Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen

  • Zitat

    Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen!
    denke mal es kann durchaus am Montag oder Dienstag nochmal runtergehen, sogar die nächsten 2 Wochen so vor sich hinbröseln


    :huh:
    Ne das geht gar nicht...hab ja noch nen Call übers WE laufen, da konnte ich mich gestern Abend nicht zurückhalten. :whistling:
    Schaun mer mal...wär ja echt unschön wenn es denn wieder zerlegt. 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • vor dem heutigen Fall lag mein Kursziel für Silber im Bereich von 33,25. Daher denke ich, dass es noch etwas fallen kann, aber das gröbste ist vorerst vorbei. Mein Bauch sagt mir aber, dass Silber noch vor einem großen MEGA SELL OFF steht. Aber erst mal ist Wochenende :D

    heute gings ja richtig zur Sache...Gold -18.80 (-1.07%) und Pferd -0.79 (-2.36%)


    :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • heute gings ja richtig zur Sache...Gold -18.80 (-1.07%) und Pferd -0.79 (-2.36%)


    [Blockierte Grafik: http://forum.bse-elche.de/images/smilies/wichs.gif]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Im Moment scheint die Luft ziemlich raus zu sein an den Edelmetallmärkten. Die Aktien gehen wieder hoch, man erwartet, dass Deutschland fleißig und artig die diversen Rettungspakete finanziert, die Inflation in China sinkt, verhaltenes Wachstum allenthalben in den wichtigen Regionen außer eben in Frankreich und sonst auch am Mittelmeer. Jedenfalls gehen die krisenorientierten Käufe bei den privaten Edelmetallkäufern derzeit spürbar zurück. Das kann man an einer für den deutschsprachigen Raum wichtigen Institution wie der Münze Österreich sehen ...
    Angstnachfrage nach Gold lässt nach
    16. Oktober 2012, 09:57
    Die Münze Österreich verzeichnet erstmals seit der Krise einen Umsatzeinbruch, die Euphorie an den Edelmetallmärkten lässt nach


    Wien - Die Nationalbanktochter Münze Österreich ist wegen rückläufiger Nachfrage nach Gold erstmals seit der Krise mit sinkenden Umsätzen konfrontiert. Generaldirektor Gerhard Starsich geht für heuer "nur" mehr von einem Umsatz von 1,2 Mrd. Euro nach fast 2,7 Mrd. Euro 2011 aus.


    Die Münze Österreich macht das Gros ihres Umsatzes mit Gold- und Silberprodukten; der Philharmoniker ist die meistverkaufte Goldmünze in Europa.


    http://derstandard.at/13502584…age-nach-Gold-laesst-nach

  • Im Moment scheint die Luft ziemlich raus zu sein an den Edelmetallmärkten. ....


    Wien - Die Nationalbanktochter Münze Österreich ist wegen rückläufiger Nachfrage nach Gold erstmals seit der Krise mit sinkenden Umsätzen konfrontiert. Generaldirektor Gerhard Starsich geht für heuer "nur" mehr von einem Umsatz von 1,2 Mrd. Euro nach fast 2,7 Mrd. Euro 2011 aus.
    ....
    http://derstandard.at/13502584…age-nach-Gold-laesst-nach


    Mehr als halbierter Umsatz ist natürlich schon ein Wort. Zumal bei in Euro weiterhin relativ hohen Preisen im Vergleich zum Durchschnitt 2011. Da sind dann ganz erheblich weniger Unzen verkauft worden.


    Trotzdem sehe ich das momentan nur als kurzfristiges Luftholen an. Fundamental ist weiter alles auf weitere Geldmengenausweitung ausgelegt.

  • wie es aussieht sind es zur Zeit eher die Asiaten die kaufen als die Europäer oder die Deutschen


    wenn die genug Geld in die Hand nehmen könnte es ab morgen wieder anziehen


    oder es bröselt noch eine Weile so vor sich hin


    so oder so wer wie auch immer Zugriff auf anfassbares Gold hat wird zu den Gewinnern gehören


    imo

  • ja, wie gehts weiter? Wir haben zumindest gestern eine Beruhigung gesehen. Mein ultimatives Ziel für Silber ist aber <30,90 US Dollar. [smilie_love] Ob mein Traum von vorheriger Woche in Erfüllung geht muss abgewartet werden. Zumindest ging der erste Teil des Traums mit dem Fall vom Montag in Erfüllung. Mehr als das beeindruckt mich aber der super megastarke Euro. 8o

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Mein ultimatives Ziel für Silber ist aber <30,90 US Dollar. [smilie_love] Ob mein Traum von vorheriger Woche in Erfüllung geht muss abgewartet werden. Zumindest ging der erste Teil des Traums mit dem Fall vom Montag in Erfüllung.


