DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

  • Der Smartinvestor schmeist heute Drooy aus seinem Musterdepot, hier die Begründung:


    "Am Dienstag vergangener Woche kam eine unserer Hauptempfehlungen aus dem Edelmetallsektor, Durban Roodepoort Deep (WKN: 865260; Kurs: 1,55 Euro), unter die Räder. Aus technischen Gründen konnten wir im letzten SIW leider nicht mehr darauf reagieren, daher jetzt ein paar Worte dazu: Das Unternehmen berichtete im Zuge der Bekanntgabe der Zahlen zum 4. Quartal (Ende 30. Juni) von operativen Schwierigkeiten in einer südafrikanischen Mine. Ebenso mußten Neubewertungen von Reserven vorgenommen werden, welche zu hohen Abschreibungen führten. Insgesamt ergab sich damit ein Verlust von 42,3 Mio. US-$ oder umgerechnet etwa 0,18 US-$ je Aktie. Etwa 40 % davon waren jedoch nicht zahlungswirksam, so daß sich die liquiden Mittel von 48 auf 22,5 Mio. US-$ erniedrigten. Das Management führt vor allem den starken Rand auf, der dem Unternehmen deutlich schadet. Dies können wir nachvollziehen, allerdings schaffen es eben auch andere Südafrikaner wie z.B. unser anderer Musterdepotwert Harmony, mit der hohen Währung zumindest einigermaßen fertig zu werden, insofern könnte man dem Durban-Management auch in gewisser Weise Unfähigkeit vorwerfen. Auch muß man sich fragen, wie im dritten Quartal zum ersten Mal seit langer Zeit ein deutlicher Gewinn von fast 10 Mio. US-$ erwirtschaftet werden konnte. Irgendwie liegt der Verdacht nahe, daß man damals noch auf heile Welt machen wollte und dem Anleger nun auf einen Schlag die Rechnung präsentiert. Wir halten diese Vorgänge für wenig vertrauenserweckend, oder anders ausgedrückt: Wir sind ent-täuscht! Sicherlich verfügt das Unternehmen über sagenhaft hohe Gold-Reserven (was auch der Grund für unseren Einstieg war). Allerdings besteht nun die Gefahr, daß Durban Deep vielleicht gar nicht mehr zum Abbau derselbigen kommt. Noch ein solch miserables Quartal und Durban Deep ist in richtigen finanziellen Schwierigkeiten. So schwer es uns fällt, wir werden daher morgen zur Eröffnung alle unsere 5.000 Stück aus dem Musterdepot zum Verkauf stellen. Bezogen auf unseren Einstandskurs von 2,13 Euro läge der Verlust zum aktuellen Kurs gerechnet bei etwa 27 %. "



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von extrel
    Man kann es auch anders ausdrücken: es wird noch eine Weile nette Einstiegskurse bei Durban Deep geben. Alles nur eine Frage des Standpunktes.


    Der Smartinvestor ist jedenfalls zu Tiefstkursen ausgestiegen. Hier hat keiner zur "Verlustbegrenzung" gratuliert ?(


    In welchem Kurs-Bereich würdet Ihr Drooy als günstig ansehen ?



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von Schwabenpfeil


    In welchem Kurs-Bereich würdet Ihr Drooy als günstig ansehen ?


    Also ich zitiere mal den Gold Markt: bei einem Kurs von damals 2,05 Euro wurde ein Kursziel von 6,00 Euro und ein maximales Kauflimit von 3,00 Euro genannt, das ganze mit der höchsten Risikoeinstufung. Unter der Rubrik "Was würden wir heute kaufen ..." beträgt das Kauflimit nur noch 2,00 Euro. Ich kann mir gut vorstellen, dass Herr Siegel das Kauflimit senken wird.


    Letztendlich muss jeder selbst herausfinden, zu welchem Kurs er bereit ist, irgendeine Aktie zu kaufen.


