Angelaufene Silbermünzen

  • Lt. mehreren Quellen sollen PE (Polyethylen) und PP (Polypropylen) schon grundsätzlich materialtechnisch frei von Weichmachern sein.

    Die letztendliche Feststellung war , das sogar Gefrierbeutel (Lebensmittelqualität ) noch Weichmacher freisetzen - wenn auch nur wenig.
    Daher sind lediglich die Polyacryl-Kapseln weichmacherfrei.


    OKF : Aceton verdunstet bei Raumtemperatur vollständig. Sollten danach noch Schleier auf den Münzen bleiben, so haben sich vom Aceton gelöste
    Stoffe niedergeschlagen - dann evtl. eben nochmal mit Spülmittel waschen und trocknen.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • ja, das habe ich auch festgestellt, deshalb schien es mir ganz gut und die leichte Patina löste es auch ab. Danke. Dann scheint ja Aceton ein gutes Mittel zu sein dafür? Müßte auch mit Gold funzen oder?

  • Aceton ist eines der stärksten Lösemittel - ein leichtflüchtiger Kohlenwasserstoff. Gelöst werden Fette und langkettige Kohlenwasserstoffe ,
    aber auch Nitroverbindungen etc.


    Es greift keine Metalle an. Daher kann man es bedenkenfrei verwenden.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Hm - aber wenn die Patina im Aceton gelöst wird, dann geht dir aber dennoch Silber in Form von Sibersulfid verloren, auch wenn es nur sehr wenig ist. Das SIlbersulfid zu Silber zu reduzieren wäre IMHO jedenfalls besser ;)

  • Wie ist das dann bei diesen colorierten Münzen.kann man die auch einfach so in ne acetonlösung reinlegen?

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Die letztendliche Feststellung war , das sogar Gefrierbeutel (Lebensmittelqualität ) noch Weichmacher freisetzen - wenn auch nur wenig.
    Daher sind lediglich die Polyacryl-Kapseln weichmacherfrei.

    mmh, was würde sich dann alternativ anbieten? Einwickeln in Alufolie oder Seidenpapier (Juwelierseide)? Die Kapseln sind ja auch nicht 100%ig dicht und sollten eben auch geschützt werden.


    unzenhunter Ich kenne nicht die Art der Colorierung der Münzen, aber Aceton löst generell hervorragend Farbe. :D Stichwort Nagellackentferner

  • ...und wenn dieAustralischen Roos einen Üerzg haben, dann kann man mit Acton auch nichts machten, korrekt?

    Falls du die Patina meinst , die sich von aussen nach innen hin mit der Zeit bildet ( besonders in den eckigen Kapseln , die nicht sehr dicht schliessen ) -ic h finde die Klasse und es ist sogar ein zusätzliches
    Echtheitsindiz .Die lass ich drauf !


    Die Entfernung derselben ist wohl noch am ehesten bei PP -Stücken sinnvoll, aber selbst da würd ich zögern.


    Dazu würde ich ein handelsübliches Silberbad benutzen und gut.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Schiebe den Thread mal wieder hoch....


    Meine Silbermünzen lagern im Schließfach und ich stell mir die Frage, ob ich die Münzen noch in Vakuum einschweisse. Die Münzen /z.B. Lunar) sind bereits in der Kapsel.Durch die Folie will ich ein Verkratzen der Kapsel verhindern.


    Hätte einen FamilyVac und der Folienschlauch ist vierlagig (nein, kein Toilettenpapier) und es steht PA + PP/PE dabei. Weiß jemand, ob diese Inhalte für die Kapsel oder Münzen schädlich sind?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn oxidiert (oder sulfatiert), das Silber ist immer noch an deiner Münze dran und du kannst es wieder zu metallischem Silber reduzieren, z.B im Salzwasserbad auf eine Alu-Folie gelegt. Ist ganz lustig, du kannst zuschauen, wie das schwarze Silbersulfid abhaut (die Jungfernhaut ist diejenige Haut, die abhaut, wenn die Vorhaut zuhaut)


    In den Plastikdingens (Polyaethylen, Polypropylen) sind 'Weichmacher' drin, welche einen Einfluss haben könnten. du müsstest danach googlen. Könnte ich wählen, nähme ich immer PP (Polypropylen), weil Materialeingenschaften besser (gemäss thermoplastics properties chart)


    Aber wieso im Schliessfach? was haben die dort verloren?


