Aus Sicht des Dollar ist Gold ja schön gestiegen. Aus Sicht des Euros ist es nicht so heftig gestiegen.
1. Was passiert nun wenn der Dollar richtig in den Keller geht? Dann hat Gold doch keine Möglichkeit in EUR so richtig zu steigen? In diesem Falle ist doch Gold nur als Wertanlage interessant wenn es zum Crash kommt? Ferner ist es dann doch egal auf Gold nun auf 2000 USD die Unze steigt, wenn der EUR Wert gleich bleibt (Annahme der Dollar fällt entsprechend)? Ich glaub ich verstehe hier einige Zusammenhänge nicht.
2. Sagen wir nun es kommt zum Crash, es fängt neu an und jeder bekommt sein Startgeld. Welchen Wert, wird Gold dann haben? Wird dann irgendwie festgelegt 1 unze Gold = 1000 EH Neue Währung, so dass es schlimmsten Fall Gold keinen Wert mehr hat? Gold verkaufen geht ja auch nicht, weil das Startgeld sicherlich nicht viel sein wird? Vermutlich ist das Gold dann NUR dafür geeignet um beim Neuanfang entsprechend investieren zu können z.B. Aktien, Immobilien, Wertgegenstände, ...?
Ich hoffe meine Fragen sind irgendwie verständlich, es fiel mir schwer sie zu formulieren
Phil
p.s. beitrag editiert, damit es mehr beim thema bleibt