    Naja, wenn das Deine Erfüllung ist. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Welches Ultimatum hast Du Dir denn gestellt? Zweieinhalb Unzen Silber kaufen? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Für die meisten hier ist es selbstverständlich trivial, aber nach meiner Beobachtung vergessen die Medien und auch manche andere bei ihren POG-Analysen und -Prognosen häufig, dass der für die meisten von uns relevante Goldpreis in EUR zweierlei Schwankungen unterworfen ist, nämlich der Veränderung des weltweit primär in USD festgelegten Goldpreises und der des Devisenkurses USD/EUR. In den vergangenen Monaten hat die Entwicklung des Dollar/Euro-Kurses jedenfalls mehr zum Auf und Ab unseres Euro-Goldpreises beigetragen als die Veränderung des globalen Dollar-Goldpreises selbst. Der Anstieg in EUR in den letzten 12 Monaten ist auf einen "echten" POG-Anstieg und, sogar überwiegend, auf die Euro-Schwäche (bzw. Dollar-Stärke) zurückzuführen.
    Insofern ist eine Bewertung wohl nur sinnvoll, wenn sie auf USD-Basis durchgeführt und von einer USD/EUR-Analyse bzw. -Prognose ergänzt wird.
    Inwieweit in der heutigen Marktphase Gold- und Devisenpreise korreliert sind oder eher unababhängig voneinander laufen, weiß ich nicht. Man könnte den Verlauf dieses Zusammenhangs anhand täglicher Kurse etwas mühselig selbst berechnen - oder kennt jemand eine Internet-Quelle für eine solche Korrelationsfunktion, die positive Werte (gleichläufig), negative Werte (gegenläufig) oder Null (unabhängig) annehmen kann?
    GOLD-BOB


  • Insofern ist eine Bewertung wohl nur sinnvoll, wenn sie auf USD-Basis durchgeführt und von einer USD/EUR-Analyse bzw. -Prognose ergänzt wird.


    Du erwartest doch nicht allen ernstes eine fundierte Prognose von Pandadler? Seine Prognosen sind bewusst schwammig, damit sie wenigstens ab und zu mal zutreffen. Das ist ähnlich wie mit Horoskopen..
    Panda gibt Prognosen ab die innerhalb gewöhlicher Tagesschwankungen liegen und selbst damit trifft er nicht sehr oft. Da kann er nicht auch noch den Wechselkurs berücksichtigen..


    Gruß
    Ronny

  • Robert Schröder prognostiziert einen Preisrückgang bei Gold bis auf 1.150,- Euro und bei silber bis auf 26,- Dollar.
    Hat jemand eine Ahnung, wie treffsicher Schröders Chartanalyse ist?
    Hier die Links:
    http://www.goldseiten.de/artik…n-Euro---Es-geht-los.html
    http://www.goldseiten.de/artik…ei-26-USD-nachkaufen.html


    Wie bei allen Analysten und Chartisten, bestenfalls 50:50 oder schlechter.

  • ja, wie gehts weiter? Wir haben zumindest gestern eine Beruhigung gesehen. Mein ultimatives Ziel für Silber ist aber <30,90 US Dollar. [smilie_love] Ob mein Traum von vorheriger Woche in Erfüllung geht muss abgewartet werden. Zumindest ging der erste Teil des Traums mit dem Fall vom Montag in Erfüllung. Mehr als das beeindruckt mich aber der super megastarke Euro. 8o

    leichte Stabilisierungsversuche des Pferdes bei 32 Dollar.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • leichte Stabilisierungsversuche des Pferdes bei 32 Dollar.

    Verschnaufpause vorbei. Das Pferd ist jetzt unter 32, Öl sinkt ebenfalls.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Verschnaufpause vorbei. Das Pferd ist jetzt unter 32, Öl sinkt ebenfalls.

    Könntest Du Dir in Deinem Wahn vorstellen, dass wir durchaus selbst in der Lage sind uns allgemein offensichtliche Informationen zu beschaffen oder ist das nur Deine Profilneurose. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth, anscheinend kannst Du nur schwer ertragen, dass pandadler recht hat. Versuch es trotzdem.


    Gruß! Fritz


    Dein Beitrag hat in etwa genauso viel Nährwert wie dem Radfahrer seiner. [smilie_happy]


    Ok ich versuchs mal.


    Abends ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.
    Fische können Gräten enthalten


    Komm ich jetzt ins Fernsehen? :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ok ich versuchs mal.


    Abends ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.
    Fische können Gräten enthalten


    Komm ich jetzt ins Fernsehen? :hae:


    Nachts ist es kälter als draußen..


    Ok wenigstens gehen nicht nur mir die sinnfreien Kommentare auf den Senkel. Aber gut jedem sein Hobby, manch einer versucht sich halt auch gerne als Hobbyanalyst. Ich könnte wetten Panda besitzt nicht einmal eine Oz Ag oder Au aber hier den großen Analysten raushängen lassen wollen...

Schriftgröße:  A A A A A