Western Potash / WPX (TOR)

    • Offizieller Beitrag

    Kompliment, nygold!


    Hat gepaßt, bin leider erst am 6.06. hereingegangen.


    Auch im Rohstoff Spiegel ein guter Artikel über WPX.


    Heute besonderer Kurssprung , derzeit + 21 % auf ATH 1,89 C$. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei den Kalisalz-Aktien spielt es sich ja ganz schön ab die letzten Tage.


    POTASH NORTH RESOURCE CORPORATION hat sich die letzten Tage schon mehr als verzwanzigfacht, RAYTEC METALS CORP steigt auch ganz gewaltig, nachdem ein 34,7 Mio Potash-Vorkommen definiert wurde, und auch bei Western Potash geht die Post ab.


    Das ist glaub ich im Moment der einzige Sektor wo wirklich was los ist (im positiven Sinn).


    Gruß


    der DAU

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    WTX entwickelt sich wie früher einmal Goldgruben. ^^


    Über 70 % Kursteigerung in 6 Tagen, auf 2,15 c$ +18 %.
    Der Kauf kam auch deshalb zustande, weil ich mich grün ärgerte, die tolle Performance von Kali & Salz verschlafen zu haben.


    Anbei eine übersichtliche Präsentation vom Mai 2008:
    ---Schuldenfrei
    ---29 % Aktien in Mnagementbesitz
    ---39,6 Mio C$ Cash
    ---Shortfall erwartet bei Kali etwa 2009


    http://www.westernpotash.com/s…c-052008-presentation.pdf


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute den Bestand um 40 % erhöht.
    WPX hat korrigiert nach dem vorangegangenen Höhenflug.


    Immer noch weitgehend unbekannte Perle. :)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Sehr informativer Artikel über den Markt und Tabelle von 20 Produzenten.


    Interessant, daß trotz größerer Kapazität kein Produktionüberhang besteht.


    "....RBCCM believes that this situation will persist at least into the medium term given limited new capacity additions and growing demand. Moreover the report notes that �with production barely keeping up with demand and inelastic supply even a small increase in potash demand of a minor production disruption could cause a significant increase in potash prices.�


    Kurssteigerung im Durchschnitt 236 % für die letzten 12 Monate......


    A report by Scotia Economics is also very optimistic about the medium term outlook for potash anticipating Vancouver prices of over $800/tonne by the end of this year which could then stabilise at that level for a while...."


    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=43881


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Kauft ihr in Frankfurt oder in Kanada?


    BTW Yahoo Finance kennt nur das Kürzel "WPX.V".


    Die Frage ist sehr allgemein gestellt. ;)


    Kauf hängt vom Einzelfall ab:
    In D sind oft höhere Aufschläge festzustellen, aber nicht immer.


    Auf WPX bezogen wurden am Freitag in Kanada 585 000, in F 255 000 ST umgeschlagen.
    D.h. auch größere Stückzahlen insgesamt in D.
    Größere Volumina sind iA. preisgünstiger an der Heimatbörse zu kaufen..


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hab die durch zufall hir im forum gefunden.
    K+s und uralkali (ipo) sollte man auch nicht vergessen.

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    ... ist nach dem folgenden Artikel zu erwarten.
    Immerhin vom Marktführer Potash Corp./ POT gestützt..... :)


    "....Nach Auffassung der Analysten von Fertecon, einem führenden Informationsdienstleister für die Düngemittelindustrie, befindet sich der Wachstumsmarkt für Kalisalz immer noch in einer frühen Phase, obwohl sich die Preise für Kalisalz bereits dramatisch verteuert haben. Noch im vergangenen Jahr zahlten die Kunden der großen Kaliproduzenten 210 USD pro Tonne. Im laufenden Jahr konnten die Kalisalzproduzenten eine Preiserhöhung auf durchschnittlich 625 USD pro Tonne durchsetzen. Die Experten von Fertecon gehen davon aus, dass die Preise in den kommenden drei Jahren auf durchschnittlich 1350 USD ansteigen werden. Dies stimmt mit Aussagen von William Doyle, dem CEO des Marktführers Potash Corporation of Saskatchewan überein, der öffentlich die Voraussage gewagt hat, dass sein Unternehmen die Marge pro Tonne von heute 200 USD auf künftig 500 USD werde steigern können. Wenn die Voraussage von Fertecon eintrifft, wäre selbst diese Schätzung Doyles noch konservativ.(...)


