""gold kaufen = geld vernichten!!! eine deutliche warnung an alle, die vorhaben, gold zu kaufen!!!

  • Hallo Daniel,


    entschuldige mal, aber was hast du eigentlich genau erwartet? Das Gold unaufhörlich tag für tag nur nach oben geht? Sowas wie ne 100% top-sichere Anlage? Also das würde mich ja schon mal interessieren, und wenn ja, auf was du diese Annahme begründet hast? Du wirst dir ja sicherlich mal nen Goldchart angesehen haben, da sollte doch jeder sofort ersehen können, das Gold keine Einbahnstraße ist.


    Also meines Erachtens wäre es jetzt aber der größte Fehler das Gold gleich wieder zu verkaufen und in Aktien anzulegen, die können nämlich nach dieser Bärenmarkt Rally morgen schon wieder fallen und Gold vielleicht steigen, dann hast du gleich noch mehr Verluste. Wenn du das Geld nicht brauchst, wovon ich jetzt mal ausgehe, weil Investments in spekulative Anlagen sollte man generell nie nie und nochmals nie mit Geld machen das man in absehbarer Zeit braucht, dann hast du doch sowieso nichts verloren. Leg dir deinen Goldschatz in den Tresor (oder sonst wo hin) guck ihn dir jeden Tag an und freu dich dran. Der physische Besitz von Gold kann nämlich nicht weniger werden, nur das Papier das du dafür bekommst, variiert :D Also immer ganz locker bleiben und abwarten was sich die nächsten Wochen und Monate tut.


    Also unterm Strich verstehe ich die ganze Aufregung sowieso nicht, mit den Aktien warste doch auch im Minus, soweit ich das aus Deinem Beitrag rauslesen kann. War dann da der Bankberater der böse? Anlageentscheidungen mußt du immer für dich selbst treffen und dann auch für dich selbst verantworten. Andere sind da nie schuld. Schließlich bist du der jenige, der die Entscheidung letzten Endes trifft, nicht irgendjemand anders...


    Grüße
    red

  • Jetzt wird es immer schnelllebiger. Schon nach einer Woche weiss er Bescheid. Da haben andere ein ganzes Jahr für gebraucht und sind dann auch noch zu einem anderen Resultat gekommen.


    Junge, Junge, ich hoffe Du verkaufst jetzt nicht gleich wieder? Einen etwas längeren Anlagehorizont würde ich Dir schon empfehlen. Wenn Du etwas kaufen willst was immer nur nach oben geht, solltest Du vielleicht in Wendeltreppen investieren. Aber selbst da ......

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Also der Goldpreis ist aktuell über 900.Die Minimalkorrekturmarke von 880 ist fürs erste verteidigt,es geht aufwärts.Ich habe auch noch in den Ohren wie seriöse Experten, bei Bloomberg gabs sogar einen Gold-Tag, herrunterrasselten der realistische Goldpreis müßte über 2200 sein,da inflationsbereinigt.Ich bin überzeugt,das es dahin geht .Aber doch nicht in ein paar wochen und ohne Rückschläge!
    Also kopf hoch!
    P.S. die aktienkurse gehen schon wieder runter,weil Heli-Ben heute angedeutet hat, beim nächsten mal etwas weniger an Geldsäcken raus zu werfen. :D

  • Hallo,


    Geld hast Du nur vernichtet, wenn du jetzt verkaufen mußt, weil du a) das Gold mit geliehenem Geld gekauft hast oder b) nicht ausreichend liquide Mittel übrigbehalten hast.


    Ansonsten solltest Du Gold als langfristige Anlage und nicht als kurzfristiges Spekulationsobjekt sehen. Vergleich mal den abgestürzten momentanen Goldkurzs mit dem vor einem Jahr, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

  • Hehehe klasse Thread,


    kann mich einer gewissen Schadenfreude nicht entbehren. ;)


    Is doch immer das gleiche, egal um welche Anlage es sich handelt.


    Kaufen bei Höchstkursen und verkaufen bei Tiefstkursen.


    Hoffe wir sehen kurzzeitig noch die 730$, dann würde ich dir dein Gold auch wieder abkaufen. :whistling:


    Viel Spass beim Swingtraden mit physischem Gold.


