DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

• Droopy macht dem Namen wieder mal alle Ehre

Zum x-ten Mal in diesem Jahr Tageslooser bei Goldseek

- 8,03% auf 1,26$

Da gabs hier Leutz, die wollten bei 1,50 nicht verkaufen, nachdem Droopy vom Januartop mit 1,94 USD schon abgesackt war. Nun ist der Kurs bei 1,26$.

Bald kann Gogh seine Shares wieder zum gleichen Preis aufsammeln. Da wurde behauptet, so eine Chance gäbs nur alle 10 Jahre auf dem goldenen Tablett serviert, aber hier wird ne Ausnahme gemacht. [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000285.gif]

• GOOD BUY @ $1.60!!!
    GOOD BUY @ $1.59!!!
    GOOD BUY @ $1.58!!!
    GOOD BUY @ $1.57!!!
    GOOD BUY @ $1.56!!!
    GOOD BUY @ $1.55!!!
    BWAHAHAHA. THEY RATED IT "AVOID" AT $1.54! GREAT BUY!!!
    GREATER BUY @ $1.53!!!
    GREATEST BUY EVER @ $1.52!!!
    NO, **NOW** IT'S THE BEST BUY OF ALL TIME @ $1.51!!!

READY TO BURN THE SCIZZARD SHORTS!!! @ $1.49
    TO THE MOON FROM $1.47!!!
    ADDING MORE @ $1.45!!!
    ONWARD & UPWARD FROM $1.44!!!
    UP-UP-UP!!!
    QUADRIPULING DOWN SMARTLY!!! from $1.40

• [Blockierte Grafik: http://www.blue-n-gold.com/halfdan/xlitline.gif]

Clive Roofey am 24.01.2005:

I do not rate DRJOOY as a $1 stock. Not even a $3 or $5 stock. I rate it as a $10 stock within the next 18 months. If you really want to make money in this gold market, stop bleating (=meckern) about DROOY and buy the hell out of it!!

DROOY looks a disaster and this is what all the amateur analysts have been punting. But when one does professional analysis this is one of the most bullish charts in the gold market. [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000285.gif
    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/roffey012405.html

• Offizieller Beitrag

An derartigen Schwachsinn erinnere ich mich auch,Ulfur.
    Gut ,derartige "Adviser" gelegentlich zu beleuchten..

Dies hier ist ein sehr schöner Thread mit viel Unterhaltungswert! :D

Btw:Hatte die Drooy 2X. Vor Jahren ohne die Pebblestory,und nochmal kurz vor Monaten.

Die packe ich nicht mit der Kneifzange an.
    Sie ist aber nunmal der Adviser,auch Maund, und damit der Amerikaner Darling :)

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Also spannend ist der Thread ja schon, ich hoffe nur hier hackt keiner aus purer Bosheit auf Drooy herum. Das wäre nämlich nur kontraproduktiv. Ein bischen gesunde Schadenfreude sei natürlich jedem gegönnt.

Wenn man mal vergleicht lohnen sich die ganz spekulativen Deals am Ende nicht. Croesus z.B. ist so ein Fall. Solange es Chancen wie bei Minefinders oder Avocet gibt sind Emperor, DRDGold, Croesus, Queenstake und Konsorten wohl zu teuer. Ich jedenfalls hab ja meine DRDGold damals schon zu 94 cent verschleudert (Schande über mich..) und in Avocet zu 74.5p getauscht. Die haben sich ja nicht ganz verdoppelt und jetzt im Rückblick hat es sich gelohnt (hat aber über Monate ganz anders ausgesehen).

Trotzdem. DRDGold ist einen Kauf wert, gerade bei den jetzt gefallenen Preisen. Emperor taugt, gegenüber meiner bisherigen Einschätzung, wohl nicht so viel. Nicht wegen der immer hier dargestellten so hohen Kosten bei den Schrottminen, nein, Porgera ist das Problem. Ich sehe da kein Wachstum und "riverine disposal" sagt ja auch schon alles. DRDGold zieht jetzt aber jede Menge cash aus Emperor (und wird wohl alle Aktien über die Zeit verschleudern), ist also mal wieder ein reines Südafrika Investment. Vergleicht doch mal mit Harmony, ich denke daß DRDGold im Vergleich wesentlich besser bewertet ist. Sollte alles weitergehen wie bisher könnte sich Harmony locker gegenüber DRDGold halbieren, die meisten Schächte sind genauso Schrott und tatsächlich hat Harmony nur 33 mio oz Reserven und nicht die Fantasiezahlen die sie selber immer nennen. Kam ja alles bei der Übernahmeschlacht raus. Jetzt ziehe man davon noch die unrentablen Schächte ab und es bleibt nicht mehr soviel übrig. Schlechtes Management bei DRDGold stimmt natürlich..

Queenstake wäre noch eine Investition falls der US$ kollabiert. Ansonsten wohl Schrott.

