Ist Gold wirklich so sicher ?

  • Zu Deiner Antwort auf Versuch 4:
    Hast Du schon einmal versucht, beim Bäcker Deine Frühstücksemmel in Grundbuch als Hypothek eintagen zu lassen?
    m.f.g.
    Dis Pater

  • Für mich stellt sich die Frage erst, wenn man sich mit den Euro-Noten nur noch den Arsch putzen kann. Vorher nicht. Momentan ist die jeweilige Landeswährung das Tauschmittel, das überall akzeptiert wird. In einem hyperinflationären Szenario werdet ihr sehen, wie sicher Gold und Silber wirklich sind. Dann könnt ihr Waschkörbe mit "Geld"-scheinen gefüllt zum Bäcker stellen- ich wette mit euch, dann wird er lieber 1 Schachtel Zigaretten oder eine schöne Silbermünze akzeptieren als den ganzen Papiermüll. :rolleyes:

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Klar, Geld ist momentan sehr beleibt, besonders Euros, sogar im Amiland, da wollen die Verkäufer mittlerweile lieber Euros als "harte" Dollar auf die Hand. Aber was, wenn dem nicht so ist. Ich glaube nicht, dass irgendwer verpflichtet ist, in Krisenzeiten deine Euros zu nehmen. Diamanten sind auch toll, aber welcher Laie nimmt dir in Krisenzeiten schnell ab, dass die echt sind? Selbst Experten brauchen sehr lange, um ne gute Fälschung von einem echten zu unterscheiden.
    Geldscheine kann man tatsächlich leicht vernichten, Gold hingegen nicht. Man kann es zwar ins Feuer werfen, in den Fluss oder mit Schrot drauf ballern, aber Gold bleibt Gold. Und irgendwann wird man auch nicht mehr viel fördern.

  • Was kann auf die Goldbugs zukommen? Wie seht ihr die Chancen das es auch hier soweit kommt, evtl. sogar bis zu einem verbot privaten Goldbesitzes


    Legal - illegal - scheißegal. :thumbdown:



    Für die Angsthasen gilt: Immer schön auf Mutti hören. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich glaube das wird schon irgendwo diskutiert.


    Ich halte ein Goldverbot für möglich - mittlerweile halte ich in der BRD und EU vieles für möglich.
    Welche Auswirkungen das haben wird? Schwer zu sagen, aber ich könnte mir vorstellen das sich ein Zweitmarkt im Verborgenen bilden wird.
    Man kann es in anderen Ländern beobachten: Mit der Zunahme von Verboten und Regulierungen wächst auch die Schattenwirtschaft.


    Ein paar Systemlinge und obrigkeitshörige, die dann erschrocken ihr Gold abliefern, wird es wohl geben.
    Aber ich denke das meiste landet dann unter der Erde oder geht eine feste Verbindung mit der ein oder anderen Immobilie ein.


    Möglich das in den Baumärkten kurzzeitig der Umsatz von Spaten und Schaufeln, HT Rohren mit Blindmuffen und kleinen Mörtelgebinden nach oben schnellt :thumbup: .

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • ....wenn die Restriktionen oder Verbote einziehen, kaufe ich mein EM entweder auf dem Schwarzmarkt, im Ebay (zb.silberne 5-Reichsmarkmünzen) oder in der Schweiz und schmuggle es über die Grenze! :D


    Erst mal gibts (jedenfalls gegenwärtig) noch viel zu wenige Goldkäufer, als dass dies relevant für die bundesregierung wäre, überhaupt über irgendwelche Goldregulierungen nachzudenken...


    ...eine eventuelle generelle MWST von 19 % für slles könnte natürlich auch den Goldkauf wieder MWST-pflichtig machen so wie früher....


    ...erst wenn in ein paar Jahren die Goldblase anfängt und die Massen anfangen, einzusteigen, dann fangen die Beamtenköppe überhaupt erst an, über Restriktionen nachzudenken.


    Und wir goldbugs sind gegen Ende der Goldblase ja schon wieder auf der Verkäuferseite, und müssen einen Großteil unserer EM Verkaufen und statt dessen billige Standardaktien oder Immos zu kaufen..... EM-Käufe werden erst nach dem platzen der EM-Blase wieder interessant, da können wir uns dann ein Großteil der oben verkauften EMs dann wieder zu billigen Kursen zurückkaufen!


    :]


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • foci, träume weiter
    Ein Häuserblock für einen Kilokooka [smilie_happy]


    ...bin ja kein eichelburg-jünger :wall:


    aber gegen Ende der Goldblase in ein paar Jahren müssen wir wohl oder über rechtzeitig raus und dann in Werte tauschen, die dann billig sind, oder`? :thumbup: 8o


    Was immer das dann mal sein mag.... 8|

  • Niemals! :boese:


    nu ja, einen Grundbestand sollte man ja schon halten...aber bei preisen von 5000- 8000 fängst selbst Du an zu überlegen, ob Du verkaufst, und einen Teil der Gewinne mitnehmen sollten wir dann alle- nicht, dass der Kurs dann platzt und wieder auf das heutige Niveau abstürzt 8| ;(


    Kauf doch einfach heute DOPPELT so viel EM wie geplant, dann kannste dann die HÄLFTE beim hohen Kurs verkaufen und hast genauso viel EM in Deinen Beständen, wie Du jetzt hast!... 8o :D :hae:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • nu ja, einen Grundbestand sollte man ja schon halten...aber bei preisen von 5000- 8000 fängst selbst Du an zu überlegen, ob Du verkaufst, und einen Teil der Gewinne mitnehmen sollten wir dann alle- nicht, dass der Kurs dann platzt und wieder auf das heutige Niveau abstürzt 8| ;(


    Kauf doch einfach heute DOPPELT so viel EM wie geplant, dann kannste dann die HÄLFTE beim hohen Kurs verkaufen und hast genauso viel EM in Deinen Beständen, wie Du jetzt hast!... 8o :D :hae:

    1. Wollte Dich nur auf den Ausdrucksfehler hinweisen:
    Ein echter Goldbug wird nur duch den Tod von seinem Gold geschieden. :thumbup:


    2. Mehr als geplant wird nicht gekauft, sonst müsst ich dafür Kredit aufnehmen und sowas mach ich aus Prinzip nicht.


    Cheers!
    Auric

  • 1. Wollte Dich nur auf den Ausdrucksfehler hinweisen:
    Ein echter Goldbug wird nur duch den Tod von seinem Gold geschieden. :thumbup:


    2. Mehr als geplant wird nicht gekauft, sonst müsst ich dafür Kredit aufnehmen und sowas mach ich aus Prinzip nicht.


    Cheers!
    Auric

    pump doch die oma an, von der kriegst bestimmt nen zinslosen kredit! [smilie_happy]

  • Gold wird für die Machthaber doch nur dann interessant, wenn sie wieder einen Gold-Standard… Anmelden oder registrieren

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

Schriftgröße:  A A A A A