beginnende Lohn-Preis-Spirale?

  • Der Vergleich mit Henne und Ei paßt hier also nicht, denn im Fall der Geldentwertung ist eindeutig klar, was zuerst da war. Und eine Spirale ist es auch nicht, denn es wird einfach immer mehr immer wertloseres Geld in Umlauf gebracht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich so absolut sagen kann. Wie wäre es denn mal - nur so als Gedankenspiel - mit folgendem Szenario: Die Wirtschaft wächst, z.B. aufgrund einer Spekulationsblase (oder einfach guter Konjunkturbedingungen), und qualifizierte Arbeitskräfte werden begehrter und stärker umworben. Folge: die Löhne steigen (Angebot und Nachfrage). Weil die Leute mehr Geld zur Verfügung haben und ausgeben, steigen die Preise (Angebot und Nachfrage). Die Wirtschaf floriert noch mehr, wegen gestiegenem Konsum. Weil die Preise steigen, verlangen die (immer noch begehrten) Arbeitskräfte wiederum mehr Lohn. Weil es den Unternehmen gut geht, wird dieser gezahlt.


    Klar, in den allermeisten Fällen kommt die Geldentwertung zuerst. Aber eine Inflation durch steigende Löhne würde ich nicht per se ausschließen. In den BRIC-Ländern ist das garantiert so herum (erst wachsende Wirtschaft, dann Lohnsteigerung, dann Preissteigerung usw.).

  • Sorry, aber von was träumst Du Nachts?

    Das verrat ich dir nicht. :D


    Du meinst also, Auslöser für das Wirtschaftswachstum in Indien und China war zunächst eine Preissteigerung? Und dann sind die Löhne gestiegen und die Wirtschaft gewachsen? Ich weiss nicht, klingt irgendwie komisch. :hae:


    Hey, ich habe DIE Idee wie man unsere Wirtschaft wieder ankurbeln kann. Wir erhöhen einfach die Preise und schon steigt der DAX um 800%, so wie in China. :rolleyes:

  • Der Auslöser für das Wirtschaftswachstum dort war die "Privatisierung" von Boden samt Immos.Heute gehen die Häuserpreise wieder zurück und Inflation liegt um die 20%.

    Jau, und diese Inflation kommt von der vorher gehenden Lohnsteigerung (in Folge des Wirtschaftswachstums). Oder meinst du, in Folge der Inflation steigen jetzt dort die Löhne? Das wäre ja deine Theorie, so wie ich es verstanden habe.
    ?)

  • natürlich werden nun zumindest in einigen regionen die fachkräfte knapp und die firmen die viele leiharbeiter oder dumping löhne - oder beides haben werden das nachssehen haben.


    kann man derezit gutbeobachten wie langjährige kollegen plötzlich in besser bezahlte jobs wechseln - trotz risikos usw.


    die großen firmen stellen derzeit immer noch ein - und bezahlen deutlich besser als kleinere firmen . und je angespannter diese situation wir desto höher steigen die löhne - die kleinen firmen müssen einfach nachziehen - sonst haben die bald keine guten fachkräfte mehr.


    auch wenn es einige pessimisten hier nicht glauben mögen - in weiten teilen bayerns herrscht vollbeschäftigung.und das ist auch keine mediale blase oder ähnliches.!


    ist doch auch klar - den leuten geht das geld allmählich aus - benzin und heizkosten - strom und lebensmittel usw. - die steigenden kosten führen zum umdenken und im neuen job gibts oft 30 - 40 % mehr lohn.



    was soll man in jetzigen zeiten auch mit 3 % lohnsteigerung anfangen - sinnlos.


    aber keine angst - ein wechsel des arbeitgebers bringt nur kurze zeit entspannung - manwird in geraumer zeit auch mit 2000 - und später mit 3000 € netolohn eine arme sau sein.


    definitiv

  • Die armen Piloten mit den Stundensätzen einer Putzfrau müssen streiken. Na, ja - die Ärzte und die Lokführer wollten doch auch mal 30 % ? Los Leute ! Das Ende der Bescheidenheit ist angesagt !


