Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen

  • Zitat


    Wobei ich mich bei den aktuellen Kursen mit Käufen auch zurückhalte, weil ich hoffe, dass es noch mal auf 1000 € runtergeht. Dann wäre bei dem oben genannten Preisvergleich für beide Golfs ca 28 Unzen hinzulegen 1976 und 2011.


    Ich gestehe, dass ich gestern 33% meines Aurum veritas in Papierscheine umgetauscht habe. Natürlich KÖNNTE ich das Güldene auch liegen lassen, aber wer jemals beim neuen Markt dabei war, kann sicher nachfühlen, dass das Erreichen eines (vermeintlichen ) Hochs eine Gewinnmitnahme rechtfertigt. Es hindert mich ja niemand daran, dieses in Argentum veritas umzutauschen :)

  • Ich kann mir vorstellen, dass durch eine globale Wirtschaftskrise der Silberkurs stark fallen wird.
    Gold wird eher steigen. Aber zuvur wird es verboten werden. Ein Goldverbot hat es bereits mehrfach in der Geschichte gegeben.
    Wer glaubt, dass es das diesmal nicht geben wird, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.

  • Ich kann mir vorstellen, dass durch eine globale Wirtschaftskrise der Silberkurs stark fallen wird.
    Gold wird eher steigen. Aber zuvur wird es verboten werden. Ein Goldverbot hat es bereits mehrfach in der Geschichte gegeben.
    Wer glaubt, dass es das diesmal nicht geben wird, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.


    Vorstellungskraft ist schon mal eine gute Sache!
    Jetzt klär uns doch mal bitte auf wann es das letzte Goldverbot in Deutschland gab? :hae:
    Bin jetzt auch schon ein paar Jahre dabei, aber eigentlich ist mir aus den letzten 100 Jahren nur das Goldverbot in den
    USA bekannt.
    Die nächste dumme Frage wäre was ein Goldverbot wenn es den eines " gäbe " denn ändern würde, für solche
    Typen wie sie hier rumgeistern. :hae:
    Schwarzmarkt ist ne super Sache, wo liegt das Problem? :hae:


    Fragende grüße :hae:

  • EM wird über kurz oder lang entweder durch die Decken gehen oder gegen Null zu fallen oder auch beides kurz hintereinander... Das ist aber ziemlich uninteressant, wenn man endlich mal aufhört, in FIAT zu denken. Die güldenen und silbernen Dinger werden sich nicht in Luft auflösen und ihren Wert -zumindest ansatzweise- behalten.


    Für mich sind am momentanen Zustand nur zwei Dinge argerlich. Erstens, die gekaufte monatliche Ration an Gold und Silber wird immer kleiner, weil zumindest mein Gehalt nicht um 3%/Tag steigt. Zweitens, hab ich erstmals das Gefühl, dass "das Ende" in greifbare Nähe gerückt ist... dass es kommen wird, war mir schon vor 20 Jahren klar, aber bis vor kurzem war es eben nur das Wissen, dass es kommen wird, nun kommt aber das Gefühl dazu... und darauf hätte ich gerne noch ein paar Jahre gewartet.

  • Ich kann mir vorstellen, dass durch eine globale Wirtschaftskrise der Silberkurs stark fallen wird.
    Gold wird eher steigen. Aber zuvur wird es verboten werden. Ein Goldverbot hat es bereits mehrfach in der Geschichte gegeben.
    Wer glaubt, dass es das diesmal nicht geben wird, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.

    Na dann solltest du lieber die Finger von Edelmetallen lassen. Dann brauchst du keine Angst haben, dass dein Silber bei einer Wirtschaftskrise an Wert verliert und niemals befürchten, dass dir dein Gold jemals von der Regierung oder vom Weihnachtsmann weggenommen wird. So einfach ist das. ;)


    Grüße
    GS

  • Man muss aber in FIAT denken, denn genau DAS ist (noch) unsere Währung.
    Unser Gehalt wird in € ausbezahlt und nicht in Gold oder Silber.


    Und wenn ich mir von meinem jetzigen Gehalt gerade mal nur noch 1/2 Unze Gold im Monat leisten kann, wo ich bis vor 3 Jahren noch 1,2 Unzen Gold für mein Gehalt bekam, dann muss man sehr wohl in FIAT denken.
    Denn Gold und Silber wird einem ja nicht geschenkt. Es ist nur mit FIAT eintauschbar. Und man bekommt immer weniger EM für sein Fiat.


