China Gold- und Silbermünzen

  • Was heißt den ultra Cameo?


    So bin normalerweisse im Nachbar Forum unterwegs aber ich kann mal meine Frage auch hier stellen.
    Da ich neu bin im Bereich der China Münzen würde mich mal intressieren sind nur ältere Pandas in Folie oder auch bei Grottos oder der Oper 2x 1 oz in Farbe?


    Sind bei den China Lunar Münzen auch Fälschungen bekannt?Wäre intressant auf was man da achten muss


    Das Thema ist sehr riesig und bis man sich da reingefunden hat kann ja ewig dauern ?)

  • Was heißt den ultra Cameo?


    "Es ist schon etwa 20 Jahre her, dass ich mich intensiver mit dem US Gradingsystem befasst habe, aber damals bezeichnete der Cameo Effekt den Kontrast zwischen mattiertem Relief und spiegelndem Münzgrund, genau so wie bei einer Kamee, einem geschnittenen Stein mit unterschiedlichen Farbschichten, und ich denke, dass es auch heute noch so ist. Die gängigere (aber etwas ungenauere) Bezeichnung ist "Frosted Proof", im Gegensatz zum "Brilliant Proof", bei dem die ganze Münze (Relief und Münzgrund) gleichermaßen spiegelglänzend ausgeführt ist. Deep Cameo oder Ultra Cameo sind Steigerungsformen davon und bezeichnen den höchstmöglichen Kontrast zwischen Mattierung und spiegelndem Münzgrund.
    "


    Quelle: http://www.emuenzen.de/forum/a…-gegradete-muenzen-2.html

  • Klasse sind die Münzen ja allemal


    Kann ich als China Lunar Anfänger gelassen bei Ebay diese Münzen ersteigern, oder gibt es da auch so viele Fakes wie bei denn Panda (da lass ich es lieber zuviel Fakes).
    Im Fake Thread habe ich bisher nur gesehen das die Sterne auf der Rückseite zu Nah aneinander sind.

  • Drache Farb Set 1/10oz und 1oz kostete im Jahr 2011 349€ bei Ausgabe, Juni 2014 kostete gleicher Set 225€ + Porto ( Händlerpreis , kein Forums/Ebay kauf ! ).


    Schlange Farb Set kostete 2012 299€, Mai 2014 bekam man so ein Set für 220€ + Porto ( Händlerpreis , kein Forums/Ebay kauf ! ).


    Wertzuwachs sieht anders aus und was Arif angeht soll er lieber in Praxis in seinen Shop/Saftladen umsetzen statt großartig bla bla zu machen im Chinacoin Kasperletheater besser bekannt als CCF.


    Bin auf Pferd set Preise gespannt in Frühjahr 2016.
    Es ist nicht sicher das es billiger wird aber das drittes Jahr in Folge die Sets ins bodenlose fallen wird mich nicht überraschen.Für alle Fälle hab ich mir paar Australische Lunar Pferde in 1/10oz Gold und 1oz Silber in Farbe gekauft, waren nicht mal so teuer, 130€ ohne Box und CoA aber dafür ist die Auflage der 1/10 Gold Farbe nicht 6 Stellig und angemalt sind die auch.


    Die Preise für China Lunare werden von Papiermärkten ( ja, das gibts in China, Papiermärkte wo Münzen in rauen Mengen gehandelt werden wie ganz normale Börse, kaufen und verkaufen ohne das die Münzen überhaupt bewegt werden ! ) gemacht und der Sprung mancher Ausgaben ist nur damit zu begründen, wie lange das gut geht werden wir sehen.


    Mein Preis für Farbe Sets sind 220€, und das ist seeehr großzügig, darüber sollen es Chinesen oder deren deutsche Aufkäufer schnappen, so lange man damit gut verdient ist doch alles in Ordnung nur das treibt die Preise unnötig in die Höhe, als Sammler soll man halt warten können [smilie_blume]


    Und auf dem Zweitmarkt würde ich die China Lunare nicht kaufen, nicht alle Fakes sind so offensichtlich.



