China Gold- und Silbermünzen

  • 250 € ist OK... [smilie_denk] wenn es zuvor für 260-70 zu haben war :hae:
    Ich würde erst ab 2008 mit Ratte oder gar erst mit dem ochsen anfangen, wobei jetzt der Tiger mit dem 5 OZ farbstück auch ein Hammer ist , ab da erst so richtig anzufangen die Münzen zu kaufen 8o
    Ich sah das Schwein Set beim Kovacic schon länger, hat mich irgendwie nie Interessiert..... jetzt verlangt der :wall: 290 für des normale Gold/Silber Tiger Set :wall:

    Also ich stimme da Dieter zu und habe erst mit den Ochsen angefangen (Welle oder auch manchmal Lotusblüte genannt), weil ab da in einem neuen Stil geprägt wurde.
    Ich werde nicht den früheren Ausgaben hinterher rennen, da der Lunar-Kalender eine unendliche Geschichte ist. Wer natürlich den Fächer sammeln will, ist eher der Mythologie verpflichtet, die mit der Ratte, die als erste bei Buddha war, anfängt.
    Viel Spaß beim Sammeln
    ich

  • Hallo zusammen,
    zu der Thematik mit dem "mittendrin" anzufangen zu sammeln wollte ich nochmal folgenden Hinweis bringen (hab ich schonmal im Thread irgendwo erwähnt):


    Wenn man eine Serie komplett haben will, muss mit der ersten herausgegebenen Münze angefangen werden. Sollte eine Art (Fächer, Welle oder Rund) nämlich mal eingestellt werden, hat man ein Problem.


    So geschehen mit dem 2. Zyklus Silber in 32mm von 1988 - 1999. Der hat mit dem Drachen angefangen und wurde nach 12 Münzen eingestellt. Anschließend wurde nicht mehr in 32mm geprägt, sondern als Fächer. Hat man nun als erstes die Ratte gekauft (z.B. weil der Kalender mit der Ratte anfängt), hat man hier keine komplette Serie.


    Und genau so etwas kann mit dem Fächer oder der Welle auch jederzeit passieren. Ergo die Mint bestimmt wann ein Zyklus anfängt (zumindest für Komplettsammler) und nicht der Kalender...


    PS: Die aktuelle Wellenform hat 2005 mit dem Hahn angefangen, der Fächer 2000 mit dem Drachen und die runden 2009 mit dem Ochsen!
    Nur so als Hinweis, damit sich später keiner ärgert. :)


    Gruß
    Colonel

  • Da ich kein Numisamtiker bin, will ich mich eigentlich aus dem Thema raushalten, aber ganz unkommentiert kann ich's dann doch nicht stehen lassen - die Numismatiker unter Euch mögen mir verzeihen :huh:
    Nachstehend mal eine Aufstellung der China Lunar Ag Münzen differenziert nach Nominale, Feingehalt, Durchmesser, Form (rund wenn nicht anders angegeben) und Gewicht - dann könnt Ihr Euch selbst überlegen, wieviel "Serien" es gibt ;)
    Wenn Ihr einen Fehler findet, bitte melden :S ;)


    10 Yuan, 850/1000, 33 mm, 15 gramm = 1983 Schwein und 1984 Ratte
    10 Yuan, 900/1000, 33 mm, 15 gramm = 1985 Ochse - 1992 Affe
    10 Yuan, 900/1000, 36 mm (Welle), 2/3 oz = 1993 Hahn - 2000 Drache
    10 Yuan, 999/1000, 40 mm (Welle), 1 oz = 2001 Schlange - heute
    10 Yuan, 999/1000, 32 mm, 1 oz = 1988 Drache - 1999 Hase
    10 Yuan, 999/1000, 40 mm, 1 oz = 1997 Ochse - heute
    10 Yuan, 999/1000, 40 mm, 1 oz Farbe = 1998 Tiger - heute
    10 Yuan, 999/1000, Fächer, 1 oz = 2000 Drache - heute
    20 Yuan, 850/1000, 33 mm, 15 gramm = 1982 Hund
    30 Yuan, 850/1000, 40 mm, 15 gramm = 1981 Hahn
    50 Yuan, 999/1000, 70 mm, 5 oz = 1987 Hase - 1999 Hase
    50 Yuan, 999/1000, Barren, 5 oz = 2000 Drache - heute
    50 Yuan, 999/1000, 70 mm, 5 oz Farbe = 2010 Tiger -
    100 Yuan, 999/1000, 80 mm, 12 oz = 1988 Drache - 1999 Hase
    300 Yuan, 999/1000, 100 mm, 1 Kilo = 2002 Pferd - heute


    So, und jetzt erklärt mir einer, warum die Welle mit dem Hahn 2005 angefangen hat 8|


    Nix für Ungut ;)


    greetz anwir


    EDIT: Anbei noch in Tabellenform mit Auflagen
    Lunar.pdf

  • Hi anwir,


    ich bin auch kein Numismatiker aber für mich sieht die Sache so aus:


    Die 1. Serie Welle hat 1993 mit der 2/3oz Hahn angefangen und läuft dann 12 Jahre bis 2004. Anschließend beginnt eine neue Serie. Diese Meinung würde auch sehr gut zu den Auflagezahlen passen, die mehr oder weniger immer 6800 bei der ersten Welle war, und beim Beginn der 2. Welle auf 60.000 erhöht wurde.