    Erst kürzlich auf einer Webseite gelesen:
    Früher betrug ein durchschnittlicher Arbeiter-Lohn ca. 100 USD im Monat. Eine Unze Gold kostete damals 20 USD.
    Also entsprach der Monatslohn eines Arbeiters 5 Unzen Gold.
    Welcher Arbeiter verdient heute 5 Unzen Gold im Monat? Das wären ca. 6.000 €!
    Von daher sehe ich den Goldkurs, aber auch den Silberkurs momentan viel zu überteuert.
    Von wegen unterbewertet und billig... wo denn?


    Wer sich vor 5 Jahren mit EM eingedeckt hat, der konnte sein Vermögen retten + sogar noch Gewinne machen.
    Aber wer heute noch auf den EM-Zug aufspringen will...? Ich weiß nicht sorecht... Klar könnte der Kurs noch weiter steigen.
    Aber was ist, wenn es eine massive Preiskorrektur geben wird?
    Das Problem ist, dass sich momentan die ganze Weltbevölkrung für EM interessiert. Und deshalb ist der Kurs so hoch.
    Aber irgendwann werden all diese Leute ihr EM auch wieder verkaufen. Und dann sinkt wieder der Preis.
    Ich habe mir schon überlegt, ob es nicht Sinn macht ab sofort nur noch Teilzeit arbeiten zu gehen. So dass ich nur noch so viel € im Monat einnehme, wie ich auch ausgebe. Denn Geld anzusparen in Zeiten wie diesen, ist eine heikle Angelegenheit. Auf dem Sparbuch wirds entwertet... der Silberkurs könnte wieder auf 5 Euro/Unze sinken.. und was dann?
    Gibt es denn gar kein Wertgegenstand, der im Preis wirklich stabil ist?
    Ich habe mir schon überlegt mein Geld nicht in teure Weine zu investieren. Man sagt ja, je älter diese sind, desto wertvoller.
    Aber hier sehe ich eine zu grosse Gefahr, dass mir eine Flasche runterfallen könnte.. Oder ich nicht die richtige Temperatur für die Lagerung habe.
    Auch Immobilienpreise können sehr stark im Preis fallen.
    Daher: Warum nicht schnell sein ganzes Vermögen auf den Kopf hauen und ver-konsumieren?
    Wenn man nix mehr hat, kann man auch nix mehr verlieren. [smilie_happy]

  • Früher betrug ein durchschnittlicher Arbeiter-Lohn ca. 100 USD im Monat. Eine Unze Gold kostete damals 20 USD.
    Also entsprach der Monatslohn eines Arbeiters 5 Unzen Gold.
    Welcher Arbeiter verdient heute 5 Unzen Gold im Monat? Das wären ca. 6.000 ?!
    Von daher sehe ich den Goldkurs, aber auch den Silberkurs momentan viel zu überteuert.
    Von wegen unterbewertet und billig... wo denn?


    Dann solltest Du aber auch erwähnen, das zu diesen Zeiten von den 100 Dollar, 80 Dollar für Miete und Fressen draufging. Mein Uropa hat als Bergmann in den 30er Jahren etwa 170 Reichsmark im Monat verdient und nur ganz selten konnte er 5 Mark sparen.

  • schon wieder neues Top in € .....


    hab grad mal geschaut
    als die Unze so um die 300$ kostete um 1995-2000 etwa verdiente ein Arbeiter etwa 1000-1200$...also 3-max 4 Unzen ok das war/ist viel aber da war Gold auch extrem unterbewertet und auf dem Tiefstpunkt .
    heute bekommt en Miner so um die $3000 .... dem gehts auch nicht anders als uns :D


    evtl. en ganz nützlicher Link hier...
    http://www.worldsalaries.org/usa.shtml


    in diesem Zusammenhang der Hinweis das Luxemburg seit Jahren mit die höchsten Gehälter hat....deshalb wir der Juncker auch alles dran setzen das die EU Krake weiter ausgebaut wird; was hat dieses Land eigentlich sonst ?

  • Nur mal ein paar Anmerkung (ohne Wertung) in Bezug auf das Posting von Lukas.


