China Gold- und Silbermünzen

  • Die Einhörner, da lag ich leider jedes Mal daneben und irgendein Chinese im Saal war knapp drüber. Aso....


    Los 40399: 150 Yuan Einhorn 1994 in NGC 69 für USD 8000,-- in NGC 68 für USD 4875,--
    Los 40403: 150 Yuan Einhorn 1995 in NGC 69 für USD 11.000,-- in NGC 68 für USD 7750,--
    Los 40405: 100 Yuan Einhorn 1995 für USD 6500,--


    Los 404110: 100 Yuan Erfindungen 1992 Gold Schmetterling, PCGS 69 für USD 3750,-
    Los 40411: 100 Yuan Erfindungen Seismograph 1992 NGC 68 für USD 2600,--
    Los 40420: Jahr des Kindes matt in 69 für USD 2400,-- und die nachfolgende Münze mit gleichem Grading in USD 3100,--...
    Los 40425: 400 Yuan Revolution Gold 1981 in PCGS 69 für USD 5000,--
    Los 40431: 100 Yuan Jahr des Friedens 1986 NGC 69 für USD 4750,--
    Los 40430: 1 + 10 Yuan Tibet in NGC 69 u. 68 für USD 2000,--
    Los 40436: 150 Yuan Drache & Phoenix 1990 PCGS 68 für USD 7500,--
    Los 40437: 20 Yuan & 200 Yuan Drache & Phoenix, Silber, Gold in PCGS 68 für USD 7500,--


    Viel Spaß!


    Dachs

  • Hallo China-Fans!


    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Freut mich, dass es Euch freut.


    Heute wieder mal einen ereignisreichen Tag hinter mich gebracht. War heute die Auktionslose von Ding Fong ansehen. Ein sehr kleines taiwanesisches Auktionshaus, dass erst die fünfte Auktion veranstaltet und deswegen noch viel lernen muß... Die Homepage des Auktionshauses lautet: http://www.df-auction.com ! Die Seite ist nur für Leute mit ausgewiesenen China-Kenntnissen geeignet. Falls jemand die Kontaktdaten der englischsprechenden Kontaktperson benötigt, bitte PN an mich. Ansonsten werden Anfragen nicht beantwortet... Um das Auktionshaus gibt es unter den Händlern das Gerücht, dass der Boss der Firma eigentlich nur seine Sammlung auflöst und zu diesem Zweck ein Unternehmen gegründet hat. Keine Ahnung, leider war der Big Boss nicht da.


    Zu Beginn als ich zur Besichtigung kam lief noch alles super. Wirklich 20 (!!) hübsche Asiatinnen warteten dort auf mich. Von weiteren potentiellen Bietern in dem großen Ballsaal nichts zu sehen. Also war ich schon mal TOP-motiviert. Gekonnt etwas Ösi-Smalltalk (Wien ist beautiful Blabla) rausgehauen und dann ging´s los. Zuerst wurden mir mal die Auktionsbedingungen ausgehändigt. Gute Idee dachte ich, allerdings nur mit so komischen Schriftzeichen. Hatte dann erst mal die Seite nach irgendeiner Zahl abgesucht zwecks dem Aufgeld. Dort fand ich leider auch nichts. War wohl etwas naiv und glaubte vielleicht sind die so doof und haben gar kein Aufgeld. Nach mehrmaligen nachfragen erfuhr ich die aktuelle Höhe für China-Münzen 1979 bis heute: 12%. Für ältere Münzen dort ist es wieder anders...


    Danach durfte ich mich registrieren. Auf meine Frage wie das mit dem Bezahlen liefe meinte die freundliche Dame dort es gibt bei Ihnen generell nur Cash-Zahlung. Aha... Auf mein Nachfragen wie das denn wohl bei den großen Händlern sei meinte die Maus nur: genauso. Alles klar. Hatte aber dann zum Glück zwischenzeitlich den Katalog studiert und da fand ich auf einer Seite irgendwelche komischen Zahlen und dahinter das Wort "Bank". Machte dann mit bescheidenen Englisch-Kenntnisssen darauf aufmerksam. Dann war plötzlich ab HKD 40.000,-- Überweisung möglich. Aber nur mit HK-Konto...


