China Gold- und Silbermünzen

  • Guten Abend!


    Bin seit längerer Zeit Leser des Forums und wollte keine Beiträge schreiben. Die jetzige Situation veranlasst mich jedoch dazu, eine kurze Stellungnahme abzugeben. Ich selbst sammle seit vielen Jahren chinesische Münzen und habe bis heute meine Bestellungen bei meinem Händler auch immer erhalten. Erstmalig beim Hasen klappt das nicht. Dies liegt in erster Linie sicher an den Spekulanten, aber auch das Forum und einige Mitglieder habe ein Übriges hierzu beigetragen. Auf meine heutige Anfrage sagte mir mein Händler, ich solle doch mal auf Ebay schauen und den Kilo Tiger beobachten. Aus seiner Sicht nachvollziehbar, aus Sicht eines Sammlers sehr schade. Ich verstehe nicht, wie ein Forumsmitglied ( ich nehme an, dass der Verkäufer eines ist ) kurz vor Ausgabe des Hasen einige besondere Lunarstücke auf Ebay versteigert. Dies zwingt geradezu die Händler, die Ihnen zugeteilten Münzen sehr teuer ( am besten gleich nach China ) zu verkaufen. Als Sammler hat man dann keine Chance mehr. Finde ich sehr schade und unüberlegt. Hier hätte der Verkäufer auch noch eine Woche warten könne. Ich werde in diesem Jahr erstmalig weder das 300 Yuan-Stück noch die 5oz Farbe-Silber bekommen. Danke fürs Lesen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT



    Ist schon Wahnsinn was ein Beitrag von einem "Neuen" hier so anrichten kann und was in der Reaktion dann hier so zu Tage tritt :pinch: :pinch: :pinch: Schade eigentlich, das mit solchen Aussagen nicht souveräner umgegangen wird. Märkte bilden sich erst durch Kauf- und Verkaufsnachfrage und wenn jemand der Meinug ist etwas verkaufen zu müssen - warum nicht :hae: :hae: Solche Sachen in die Welt zu setzen wie: Da hätte man ja noch eine Woche warten können.... halte ich schon für anmassend. Woher willst du denn wissen, WARUM GERADE JETZT vom Betreffenden verkauft wird? Was bildest du dir eigentlich ein ???? Vielleicht spielt etwas berufliches oder ein zwangsläufiger PKW-Kauf eine Rolle, weil der alte bei den Witterungsverhältnissen einen Totalschaden erlitten hat? Deinen Frust, nichts bei einer Zuteilung bekommen zu haben kannst du gern woanders ablassen :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: Vielleicht ärgert sich ja derjenige, der gerade zu diesen Preisen verkauft, weil es in einiger Zeit noch höher steht :hae: :hae: Dann hättest du ja wieder Oberwasser 8o 8o 8o

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht - an der Börse kommt es doch auch nicht zu Schuldzuweisungen zwischen Käufern und Verkäufern, wenn der Kurs in irgendeine Richtung ausschlägt. Das ist eben der böse, böse Markt - und jeder versucht sich auf seine Weise darin zu behaupten: der eine kauft um zu bunkern, der andere kauft um zu verkaufen und der nächste schaut den Preisen hinterher und fängt zu weinen an. Jeder wie er will.


    Aber um eins hier nochmals klarzustellen: ohne die Arbeit von einigen Foren-Mitgliedern säßen viele hier gar nicht im rollenden Zug (und wenn es auch nur ein Stückchen ist), geschweige denn überhaupt am richtigen Bahnhof. Möchte mich auf diesem Wege bei den Urgsteinen hier bedanken (auch wenn ich dieses Jahr überhaupt keine Bestellung abgegeben habe)

  • . Ich finde es schon ziemlich dreist wenn jemand ( Dieter ) einem anderen (Pumpingiron) vorwirft das es verkauft.


    Dieter, willst Du Diktatur? Oder nur die Dietertour?