    Hier etwas aus dem Arbeitsalltag von Never-come-back-Airline:


    http://www.youtube.com/watch?v=MtJErpUbn5s

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Bin heute über eine Sonderangebotsseite in der Tageszeitung gestolpert - da kann man "reduzierte" Sportschuhe diverser Markenherstellern kaufen - einige der Schuhe lagen trotz Reduzierung noch im Preisbereich von 170 - 200 Euro :thumbup: :boese: Das sind fast 400 DM - bereits reduziert wohlbemerkt. Für diesen Nettolohn musste die breite Masse noch vor wenigen Jahren fast eine Woche arbeiten !! Jetzt frage ich mich ernsthaft: Muss ich bei dem Preis dann noch selber laufen ???? 8|


    Entwicklungskosten hin oder her - die Produktionskosten für so einen Schuh liegen sicher deutlich unter 15 Euro - die Industrie hat sie doch mittlerweile nicht mehr alle :wacko: Bin mal gespannt wann sich diese dekadenz in Luft auflöst.

  • Bin heute über eine Sonderangebotsseite in der Tageszeitung gestolpert - da kann man "reduzierte" Sportschuhe diverser Markenherstellern kaufen - einige der Schuhe lagen trotz Reduzierung noch im Preisbereich von 170 - 200 Euro :thumbup: :boese: Das sind fast 400 DM - bereits reduziert wohlbemerkt. Für diesen Nettolohn musste die breite Masse noch vor wenigen Jahren fast eine Woche arbeiten !! Jetzt frage ich mich ernsthaft: Muss ich bei dem Preis dann noch selber laufen ???? 8|


    Entwicklungskosten hin oder her - die Produktionskosten für so einen Schuh liegen sicher deutlich unter 15 Euro - die Industrie hat sie doch mittlerweile nicht mehr alle :wacko: Bin mal gespannt wann sich diese dekadenz in Luft auflöst.


    Schönes Beispiel für die Verteuerung infolge der Euro-Einführung. Kann mich noch gut daran erinnern, dass die Flaggschiffe der diversen Hersteller vor dem Euro auch in diesem Bereich lagen, zum Teil sogar noch darüber, aber jeweils in DM natürlich.


    Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei solchen Sport-Schuhen überhaupt nicht (gelinde gesagt). Komischerweise sehe ich selten, dass solche Schuhe auch tatsächlich beim Sport getragen werden. Meist sieht man sie an den Möchtegern-Gangsta-Rappern (alias Bildungsprekariat) im nahegelegenen McDonalds - nix Richtiges zu Fressen, aber unglaubliche Summen für nutzlose Schuhe ausgeben.


    Marty

  • Nike-Kultschuh
    Im Schnitt kosten die AF1 in den USA zwischen 85 und 100 Dollar (Deutschland: zwischen 80 Euro und ungefähr 135 Euro, je nach Material und Limitierung). ... ... Der Schuh ist laut BW eine regelrechte Profit-Maschine aufgrund der betriebenen Preispolitik. Eine Analystin schätzt die Produktionskosten in Asien auf 12 Euro. Der US-Einzelhandel bekommt ein Paar um 48,50 Dollar


    http://www.gilthserano.de/berichte/05/07/010.html



    Eventuell auch mal diesen Film ansehen:


    The Big One / Der große Macher
    Im Film Der große Macher (1998; Originaltitel: The Big One) wird Michael Moore 1996/97 auf einer Lesereise zur Vermarktung seines Buches Downsize This! Random Threats from an Unarmed American (deutsch: Querschüsse eines unbewaffneten Amerikaners) quer durch die USA begleitet. Er besucht verschiedene Unternehmen, denen er Massenentlassungen trotz realisierter Rekordgewinne vorwirft. Unter anderem interviewt er den Nike-Vorstandsvorsitzenden Philip Knight, der behauptet, dass US-Amerikaner keine Schuhe nähen wollten. Nike hatte zuvor den Großteil seiner Schuhproduktion nach Indonesien ausgelagert, wo Schuhe teilweise von Kindern für 19 US-Cents pro Stunde Arbeitslohn gefertigt werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/M….2F_Der_gro.C3.9Fe_Macher

  • FTD : Bundesbank und Trichet warnen vor Inflation und Lohn-Preis-Spirale
    Auch EZB-Präsident Jean-Claude Trichet warnte davor, dass sich höhere Preise und Löhne gegenseitig nach oben schaukeln können.


    Volldepp, entschuldige, nicht du Tengu, sondern Trichet. Wenn er das als Problem sieht, warum erhöht er dann nicht die Zinsen, bzw hat dies nicht schon längst getan?


