China Gold- und Silbermünzen

  • hily ...


    du weisst aber schon wer die letzte ( wenn auch zu schwache ) bastion war?
    ...

    Bei der Bimetallmünze kannst du es nicht sein. Denn so ein Profi-Käufer kann nicht unter 100 Bewertungen haben. Beim Einhorn kann der geheimnisvolle Zweitbieter mit private Bewertungen nur du sein. ;)


    Anscheinend hat Xu wirklich Probleme mit seinem Käuferaccount. Ein starker Konkurrenz weniger. :D

  • =============================


    Nicht schlecht. Über 2.000 Euro für 1/3 Unze Gold "Mao Zedong" der Serie "Große Persönlichkeiten der Chinesischen Geschichte"


    18.4.2010 2.060 Euro
    21.4.2010 2.078 Euro
    Hier wieder eine Auktion der Mao Zedong Münze. Wieder ein Rekordpreis erreicht.


    27.5.2010 2.560 Euro
    Da stellt diese Münze die Münze vom Jahr des Friedens in
    den Schatten. Nach 5 Monaten Richtwert heute Ende Oktober 45.000-50.000
    RMB. Geplante Auflage 25.000, tatsächliche Auflage um die 4.503 bzw.
    unbekannt. Sicherlich haben die Mao-Anhänger und KPCh Funktionäre diese
    Münze gehortet und neben dem Familienschrein aufgestellt. :D
    ===========================


    Erstaunlich wie sich der Preis entwickelt hat bei nicht mal einem ganzen Jahr. Richtwert Anfang Jänner laut Jibi jetzt bei 65.000-70.000 RMB.


    (Sorry für diese blöde Darstellung. Habe irgendwie Probleme mit mehrfach Zitieren.)

  • Hallo,


    nichts gegen die teils schönen Münzen Chinas, aber es sind eben nur moderne Münzen --> verkaufe meine wenigen Stücke bei den derzeitigen Preisen sehr gerne 8o Kann es fast nicht glauben, aber es gab mehrere Interessenten für eine 100 Yuan Sportmünze Eiskunstläufer 1992 mit Box und Zertifikat. Habe sofort 1250,00 EUR erzielt :thumbup: Davon kaufe ich mir jetzt 5 schöne 20 RM Wilh. und habe 3,5 x soviel Gold. Werde wohl die Panda-Münzen aus dem Schließfach holen und auch veräußern, um mir dann mehr Gold vom Erlös zu kaufen. Nicht böse sein, freue mich über jeden Münzsammler, glaube aber, dass der Boom ein jähes Ende finden wird.


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin zwar auch ziemlich neu hier, aber meiner Einschätzung nach sollte der chinesische Markt trotz des momentan Hypes weiterhin Wachstumspotential haben. Die Anzahl der chinesischen Münzsammler ist prozentual gesehen im Vergleich zum Rest der Welt "noch" relativ gering (die erfahrenen Nutzer sollen mich bitte korrigieren, wenn ich was falsches sage) und die Auflagenzahlen waren in den letzten 10 Jahren relativ konstant.


    Angenommen es drängen weitere chinesische Münzsammler auf den Markt, die eine von 4.000 oder 10.000 Münzen eines bestimmten Typs haben wollen, dann schraubt sich der Preis schnell nach oben, da das Angebot doch sehr begrenzt ist.


    Selbst die Lunar 2 Münzen werden teilweise mit 100% Aufschlag (Maus 2oz noch extremer) zum Silberpreis gehandelt.


    Ich persönlich sehe den Trend noch nicht am Ende, aber auf Grund der aktuellen Seitwärts- bzw. Abwärtsbewegung an den Silber- und Goldmärkten, ziehen die Preise in den letzten Tagen zum Glück nicht mehr so stark an wie vor Weihnachten als wir auch noch auf dem Sprung zu 31$ die Unze waren.... Sobald der Silberpreis wieder steigt, werden die Chinamünzen meiner Meinung nach exponentiell mitsteigen.


  • Hallo,


    sammle jetzt seit 20 Jahren Gold-u. Silbermünzen (vorwiegend Reichsthaler, Kaiserreich, Weimar) und habe natürlich auch den Hype um die DDR-Münzen (man zahlte doch glatt über 30 Tsd DM für einen Komplettsatz ab Schinkel, da ja so geringe Auflagen --> kostet nur noch ein Bruchteil dessen). Die modernen Bund-5 DM Stücke sind preislich ebenfalls seit den 80er Jahren zusammen gefallen (ein Germanisches Museum in vz+ wird unter Händlern für nicht einmal 350 EUR auf Münzbörsen gehandelt). Welcher chinesischer Münzsammler kann sich denn annähernd eine Komplettsammlung leisten? Also beschränkt man sich auf wenige Motive/Serien. Wie gesagt, würde mich für die China-Münzen Sammler freuen, wenn es preislich weiter geht ;) Verkaufe trotzdem meine Stücke und kram mal die Sonder-Pandas München (leider alles nur 1/2 Unzen) raus und kauf mir halt die Massenware Kaiserreich. Ich wollte wirklich keinem zu nahe treten [smilie_blume]


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • da braucht man doch nicht mehr spekulieren - die China-Balse ist geplatzt :huh: . Die Teutoburger-Auktion sieht so aus als hätte ctg die e*b*a*y-Beute der letzten 6 Monate auf einmal eingeliefert :thumbup: Witzig, dass wir das Horten immer in China vermuten/anprangern und es hier passiert ;) 39mal 5 Yuan Olympiade 1988 8| Wer da vor Ort sein kann, dürfte ziemlich sicher auch einige Neuheiten zum Schäppchenpreis mitnehmen können.