    Zitat

    Früher betrug ein durchschnittlicher Arbeiter-Lohn ca. 100 USD im Monat. Eine Unze Gold kostete damals 20 USD.
    Also entsprach der Monatslohn eines Arbeiters 5 Unzen Gold.
    Welcher Arbeiter verdient heute 5 Unzen Gold im Monat? Das wären ca. 6.000 €!
    Von daher sehe ich den Goldkurs, aber auch den Silberkurs momentan viel zu überteuert.
    Von wegen unterbewertet und billig... wo denn?

    Es heisst ja auch immer für eine Unze Gold hat man zu jeder Zeit den Gegenwert einen Maaßanzuges gehabt. Stimmt das den jetzt bei 1300€/Unze noch? Ganz klar ja, dennabhängig von der Schneiderei, dem Ort der Schneiderei, der Wahl des Tuches und den Sonderausstattungen kosten günstige Massanzüge ab ca. € 600,-, der Schnitt liegt bei ca. € 1.200,- bis € 2.000,- die Preisspanne für einen Top Maßanzug ist nach oben offen.

    Zitat

    Aber wer heute noch auf den EM-Zug aufspringen will...? Ich weiß nicht sorecht... Klar könnte der Kurs noch weiter steigen.
    Aber was ist, wenn es eine massive Preiskorrektur geben wird?

    Ach Lukas, das sagen hier die Leute schon seit ich mich hier angemeldet habe.

    Zitat

    Das Problem ist, dass sich momentan die ganze Weltbevölkrung für EM interessiert. Und deshalb ist der Kurs so hoch.
    Aber irgendwann werden all diese Leute ihr EM auch wieder verkaufen. Und dann sinkt wieder der Preis.

    Was glaubst du ralistisch wieviel % der Weltbevölkerung sich aktuell für Gold interessiert? Und wieviel davon haben schon was gekauft? Von Silber ganz zu schweigen.
    Irgendwann wird man verkaufen, ja ganz sicher sogar. Besser umschichten in andere Werte, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Es zu behalten bis ins Grab wäre ja auch totaler Blödsinn ;)

    Zitat

    der Silberkurs könnte wieder auf 5 Euro/Unze sinken.. und was dann?

    ..dann könnten 5 € eigentlich nur mindestens die selbe Kaufkraft haben wie heute 50 €, oder es wird auf der Welt kein Silber mehr gebraucht + es wurden neue gigantische Silbervorkommen entdeckt (beides relativ unwahrscheinlich)

    Zitat

    Gibt es denn gar kein Wertgegenstand, der im Preis wirklich stabil ist?

    Gibt es denn gar keinen bedruckten Papierschein, der wirklich einen Wert darstellt?

    Zitat

    Auch Immobilienpreise können sehr stark im Preis fallen.

    und dennoch kannst du immer noch trefflich darin wohnen!

    Zitat

    Warum nicht schnell sein ganzes Vermögen auf den Kopf hauen und ver-konsumieren?

    Das ist ein teilweise ganz brauchbarer Ansatz. Man lebt nur einmal, also sollte man diese kurze Zeit auch genießen und sie nicht mit "WasWäreWenn" vergeuden.


    Vielleicht lockern dich meine Worte ja ein wenig auf und du verstehst warum der silverchiller so gechilled ist.
    Gold kaufe ich aktuell nicht. Aber Silber stocke ich immer wieder mal auf und zwar mit voller Überzeugung. An meinem Ziel Ratio von 1:16 hat sich seit Jahren nichts geändert. Gedult ist gefragt und Gelassenheit. Dann wird die Hälfte verkauft und der Rest getauscht in AU weil das einfach leichter zu tragen ist :)


    chill on...


  • Wolltest du nicht vor gar nicht all zu langer Zeit Gold und Silber auf Kredit kaufen? Nach dem Motto es steigt sowieso immer weiter und ich kann die Zinsen davon locker bezahlen?
    Sorry aber auf den fahrenden Zug schimpfen nur weil man selbst zu spät am Bahnhof ist wirkt nicht sehr professionell.


    Irgendwie erinnert mich das an den folgenden Spruch:
    Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
    fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
    an einer hohen Mauer hing.
    Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
    allein beschwerlich abzuklauben.
    Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
    Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
    Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
    der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
    und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
    Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
    Sie sind ja herb und taugen nicht.

Schriftgröße:  A A A A A