    Grüße


    extrel

  • # Schwabenpfeil,
    ein Nachkauf sehe ich bei € 1.50 vieleicht auch noch etwas darunter, mir gelang ein Nachkauf bei € 1.45.Die Amerikaner die ja in disen Titel mit fast 80% investiert sind machen dort die ´Musik, sie haben vor ein paar Tagen die Nerven verloren und sind panikartig ausgestiegen, ein richtiges sellout mit 25% T agesverlust.
    Im operativen Bereich sank der Gewinn von 19,1 Mio.US$ im dritten Quartal auf 8 Mio US$ im vierten Quartal und die Produktion von 240.758 auf 228.465 Unzen Gold.- Im Jahr 2003-
    Der operative Gewinn der australischen Produktion konnte mit 14,5 Mio .US$ stabil gehalten werden.Die Minen aus dem pazifischen Raum lindern die teuere Förderung aus Südafrika.
    Rote Zahlen für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2003/04.
    Für das gesamte abgeschlossene Geschäftsjahr ( 30.06.2004) wurde ein Verlust von hohen 55,8 Mio. US$,verglichen mit einem Vorjahrsgewinn von 41.0US$ berichtet.Die Gründe waren Probleme mit einigen Minen in SA ( Blyvooruitzicht-Mine sowie die Restrukturierung der Buffelsfontein-Mine.
    In der ERPM-Goldmine ( Anteil 40%) ergeben sich Probleme in der Untertage-Produktion,die eine Schließung dieser Mine bis spätestnes März 2005 nach sich ziehen werden.Nach 900 Entlassungen sind weitere 1800 Arbeitsplätze gefährdet.(wie man sieht nicht nur in Deutschland gehen Arbeitsplätze verloren!!)
    Die australischen Minen, vorderhand die auf Papua Neuguinea,produziert im vierten Quartal des abgeschlosenen Geschäftsjahr ( 30.06.2004) 70.000 OZ Gold die Kosten lagen im Durchschnitt bei $ 200 je Unze, die gesamten Cash-Kosten der Gruppe hingegen bei $ 355 je Unze.Drooy braucht um wirklich wirtschaftlich zu arbeiten auf Dauer höhere Goldpreise als 355$ je Unze Gold.
    Das Ziel liegt auch hier im Ausland, speziell im Pazifischen Raum, entscheiden wird aber in der Zukunft immer noch der Rand bleiben.
    Die Wichtung im Depot sollte ,wegen den Risiken, nicht über 5% gehen.
    gruß hpoth

  • Hi extrel, hi hpopth,


    danke für Eure Einschätzungen. Ich hatte immer geglaubt zuverstehen, Drooy sei vor allem wegen seiner immensen Reserven ein Kauf. An diesen Reserven hat sich doch aber nichts geändert.


    Es mag für den Moment sicherlich unattraktiver geworden sein, die südafrikanischen Reserven abzubauen. Verständlich ! Aber, wenn Drooy hier mit Stillegungen reagieren kann, bietet sich doch die Chance, auf eine grundlegende Änderung des Wechselkurses bzw. des Goldpreises zu warten, die Probleme (ähnlich wie Politiker) also einfach auszusitzen ...


    Voraussetzung: keine Insolvenzgefahr. Genau dies verneint ja Warren mit seinem Hinweis auf den Status einer Beteiligungsgesellschaft. oder bin ich hier etwas naiv ???


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von Albrecht


    ein günstiger Einstiegspunkt bei DROOY wird in der Woche 36 bei Kursen um 0,60 US$ sein. Dort liegt der Schnittpunkt des Abwärtstrends seit 1980 mit dem alten Tief aus dem November 2000.


    Hallo Albrecht,


    das nenne ich aber mal eine präzise und mutige Vorhersage ! ;)


    KW 36 ist in zwei Wochen ! Oder meintest Du ein anderes Kalenderjahr ???


