Zaruma Resources Inc. WKN 886 597 ISIN CA98914P1036 ZMR

• ... und die Umsätze in Frankfurt auch nicht berauschend waren. Heute gab's bis jetzt noch gar keinen Umsatz.

Ich vermute fast, da hat einer ohne Limit einen Kaufauftrag gegeben - solche Leute soll es ja auch noch geben. 8o

Dass wir hier weiter in diesem Thread über Zaruma diskutieren, versteht sich von selbst.

Grüße

extrel

• Hallo extrel,

mich nervt das ehrlich gesagt gar nicht so. Mein durchschnittlicher Einstandskurs liegt nämlich so um die 10 Cents ... Es ging auch weniger runter wie am Vortag hoch. Nerven würden mich desolate fundamentale Nachrichten.

Weiter sollte man sich klar machen, dass ja nicht nur Zaruma in den letzten Wochen und Monaten verprügelt wurde. Das ging vielen Explorern so, bspw. auch dem Musterdepotwert Gossan. Auch dort gibt es keine fundamentalen News, die das erläutern würden. Scheint also ein negatives Sentiment gegenüber Explorern zu herrschen ...

Gruß
    Schwabenpfeil

Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.

Man muss nur die Nerven bewahren !

• Hallo Schwabenpfeil,

Alle Explorer über einen Kamm zu scheren ist nicht so einfach. Es hängt viel davon ab in welchem Stadium ihrer Tätigkeit sie sich gerade befinden. Der Übergang von ersten Funden zu der Feasibility Studie oder zu einer erfolgreichen Produktion ist sicher nicht leicht und bei Zaruma dauert er schon sehr lange ohne dass sich da ein klarer Zeithorizont abzeichnet. Deshalb herscht wohl etwas Unsicherheit unter den Anlegern ob sie das auch wirklich schaffen.

Zaruma hat in letzter Zeit nicht wirklich viel an diesbezüglichen Aussagen geboten, außer vagen Versprechen auf die Zukunft.

Als Gegenbeispiel läßt sich das Raglan Gebiet anführen, wo ein paar dort tätige Explorer in letzter Zeit gute Exploration Updates veröffentlicht haben und dementsprechend zugelegt haben.

Dazu gehören etwa Goldbrook Ventures (GBK.V, WKN A0BKTP) oder auch Novawest (NVE.V, WKN 564601). (Anm.: Beide wurden in diesem Forum behandelt).

Aber vielleicht hängt es auch damit zusammen, daß Basismetalle derzeit gefragter sind.

Grüsse
    Harpo

• Zitat

Original von harpo

Alle Explorer über einen Kamm zu scheren ist nicht so einfach. Es hängt viel davon ab in welchem Stadium ihrer Tätigkeit sie sich gerade befinden. Der Übergang von ersten Funden zu der Feasibility Studie oder zu einer erfolgreichen Produktion ist sicher nicht leicht und bei Zaruma dauert er schon sehr lange ohne dass sich da ein klarer Zeithorizont abzeichnet. Deshalb herscht wohl etwas Unsicherheit unter den Anlegern ob sie das auch wirklich schaffen.

Hallo Harpo,

grundsätzlich hast Du das sicher recht. Ich wollte auch nicht alle über einen Kamm scheren, als ich von einem schlechten Sentiment für Explorer sprach.

Mir ist klar, dass Zaruma die Geduld der Investoren momentan beansprucht und ich habe auch die Statements von Herrn Siegel hier im Chat mitbekommen.

Was würdest Du denn unter einem "klaren Zeithorizont" verstehen ???

Das da allerdings Unsicherheit unter den Anlegern herrscht, das stimmt garantiert. Da muss man sich ja auch nur mal den Kursverlauf ansehen. Der bestätigt dies nämlich.

Gossan ist übrigens auch ein Basismetallexplorer ...

Gruß
    Schwabenpfeil

• Hallo Schwabenpfeil,

ad Zaruma:
    Anbei ein neuerer Artikel zum Thema Zaruma:

http://www.minesite.com/archiv…aug-2004/zaruma250804.htm

Interessante Projektbeschreibung, aber wenig Auskunft wie es weiter geht. Es wird nur gesagt, dass eine Pro-duktion möglich ist, aber nicht wann.

