Hallo Daniel,
entschuldige mal, aber was hast du eigentlich genau erwartet? Das Gold unaufhörlich tag für tag nur nach oben geht? Sowas wie ne 100% top-sichere Anlage? Also das würde mich ja schon mal interessieren, und wenn ja, auf was du diese Annahme begründet hast? Du wirst dir ja sicherlich mal nen Goldchart angesehen haben, da sollte doch jeder sofort ersehen können, das Gold keine Einbahnstraße ist.
Also meines Erachtens wäre es jetzt aber der größte Fehler das Gold gleich wieder zu verkaufen und in Aktien anzulegen, die können nämlich nach dieser Bärenmarkt Rally morgen schon wieder fallen und Gold vielleicht steigen, dann hast du gleich noch mehr Verluste. Wenn du das Geld nicht brauchst, wovon ich jetzt mal ausgehe, weil Investments in spekulative Anlagen sollte man generell nie nie und nochmals nie mit Geld machen das man in absehbarer Zeit braucht, dann hast du doch sowieso nichts verloren. Leg dir deinen Goldschatz in den Tresor (oder sonst wo hin) guck ihn dir jeden Tag an und freu dich dran. Der physische Besitz von Gold kann nämlich nicht weniger werden, nur das Papier das du dafür bekommst, variiert Also immer ganz locker bleiben und abwarten was sich die nächsten Wochen und Monate tut.
Also unterm Strich verstehe ich die ganze Aufregung sowieso nicht, mit den Aktien warste doch auch im Minus, soweit ich das aus Deinem Beitrag rauslesen kann. War dann da der Bankberater der böse? Anlageentscheidungen mußt du immer für dich selbst treffen und dann auch für dich selbst verantworten. Andere sind da nie schuld. Schließlich bist du der jenige, der die Entscheidung letzten Endes trifft, nicht irgendjemand anders...
Grüße
red