Mexico Kulturserie von 1992 - 1997 , 2000 - 2001

  • Vielen Dank für die Auskunft.
    Andere Frage, wenn die Mexikaner noch so gut bestückt sind mit ihren Münzen, gilt das dann auch für andere Serien, da gab es noch was mit "Bedrohte Tierwelt"
    Und die Kulturen noch jeweils in Gold.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Muss ich nachfragen, aber von der bedrohten Tierwelt und von den PreColumbianischen Gold - Kleinere Stückelungen sind einzelne Münzen lt. Katalog bereits ausverkauft. Also komplette Serien werde ich da keine mehr bekommen. Bei 1 Oz Gold PreKolumbian hatten sie aber bisher noch welche, hab ich schon Sätze für Kunden bestellt, sowohl in PP als auch in ST. Nächste Woche werde ich wieder was bestellen, also wenn da Sonderwünsche da sind, könnte ich die mitaufnehmen, soweit die Münzen dann auch verfügbar sind.


    Grüße
    red

  • So, nochmal von vorne und ICH möchte mal klarstellen :wall:


    1 Unzen, 1/2 Unzen und 1/4 Unzen Silbermünzen Präkolumbische Hochkulturen:


    Atzteken von 1992 und 1993
    Veracruz von 1993 und 1994
    Maya von 1994 und 1996
    Olmeken von 1996 und 1997
    Teotihuacan von 1997 und 1998


    Tolteken nur von 1998



    Schaut euch die Bilder von mir und wassergeist auf der 1.ten Seite an, da sind ein paar Nachprägungen zu sehen
    z.B.auf dem Bild vom Wassergeist: Mascara ist von 1998 von mir von 1997


    Von den 5 Unzen Münzen gibt es keine Neuprägung, die sind alle erster Jahrgang


    Ich habe mir alle 1 Unzen von MP Edelmetalle gekauft, nur die Atzteken waren Nachprägungen,
    alle anderen waren die erste Serie !


    Ich hoffe doch das es jetzt genug erklärt wurde :wacko: und: Ich habe alle Auflagen, deswegen so sicher :D und die Bilder!


    grüsse richi :]


    PS: anbei das Bild vom Wassergeist, Mascara Münze beachten, von wegen, da gibst nur ein Baujahr !
    (sind auch schon meine Münzen :rolleyes: )


  • Nun wie gesagt, wir haben exakt die selben Jahrgänge wie MP, Azteken von 1993, Veracruz von 1993, Maya von 1994, Olmeken 1996, Teotihuacan von 1997 und Tolteken von 1998. Und da wir die ja erst in den vergangenen Wochen gekauft haben und das Rollenweise, scheint wohl die Nachprägung die Seltenere zu sein, weil ne 1998er Mascara z.B. hab ich noch nicht gesehen. (Außer auf dem Bild jetzt ...)


    Grüße
    red

  • Werden die 5 Unzen eigentlich noch nachgeprägt (mit Ursprungsdatum), da diese in letzter Zeit immer öffter bei Edelmetallhändlern in größerer Anzahl (200-300 Stück) und für ca. 57 Euro zu moderaten Preisen verfügbar sind. Sind jemanden Auflagezahlen bekannt?


    Im KM stehen bei eigen 5-Unzern Auflagezahlen von 20000-52000 (52000 Tizoc von 1992 noch mit 10000 Peso Wertangabe, 50000 Pyramide El Tajin 1993, 20000 Pyramide Castillo 1994) und je ca 10000 Stück in PP. Bei den anderen steht nichts. Die Auflage ist ja nicht so sehr hoch, auf die Welt betrachtet. Naja ich hab jetzt 5 von 6 mal sehen, wo die noch fehlende auftaucht.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann wird die Bekanntheit des Händlers sicher auch noch eine Rolle spielen.


    Mir persönlich ist eine klassische Bullionmünze allerdings weiterhin lieber... denn in ein paar Jahren ist es fraglich ob die Serie noch so bekannt ist u. ich ggf. Abschläge beim Verkauf akzeptieren muss.(Beitrag ist rein aus Anlegersicht geschrieben)

  • Och also ich könnte jetzt nicht über mangelnden Verkauf klagen, insgesamt haben wir dieses Jahr schon sehr viele Unzen aus der Kulturenserie verkauft. Das die 5 Oz Münzen jetzt aktuell nicht innerhalb von ein paar Tagen aus sind, liegt sicherlich auch daran, dass wir im Moment auch sehr viele andere Produkte im Angebot haben und wie Twinson ja auch gesagt hat, bevorzugen ja manche lieber Standardbullion Münzen. Ändert aber nichts daran, das die Nachfrage auch nach der Kulturenserie schon sehr hoch ist. Demnächst bekommen wir auch nochmal die anderen 5 Oz Münzen aus der Serie.


    Viele Grüße
    red

  • Kaps sind so ein Thema für sich:


    Kapselhersteller produzieren munter in ganzen Millimeterstufen (ausser für 10 Euro, da hat es sich rumgesprochen, dass 32,5 eine gefragte Grösse ist).
    aber 40,0 Münzen wie die Mexikaner, die passen halt nur mit Gewalt oder Heissluft in 40ger Kapseln ..
    und in 41ger klapperts ein bisschen. Was penible Münzsammler stört .. und Münzsammler sind nun mal mehrheitlich penibel, :P
    sonst würden sie wahrscheinlich was anderes sammeln: =) Panzer, :thumbup: Hinkelsteine

  • Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die 1 Unzer hab ich in Kapseln und da wackelt nix. Weiss aber jetzt nich obs 40er oder 41 Kapseln sind. Und selbst wenn fände ich es nicht schlimm. Schlimmer ist es manchmal wenn eine Münze nicht mehr aus Ihrer Kapsel raus will. Für die 5 Unzer ist es schwieriger Kapseln zu bekommen und auch nicht ganz billig. Ich bezahl 3,45 € für eine Kapsel. Die hat aber dann 65,5mm innendurchmesser und passt genau.

Schriftgröße:  A A A A A