions 2000, 2002 und 2003 = 3 Sätze
    The Pilgrimage to the West 2003-2005 = 3 Sätze
    Chinese Legendary Stories 2001-2003 = 3 Sätze (wohl auch "Mythical Folk Tales" genannt)
    und jetzt natürlich die outlaws
    Letztlich könnte man auch die Chinese Famous Paintings Serien Ende der 90er noch dazu zählen ?)


    Wenn Du Dich auf Serien beschränkst, die über mehrere Jahre eine bestimmte Geschichte darstellen, bleiben
    The Dream of the Red Mansions
    The Pilgrimage to the West
    The Outlaws of the Marsh


    greetz anwir


  • Wenn Du Dich auf Serien beschränkst, die über mehrere Jahre eine bestimmte Geschichte darstellen, bleiben
    The Dream of the Red Mansions
    The Pilgrimage to the West
    The Outlaws of the Marsh


    greetz anwir

    Dazu kann man noch The Romance of the 3 Kingdoms von 95-97 zählen - dann wären die 4 klassichen Romane vollständig, hatten auch schon diesen 3-Jahres-Rhythmus mit damals statt 4x1oz nur 4x27g+1x5oz-Silber und 1x1/2+1x5oz Gold - aber eben noch nicht Farbe. Ausnahme noch 95, wo es auch ein 4x1oz-Set in Gold gab (besonders lustige Chinesen haben damals 3x1500 und 1x500 prägen lassen - supi). Auflagen bei den größeren Stücken minimal - Preise und Bezugsmöglichkeiten entsprechend 8| .

  • Du sprichst von Spekulation bei China Münzen, insbesondere Silber und nimmst dafür zwei 2 oz Münzen


    Also zunächst mal ist es nur meine Meinung bzw. Beobachtung und die gründet sich keineswegs auf zwei (eher noch günstige) Münzen, sondern auf die Masse verschiedenster Münzen. Eine solche darf ich wohl haben und äußern. Niemand muss die zu seiner machen oder sich deswegen angegriffen fühlen.
    Alles was du anführst mag ja gut und richtig sein, aber es sind Vermutungen, eine Spekulation auf die Zukunft.
    Nicht nur aus China gibt es geradezu eine Schwemme verschiedenster Münzen, auch Australien, Frankreich, Kanada produzieren immer mehr verschiedene Sammlermünzen. Das ist seit 10-15 Jahren so und die Preise neuer Münzen (mit Spitze bei 2000) sind oftmals höher als die älterer Jahrgänge. Zum Beispiel ist der 1988er Chinadrache relativ preiswert. Andererseits kommen immer mehr optisch aufgepeppte Münzen. Motiv, Farbe, Form. - das Material ist oft schon Nebensache. Und da sehe ich halt eine Analogie zu den Briefmarken. Wo es jahrzehntelang einen Boom gab mit ständig steigenden Preisen und zuletzt eben immer mehr schöne bunte seltene besonders geformte aus exotischen Ländern. Die Masse der Marken hat den vermeintlichen Wert verloren, daneben gibt es natürlich auch noch gesuchtere - aber das sind die alten, nicht die ehemals neuen, bunten. Die Generation der Briefmarkensammler stirbt aus, und der mal investierte Wert ist für die Masse nicht mehr zu realisieren.


    Viele der heutigen Münzen sind ja sehr schön, und deswegen kann man sie ja auch sammeln. Aber auf ein Geschäft sollte man bei den jetzt schon sehr hoch getriebenen Preisen nicht unbedingt zählen. Wer es tut, spekuliert. Im einzelnen ja durchaus mit Erfolg, aber in der Masse wird es nur eine Modeerscheinung sein. In 20 Jahren kann man das dann auswerten.


    Peace. [smilie_blume]

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Danke anwir und Argentiferous . Die Ordnung der klassischen vier Romane halte ich für ausreichend, um ein Samelgebiet zu umkreisen und werde dahingehend mal weiter Ausschau halten...


    Damit mich niemand dabei erkennt, trage ich dann jetzt eben eine :D :D Die sind life noch schöner, muss man mal sagen!


    Und auch wenns dafür eigentlich einen eigenen Thread gibt, stelle ich es mal hier ein, passt thematisch an sich. Ist ein kleines Sampling der Chinadinger, fehlt ein bisschen was, aber besonders stolz bin ich ich auf die Vollständigkeit aller Einhörner in 1oz PP wie SG.

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

Schriftgröße:  A A A A A