In einem früheren Artikel (so Frühjahr 2004) wurde die Meinung vertreten, dass zuerst das El Foco Projekt in Produktion gehen sollte um mit Hilfe des Cash Flows San Antonio auf die Beine zu bringen. Jetzt schaut´s etwas anders aus.

ad Gossan:

Für mich schaut ein Basismetallexplorer anders aus, aber vielleicht verfüge ich nicht über alle Informationen.

In erster Linie werden da Gold, PGMs, Seltene Erden, Magnesium, Titan, Vanadium und Eisen, Chromit, Silkate, Tantal und lediglich in einem Projekt Basismetalle angeführt. Buntes Mix, kann ja durchaus profitabel sein.

Wie gesagt, Explorer leben davon daß sie sensationelle Lagerstättenfunde machen und da hat Gossan in letzter Zeit nicht viel zu bieten. (Anscheinend reißen die letzten Drill Resultate von ihrer Angelina Gold Property die Anleger nicht vom Hocker.)

Grüsse,
    Harpo

• Im Artikel über das Musterdepot findet sich auch folgende Passage über Zaruma:

"Bei Zaruma Resources, einem kleinen kanadischen Gold-Explorer, hatten wir ebenfalls keine glückliche Hand. So wie es aussieht, könnte sich der Zeitplan zur Entwicklung der beiden Minenprojekte verzögern, und genau dies spiegelte sich zuletzt auch in der enttäuschenden Kursentwicklung wieder. Wenn man als Anleger auf Gold-Explorer setzt, sollte man sich eine Handvoll auswählen, aber nicht auf einen einzelnen setzen. Von den fünf schaffen dann vieleicht ein oder zwei den Durchbruch und werden zu Top-Performern. Hier müssen wir also durchaus kritisch sein und eigene Fehler einräumen. Wir werden unsere momentane "Unterbesetzung" im Gold- und Silbersektor dahingehend ausgleichen, dass wir im Gegenzug verstärkt auf etablierte Unternehmen setzen."

Gruss
    Schwabenpfeil

• Hallo Schwabenpfeil,

Wer oder was spricht dafür ?

Auszug aus dem 2. Quartalsbericht vom 22.7.2004:

(...)

An economic evaluation and updated NI 43-101 resource assesment of the Alcavaran deposit is scheduled for completion in the third quater of 2004.

Grüsse,
    Harpo

• Zitat

Original von harpo

An economic evaluation and updated NI 43-101 resource assesment of the Alcavaran deposit is scheduled for completion in the third quater of 2004.

Dies ist in meinen Augen aber durchaus noch bald

Gruß
    Schwabenpfeil

• Hallo Schwabenpfeil,

Na dann ist ja eh alles bestens bei Zaruma, und der letzte Kurssturz war halt ein kleiner Ausrutscher von ein paar übernervösen Investoren.

Also relaxt zurücklehnen und das Kursniveau für Nachkäufe oder Neueinstiege nutzen. Die guten Nachrichten werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. ;)

Grüsse,
    Harpo

• Zitat

Original von harpo
    Hallo Schwabenpfeil,

Na dann ist ja eh alles bestens bei Zaruma, und der letzte Kurssturz war halt ein kleiner Ausrutscher von ein paar übernervösen Investoren.

Also relaxt zurücklehnen und das Kursniveau für Nachkäufe oder Neueinstiege nutzen. Die guten Nachrichten werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. ;)

Nett, dass Du nun so kommst ;). Habe ich aber so nicht gesagt. Ich weiße lediglich darauf hin, dass man fundamental momentan nicht weiß, ob sich die Befürchtungen der Investoren bewahrheiten werden oder nicht ...

Gruß
    Schwabenpfeil

• Reuters
    Small-cap mining stock boom goes cold this summer
    Wednesday August 18, 11:37 am ET
    By Nicole Mordant

VANCOUVER, British Columbia, Aug 18 (Reuters) - For the small-cap mining industry, the world is a much colder place this summer than it was last.
    Enthused by rising metal prices and some exciting mineral finds, investors were pouring money into mining exploration stocks last summer, and small miners were quick to grab the chance to proffer shares for cash.

