EM verkaufen?

  • Geschätzte Experten,


    ich bitte euch um euren Rat.


    Ich habe aus einer früheren Selbständigkeit heraus noch Euro 10.000 Kreditschulden.
    Diese bediene ich mit Euro 300,00 pro Monat. Das sind bei meinem Zinssatz 250 Tilgung, 50 Zins.


    Das heißt, zum Ende des Jahres sind es nur noch Euro 7.000.


    Der Wert meiner über die letzten Jahre angesammeltes EM beträgt momentan ziemlich genau Euro 7.000.


    Was ist nun sinnvoll? EM verkaufen, das Geld auf ein Tagesgeldkonto legen und am Jahresende den Kredit ablösen? Das spart mir dann Euro 50,00 pro Monat Zins, und ich kann Euro 250,00 wieder in die Zukunft investieren.


    Oder einfach Kredit abbezahlen (3-4 Jahre) und auf eine weitere Wertsteigerung meiner EM hoffen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.


    Viele Grüße


    marcoon



    PS: Ich weiss nicht unter welcher Rubik ich meine Frage am besten einstellen soll..

    Erfolgreich gedealt oder getauscht mit: Blackman, quinchu, Reckel, hotelpap, BMW-x5, Pabär, vatapitta, coin-catcher, hansimglueck, FlorianGeyer, Supersammler und Silberlilly.


  • Was ich Dir rate


    das Edelmetall behalten und blos niemanden davon zu erzählen.


    Wenn es hart auf hart kommt, Du deine Schuld vorzeitig beglichen, aber nichts zum Eintausch gegen Essen hast.....


    nutzt Dir die Schuldenfreiheit auch nichts.

  • Zahle dein Kredit lieber schön weiter ab.
    Möchtest du dein EM verkaufen um deine Schulden zu begleichen,biste zwar deine Schulden los aber auch dein EM. :O
    Solltest du danach wieder anfangen mit EM ist der Einstieg bestimmt teuer.
    Wie mesedor schon geschrieben hat,versteck dein EM lieber 8)

  • Zahl lieber Deine Schulden,indem Du Dein EM verkaufst.
    Allein die Zinsen von 50 €/Monat machen auf`s Jahr gerechnet fast 1 oz Gold aus.
    Wenn alles abbezahlt ist, steigst Du eben wieder beim EM ein.
    Was letztztendlich 300 €/Monat schnell wieder zu einer ansehnlichen Sammlung reicht.

  • Verkaufe monatlich EM für 300 Euro und zahle eine Rate von 600 Euro im Monat zurück.
    So hast du früher deinen Kredit abbezahlt, zahlst weniger Zinsen und hast am Ende noch einen Teil des EMs übrig.
    Ich würde nie alles auf einmal verkaufen, so lange es nicht unbedingt nötig ist.
    Später kannst du ja monatlich mit 300 Euro (die scheinen ja vorhanden zu sein) wieder gemütlich und ohne Zwang dein EM aufstocken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch zurückzahlen (min. TEU 5) u. dann Stück für Stück wieder anfangen.


    Auf dem Weg realisierst Du ja auch einen ganz guten Spekulationsgewinn (der nach einem Jahr steuerfrei ist).


    Die Idee von Donk liest sich ganz gut, allerdings bezweifle ich das die Bank eine mtl. Sondertilgung mitmacht (insofern es sich nicht um einen Dispokredit handelt).

  • Man kann den Kredit ja auch von einer anderen Bank ablösen lassen und eine höhere Tilgungsrate vereinbaren, dabei kann man auch gleich bessere Konditionen für den Kredit aushandeln, da eine andere Bank sich freuen wird das Geld anstelle der alten Bank zu verdienen.

  • Hi,
    ich schätze dass der Kredit, sofern er als solcher bei einer Bank läuft, nur komplett abzulösen ist. Sollte es sich um privaten Gläubigerpool handeln könnte das allerdings einfacher als gedacht werden, da man möglicherweise einzelne ablösen könnte.


    Viele Grüße


    Lux


    P.S: das mit der frühzeitigen Ablösung ist doch eine Frage des Glaubens. Glaubt man dass Gold und Silber in den nächsten Jahren sehr nachgibt......verkaufen,oder irre ich mich?? Dem gegenüber steht wohl das was man bei einer frühzeitigen Ablösung an Zinsen spart, sofern das die Bank zulässt.....