    Gruß MuchoMatcho

  • ich glaube, jetzt wird es ernst 8o Wenn hier schon verdeckt Bankberater das Klagelied anstimmen, um uns vom EM-Kauf zu abzubringen, muß die Lage schon ernster sein als gedacht ;( .
    Also stimme ich mal mit ein, Leute verkauft Euer Gold - am besten mir, wenn es sich um chinesisches handelt :D und tragt Euer Geld schön zur Bank. Am besten zur IKB. Die hat, wie ich am Sonntag in der FAZS lesen mußte "nur" 6,4 Mrd. Euro private Spareinlagen, die durch den wunderbaren Einlagensicherungsfonds gedeckt sind, der allerdings wiederum nur 4,6 Mrd hat - huch, da fehlen ja 1,8 Mrd 8o ach deshalb hat mam 9 Mrd in die IKB gepumpt, damit sie nicht pleite geht. ooops - oder schreibt sich das jetzt uuubs
    Nee, is klar, Leute verkauft Euer Gold bevor ihr noch mehr Geld verliert. Investiert in Aktien - die Wirtschaftslage ist weltweit und für D viel besser als 2003 als der DAX bei 2300 Punkten stand. Da sind 6700 Punkte eine krasse Unterbewertung. Oder nehmt Termingelder zu 4,5 %. Macht nach Steuern und Inflation nur ca - 1%. - Ironie off


    Jedem gerne seine Meinung aber wenn sie so qualifiziert und fundiert vorgebracht wird, kann man nur grinsen, sorry :D


    greetz anwir, der heute schon wieder Gold gekauft hat

  • Gold ist kein gutes Investment, sondern gilt hoechstens als Inflationsschutz oder Krisenwaehrung.


    Wer damals in den 80er Jahren dem Goldrausch verfallen war, der waere heute inflationsbereinigt im Minus. Deswegen kann man den Inflationsschutz sogar in Frage stellen. Es haengt immer vom Betrachtungszeitraum ab, ob man gewinnt oder verliert. Die Goldpreisentwicklung nur auf die letzten 8 Jahre zu beschraenken, ist Augenwischerei. Auf einen stark steigenden Goldpreis auf Grund von Hyperinflation oder Weltwirtschaftskollaps zu hoffen, ist hochspekulativ. Sicher koennen ein paar Goldmuenzen nicht schaden fuer den Fall der Faelle so wie eine Risiko-Lebensversicherung fuer den Fall der Faelle.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich weiß zwar nicht für was man die braucht, aber wenn schon, dann nur mit Selbstmordklausel, falls Dich bei den EM's der Lebensmut verlässt.

  • Moin Daniel,


    Spot ist gerade bei USD 905.


    Bleib' doch einfach mal noch 'ne Woche "long"; dann ist alles wieder schick! :D :D :D


    Aber ernsthaft: Abwarten und gaaanz in Ruhe Tee trinken ... vieles spricht dafür, daß Du hier vielleicht schon im kommenden Sommer ähnlich emotional postest; nur mit anderem Vorzeichen ;)


    Willkommen im Club,


    Max

  • Selten war ein Beitrag so amüsant und lehrreich zugleich...


    Vom Verhalten her könntest Du auch einer derjenigen sein, die T-Com Aktien bei 60 Euro gekauft haben, weil es ja Volksaktien waren und Dir der Taxifahrer, der den Weg zur Börse in Frankfurt kennt und sich also mit Aktien perfekt auskennt sowie Deine Putzfrau und der Straßenkehrer gesagt haben, daß das eine gute Idee ist...


    Sorry, aber was soll so ein Posting?


    Willst Du von uns jetzt, daß wir Dich in den Arm nehmen und trösten oder was? Hellsehen kann niemand, aber wie heist es so schön: GIER FRISST HIRN.


    Du hast also geglaubt, daß ein Investment, daß in letzter Zeit extrem stark gestiegen ist, auch dann noch extrem stark weiter steigt, wenn Du auf dem extrem hohen Niveau einsteigst????


    Bitte schau Dir vor einem Investment mal die Charts an und überlege Dir, was Du willst...


    Du willst innerhalb einer Woche einen guten Gewinn machen?? Hmm... indem von Dir gewählten Zeitraum hättest Du ein paar Turbos auf den DOW oder den Dollar kaufen sollen und du hättest damit gut Geld gemacht. Wichtig jedoch, daß DU die Turbos nahe am K.O. kaufst, damit sie extrem billig sind. Damit hättest Du Dein Vermögen ziemlich steigern können.


    Wenn Du von einem Investment nicht überzeugt bist und Dich nicht ausgiebig (auch über die Nachteile) informierst, dann lass die Finger davon.


    Ansonsten nutze die Gelegenheit zum nachkaufen, sofern Du nicht intelligenter Weise bereits Dein ganzes Geld ausgegeben hast. Wenn das der Fall ist, dann hilft nur eins: Augen zu und Durch. Die Chancen auf einen höheren Goldpreis sind durch die Aussagen von BB heute keinesfalls gesunken.


    Ansonsten: Ich bin immer auf der Suche nach Gold und noch mehr nach Silber, also her mit Deinem Ballast. Wenn Du ihn verkaufst, dann brauchst Du Dir keine Gedanken mehr darüber zu machen.