    Ist nur meine Meinung und keine Streitvorlage.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kurz mal meine Sicht zur aktuellen Lage.
    Wassergeist seine Aussage kann ich bestätigen- es kommt immer weniger in Deutschland und Europa direkt an.
    Gründe dafür sind
    1.
    Das der Prozentsatz der Münzen die in die EU direkt, offizell durch die China Mint festgelegt, an die großen Händler abverkauft werden jedes Jahr sinkt.
    Bello seine "Frühkartoffeln" z.B. stammen mit Sicherheit vom Zweitmarkt in China.
    2.
    Die hiesigen Händler müssen um bestimmte Ausgaben (Kilo,5 Oz, Blossom..) überhaupt zu bekommen im Verhältnis sehr sehr viele normale Gold/Silber Sets abnehmen. Viele Händler wollen dieses Risiko nicht mehr eingehen. Der von Lukas beschriebene Preisverfall ist genau dieser Tatsache geschuldet. Irgendwann kommt der "Beifang" auf den Tisch.


    Fazit:
    Die Zeiten für einen finanziellen Schnelldreher mit neuen Münzen nur weil China drauf steht sind vorbei, sowohl für Händler und 1. Käufer.
    Einen Sammler sollte das aber nur bedingt stören.
    Ich bin aber froh das es immer noch den einen oder anderen Händler gibt der sich trotz des Umfeldes bemüht etwas zu besorgen.


    In diesem Sinne, Blackmann [smilie_blume]

  • Bin auf Pferd set Preise gespannt in Frühjahr 2016.
    Es ist nicht sicher das es billiger wird aber das drittes Jahr in Folge die Sets ins bodenlose fallen wird mich nicht überraschen.

    Das ist eben der große Unterschied zu den Drachen oder Schlangen, es gibt gar kein Angebot , was ins bodenlose fallen könnte :P
    Außer ein paar Fakes habe ich nicht viel auf dem Zweitmarkt in D an Pferdchen gesehen, es wurden ja sogar schon wieder MDM Sets gekauft :D


    Gruß konterbande

  • Allen "Chinesen" hier ein Frohes Neues Jahr des Schafes!



    greetz anwir


    Anwir, Anwir, Anwir....


    nicht nur Schaf....


    sondern auch


    Ziege .......


    *grmpff*
    [smilie_love]

  • Das da Mufflon ....und die gehören zu den Wildschafen! :thumbup:


    Und gibt noch mehr Schafe mit Hörnern, wie Zackelschaf oder hier das Walliser Schwarznasi:


    [Blockierte Grafik: http://www.walliser-schwarznas…r_Schwarznasenschaf1.html]


    http://www.walliser-schwarznas…r_Schwarznasenschaf1.html

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Ja, WG als Berge-Versetzer..... die armen Bergziegen ..... ähem Berg-Schafe..


    http://www.oai.de/en/55-ostasi…/2513-jahr-der-ziege.html


    Auf jeden Fall sei auch dort: salomonisch Erfolgreich [smilie_love] :D


    WdZ

  • .. und noch was für die "Pessimisten":


    Die beiden Golfkriege 1991 und 2003 fanden jeweils in Schaf/Ziegenjahren statt.


    Dieses Jahr ( 2015) ist ein sogenanntes "kantiges", da "Holz"-Jahr..... das verspricht besonders "ungute" Dinge, politisch betrachtet....



    Gilt natürlich nur, wenn man an Horoskope glaubt....


    WdZ

  • Twinson ich kann Dich beruhigen Du hast noch nichts verpasst. ;)
    Im offizellen Programm der China Mint, welches den Händlern zur WMF übergeben wurde, sind keine Sonderpandas für 2015 vorgesehen.
    Hatte aber aktuell vergangene Woche Kontakt zu eine Händler in Shanghai. Der schrieb mir das er mit zwei bis drei Sonderpandas in 2015 rechnet.
    Die Prägung der Sonderpandas werden übrigens von der Bank etc. bei der China Mint direkt beantragt. Von der Genehigung bis zur Prägung vergehen in der Regel 4-6 Wochen.
    Die können also sehr kurzfristig am Markt auftauchen!!

Schriftgröße:  A A A A A