  • Dann gehst du so lange zu verschiedenen Banken und sagst immer wieder dein Spüchlein "Wenn sie mir nicht weiter entgegenkommen können muss ich es leider bei einer anderen Bank versuchen!"
    Man ist bei einer Bank Kunde und nicht Bittsteller, die verdienen ein Heidengeld an Leuten mit Schulden, immer dran denken, man kann Ansprüche stellen, egal wie die Bank einem das gerne verkaufen würde.
    Ich war mal in der Situation, dass ich gerne einen Kredit gehabt hätte weil ich mir was schönes kaufen wollte.
    Also kein Kredit den ich nicht brauchte, sondern einen den ich haben wollte.
    das war echt klasse, da habe ich gelernt, dass ich den Bänkern einfach sagen kann "Ich bin zu keinerlei Zugeständnissen bereit, ich brauche diesen Kredit nicht, ich will ihn einfach"
    Ich habe jeglichen Hinweis darauf, dass ich keine Sicherheiten hätte und wenigstens eine Lebens- oder Unfallersicherung bei ihnen abschließen müsste abgelehnt und immer gesagt "Sie müssen verstehen, ich brauche diesen Kredit nicht, ich will ihn einfach nur" (Es war übrigens ein Minikredit von 2000 Euro).
    Nachdem der Herr merkte hier geht nix, hat er ziemlich verzweifelt zugestimmt mir einen Kredit zu geben, dann habe ich gesgt...."So, wenn wir schon soweit sind müssten wir uns nochmal über die Konditionen unterhalten" :D
    Was soll ich sagen....ich habe einen 2000 Euro Kredit gekriegt, ohne Bearbeitungsgebühr und ohne Ratenausfallversicherung, weil er mich einfach nicht gehen lassen wollte ohne mir was zu verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Zwar oT, aber der Abschluss von Restschuldversicherungen ist immer optional, denn so muss diese nicht im Effektivzins berücksichtigt werden. Von Banken die mich verpflichten (!) zur Sicherheit eine LV o. Unfallversicherung abzuschließen würde ich mich fern halten (zudem verbundenes Geschäft, u. insofern ggf. auch für die Bank nachteilig).

  • Ich muss auch noch reichlich an jedem Monatsersten umverteilen, aber ich würd nicht ums Verrecken auf die Idee kommen auch nur ein Gramm meines EM herzugeben, außer im Tausch gegen anderes EM.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auch wenns nicht schön ist, ich würd den Kredit vermutlich erstmal weiterlaufen lassen. 3-4 Jahre ist ja noch relativ überschaubar. Sofern möglich am Jahres Ende eine Sondertilgung einlegen (nicht aus EM-Verkauf sondern aus möglicherweise zusätzlich ersparten Fiat-Money). Somit die Laufzeit auf möglicherweise 2-3 Jahre reduzieren.
    Allein die Wertsteigerung der EM gleicht die Zinsen zur Zeit mehr oder weniger schon aus. Ganz ohne EM ist es auch nicht das wahre.

  • Hai!


    Ich würde den Kredit weiterlaufen lassen. Warum?
    Hier in Deutschland ist es manchmal einfach besser einen Kredit laufen zu haben.... musste ich vor kurzem selber feststellen, das zu erläutern wäre aber zuviel des guten. Einen Stichpunkt kann ich geben "Elternunterhalt".


    Du kannst ja theoretisch die Schulden jederzeit bedienen, wenn es "hart auf hart" käme, das reicht in meinen Augen.


    Grüße



  • Oh weh :)

  • Zitat

    Original von Donk
    Verkaufe monatlich EM für 300 Euro und zahle eine Rate von 600 Euro im Monat zurück.
    So hast du früher deinen Kredit abbezahlt, zahlst weniger Zinsen und hast am Ende noch einen Teil des EMs übrig.
    Ich würde nie alles auf einmal verkaufen, so lange es nicht unbedingt nötig ist.
    Später kannst du ja monatlich mit 300 Euro (die scheinen ja vorhanden zu sein) wieder gemütlich und ohne Zwang dein EM aufstocken.


    Volle Zustimmung (siehe auch HIER)!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Hallo marcoon,


    bei der Textaufgabe oben hätte ich gerne noch ein Datum: Verfügst Du über ein ausreichendes Einkommen (soweit absehbar), um die Raten einfach weiter zu bezahlen?


    Dann: hältst Du Edelmetalle heute für eine gute Investition?


    OK, daraus ergibt sich die Lösung.


    Ach ja:

    Zitat

    das Geld auf ein Tagesgeldkonto legen ...


    also ehrlich... wie vernagelt muß man dafür eigentlich sein?
    Die Dinger solls gerade günstig bei der WestLB geben. Mit richtig fetten Zinsen, hab ich gehört :D :D :D


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Zitat


    Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.
    ..


    EM verkaufen?? An deiner Stelle würde ich es lieber ganz tief vergraben!! - Da kannst du wenigstens von "runterbeissen" wenn es auch mit was anderem als mit der ständigen Selbstheit nicht klappt und man dir die Klamotten vom Leig wegpfändet. -
    Verkaufe lieber deine alten Bücher oder den Krempel aus deiner Garage.


    Den Kredit kannst du immernoch ablösen wenn Gold weiter gestiegen ist.... Und das wird es so wie es derzeit aussieht.

Schriftgröße:  A A A A A