Wichtige Münzkataloge u. Bücher

• Hallo,

was sind die wichtigsten Münzkataloge u. Bücher die es weltweit über silber- und Goldmünzen (wenn möglich mit Bullion) gibt?
    Gefunden hab ich bis jetzt nur unvollständige Informationen dazu, angaben wie Sprache, preis und Verfügbarkeit wären für mich wichtig.
    Wer kann evtl. noch weitere dazu beitragen?

"Weltmünzkatalog" von Herr Schön?
    "Standard Catalog of World Coins" von Krause u. Mishler oder heißt der "worldcoins" von Krause Mischler?
    "Unusual World Coins" auf English ?

mfg

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

• Der Schön Weltmünzkatalog (20. JH.) hat auch Barrenmünzen drin. Gewicht und Feinheit bei EM-Münzen, teilweise Angaben zu Auflagen, viele Abbildungen. Sowas wie Abbildungen aller Kooka- oder Nugget-Motive etc. suchst Du allerdings dort vergeblich. Einen Eindruck davon bekommst Du vielleicht in einer öffentlichen Bücherei?

Der - oder jedenfalls ein - Krause und Mishler heißt "Standard Catalog of world gold coins". Habe ihn von 1986, fängt im Jahr 1601 an. Englisch, nach Ländern geordnet, oft Angaben zu Auflagen je Jahrgang. Feinheit und Gewicht angegeben. Ist eben gut auch für Münzen aus und vor dem 20. Jh.

Dann habe ich noch "Gold Coins of the world" (2. ed.), Robert Friedberg (1965), ab dem Jahr 600. Nett historisch, z.B. nach sämtlichen münzausgebenden Staaten geordnet, die es je gab (Deutschland z.B. Nürnberg, Obersteinbach, Öttingen, Oldenburg, Osnabrück...). Nur "historische" Münzen, 1965 gab es noch keine Krügerrand, Maple Leaf et al. Gewicht und Feinheit nur im Anhang tabellarisch. Kurios: das Feingewicht wird in der 1965er Auflage zusätzlich als "Wert in original US Gold Dollars" umgerechnet angegeben, dabei ist 1 Oz. fein = 20 US$.

Die ersten beiden sind eine nette Kombination, mit der man recht weit kommt, aber das hängt vom Zweck ab. Anfangen würde ich mit einem Schön. Muß ja icht der letzte Jahrgang sein, dann geht es als Restposten irgendwo günstig.

Hab sie alle aus Online-Antiquariaten, glaub ich, evtl. auch aus der e-Bucht. Mußte etwas suchen um sie günstig zu bekommen, habe aber keine Idee mehr zu den Kaufpreisen. Online-Buchhändler sind da eine erste Quelle für Infos, auch für neuere Auflagen etc.

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Es gibt von Krause und Mishler noch speziell einen Katalog nur für Goldmünzen(+Pt und Pd, leider ohne Ag). Hab den zwar nicht, aber ich nehm mal an er ist wie der "Standard Catalog" aufgebaut, d.h. man findet doch recht kompakt Auflagezahl, Legierung, Durchmesser, Feingewicht in Oz und Rauhgewicht in g.

Wenn's dir nur um Bullionmünze geht, dann würde ich die Finger vom Schön lassen. Ist teurer, in der Regel schlechter bebildert und durch die schiere Informationsflut völlig unübersichtlich. Wobei man aber sagen muss, dass alles ziemlich gut recherchiert ist. Da weist der KM (vor allem bei aktuellen Münzen) deutliche Schwächen auf.

• ...
    Dann habe ich noch "Gold Coins of the world" (2. ed.), Robert Friedberg (1965), ab dem Jahr 600. Nett historisch, z.B. nach sämtlichen münzausgebenden Staaten geordnet, die es je gab (Deutschland z.B. Nürnberg, Obersteinbach, Öttingen, Oldenburg, Osnabrück...). Nur "historische" Münzen, 1965 gab es noch keine Krügerrand, Maple Leaf et al. Gewicht und Feinheit nur im Anhang tabellarisch. Kurios: das Feingewicht wird in der 1965er Auflage zusätzlich als "Wert in original US Gold Dollars" umgerechnet angegeben, dabei ist 1 Oz. fein = 20 US$.
    ...

Die aktuellste Ausgabe dieses Kataloges stammt aus dem Jahr 2003 (7. Auflage) und wurde von den Nachfahren Robert Friedberg's aktualisiert und heraus gegeben. Verkaufspreis für Deutschland/Europa war damals 85 Euro. Aktuell ist das Buch kaum noch zu finden und kostet in Antiquarien teilweise bis zu 200 Euro.
    Glücklicherweise soll in 2009 die 8. Auflage auf den Markt kommen. Dies bezüglich werde ich euch auf dem Laufenden halten.