    Die Fertecon Analyse reicht bis zum Jahr 2020. Bis zu diesem Datum erwarten die Experten sogar Kalisalzpreise von 1500 USD. Kalisalz ist eine in mehrer Hinsicht einzigartige Commodity. Für Kalisalz gibt es keinen Ersatz. Außerdem wird Kalisalz nicht am Futuremarkt gehandelt, sodass die Preise nicht auf Spekulation beruhen, sondern einzig auf konkreten Lieferverträgen. 8)


    http://www.rohstoffe-go.de/roh…s_verdoppeln_ID71355.html



    ux01
    K$S hätte man vor einigen Jahren kaufen sollen, hat sich über ver- 20 facht!!!
    Zu den ganz großen zahlt auch die vorerwähnte Pot.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • bei k+s steht im juli ein aktien split bevor, dann siehts optisch billiger aus ;).



    Kalisalz ist eine in mehrer Hinsicht einzigartige Commodity. Für Kalisalz gibt es keinen Ersatz. Außerdem wird Kalisalz nicht am Futuremarkt gehandelt, sodass die Preise nicht auf Spekulation beruhen, sondern einzig auf konkreten Lieferverträgen.


    kannst du das auch bestätigen, wusste ich bisher noch nicht, traue der Analysten von Fertecon nicht so richtig.

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    4 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

    • Offizieller Beitrag

    ux01
    Wußte ich auch noch nicht, ist auch für mich Nebensektor, als alter Gold- und Silberbug. :]
    Da halte ich es im Zweifel mit Sophokles:


    "Kein Wort ja dünkt mir übel, wenn es Nutzen bringt." =)

    Das gilt auch für die im obigen Link augesprochene Empfehlung für WPX:
    Der schließe ich mich natürlich an.......
    Zumal ich zuvor völlig unabhängig von anderer Meinung kaufte.


    ".... Wir empfehlen einen Blick auf Western Potash Corp. (WKN A0QZLM) zu werfen. Die Assets liegen direkt neben BHP und Agrium und das Management war zuvor bereits in vielen Großprojekten erfolgreich. CEO Pat Varas hat sowohl für Rio Tinto wie auch im JV mit BHP gearbeitet. Davon profitiert Western Potash bereits. Denn ohne diesen Hintergrund könnte eine Firma in diesem Stadium wohl kaum den Rio Tinto Explorationsmanager für Indien für die Kalisalzprojekte in Manitoba, Kanada abwerben."


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • im moment eher rücksetzer abwarten, wer schon drin ist evtl. auch mal gewinne mitnehmen.

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegt da das Problem?
    WPX korrigiert noch nach steilem Kursanstieg, da sind 7,7 % unproblematisch.
    Der Chart zeigt dies deutlicher, sh.Anhang.


    Selbst der Marktführer POT hat gestern 8,4 %, und KCL 7,8 % abgegeben.
    Andere blieben unversehrt, zB. SDF.


    Bei den Edelmetallaktien erleben wir zT.viel stärkere Kursschwankungen. :)


    Grüsse

  • Rohstoff Express: Kali-Aktien: Lohnt nach Mega-Rallye noch der Einstieg?
    http://www.wallstreet-online.d…en/nachricht/2396722.html


    Pottasche (Kaliumcarbonat): Wie Sie sicher profitieren
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=6531

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • WPX-Chart sieht ähnlich aus wie bei den Silber-Minen/ Explorern vor ner Weile. Wenn man da drüben investieren will, sollte man sich meiner Meinung nach mit folgendem auseinandersetzen:


    Leerverkäufe ohne Deckung, das "Verbrechen des Jahrhunderts"


    ... falls du das noch nicht kennst.


    Die Zocken ab wo sie nur können. Am besten dort wo grad viel Geld reinfliesst. Meine Ami- und Kanada- Aktien haben schlechter performt als jede andere Klopapier- Zockerei anderswo. Trotz fallendem Dollar. :!:
    Finde ich bezeichnend und meine gewonnene Erfahrung mit komischen Zufällen bestärkt mich nur noch mehr in der Verdächtigung. Kurz- bis Mittelfristiges Kursziel: 0.3 €uro :D


    P.S.: Got Luck- Oil/ Rosneft?

Schriftgröße:  A A A A A