  • Gold ist kein gutes Investment, sondern gilt hoechstens als Inflationsschutz oder Krisenwaehrung.

    Warum sollte Gold kein Gutes Investment sein? Gibts da irgendwelche Gründe für Deine Ansicht?
    Warum fangen bei Menschen wie Dir alle Statistiken mit 1980 an?
    Warum gibt es für dich keine Statistiken die 1972 anfangen?


    Selbst wenn der oben zitierte Satz von Dir stimmen würde - was er nicht tut - wäre momentan genau der richtige Zeitpunkt um in eine Krisenwährung zu investieren. Oder meinst Du nicht, es würde Sinn machen in eine Krisenwährung zu investieren BEVOR die Krise kommt? Oder ist für dich die Krise schon beendet?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ist ja nett gemeint mit der Warnung, aber wahrscheinlich haben hier fast alle mehr Anlageerfahrung und Hintergrundwissen als Du.
    Dann würdest Du auch den Preisverfall als Chance sehen und die Gelegenheit nutzen.
    Bei noch mehr Erfahrung hättest Du die Korrektur bis zum Kauf abgewartet - war klar das die bevorstand.
    Aber so lernt man.

  • Was bitte jamerst du jetzt hier rum ?(
    Willste von uns deine Verluste zurück oder was?
    Du wirst doch sicher über 18jahre sein , also bist du für dein Handeln selbst verantwortlich.
    Aber das wäre zu einfach,es haben immer die anderen Schuld.Hätteste auch dein Bankberater
    die Ohren voll geheuelt wen Gold auf 2000 Gestiegen währ und du nicht gekauft hättest ?(
    Ich würde nicht mal jamern wen gold auf 500$ zurück fählt,sondern freuen und richtig nach kaufen 8)

  • Was bitte jamerst du jetzt hier rum ?(
    Willste von uns deine Verluste zurück oder was?
    Du wirst doch sicher über 18jahre sein , also bist du für dein Handeln selbst verantwortlich.
    Aber das wäre zu einfach,es haben immer die anderen Schuld.Hätteste auch dein Bankberater
    die Ohren voll geheuelt wen Gold auf 2000 Gestiegen währ und du nicht gekauft hättest ?(
    Ich würde nicht mal jamern wen gold auf 500$ zurück fählt,sondern freuen und richtig nach kaufen 8)


    Ja, das wäre toll, bei Kurs 500 würde ich sogar ein paar Hektar verkaufen um nachzukaufen!!!

  • Von den Gold-Gurus, die sonst hier immer zum sofortigen Kuendigen von Sparkonten und umgehenden Kauf von Gold selbst noch bei $1000 gepanikt haben, kommt jetzt nur Schweigen.


    Beim letzten Goldrausch in Kalifornien hat ein Zeitungsverleger und Laden-Betreiber fuer Goldschuerfausruestungen das meiste Geld gemacht, nicht die Goldsucher. Klingelts jetzt ?

    Silberguru, nie Panik, schweige, weil mir solche schwachsinnigen Themen an den Backen vorbeigehen.
    Der den du meinst ist der Walter .. geh weida.
    Das dir solche Themen wie Öl reingehen ist eh klar, ist schliesslich die selbe Wellenlänge.


    Chill on

  • Ich kann deine Wut und deinen Unmut nicht so ganz nachvollziehen. Es hat dich doch keiner gezwungen, Gold auf einem Allzeithoch zu kaufen. Ganz im Gegenteil, sehr viele rieten sogar davon ab und eine vorläufige Abkühlung der Rekordjagd war unausweichlich, weil die bis jetzt immer kam. Wenn du innerhalb von 10 Tagen große Sprünge nach oben erwartest, ist Edelmetall falsch für dich. Geh doch lieber Pokern oder Roulette spielen, da kann man seinen Einsatz schnell verdoppeln oder ganz verlieren. Dein Gold hast du aber noch. Und wenn du momentan kein Cash brauchst, behalte es. Ich würde nun zwar keinem raten, gerade jetzt Gold zu kaufen, aber ich lasse es lieber, sonst ist man später wieder schuld, wenn es nicht funktioniert, wie der Herr es wollte. Bevor ich einsteige, werde ich noch warten, aber das Gold, was ich dann habe, werde ich die nächsten Jahre nicht rausrücken. Du kannst dir ja mal vor Augen führen, was Gold wert sein wird, wenn die Firmen es nicht mehr aus der Erde kriegen, weil die Vorkommen erschöpft sind oder es zu teuer ist. Die Förderung einer Unze Gold soll ja mindestens zwischen 400-600$ liegen, also wirst du nie mit leeren Händen dastehen. Bild dir deine Meinung in Zukunft lieber selber und mach sie nie abhängig von einer einzigen Aussage. Die Mischung macht es.

Schriftgröße:  A A A A A