ZitatBitte beachten Sie, dass die Perth Mint nicht ausgeschöpfte Kontingente bisweilen in den Folgejahren für Nachprägungen verwendet.
Fehlt nur noch der 1990 zum "Glück" vieler Sammler, die einzige, die noch einen ordentlichen Aufschlag zum aktuellen Jahrgang genießt.
Dass die Kookas sich den ML, SE, Phils im Preis annähern werden, denke ich aber nicht. Die Nachfrage bestimmt nunmal die Auflage, und die ist enorm gestiegen in den letzen Jahren. Beim China Panda dasselbe Spielchen.
Ich mache mir über die Auflagenerhöhungen keinen Kopf, irgendwann kaufen die Chinesen eh alles leer, nicht nur die eigenen Münzen. Da warten schließlich 1,4 Milliarden Menschen auf ein Leben auf europäischem / amerikanischem Niveau. Noch können sich die Chinesen mit 1000-2000 Yuan Monatsgehalt (also etwa 100-200€) sowas nicht leisten.
Also nicht den Kopf in den Sand stecken und weiter sammeln, was einem gefällt. Wir sollten uns freuen, dass wir uns Silberunzen leisten können, denn wer weiß schon wie lange das noch der Fall sein wird.
In diesem Sinne, einen schönen Abend!