    Etwas genervt aber immer noch alleine im Ballsaal mit den 20 Asiatinnen ging´s nun zur Besichtigung. Ich sag´s Euch. Der Wahnsinn!! Gegradet so gut wie nichts. Ich glaub 2 Münzen im ganzen. Der Rest alles teilweise in Originalfolie, teilweise nachfoliert. Übergeben wurde mir lieblos eine riesige Box mit den Losen darin, die ich dann selbständig raussuchen durfte und dann wieder in die leere Schachtel tun durfte. Beobachtet dabei von 3 Asiatinnen die direkt vor mir saßen und offensichtlich noch nie einen verzweifelten Ösi gesehen hatten... Doch der Wahnsinn ging weiter... Die Münzen und die COAs waren in so große Taschen eingeschweißt, die man nicht öffnen könnte. Somit war an ein öffnen der Kapsel bei Nichtfolierung gar nicht zu denken und die Münzen, die in Originalfolie waren konnte man mit der darüberliegenden Folie kaum mehr gut einschätzen. Supi!!!


    An Highlights wäre die Auktion gar nicht so arm, um nur kurz einige zu nennen:
    150 Yuan Einhorn 1995 (Quali schlecht)
    Bronze Age 1992 in Gold
    50 Yuan Taiwan 1994 Silber
    50 Yuan Drachenboot 1995 Silber
    50 Yuan Seidenstraße 1996 Gold
    50 Yuan Drei Königreiche II 1996
    100 Yuan Pinguin 1997 Gold
    50 Yuan Delphin 1997 Gold
    50 Yuan Kuan YIn 1997 Silber
    50 Yuan Yellow River II 1997
    15gr Lunars 1981 bis 1992 komplett
    10 Yuan blumenförmige Lunars 1993 bis 2004 Silber komplett
    50 Yuan Lunar Fächer Gold 2000 bis 2011 komplett sowie in Silber ebenfalls komplett


    Aber bei dem Zustand und den Umständen... Man darf gespannt sein. Bin schon gespannt was da morgen abgeht. Am Nachmittag hab ich dann noch mit einem US-Sammler einen tollen Markt besucht und mich erniedrigt, ihm gesagt, dass er ein cooler Typ ist, eine tolle Sammlung hat, das übliche, man kennt das... Gebracht hat´s noch nichts....:-)))!


    LG Dachs

  • Hallo China-Fans!


    Heute war die erwähnte Ding Fong Auktion. Großer Andrang, die Ergebnisse qualitätsbedingt wie zu erwarten.. Xu Hong war nicht vor Ort, dafür Mann von Künker (Gadermayr bekommt jetzt Schluckauf)! Nebenbei gab´s wieder einige Kuriositäten... Englische Übersetzung gab´s mal gar nicht und so saßen die Ausländer gebannt vor den an der Wand hängenden Fernsehschirmen und haben alles was sich da bewegte notiert. Ein interessantes Detail am Rande was mir leider erst nach einigen Losen bewusst wurde: der Auktionator hat immer mit einem "Bambusstöckchen" (ohne Witz) ganz leicht auf die Tischplatte geklopft wenn ein Los verkauft wurde. Wenn er nicht klopfte und am TV-Gerät nur der Ausrufpreis zu sehen war, wurde das Los nicht verkauft... Alles klar...!


    Sobald ich vom Auktionshaus die offizielle Ergebnisliste habe, poste ich sie hier. Anbei einige Ergebnisse. Alle in USD und ohne Aufgeld (12%).


