Wann kommt der große, alles zerstörende Knall an den Finanzmärkten?

  • .....Ich fürchte eher, dass wir dieses Jahr ne kräftige Inflation bekommen werden.


    Ein Blick auf Geldmengenzuwächse un dbisherige Preissteigerungen reicht aus, um zu wissen, das dem so sein wird.


    Das beste Investment auf 6 bis 18 Monate?


    Nahrungsmittel, die sich ausreichend lange halten. Jetzt für den eigenen Bedarf eingekauft sparen sie später richtig viel Geld. Da kommt keine Bank mit ihren Mini-Zinsen mit.

  • Der Einkauf macht dann übrigens richtig viel Spaß :D Hab`s letztens ausprobiert - und habe trotz vorgefertigter Liste in 2 Discountern zusammen fast 3 Stunden verbracht :hae: Soviel zur Einstellung vieler Bürger "ich beobachte die Nachrichten und stehe dann als einer der ersten im Laden".


    Was aber hilft es, wenn man dann zwar im Gewusel steht, jedoch érstmal überlegen muss, was man eigentlich braucht. Und dann Paletten hochzuheben oder halb in die Regale zu kriechen um die am längsten haltbaren Paletten zu finden dürfte interessant werden (man will ja nicht täglich Dosennahrung etc. verbrauchen) - hab nämlich festgestellt, dass die zum Teil bunt gemischt sind. Eine Palette vorne bis Mitte 2009 haltbar, eine in der Mitte bis Ende 2010 - und die ganz hinten wieder bis Mitte 2010.... Außerdem vergißt man ohne Liste schlicht und ergreifend die Hälfte.


    War alles in allem eine interessante Erfahrung. Auch die Gesichter der anderen Kunden und des Kassenpersonals wenn plötzlich Palettenweise Tomatendosen, Zucker, Mehl, Reis, Nudeln, Salz, Mais, Schokoladenpulver, Brühwürfel, Fischdosen, Gurkengläser, Öle, Butter (zum einfrieren - ist auch bei Stromausfall noch Wochen haltbar), Essig, Dosenobst, Wein, Feuerzeuge, Kerzen etc..... auf dem Band Richtung Kasse rollen :thumbup: Das gute ist, dass man 1a einräumen kann - so schnell kommt die Kassiererin gar nicht mit dem Gepiepe nach 8o


    Der Rest ist eher genervt, wenn das Warenband kein Ende sieht, ehe sie das Sixpack Bier und das Tiefkühlfertiggericht drauflegen können :D In diesem Fall kommt dann auch kein Spruch "Sie haben ja den ganzen Wagen voll, ich hab nur die paar Sachen - darf ich vor ?" :thumbup: Da könnte man dann nämlich 99 % der Kunden just zu diesem Zeitpunkt vorlassen :D :D Der Familienkombi hing dann etwas mit dem Heck durch - dabei habe ich die vorgesehenen Mengen eh schon stark reduziert - sonst hätte meine Frau der Schlag getroffen :boese:

  • @freefly


    so´n Grosseinkauf der haltbaren Dinge des täglichen Bedarfs ist auch kein Fehler! ein Edeka z.b. hat eine Warenrotation von max. 2 Tagen. sprich: innert zwei Tagen wechselt die gesamte Gütermenge (statistisch!). Den meisten Leuten draussen ist überhaupt nicht bewusst, wie anfällig unser just-in-time Schwachsinn ist. Leere Regale in Deutschland sind kaum vorstellbar. Jedoch ist ein Einkauf von 18, statt einer Zuckerpackung kein Fehler. hält ja auch ne Weile.

  • und spart beim "normalen" Einkauf von frischprodukten enorme Zeit. wenn ich nur die Leut sehe, die EINE 6er Packung Klopapier kaufen :wall:


    Bei Angeboten kauf ich schon mal 8x 24 Packung... hast dann fast ein Jahr Ruhe mit dem "Scheiss" :thumbup: 8o

  • Hallo Freefly !