• wenn man der englischen Sprache auch nur halbweg mächtig ist, und NICHT den Schwerpunkt D A CH sammeln will,
    sondern einfach alles identifizieren will, was einem in die Finger fällt, und dann auch noch in Ebay handeln, und
    mit Käufern aus dem Ausland ... dann führt kein Weg am Worldcoins vorbei, den Schön kennt halt keiner ausserhalb
    des Ddeutschsprachigen Gebietes ..

Die KM Nummern sind auch in USA, überall auf der Welt eine eindeutige Bezeichung ..
    Fehler hat natürlich auch der Krause .. und für jedes Spezialgebiet gibt es bessere Spezialkataloge,
    typischerweise in Landessprache .. z.B. den Parchimowicz für Osteuropa, (gibts aber mittlerweile auch in Deutsch)
    den Schön für Deutschland, das ist die Sprache einfach, während man für Ukraine den макÑим Ñагреьа haben sollte
    .. (Maxim Sagreba) .. aber da muss man dann ein bisschen Kyrillisch lernen ;)

Mist .. jetzt hab ich schon den russischen Tastaturtreiber, kann kyrillisch mailen, aber die Java
    Forensoftware kann nicht damit anfangen :hae:

• "WORLD GOLD COINS" von kraus-mishler ist zu empfehlen, kostet aber auch ein ziemliches Geld.
    Tipp: Aus den USA reimportieren, da ist er bedeutend billiger. Da der Katalog sowieso in englisch ist, macht das ja nichts aus.
    Meiner ist allerdings beim Zoll abgefangen worden, da sehr großes Päckchen. Einfuhrumsatzsteuer fiel damals keine an, da der USt-Satz bei 7% liegt und damit die Steuer damals unter 5 Euro lag (unter der grenze wird scheinbar nicht besteuert)

• Offizieller Beitrag

Bester Süd Afrika Katalog: Hern´s Handbook of Coins & Paterns (ab u. an bei ebay zu finden), wird jährlich aufgelegt u. zeigt alle Münzen der SA-Mint. Die vielfälltigen Details Infos sind hervorragend!

Aufgrund der PN´s zum Thema, das Buch ist akt. in der Bucht: http://cgi.ebay.de/Kruegerrand…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

• Welche Bücher sollte ich mir den mal genauer anschauen, wenn meine Interessen sich auf:
    Polen, China, Russland (Weissrussland, Mongolei, Kasachstan), USA beziehen?

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

• Bin auf der Suche nach dem Krause Mishler Katalog "Modern World Gold Coins 1801 - present" 1.Auflage von 2007.
    Habe in EBay einen gesehen, aber da bin ich mit Versand bei 63€... das ist mir zuviel. Ansonsten bin ich nirgends fündig geworden.
    Vielleicht hat hier jemand ein Exemplar günstig abzugeben???

• Bin auf der Suche nach dem Krause Mishler Katalog "Modern World Gold Coins 1801 - present" 1.Auflage von 2007.
    Habe in EBay einen gesehen, aber da bin ich mit Versand bei 63€... das ist mir zuviel. Ansonsten bin ich nirgends fündig geworden.
    Vielleicht hat hier jemand ein Exemplar günstig abzugeben???

...lautet das Zauberwort. ;)

• Bin mir jetzt nicht sicher, ob du meinen Beitrag jetzt richtig verstanden hast. Jedenfalls steht im Titel Amazon.com und da gibst, wie von Zuchering nochmal bestätigt, das Ding für knapp 40€. In der Regel auch nach ein, zwei Wochen zollfrei an die Haustür.

ah, jetzt hab ichs kapiert. Hatte den Titel nicht gelesen und dachte, du lässt mich betteln - ich Depp :wall:
    Danke dir für den Tipp, hab das Teil gleich bestellt!

• Also,ich mache das so: Die Preisangaben moderner Kataloge sind eher Scherzpreise; für Münzdaten habe ich um billiges Geld Kataloge älterer Auflagen von einem Münzhändler in Gütersloh gekauft. Wenn man einmal auf einer Auktion Münzen gekauft hat, bekommt man auf viele Jahre Kataloge und Ergebnislisten zugesandt. Da hat man Marktpreise. Ich gebe zu, das ist etwas mühsam, aber immer aktuell.

• Wer diese Buecher noch nicht hat, weil sie ihm bisher zu teuer waren:

Hier Anmelden oder registrieren

„Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
    von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
    Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
    Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer…“

Gustave Le Bon, 1895

Schriftgröße:  A A A A A