    Deine Vorwürfe in alle Richtungen sind "weg"weisend.


    Und zum Thema "Sonderzuteilung" etc. : WG ist derjenige der sich die Arbeit macht und UNS einen Gefallen tut. Nicht umgekehrt.


    Jammern ist einfach,
    Etwas tun: weniger


    Ich tu' jetzt folgendes: werde zurück an meinen Schreibtisch gehen und das Geld erarbeiten das es mir ermöglicht weiterhin
    in China zu investieren. Trink dabei einen Kaffee und denk' dabei - einen netten Gedanken - an Anwir und WG.


    Die mir beide auf meinem Chinaweg so manchen Irrgarten erläutern konnten.


    Schönen Tag, Euch allen.


    PS: In manchem Momenten klingt das hier wie die klassische Neiddiskussion. :wall:

  • Zitat

    WG 8o Deine Letzten Worte sind das was Du verkörperst, Dein Hirn ist von Gier Zerfressen....
    Stell erst mal klar wo die guten Stücke aus der Sammelbestellung geblieben sind , du bist ja so zerfressen das du nicht mal den Sonderposten hier verteilt hast.... wo ist er den ? also mach hier nicht so auf Dick, es nervt.....


    Dieter


    Wir sitzen alle im Glashaus - warum fängst du jetzt an mit Steinen zu werfen.. :hae:
    Ich - als Sammler - jedenfalls war froh das ich überhaupt was bekommen durfte..!!
    Zumindest war er hier der erste und einzige der ganz uneigennützig etwas organisiert hat und
    das rechne ich wg hoch an.. Alles andere wieviel mehr es zu verteilen gab interesiert mich als
    Sammler nicht.. Und wenn wäre es sein gutes Recht gewesen..Neid und Missgunst sind hier keine guten Begleiter.. Wirklich schade..wie ich finde..


    Bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Seltsam...im Puff schreien die zukurzgekommenen auch immer am lautesten.


    cu DL.....WG hat vielen die Arbeit abgenommen..und ansonsten wärs in die hohle Hand geschißen gewesen :wall: :wall: :wall:


    Ich mache kein China...außer mal einen Minihandschmeichler in Gold...die haben es mir angetan.


    Apropos....was ist denn mit denen?????

  • Wg wird in`s grübeln kommen,hier künftige Gemeinschaftsaktionen anzuleiern.Zu Recht.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Naja, das wollen wir doch einmal so dahin gestellt lassen. Es ist sehr löblich wenn sich Leute selbstlos für das Allgemeinwohl einsetzen, aber ob es diese Form der Nächstenliebe von Wassergeist oder jemand anderem in diesem Forum gibt wage ich stark zu bezweifeln.


    Man kann von niemanden verlangen das er etwas für Fremde zu einem Preis besorgt der 50% oder mehr unter dem aktuellem Marktwert liegt. Aber dann sollte man auch nicht so marktschreierich seine Dienste anpreisen.


    Hatte z.B. damals, als zur Sammelbestellung aufgerufen wurde, direkt eine finanziell größere Liste mit dazu beigetragen. Danach erfolgte seitens Wassergeist keine Reaktion mehr. Natürlich gab es keine Zuteilung und wie auch nicht anders zu erwarten gab es auch keine Antwort auf Rückfragen. Mir sind mehrere andere Forumsmitglieder mit größeren Volumen bekannt denen es genauso ergangen ist. Soviel dann zu dem Thema "Alle wurden informiert und es wurde versucht gerecht aufzuteilen". :D


    Die "Sammelbestellung" diente nur zur Absicherung der eigenen (wahrscheinlich volumenmäßig völlig überzogenen) Bestellung um für den Fall das es doch anders als erwartet laufen sollte einen Ausweg zu haben. Nicht mehr und nicht weniger.