    Los 0151: Bronze Age Gold 1992 für USD 11.000,-- oder 12.000,-- (da war sich die anwesende Münzgemeinde nicht ganz einig...)
    Los 0158: 50 Yuan Taiwan 1994: USD 5.000,--
    Los 0163: 50 Yuan Drachenboot 1995 für USD 6500,--
    Los 0164: 150 Yuan Einhorn 1995 für USD 5.000,--
    Los 0165: 50 Yuan Seidenstraße 1996 für USD 600,--
    Los 0169: 50 Yuan Drei Königreiche 2 für USD 5500,--
    Los 0171: 50 Yuan Delphin 1997 Gold für USD 1800,--
    Los 0172: 100 Yuan Pinguin 1997 Gold für USD 1500,--
    Los 0176: 50 Yuan Kuan Yin 1997 Silber für USD 1700,--
    Los 0180: 50 Yuan Drei Königreiche 1997 für USD 1600,--
    Los 0181: 50 Yuan Yellow River II für USD 2600,--
    Los 0187: 50 Yuan Kuan Yin 1998 für USD 2000,--
    Los 0200: 200 Yuan Affe fächerförmig Gold 2004 für USD 950,--
    Los 0212: 200 Yuan Schwein fächerförmig Gold 2007 für USD 950,--
    Los 0224: 300 Yuan Hase 2011 für USD 2600,--
    Los 0230: 15g Lunars kompett 1981 bis 1992 für USD 3800,--
    Los 0231: 10 Yuan blumenförmige Silber Lunars 1993 bis 2004 für USD 3600--
    Los 0233: Fächerförmige Gold Lunars 2000 bis 2011 für USD 15000,--
    Los 0234: Fächerförmige Silber Lunars 2000 bis 2011 für USD 1500,--


    Fazit: Käufer waren bis auf einen Ami, drei große China-Aufkäufer.


    LG Dachs

  • Hallo China-Sammler!


    Heute mal einen Tag ohne Auktion verbracht. Dafür gehts morgen mit der Messe und einer abendlichen Einladung zum Dinner von Hongkong Champion weiter.


    Heute länger mit einem Mitarbeiter der neuen China-Grading Firma gesprochen. Die Interessierten wissen sicher schon Bescheid. Hier die Homepage: http://www.ytgrading.com


    Die Firma gibt´s seit ca. 2 Monaten. Die Chinesen machen jetzt wie schon länger von einigen hier vermutet das Grading selbst. Der Mitarbeiter meinte sie gehen da richtig mit vielen Mitarbeitern rein und sehen in der Geschichte enormes Potential. Aktuell bündelt die Firma Humankapital von diversen größeren China-Onlinehäusern u. China-Auktionsunternehmen, um mal an Fachwissen zu kommen. Der Boss eines Onlinehauses kümmert sich selbst um die Geschichte und lässt dafür die aktuelle Position dort sausen. Er meinte an dem Projekt sind mehrere Unternehmen beteiligt. Jede Münze soll von 5 Experten unabhängig begutachtet werden. Die höchste Bewertung ist die 100. Die Preise sollen deutlich unter denen der aktuellen Anbietern liegen.


    Bild einer Probekapsel stelle ich gleich auf http://www.silber.de!


    LG Dachs

  • Hallo China-Sammler!


    Heute mal einen Kurzbericht zum Nick Brown Memorial Dinner. Tolle Veranstaltung organisiert von Champion Auction. Das Büffet war wirklich gut und so konnte ich endlich auch mal was essen...::-))!


    Es gab ganz großes Kino. Emotionale Reden, Chinesen die weinten und eine oscarähnliche Nominierung der 5 Anwärter auf die Nick Brown Gedächtnis-Medaille! Leider kannte ich keinen von denen aber sie mich vermutlich auch nicht...


    Bilder folgen gleich auch auf http://www.silber.de! Messebilder kommen morgen!


    Gute Nacht!
    Dachs

  • Hallo China-Sammler!


    Die ersten Bilder der Hongkong Coin Show sind im Schwesterforum online. Wie immer großer Andrang und großes Gedränge zu Beginn. Das Verhältnis Uhrenhändler zu Münzhändler hat sich meines Erachtens etwas verschoben. Ich würde schätzen 2/3 Uhrenhändler u. 1/3 Münzhändler. Vor allem einige bekannte US-Händler haben die Messe ausgelassen. Ganz dreiste Händler haben nicht mal die Verkaufsunterlagen von den Auktionshäusern wie Stacks, Ding Fong etc. abgemacht und die Ware gleich so auf den Tisch geknallt...


