Fabio,
wer weiß das schon ?
Krise muß ja nicht unbedingt Absturz bedeuten. Auch eine lang andauerne "Seitwärtsbewegung" kann schlimm sein mit allen Konsequenzen. Wie genervt werden alle nach ... Jahren sein ? Werden alle ruhig bleiben ?
Aber mal zurück zu den Münzen:
Angenommen, man hätte die Wahl bei einem Goldpreis von 700 Euronen entweder einen stinknormalen 1-OZ-Panda für 750 oder eben eine Rarität mit 1/2 Unze zum gleichen Preis zu kaufen .... Was wäre denn in 5 oder 10 Jahren, wenn der PoG bei beispielsweise 1400 steht ?
Der Panda geht 1:1 mit und steht dann pi mal Daumen bei 1.500.
Kann die "Rarität" auch die 1.500 erreichen ? Ich meine, die Chancen stehen dafür in der Tendenz schlecht. Dann wird vielleicht grade die dritte oder vierte oder sonstwievielte Lunar-Serie aufgelegt. Die Leute finden es langsam langweilig, andere Themen sind grade hip, China out o.ä.. Resultat: Die Münzen zeigen eine Underperformance.
Seht Euch mal die preußischen Kaiserreichmünzen oder die kanadischen 100/200er Goldies an. Die haben in den letzten zehn Jahren fast ihr gesamtes Aufgeld abgebaut. Ich denke nicht, daß China was anderes ist, auch wenn dort eine Menge Menschen rumlaufen (die zu 99,9% andere Sorgen als die Numismatik haben).
Aber jeder sieht das halt anders .... Und ich respektiere auch die Meinung der "Anderen"
Gruß
cabrito