    Niemand verschenkt etwas (kann man auch nicht erwarten), aber das heuchleriche ist das unangenehme an der Sache.


    PS:
    Zu dem Beitrag von Speckstein kann ich nur sagen das er vollkommen Recht hat. Man soll es nicht glauben, aber es gab noch Händler in Deutschland die zwar den Startschuß bei den 1 KG Münzen gehört haben, aber bei den kleineren Stückelungen und den Farbmünzen noch nicht ganz auf dem aktuellem Stand waren. Die Chance hier jetzt noch etwas zu bekommen ist auch nach meiner Auffassung dadurch erheblich gesunken. Den die Auktionen und Ergebnisse von E-Bay Deutschland schauen sich alle an.


  • Es gibt noch aussagefähigere Handelsplattformen ausser ebay. Ein schlecht informierter Händler ist ja wohl eher die Ausnahme :hae: :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Aber um eins hier nochmals klarzustellen: ohne die Arbeit von einigen Foren-Mitgliedern säßen viele hier gar nicht im rollenden Zug (und wenn es auch nur ein Stückchen ist), geschweige denn überhaupt am richtigen Bahnhof. Möchte mich auf diesem Wege bei den Urgsteinen hier bedanken (auch wenn ich dieses Jahr überhaupt keine Bestellung abgegeben habe)

    Meine volle Zustimmung. :thumbup:
    Standard-Disclaimer: Hab auch nichts bei wg bestellt... :huh:



  • ...nicht gleichbedeutend damit,daß ich Wg hiermit zum Ritter ernennen möchte...wie undankbar es verläuft- eventuell für beide Seiten -
    zeigt sich hier gerade.
    Inflationsschreck

  • das die preise so hoch sind wie sie sind, ist doch nicht erst seit gestern, sondern seit mindestens sommer. und jeder, der es wissen will, der weis das auch. das ausgerechnet jetzt ein kilo ochse und tiger verkauft wird, halte ich für völlig normal und legitim. die aufregung kann ich da nicht nachvollziehen. was die zuteilung betrifft, da bin der meinung, daß der initiator-der sich auch die wahnsinnige mühe macht- das erste zugriffsrecht auf 1 seltenes stück hat. der rest hätte verlost werden können, wobei mir durchaus klar ist, daß eine verlosung nicht kontrollierbar ist.

  • ach Leute, beruhigt euch.


    Ich habe bei der Sammelbestellung auch nichts bekommen, aber deswegen bin ich nicht weniger dankbar. Ich finde es toll, dass WG überhaupt sich die Mühe gemacht hat. [smilie_blume] Naja, dass die Zuteilung dieses Jahr mager aussehen wird, das war ja vielen bekannt. Und nur auf die Sammelbestellung sich zu verlassen, ist zwar schön und gut, aber man sollte sich nicht wundern, wenn man nicht voll oder gar nicht befriedigt wird. Bisschen arbeiten und umschauen schadet nicht.


    Ich habe mich rechtzeitig umgeschaut, und habe zumindest einige großen Varianten bekommen. Bin überhaupt froh was bekommen zu haben. Komischerweise ist es schwieriger für mich die kleineren, häufigeren Münzvarianten zu ergattern. Aber ich gebe noch nicht auf. ;)


    Ja, das ist ersichtlich, dass man mit einem Schlag viel Geld machen kann, wenn man die Münzen zum Preis der Sammelbestellung bekommt. Mich wundert es nicht, dass die Händler Profit machen wollen und sich an chinesischen Preisen bzw. ebay halten. Stammkunden hin und her, es gibt genug Abnehmer für diese Münzen. Im Zeitalter von Internet ist der angebliche "Stammkunde" ziemlich schnell wieder weg und sucht sich natürlich jene Shops aus, die am günstigsten sind. Zu verschenken hat man ja auch nichts. :rolleyes:

  • Außerdem bröckeln die Preise für den Hasen z.Zt. ganz enorm ;)


    Was habe ich für etwaige zukünftige Sammelbestellungen gelernt?
    Das Zuteilungsverfahren muss von vornherein feststehen, damit die Erwartungen realistisch sind. Somit würde jedwedes "Geschmäckle" vermieden.