    Jedenfalls werde ich auf diese Einstiegsgelegenheit warten und im Falle eines Falles beherzt zuschlagen.



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • # Hallo Schwabenpfeil,
    Albrecht geht wohl auch von den zyklischen Tief in der Woche 36-37 aus. wie auchbtrend.Aber ob genau dieser Tiefpunkt nochmal erreicht wird ist doch fraglich, denn ein Zyklischestief sagt ja nichts über den Preis aus.
    gruß hpoth

  • Weitere Verwässerung:


    Reuters
    DRD plans to issue 300 mln shares, double capital
    Friday August 27, 5:16 am ET


    JOHANNESBURG, Aug 27 (Reuters) - South African gold miner Durban Roodepoort Deep (DRD) (DURJ.J) said on Friday it wanted issue shares to double the amount of its share capital to finance growth and acquisitions.


    "The board is therefore seeking the approval of DRD shareholders to increase the authorised no-par value share capital of DRD by an additional 300,000,000 shares to 600,000,000 shares," a statement said.


    Shares fell 4.5 percent to 11.70 rand by 0912 GMT.

  • Ich will weder Kapitalerhöhung, Vorwärtsverkäufe noch Krediterhöhungen sehen. Droopy sollte endlich mal anfangen, Geld zu verdienen.


    Ausgerechnet, wenn der Kurs im Keller ist, sollen zusätzliche Aktien herausgegeben werden, wohl damit die Verwässerung der Altaktionäre maximiert wird.


    Es wird noch nicht mal mitgeteilt, was sie mit der gigantischen Kaperhöhung vorhaben, Schulden tilgen oder neue Minen kaufen.


    Dem Kurs wird´s vermutlich nicht gut tun.

  • Hallo Ulfur,


    klar ist eines: Die Altaktionäre dürften nicht begeistert sein, aus den oben
    genannten Gründen. Kann ich nachvollziehen. Klar ist aber auch: So wie
    es bis jetzt gelaufen ist, kann es auch nicht weitergehen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass DRD ihren Fokus künftig mehr auf den
    asiatisch/pazifischen Raum bzw. Südamerika verlagern. Als Folge der
    anhaltend schwachen Aktienkurse und der damit einhergehenden ver-
    gleichsweise günstigen Bewertung vieler Minengesellschaften ist die Aussicht auf das eine oder andere "günstige" Schnäppchen nicht un-
    realistisch. Jetzt auszusteigen halte ich für verkehrt, abwarten und Tee
    trinken ist wohl das Beste. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan.


    Gruss


    Warren

  • Zitat

    Original von Warren
    Als Folge der anhaltend schwachen Aktienkurse und der damit einhergehenden vergleichsweise günstigen Bewertung vieler Minengesellschaften ist die Aussicht auf das eine oder andere "günstige" Schnäppchen nicht unrealistisch. Jetzt auszusteigen halte ich für verkehrt, abwarten und Tee trinken ist wohl das Beste. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan.



    Hallo Warren,


    Gibt es denn tatsächlich Minengesellschaften, deren Kurs sich relativ zu Drooy noch schlechter entwickelt hat ??? Nur dann würde es sich nämlich wirklich um echte "Schnäppchen" handeln können ...


    Weiter sagst Du, Du hälst es für verkehrt auszusteigen. Wirst Du Dich aber aktiv an der Kapitalerhöhung beteiligen und somit nachkaufen ?



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Also,die reseven sind nichts wert,können ja nicht ökonomisch gefördert werden.......basta.


    Drooy ist ein Gaunerladen.


    Die Kapitalerhöhung geht nur durch mit Kursen 20 % unter Marktdurchschnitt.


    Kauft euch einen guten Kaffern Rotwein und sauft euch die Welt schön.


    Bei W.O. fetzte ich mich mal mit Thai......meine schlimmsten Befürchtungen wurden weit übertroffen.


    DROOY ist fundamentale Scheisse.

Schriftgröße:  A A A A A