Der Goldpreis sollte jedenfalls bis Herbst die 650 schaffen und der Rand hat ja auch gewaltiges Abwärtspotential, DRDGold wäre unter diesen Umständen und zu jetzigen Kursen wohl eine Sünde wert.. Tagesabstürze von 50 oder 70% sind wir ja gewohnt ;)

Gruß
    S.

• 342 mio Aktien
    40 mio Schulden netto

85% an Blyvoor, Crown, ERPM

Schulden werden mehr als ausgeglichen durch Emperor Aktien und cash von Emperor (35 mio) an DRD für die Minen.

Cash costs in Südafrika US$430.

Reserven 4.7 mio oz.

Goldproduktion hochgerechnet von H2 2005: 280,000
    4. Quartal ist das schlechteste, daher 300,000 pro Jahr
    -15% Empowerment (was DRDGold natürlich nicht angibt, mal wieder..)= ca. 250,000

Macht US$91.50 pro Reserveunze.
    (550-430)*4.7 = 564 mio = 30% mehr als market cap

Zum Vergleich Minefinders:
    133 US$/Reserveunze Gold (wächst immer weiter durch besseres Silber:Gold ratio)
    (550-250)*2.73 = 819 mio = 125% über market cap + Schulden

Avocet:
    75 US$/Reserveunze mit taror/chore, ohne ca. das doppelte.
    (550-270)*1.9 = 532 mio = 120% über market cap - cash
    (550-270)*3.5 = 980 mio = 308% über market cap - cash

DRDGold lohnt also noch immer nicht, ich habe allerdings Emperor noch nicht mit eingerechnet, 20% von Porgera sind wohl was wert und der Rest nicht. Bei höherem Goldpreis steht DRDGold wegen des höheren Hebels natürlich vergleichsweise auch besser da.

Die Wahrscheinlichkeiten, daß DRDGold in Südafrika 20 jahre ohne Probleme die Reserven abbauen kann, daß Minefinders die Dolores Mine problemlos errichten kann und das Avocet Taror/Chore feasibility hinbekommt schätze ich als gleich hoch ein.

Gruß
    S.

• Offizieller Beitrag

gemäss Siegel. Ist da was dran?

Wenn ja, könnte später (Goldpreis höher, Rand tiefer) DRD eine gute Sache sein, auch wenn das Seifengold 3-4000 m tief im Boden liegt. Bis dann könnten u.U. Roboter (wie bei hochgradigen Uranerzen) in der Sauhitze dort unten abbauen.

Lucky

• Emperor Mines Limited unveils details of a A$15 million, 125 km drilling and exploration program over two years covering gold tenements in Fiji and Papua New Guinea

Presentation: The New Force in Gold Exploration - Asia Mining Congress, Singapore (PDF - 2.33MB)

Letztes Halbjahr lag die DRD-Gewinnschwelle nach meiner Berechnung bei etwa 520 USD/Uz. Droopy wird doch nicht etwa.... :rolleyes:

Mal die Produktionszahlen für dieses Quartal abwarten.

• Emperor bei 47 nachdem sie mal auf 30 gestürzt war Anfang Februar. Hoffentlich hält bachalex die noch!! Hatte mal ein paar Tausend hat mir aber nicht so gefallen und hätte die 30 cent wohl nicht durchsitzen können und deswegen schon vor dem Kurssturz damals verkauft.
    Genauso wie ich neulich mal wieder Newmont ge- und verkauft habe. Gefällt mir einfach nicht. Richtig merkt man das erst wenn man die Dinger im Depot hat.

Gruß
    S.

• EMP hat seit ca. 10 Monaten börsentäglich Umsätze von

ca. durchschnittlich sagen wir 100.000 Austral$.

Da kann man für ein Butterbrot jeden Kurs darstellen.

Wo´s was zu fuschen gibt, ist Schweinchen Schlau

schon dagewesen.

Es geht um die Bewertung der EMP-Beteiligung

in der Drooy-Bilanz.

Lasse mir aber gerne erklären, warum dies mein Denkfehler sein kann.

gogh

• Wie wäre es denn gewesen, gogh, wenn du uns diesen interessanten Gedanken schon im voraus mitgeteilt hättest, damit wir uns entsprechend positionieren können?

Auf die Erstattung der fehlenden 17 cent verzichte ich mal ;) Aber gut zu wissen, daß es jetzt trotz der hohen Kosten bei ein oder zwei Minen von Emperor nur noch bergauf gehen kann.

Fakt ist, daß man bei richtiger Positionierung bei Emperor 50% und bei DRDGold in wenigen Tagen 30% holen konnte (hatte ja geschrieben daß die bei 125 für mich interessant waren und dann aber auch warum ich die trotzdem nicht kaufte, gestern hat es nach zumindest kurzfristigem Top gerochen und alles an Standardminen=(ex)XAU/(ex)HUI hätte man unter Tradingaspekten verkaufen sollen).

Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A