A year on, many of these high-flyers have lost half their value. After a threefold rise in 2003, China gold seeker Southwestern Resources Corp. (Toronto:SWG.TO - News) is off 47 percent; Africa gold explorer Nevsun Resources Ltd.(Toronto:NSU.TO - News) is down 49 percent; and Golden Star Resources Corp. (Toronto:GSC.TO - News) has lost 43 percent.

So, why is this summer so different from last year, especially when the gold price, the metal that tends to hold the biggest sway over the junior mining sector, is about 10 percent stronger than it was 12 months ago?

"Exploration companies have saturated the market through a massive wave of equity issuances," said Eric Zaunscherb, a mining analyst at Raymond James.

"The absence of broadly acknowledged world-class discoveries has prevented the requisite 'greed trigger', which draws in new capital, from being activated," he said in a recent note to clients.

The major arena for this stock slump has been the Toronto Stock Exchange. More than 1,000 mining companies are listed on the Toronto market and on its smaller-capitalization TSX Venture Exchange, more than half the listed miners worldwide.

Some miners, whose stocks soared last year on heady results from the drill bit, have also moved on to the more pedestrian activity of starting to develop their deposits -- a period when sexy newsflow often dries up.

"When you're drilling hundreds of holes on the same deposit again and again, it's very important from a development standpoint, but if you're reporting the same widths and grades from the same deposit, there's no exploration magic," said analyst Douglas Hurst of D.S. Hurst Inc.

Explorers-turned-mine-builders include Ivanhoe Mines Ltd. (Toronto:IVN.TO - News), which is outlining a gold and copper mine in Mongolia, and Canico Resource Corp. (Toronto:CNI.TO - News), which is building a nickel mine in Brazil. Last year Canico's stock soared 335 percent. This year it is flat. Ivanhoe is down 49 percent after a 215 percent surge in 2003.

High steel and fuel prices have walloped some new mine builders as they were forced to raise capital cost estimates for mine development.

The long Northern Hemisphere summer, when many market and industry workers go on holiday, has also not helped. Trading volumes have dried up and remaining investors are more comfortable buying and selling larger, liquid mining stocks, especially against the backdrop of a volatile gold price.

"After a long run a correction was natural," said Canaccord Capital mining analyst Graeme Currie. "We have had a hard correction that has become a prolonged correction."

Now the industry is crossing its fingers for a correction to the correction, and as always, the two hoped-for triggers remain the same: a higher gold price and a big, new discovery.

Ein kurzer Artikel für alle die sich fragen was gerade mit Explorern, wie Zaruma los ist.
    Bezieht sich zwar nicht direkt auf diese Firma, liefert aber vielleicht auch eine Erklärung.

Grüsse,
    Harpo

• Was wollt ihr mit Explorern.....man verdient kein Geld damit....basta.

Was will Zaruma.....30000 Unzen produzieren.....da reicht der cashflow nicht zur Bezahlung einer Plant.....also Finger weg.

Unter einer Mio Unzen läuft heute nichts mehr.

Kauft PEM und haut sie in einem halben Jahr wieder raus...mit Gewinn.

• Zitat

Original von PatroneLupo
    Was wollt ihr mit Explorern.....man verdient kein Geld damit....basta.

Hallo PatroneLupo,

willst wohl Kanzler werden ... :D :D :D

Ich erlaube mir hier trotzdem sachlich weiterzudiskutieren ...

Gruß
    Schwabenpfeil

• Zitat

Original von extrel

Außerdem wird Zaruma jetzt von Haywood Securities gecovert. Der Report ist angeblich unter http://www.haywood.com zu lesen. Ich konnte ihn aber nicht finden. Vielleicht mal bei Zaruma selbst probieren.

Grüße

extrel

Hallo extrel,

bei Haywood Securities kann man offensichtlich nur ale registrierter Kunde zugreifen. Bei Zaruma ist der Report selber auch nicht auf der Homepage, sondern nur ein Querverweis. Mir ging der Report allerdings im Email Verteiler zu, kann Ihn allerdings hier nicht hinterlegen ...

Gruß
    Schwabenpfeil

Schriftgröße:  A A A A A