    Das Problem dabei ist, dass ab 2001, (wie in deiner Tabelle aufgeführt) plötzlich auf 1oz erhöht wurde. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die 1. Welle nicht fertig geprägt wurde, sondern mittendrin abgebrochen worden ist. Dann beginnt die 2. Welle logischerweise 2001.


    Da aber auch die Welle in 1/2oz Gold von 1993-2004 geprägt wurde (ohne das Gewicht zu verändern) und die Goldmünze zusammen mit der Silbermünze auch im Set erscheint, bin ich der Meinung dass die Münzen vom selben Jahr auch zur selben Serie gehören und tendiere zur ersten Theroie.


    Trotzdem ist die Erklärung gerade wegen dem Gewichtswechsel natürlich auch eher unschön...
    Vielleicht kann das ein echter Numismatiker hier klarstellen... :)


    PS: Ich glaube du hast die Auflagezahlen von 1997-1999 der 32mm und 40mm rund vertauscht.



    Zitat

    Ich kaufe nur was mir gefällt und was ich mir leisten kann.
    So einfach ist das ;)

    So ists natürlich am einfachsten und man muss sich nicht mit der undurchsichtigen Ausgabepolitik der China Mint rumärgern.... :thumbup: :thumbup:


    Gruß
    Colonel

  • Mußte ein paar Bilder für Euch klauen :huh:
    Dazu noch ein passender Bericht


    "According to China Gold Association, the estimated demand for gold in the country was 450 tons in 2009, up 13.8 percent from 395.6 tons in 2008.


    "With household income increasing, Chinese consumers are buying more jewelry and investing in gold assets. All of these are boosting gold demand," said Zhang."





    Wer mir solche Bilder (Bild 1 = mind 15 Leute um ein paar Gold/Silber Barren) aus einem deutschen Kaufhaus oder Münzhandel schickt - nicht von einer Messe - kriegt einem Silberphil frei Haus :thumbup: Selbst bei PA hab ich nie mehr als 8-9 Leute in der Schlange gesehen ;)


    greetz anwir

  • @ anwir
    Der Tiger aus Deinem zweiten Link ist ja ein geiles Goldteil [smilie_love] . Deine Begeisterung und die von Wassergeist für China trotz der teilweise abartigen Preise kann ich langsam nachvollziehen. Wenn das so weitergeht gibt es für mich bald nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder ich melde mich hier im Forum ab oder der Chinavirus bringt mich zur Strecke :wall:
    Hat jemand von Euch so eine Skulptur wie den Tiger schon mal auf dem "freien Markt" gesehen :?:

  • Die vermuteten Auflagezahlen düften beim Schwein doch etwas höher sein. XU bittet ein Stück mit COA an. (3098)


    http://cgi.ebay.de/1983-8g-gol…ain_0?hash=item3efafb2a15


    vg gadermayr

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

  • Die vermuteten Auflagezahlen düften beim Schwein doch etwas höher sein. XU bittet ein Stück mit COA an. (3098)


    http://cgi.ebay.de/1983-8g-gol…ain_0?hash=item3efafb2a15


    vg gadermayr

    Das sagt nichts aus. Langjährige Sammler aus USA gehen davon aus, das zunächst immer alle Münzen ausgeprägt wurden, hier also 5.000 Stück. Die informellen Zahlen ergeben sich aus den Rückläufern von Panda USA bzw. später auch von M*D*M, die wieder in die Schmelze gewandert sein sollen ;) Dazu muß man wissen, dass früher die China Münzen teilweise mit einem Aufpreis auf den POG vermarktet wurden, da wirken die aktuellen Tiger-Preise im Vergleich wie die Quadratur von Aldi und Mediamarkt :D . Hab hier irgendwann mal einen Auktion mit "Orgignalrechung MDM aus den 90er" gepostet - da fällst Du vom Glauben ab 8| . Aber, wie mehrfach hier gesagt, harte Beweise für diese Zahlen gibt es - nach meiner Kenntnis - keine :huh:


    greetz anwir

  • anwir:
    Genau Soell hat mir den Wellen-Ochsen heute für 75 angeboten. Bei Ebay hat er im Moment nur den Fächer laufen. Ich werde dann für den Preis wohl die Finger davon lassen. Vielleicht tut sich ja doch noch eine andere, etwas günstigere Quelle auf.
    Danke für Deine Hilfe!

    ja, ja der Soell - für 75 hat er wohl niemanden gefunden und für 69 seit Tagen auch nicht :P - man soll's halt nicht übertreiben ;)
    Kann's schon verstehen, bei China gerät das Blut in Wallung :D dabei ist das hier alles nur das Vorspiel 8o


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A