    Was damit bezweckt wird, erschließt sich mir noch nicht :hae: Klar bei der Menge und den niedrigen Ausrufpreisen kann man hinterher toll Werbung machen, dass im Schnitt über 100 % des Ausrufs erzielt wurden - der Trick ist aber nicht neu :tired:


    Echte Raritäten sind aber - auf einen ersten schnellen Blick - kaum dabei. Ein wenig I&D, natürlich kein 95er :D, seltene Au Pandas - Fehlanzeige, interessante Lunare ebensowenig - noch mit am Interessantesten sind neben den I&D der Guilin-Satz und der 12 oz 96er Panda.


    Na, wir werden sehen - verstehen tu ich's nicht ?) , muß ich aber auch nicht :D


    Ich rate jedenfalls dringend, angesichts dieser Marktschwemme, über's Verkaufen nachzudenken und stehe via PN vertrauensvoll zur Verfügung :thumbup:


    greetz anwir


  • Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kurz eine Neuigkeit bzgl. der Spezial Auktion von Teutoburger Ende Februar:


    Erstmalig in der Geschichte des Teutoburger Auktionshauses wird der gesamte Katalog
    in ca. 1 Wocher bei SIXBID online zur Verfügung stehen.


    Das heißt, man kann online vorab sein Gebot durchgeben oder auch live während der Auktion online
    über sixbid mitbieten.


    Kennt sich jemand mit dem Verfahren bei sixbid aus und kann hier vielleicht einmal ein paar Infos einstellen,
    wie genau das funktioniert und ob das zuverlässig läuft?


    Könnte vielleicht ja auch für den ein oder anderen im Forum interessant sein - ist ja genug "Stoff" da :)
    Und wer weiß, wenn eine Münze gleich X mal eingestellt ist, kann man ja vielleicht eine günstig ergattern.


    Denke mal, diese Auktion wird ein Richtungsweiser für die China-Preise in den kommenden Monaten ...
    Und endlich mal hier vor Ort in Deutschland - ich muss gestehen, wenn ich hier live mit eigenen Augen sehe,
    wer bietet und wie die Auktion läuft, dann ist mir das 100x lieber, als nur ein pdf File mit Ergebnissen einer Auktion
    in Hongkong oder sonstwo zu lesen.


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • ballerina - Gern geschehen!


    @alle: Kommt sonst noch jemand aus dem Forum? Samstagmittag beginnt die Auktion


    Das heißt, man könnte eigentlich von fast jedem Punkt in Deutschland morgens losfahren und wäre noch pünktlich da,
    wenn ich mal unterstelle, dass die nach der Mittagspause so um 14 Uhr loslegen.


    Der Versteigerungsort, Borgholzhausen, liegt zwischen Bielefeld und Osnabrück und ist eigentlich ganz gut zu erreichen:
    Von der A33 aus (bis zum Ende durchfahren) sind es nur noch ein paar Minuten.


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • ... sehe ich mir nach möglichkeit (terminlich) auch "live" an. ist von hier "eigentlich" ein katzensprung. war mal vor jahren in der ecke (OHNE navi). liegt am a... der welt.


    aber wenn ich mir spieler 0815 durchlese, sollte sich von der "erreichbarkeit" deutlich was getan haben. obwohl, je weniger es finden und durch die gegend irren... [smilie_happy]


    "man" sollte sich vielleicht vorher kurz treffen um sich nicht "unbekannterweise" gegenseitig in die höhe zu jubeln!? meinung dazu!? oder der ein oder andere eher nicht und "anonym"?


    danke und grüße, 3g

  • Also, was die Erreichbarkeit angeht - durch den Weiterbau der A 33 kommt man vergleichsweise nah heran ...
    Ab dem Ende der A 33 dann nur noch immer geradeaus der Hauptstraße folgen, über die Bahnschranke, über die große Kreuzung rüberfahren und dann Obacht geben,
    dass man den kleinen Feldweg links nicht verpasst ... vielleicht stellen die ja ausnahmsweise diesmal ein Schild auf, das wäre sicher hilfreich.
    Dann fährt man durch blühende Landschaften ;) , und
    wenn man denkt, dass nichts mehr kommt, dann taucht das Auktionshaus am Horizont auf :)
    Es ist wirklich sehr einsam dort ...


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Also ich finde die Idee von goldgoldgold sehr gut. Wir könnten zu Mittag ein Foren-Treffen in einem Gasthaus abhalten? Ein passendes Lokal müßte sicher aufzutreiben sein...!


    Ich kenne einen Großteil der Mitglieder nur per PN, daher wäre das wirklich spannend...


    Gibt's Interesse dafür?


    Lg Dachs


  • Es wird mit Sicherheit so wie beim letzten Mal sein, dass da auffällig viele unauffällig gekleidete und durchaus trainiert wirkende
    Männer mit vergleichsweise kurzem Haarschnitt und "Knopf im Ohr" "herumlungern", drinnen, wie draußen ... und vorher werden die Sachen sowieso anderswo eingelagert.
    Von daher, lass deine Strumpfhose zuhause, Ballerina :D

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()


  • na, da geht schon noch was :thumbup:


    da wird sich aber jemand freuen ;) es bläst 8|


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A