...er kommt gar nicht. Weil....
(aus der Chartanalyse des DAX bei godmode-trader)
"
Sie wissen, dass ich für das übergeordnete BIAS der Chartanalysen auf GodmodeTrader.de verantwortlich bin. Sie wissen, dass ich seit geraumer Zeit dem Aktienmarkt skeptisch gegenüber stehe. Und das, obwohl ich die bullischen Argumente alle kenne.
Es gibt viele Argumente, die für eine Bodenbildung auf dem aktuellen Niveau sprechen. US-Wahljahr, 08er Jahr, Bernanke & Co mit der Tendenz zum R-Wort wohlwissend, dass viele Marktteilnehmer die Gesetzmäßigkeit des Marktes kennen, wonach genau dann, wenn die Rezession festgestellt wird, der Aktienmarkt schon wieder deutlich weiter nach vorne schaut und nach oben durchzieht.
Ein weiteres Argument für die Bodenbildung ist die Reaktion der Märkte auf eigentlich gravierend negative Nachrichten. UBS und Deutsche Bank melden milliardenschwere Abschreibungen, die Kurse steigen. Einige größere US Hedgefunds geraten in Schieflage, die Kurse steigen. Normal einer der besten Indikatoren überhaupt. Was mich diesmal irritiert hat, war, dass diese brachial negativen Nachrichten recht kumuliert in einem Zeitfenster erschienen. Kaum waren die Nachrichten raus, sprang der Markt massiv an. Die Reaktion auf die negativen Nachrichten kam zu schnell. Normal oszilliert der Markt noch etwas seitwärts oder bröckelt noch etwas ab und dann kommt langsam Bewegung nach oben rein. Diesmal aber knallte wenige Minuten nach den Meldungen das Volumen hoch. Als ginge es darum, negatives Momentum sofort zu ersticken.
Möglicherweise ist es der gesunde Schuß Paranoia, - nein, das ist kein Widerspruch -, eines Momentumtraders und -investors und die Intuition, die mir sagt, dass mir die Argumente diesmal zu idealtypisch serviert werden, wie einem Huhn eine Reihe von Körnern. "