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die Münzen liegen im Schließfach, weil sie da sicherer sind als zuhause, d.h. ich glaube zumindest nicht an einen Bankenkollaps...


    Die Kapseln sind meines Wissens nicht 100%-ig-luftdicht und bei den Lunar-Münzen würde ich eine Patina gerne vermeiden. Bei den Anlagemünzen ist es mir egal.


    Weiß jemand wo man Folien herbekommt, die den Münzen und Kapseln nicht schaden und in meinem FamilyVac passen?

  • Hallo, ich habe einige 5 DM und 10 DM Silbergedenkmünzen bekommen, die in Plastik gelagert wurden. Einige so um die 27 Jahre... normales Anlaufen sieht ja, zumindest finde ich das, recht gut aus. Aber hier habe ich den Eindruck, dass evtl. sogar Grünspan am Werk ist. Ich traute mich bisher noch nicht, irgend etwas zu unternehmen, da ich die Münzen nicht "versauen" will, es sind schließlich 54 Stück.
    Wäre um Meinungen echt dankbar.
    Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und vielen Dank im Voraus. AF

  • Zitat

    aurumfuchs :
    "Grünspan" auf Silbermünzen
    Hallo, ich habe einige 5 DM und 10 DM Silbergedenkmünzen bekommen, die in Plastik gelagert wurden. Einige so um die 27 Jahre... normales Anlaufen sieht ja, zumindest finde ich das, recht gut aus. Aber hier habe ich den Eindruck, dass evtl. sogar Grünspan am Werk ist...............


    Ältere Münzalben, ... dort reagiert Plastikweichmacher mitm Kupferanteil zu einer grünen Schmiere, die sich mit Spüli+Warmwasser leicht entfernen läßt.
    Nicht hauen : Ich hab solche immer von Hand zärtlich (wichtig : mit NIX rubbeln/reiben, kein Tuch-o.Ä.) abgespült.
    Spüli, Finger..., fließend Wasser, nochmehr Wasser ... +trocknenlassen ohne reiben.
    Aus derartigen Alben sollten se jedenfalls raus, da die Reaktion sonst immerweitergeht.

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Noma ()

  • wollte jetzt nicht einen neuen faden auf machen und habe deswegen hier den alten raus gekramt.
    ich wollte mal eure meinung haben was sagt ihr da zu.


    man kann doch eigendlich seine münzen die am anfang tadellos sind mit einem vakuum einschweißgerät in plastikbeutel einschweißen um die so vor der oxidation zu schützen. das wäre doch ein preventation vor dem anlaufen der münzen. schützt das evtl. auch vor weißen flecken und sonstigen unliebsamen begleit erscheinungen.
    angelaufende münzen könnte man ja auch gegebenenfals wieder auf hochglanz bringen und dann ein schweißen.


    hat das schon jemand gemacht und kann uns hier seine erfahrungen berichten.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Also ich hab mal ne Tube Arche Noahs vom Händler in Folie eingeschweißt bekommen, da sollte wirklich nichts passieren bezüglich anlaufen, ist wahrscheinlich besser als in einer Kapsel diesbezüglich geschützt. Persönlich finde ich aber die Lagerung dann doch sehr unschön und bevorzuge deswegen Tubes.

  • wollte jetzt nicht einen neuen faden auf machen und habe deswegen hier den alten raus gekramt.
    ich wollte mal eure meinung haben was sagt ihr da zu.


    man kann doch eigendlich seine münzen die am anfang tadellos sind mit einem vakuum einschweißgerät in plastikbeutel einschweißen um die so vor der oxidation zu schützen. das wäre doch ein preventation vor dem anlaufen der münzen. schützt das evtl. auch vor weißen flecken und sonstigen unliebsamen begleit erscheinungen.
    angelaufende münzen könnte man ja auch gegebenenfals wieder auf hochglanz bringen und dann ein schweißen.


    hat das schon jemand gemacht und kann uns hier seine erfahrungen berichten.


    Ich hatte hier mal was eingestellt:
    Haltbarmachung von Silber durch Vakuumierung – Erfahrungsberichte... ;)

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • ahh cool danke robin.
    aber ich hätte da mal ne frage damals war deine erfahrung 1 jahr alt wie sieht es nun nach 2 jahren aus? und welche münzen hast du ein getütet? wie sieht es aus mit weißen flecken und oder schwarzen pkt.?

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

Schriftgröße:  A A A A A