    Die Preise an den einzelnen Ständen waren natürlich ambitioniert und so kam bei mir keine richtige Kauflaune auf. Einen 2 Uz Panda Piedfort 1991 für USD 1000,-- braucht man jetzt nicht unbedingt... Aber bekommen hätte man schon ziemlich viel. Ich hatte eine Fehlerliste mit und da hätte ich gerade was gegradete Münzen betrifft schon einiges vollmachen können. Nur die Preise waren das Problem...


    Was man jetzt eher im Verhältnis weniger gesehen hat waren kleinformatige 5 Yuan Münzen, liegt wohl aber auch daran das die Händler zur Messe immer ihre besten Stücke präsentieren wollen. Ansonsten lag das Material je nach Interessenslage gut verteilt rum.


    Witzig war es auch einen privaten Sammler zu beobachten, der sich einen Stand genommen hatte und da wohl seine Sammlung veräußern würde. Der aus den USA stammende Mann war aber wohl etwas überrascht vom großen Andrang und so schien er schnell überfordert zu sein. Jedenfalls machten ihn die diversen Preisanfragen ganz verrückt und so gab er schlussendlich nur mehr in US-Dollar Auskunft und wollte auch nur US-Dollar in cash... Na ja...! Er hatte keine E-Mail Adresse und wollte auch nur Abwicklung auf der Messe. Dann viel Erfolg!! Bin gespannt ob der heute nochmal da ist.


    Auf die Spuren von Onkel Xu habe ich mich auch geheftet. Hier mal eine gute Nachricht von ihm für unsere Gold-Panda Sammler! Ich war mit ihm bei 3 Ständen und er hat überall fleißig Gold-Pandas gekauft. Zwar nur die interessanten Jahrgänge 1982 etc. und gegradet in 69 aber immerhin. Er sucht nach Ware. Ohne weibliche Übersetzungshilfe war seinerseits die Kommunikation etwas eingeschränkt...


    Fotografieren war wie schon in der Vergangenheit nicht gerne gesehen und so bekam ich ziemlich viele Abfuhren. Weitere Bilder gibt es in kürze.


    LG Dachs

  • Meine Anerkennung für die interessanten Liveberichte, Dachs.
    China verfolgt eine kluge EM-Politik.
    Mit den Dollars, die sie los werden wollen, beauftragen sie die Perth-Mint, nicht nur die australischen EM-Vorkommen zu Chinamünzen zu verarbeiten und in alle Welt zu streuen.
    Wobei ein gut Teil davon privat und staatlich in China aufgekauft wird, so geht der Kreislauf.
    Man läßt produzieren, ohne die eigenen Edelmetallreserven anzugreifen und in Frage zu stellen.
    Weil man damit zu gegebener Zeit etwas anderes anfangen wird.

  • Hallo China-Fans!


    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Freut mich! Der 2. Messetag verlief dann schon deutlich ruhiger. Auch meinten die Händler es sei wohl was das Zuschaueraufkommen betraf die schwächste Messe seit Jahren gewesen. Einige größere China-Händler sind bereits nach dem Freitag abgereist.


    Das Seminar unter der Organisation von Champion mit Peter Anthony war super besucht!! Außer ich und einem US-Sammler waren die Referenten anwesend... Als auch nach einer Stunde die Teilnehmerzahl unverändert blieb, ein Referent ging dann mal kurz weg, hatte ich noch schnell einen Termin zu erledigen, der mir spontan einfiel. Der US-Sammler meinte er müsse mir unbedingt den richtigen Weg zeigen und hat sich dann auch verabschiedet... Das war´s...


    Bilder im Schwesterforum.


    Die nächsten HK-Messen findet vom 3-5. April u. 28.-30. August 2015 statt.


    LG Dachs

Schriftgröße:  A A A A A