    Gruß
    nippes

  • Die Diskussion hier ist sowas von Deutsch :wall: . Ihr habt doch alle einen Internetzugang, oder? Dann sucht Euch doch für's nächste mal einfach selber einen Händler aus, organisiert die Bestellung, gebt dem Händler eine verbindliche Zusage für das Gesamtvolumen im 6-stelligen Bereich 8o (habt Ihr doch alle auf'm Girokonto, gell ;) ) und macht hier Eurern eignen sräd auf. :thumbup:
    Dann könt Ihr es alle besser machen. Und dann schön die Zuteilung gerecht verlosen und wenn Ihr dann mit 2 Fächern, einer Runden und einem Gold-Silber-set nach Hause geht, ist Euch der Dank der selbstlosen Mit-Leser hier sicher. Solltet Ihr bei Eurer Verlosung Glück haben und den 5 oz Au kriegen, vergesst es :D , denn dann steht bestimmt einer auf und schreit, das war getürkt. :boese:
    Viel Spaß :thumbup:


    Glaubt Ihr wirklich wg wäre nicht alleine in der Lage 'ne Bestellung über 100 k zu covern... dann könnte er ganz ohne Aufwand einsammeln und schon morgen mit min. 10 % wahrscheinlich 50 oder 100 % weiter vertickern, ein Geschäftsmodell, das ja nicht allen hier fremd ist, gell Dieter ;)
    Na, Ihr werdet's schon wissen :thumbup:


    Im Ergebnis nix zum Aufregen ;) . Hier ist die Mischung genauso wie im realen Leben 8o . Ich hab diesen sräd ja auch nur gestartet, um meine eigenen China Stücke zu pushen, gell :thumbup:


    greetz anwir

  • ps. ich zieh in zukunft meine sachen im engsten kreis durch ... sehr schade.


    Nach dem was in den letzten Stunden hier so ab ging, kann ich das mehr als verstehen :!: Dem Schade ist nichts mehr beizufügen. :(

    Ich hab diesen sräd ja auch nur gestartet, um meine eigenen China Stücke zu pushen, gell


    Anwir, Du hast Dich so oft geoutet. Aber erst jetzt wo einige keine oder in ihren Augen zu geringe Zuteilung bekommen glauben sie es Dir :!: :!: :!:

  • Diese Debatte kann ich nicht nachvollziehen :wall: Keine Ahnung,warum die die nichts bekommen haben über den Sammelbesteller herziehen?Es war eine Lotterie,wo es eigentlich jeden hätte klar sein müssen,dass es zur einer Verknappung der Zuteilung kommen wird.Das Wg sein Nutzen daraus zieht-warum nicht.Er hatte die Arbeit und den Aufwand!Die,die jetzt so sauer sind,warum habt ihr nicht die Sammelbestellung gemacht?Haben euch die Beziehungen gefehlt?Und ja-auch meine Bestellmenge wurde auch reduziert!

  • :huh: :huh: :D


    Wassergeist , am besten du verhilfst Niemand mehr zu sein Glück ;) :D


    behalte einfach alles :D


    Was hier derzeit abgeht :D ist ja furchtbar :D ob wohl ich die Nüschtgewinner ihre Traurigkeit nachvollziehen kann ,


    sollte man doch den WG nicht so zulabbern ;) :D


    Er hat sein bestes getan um Einige zu ihren Sammlerglück zu verhelfen [smilie_blume] :D


    hier mal die Trostmelodie :D http://www.youtube.com/watch?v=kdfC6P90Ddc :D


    Gruss


    alibaba :D ,, locker bleiben ,, :D irgendwann wird es schon was geben ;) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A