    Außerdem fehlt mir der Hinweis auf die Produktivitätssteigerungen der letzten Jahren. Die hat das Großkapital alleine eigesteckt.Geldgierige Drecksäcke eben!


    Die finden doch immer Argumente dafür, den kleinen Mann arm zu halten. So verlogen sie auch sind. Aber mann muss diese Märchen ja nur oft genug erzählen,


    irgendwann werden sie dann sogar von der Mehrheit geglaubt! :wall:

  • Ein Großteil der Mitbürger scheint das aber gar nicht richtig zu realisieren - wird zwar registriert, weitere gedanken macht man sich jedoch nicht. Den Familienkreis habe ich schon 2004 versucht vorzuwarnen (zumindest wurden sie sensibilisiert) - hin und wieder habe ich das Thema auch damals schon bei Arbeitskollegen angesprochen. Damals war die Preissteigerung noch moderat - angesichts der Staatsverschuldung habe ich jedoch damals schon geäußert, dass ich eine Währungsreform und eine weltweite Wirtschaftskrise ungeahnten Außmases für unausweichlich halte (die Antworten könnt ihr euch denken - sinnlos)



    Ehrlich gesagt habe ich an einem Totalzusammenbruch kein Interesse (man fühlt sich wohl immer noch unterpositioniert - das wird sich auch die nächsten jahre nicht groß ändern). In meinem Leben gibt es jedoch einen Menschen der mich bereits seit geraumer Zeit täglich derart Nerven kostet (der ist überall dermaßen unbeliebt, das kann man sich nicht vorstellen - Aufklärung ? Können andere machen :D Der ist dermaßen Obrigkeitsgläubig,hab ich noch nie erlebt :D ) ), dass es mir sicher heute schon die Lebenszeit einige Jahre verkürzt hat. Falls wirklich alles runterkommt (WährungsreforHyperinflation etc.), dann ist wohl nicht der EM-Preis die größte genugtuung, sondern zu sehen, wie eines der größten A.......er die ich je kennengelernt habe, sein finanzielles Lebenswerk zusammenkehren kann. :] Schadenfreude ist mir sonst absolut fremd !

  • Ein Großteil der Mitbürger scheint das aber gar nicht richtig zu realisieren - wird zwar registriert, weitere gedanken macht man sich jedoch nicht. Den Familienkreis habe ich schon 2004 versucht vorzuwarnen (zumindest wurden sie sensibilisiert) - hin und wieder habe ich das Thema auch damals schon bei Arbeitskollegen angesprochen. Damals war die Preissteigerung noch moderat - angesichts der Staatsverschuldung habe ich jedoch damals schon geäußert, dass ich eine Währungsreform und eine weltweite Wirtschaftskrise ungeahnten Außmases für unausweichlich halte (die Antworten könnt ihr euch denken - sinnlos)


    Kenne ich nur zu gut. Im Kollegenkreis: ein Betriebswirt und zwei Volkswirte - alles was ich zu erklären versucht habe (Geldmengenexpansion, Funktion von EMs etc.) wurde ins Lächerliche gezogen bzw. ich mit einem Kopfschütteln ausgelacht. Schon erschreckend, wenn selbst Leute, die es eigentlich besser wissen sollten als der Durchschnitt genauso blind sind wie ebendieser.



    Falls wirklich alles runterkommt (WährungsreforHyperinflation etc.), dann ist wohl nicht der EM-Preis die größte genugtuung, sondern zu sehen, wie eines der größten A.......er die ich je kennengelernt habe, sein finanzielles Lebenswerk zusammenkehren kann. :] Schadenfreude ist mir sonst absolut fremd !


    Manchmal muss man eben auch niederen Instinkten frönen. :D


    Marty

  • Die Bekehrung des Umfelds zum Guten habe ich aufgegeben!!!


    Zahle seit 3 Jahren das Weihnachtsgeld der Belegschaft in echten Geld aus...und man mags kaum glauben...es trägt Früchte...! Die die Droge muss am Anfang eben in kleinen Dosierungen unters Volk gemischt werden! :thumbup:


    Morpheus


    Vorsicht, das hat Suchtpontential. Nicht dass sie ihr Gehalt auch noch in richtigem Geld verlangen.
    In welcher Branche bist Du denn tätig, wo die Leute noch nicht gänzlich abgestumpft sind?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A