    Danke für Dein Erfahrungsbericht ! =)


    Ich muste ganz schön lachen :P


    Ich werd das heut Abend mal in meinem Großmarkt ausprobieren , aber ich befürchte da falle ich nicht ganz so auf :|


    Ich denke das der Zusammenbruch garnicht mehr so weit weg ist , weil immer mehr Leute mit Ihrem Geld einfach nicht mehr auskommen und dadurch ihre Kredite nicht mehr bedienen können . Und vor allem weil die Leute dabei sind das Vertrauen in das Geldsystem zu verlieren .


    Ich beobachte schon eine starke Kaufzurückhaltung . Die Menschen sind verunsichert über das was da kommt und darum beschleunigt sich die Kriese noch .


    Ach übrigens jetzt hab ich die Erklärung warum der Goldpreis fällt 8) Ihr verkauft Euer Gold und hohlt Euch Lebensmittel :D


    Gruß Goldfreund


  • Das ist ein gute Beitrag Echse, leider habe ich den Thread erst gestern entdeckt. Was genau passieren wird, ich weiß es nicht, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Vor 3 Monaten hätte ich noch gesagt, der Crash kommt im 4 Quartal 2008 heute nein ich da nicht mehr ganz so sicher. Die Aktionen der Fed scheinen gewirkt, bzw ihr Ziel nicht verfehlt zu haben, zumindestens ist die Ruhe wieder eingekehrt und alles scheint wieder seinen Gang zu gehen. Kommt wieder ne Bank in Bedrängnis werden schnell einige Milliarden ins System gepumpt, die Bank schreibt ab und die Börse ist froh das es nicht mehr ist und STEIGT. :hae:


    Ich bin selbständig und merke monatlich einen Rückgang des Gewinns und höre dies auch aus dem Bekanntenkreis. Ich hätte persönlich lieber einen Systemreinigenden Crash als ne wahre Inflationswut und ich vermute mal vorbereitet sind wir weder auf das eine noch auf das andere. Doch der Ami wird es uns schon lehren.


    Hatte zwischenzeitlich schon das Gefühl ich bin hier auf eine Goldsekte reingefallen und wurde Kielgeholt.


    Das was kommen wird, können wir nicht wisse und abschätzen, wann und ob überhaupt, wissen wir auch nicht, also hoffen wir das es noch eine Weile gut geht und fertig ist.

  • Vor 3 Monaten hätte ich noch gesagt, der Crash kommt im 4 Quartal 2008 heute nein ich da nicht mehr ganz so sicher. Die Aktionen der Fed scheinen gewirkt, bzw ihr Ziel nicht verfehlt zu haben, zumindestens ist die Ruhe wieder eingekehrt und alles scheint wieder seinen Gang zu gehen.

    Ich bin nach wie vor der Meinung Q IV/08-I/09 wird's voraussichtlich heiss.


    Denn fundamental hat sich die Situation keineswegs erheblich verbessert. Wenn man einem Lepra-Kranken dicke Klamotten anzieht und etwas Schminke draufschmiert, wird er davon nicht gesünder. Es sieht nur ggfs. so aus.

  • Joh, Mitleser, aber dann musst Du auch die entsprechende Lagermöglichkeit haben. Und so viele freie Zimmerchen haben nicht viele Leute.

    hä? wenn ich schau wie verschwenderisch heute im Neubau mit kostbaren Raum umgegangen wird, schwachsinnige Galerien, monstermässige Kathedralen im Eingangsbereich, aber für a Abstellkammer mit 5qm gibt es kein Platz. :hae:

  • Die Thailänder haben das Problem nicht - da hängen neben den Tpoiletten diese kleinen A...waschduschen :D


    Allerdings ist mir da auch schonmal der Appetit vergangen - live i Phuket - steh am Pissbecken und hinter mir seilt gerade jemand ab. Sekunden danach plätschert Wasser - danach rennt der Pizzabäcker raus, ohne das Waschbecken eines Blickes zu würdigen. Als ich zu meiner Frau rauskomme, wirft er gerade unseren Pizzaboden durch die Luft - ich hätte ihm am liebsten in den Pizzaofen gekübelt. Haben dann die Getränke bezahlt und sind gegangen. :rolleyes:

  • @freefly


    so´n Grosseinkauf der haltbaren Dinge des täglichen Bedarfs ist auch kein Fehler! ein Edeka z.b. hat eine Warenrotation von max. 2 Tagen. sprich: innert zwei Tagen wechselt die gesamte Gütermenge (statistisch!). Den meisten Leuten draussen ist überhaupt nicht bewusst, wie anfällig unser just-in-time Schwachsinn ist. Leere Regale in Deutschland sind kaum vorstellbar.

    Man braucht nur mal an den Sommer 2006 denken. Wir konnten auf Wochen praktisch keinen Früchte- bzw. Eistee kaufen. Mineralwasser war auch schwer zu bekommen. Dies alles ohne Störung sondern einzig auf Grund einer erhöhten Nachfrage. Was bei einer Störung der just-in-time Abstimmung passiert, kann sich wohl jeder selbst ausrechnen.
    War das mit der "Reis-Rationierung" in den USA eigentlich schon in der Zeitung? Würde mich mal interessieren ob man das dann beim Reis im Supermarkt merken kann.
    Gruß Henry

  • Kann mir mal jemand sagen weshalb das Textfeld hier plötzlich gelb wird, sobald ich mit dem Schreiben beginne ? Außerdem sehe ich dann meinen Cursor nicht mehr ? Bisher hat das immer tadelos geklappt .

    also bei mir ist alles normal, rechts bei der schriftartenauswahl ist so ein farbiges feld, entweder ist es in regenbogenfarbe oder komplett gelb bei dir, stell es einfach aus schwarz


    oder leere mal deinen browsercache und starte den browser neu, wenn die fehler immer noch auftauchen probier mal mit dem i-explorer zu schreiben ob da der fehler auch auftritt, wenn ja dann liegts daran das dein system im arsch ist :P

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • In der 3. Stufe sind wir schon laengst doch es bekommt noch keiner so richtig mit!


    Das wir permanent weniger netto haben ist ja nichts besonderes, GUERTEL enger schnallen!!!


    Die Verarschung das uns die Globalisierung langfristig nuetzt, kurzfristig aber eben zu Problemen fuehrt, glauben die Leute ja auch noch mit dem Verweis darauf das bei gleichbleibendem Lebensstandard man ja noch einen DRITT Job ausueben kann...


    Das man an jeder Ecke gegaengelt, ausgequetscht und abgezockt vom Statt wird, das trifft ja auch nicht jeden.


    Solange die Gesellschaft weiter auf Egoismus getrimmt wird bleiben die Millionen von gescheiterten Existenzen eben EINZELFAELLE, also nichts besonderes. Wehe dem die werden sich mal einigen, dann knallt es gewaltig, die Stimmung dafuer kann man in kuersester Zeit erzeugen!!! Wofuer sonst wird die totale Ueberwachung eingefuehrt???



    Ich rechne taeglich damit das es knallt! Von da her ist ein Ausweichwohnsitz pflicht! Am besten dort wo man sich im Falle des Falles selber ernaehren kann und die Bevoelkerungsdichte nicht allzu gross ist und man nicht schon am 3. Tag des Zusammenbruchs fuer ein Brot erschossen wird. Ich halte da z.B. die Ukraine fuer geeignet.

  • Ich rechne taeglich damit das es knallt! Von da her ist ein Ausweichwohnsitz pflicht! Am besten dort wo man sich im Falle des Falles selber ernaehren kann und die Bevoelkerungsdichte nicht allzu gross ist und man nicht schon am 3. Tag des Zusammenbruchs fuer ein Brot erschossen wird. Ich halte da z.B. die Ukraine fuer geeignet.

    FanaticsVfL
    Wie kommst Du ausgerechnet auf die Ukraine? Dort herschen die von Dir beschriebenen Verhältnisse auch ohne das es geknallt hat. Dann doch besser Weißrußland. Dort ist wenigstens eine Diktatur mit Zucht und Ordnung.
    Gruß Henry

Schriftgröße:  A A A A A