Aktien - wie lernt man von Warren Buffet?

  • Die meisten Fernverbindungen in den USA sind so unkomfortabel, dass sie allenfalls für Eisenbahnnostalgiker interessant sind. ... Amerikaner fahren Auto oder fliegen.....


    ob die Amis auch noch Auto fahren/fliegen, wenn die schwarze Pfütze irgendwann mal für 500 USD/Barrel gehandelt werden sollte - sprich die Gallone an der Tankstelle 15 USD kostet ... und die Flusgesellschaften ihre Ticketpreise auch den gestiegenen Kerosinkosten "anpassen" ...

  • IMO erklärt dieser prägnante bei Youtube eingestellte Kommentar Buffets unerschütterlichen Glauben an Amerika noch am besten:

    Zitat

    Like Jim Rogers says "You may not see prices rise, your Butler does your shopping ,but go out there and see for yourself." Helps understanding how these people become so clueless and disconnected from reality.

  • Der Ost-West-Küsten Express "Sunset Limited" von Los Angeles nach Orlando beispielsweise fährt nur an drei Tagen in der Woche. Kein Wunder, dass die Bahn im US-Personenfernverkehr nur einen Marktanteil von zwei Prozent hat.

    In Europa doch nicht anders. Wie oft pro Woche faehrt denn ein Zug von Lissabon nach Moskau oder von Palermo bis nach Stockholm ? Selbst wenn einer ueber vergleichbare Entfernungen regelmaessig verkehren wuerde, kaum jemand wuerde das nuzten, ausser ein paar Eisenbahn-Nostalgiker. Buffet setzt ausserdem auf den Gueterverkehr und nicht auf den Personenverkehr.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • ob die Amis auch noch Auto fahren/fliegen, wenn die schwarze Pfütze irgendwann mal für 500 USD/Barrel gehandelt werden sollte - sprich die Gallone an der Tankstelle 15 USD kostet ... und die Flusgesellschaften ihre Ticketpreise auch den gestiegenen Kerosinkosten "anpassen" ...


    Dieselloks, diese fahren in US, verbrauchen auch Öl, und Bahngesellschaften passen den Treibstoffverbrauch sehr wahrscheinlich ebenfalls an. Da beisst der Buffet keinen Hamburger ab.


    Tollar - z.B. von Lissabon nach Moskau fahren pro Tag (!) mehrere Züge und der Marktanteil der Personenfernfahrten mit Zug ist 5x -10x (je nach Land) höher als in US.
    Die Züge gibt es zwar nicht als Sonderzüge, aber wen interessiert das. Entscheidend ist die Möglichkeit oft von A nach B zu kommen und da gibt es in Europa vielfach bessere Möglichkeiten.


    Ich will bloss Buffets evtl. hasardmässiges Investment verstehen, da hilft doch kein Gesundbeten.
    Ein maroder Industriebetrieb (nichts anderes sind die Eisenbahngesellschaften in US) braucht Investitionen, die kosten unendlich Geld, was Buffet gar nicht mehr hat.
    Wenn man den prozentualen Verlust von Vermögen in den letzten zwei Jahren betrachtet, stimmt, da war der Börsenguru sehr "erfolgreich".
    Wenn er weiter so erfolgreich ist, wird er bald mit Quelle-Schickedanz in Abfalltonnen nach Essbarem wühlen.
    Vielleicht will er das aber mal ausprobieren, den anderen Teil des Lebens kennt er schon zur Genüge.
    Oder er hofft, den legendären goldenen Schienennagel zu finden, der irgendwo in den Weiten des Westens in einer Schwelle eingeschlagen sein soll - und bis heute nicht gefunden wurde.


    Oder wikipedia hat Recht (selten)
    Leland Stanford, der Präsident von Central Pacific und spätere Gouverneur von Kalifornien, brachte einen kurzfristig auf eigene Kosten angefertigten Schienennagel aus Gold mit, der mit den Namen der Direktoren der Bahngesellschaften und den Worten „The last Spike (Der letzte Nagel)“ graviert war. Entgegen einer verbreiteten Ansicht wurde dieser Nagel aber nie in die Schienen eingesetzt. Er befindet sich heute im Museum der Stanford University. Ein zweiter, kleinerer goldener Nagel und ein silberner Nagel waren von anderen Teilnehmern der Feier angefertigt worden.


  • Dieselloks, diese fahren in US, verbrauchen auch Öl, ...


    hmmm ...


    WIEVIEL Diesel braucht eine Lok pro Passagier und 100 km?
    und wieviel Benzin braucht ein durchschnittlicher US-Pkw oder ein Verkehrsflugzeug pro Passagier und 100 km?!


    WIEVIEL Diesel braucht eine Lok pro Tonne Fracht und 100 km?
    und wieviel Diesel braucht ein Lkw pro Tonne Fracht und 100 km?!

  • Dieselloks, diese fahren in US, verbrauchen auch Öl


    Stimmt, allerdings kann man dieselbigen im Gegensatz zu vielen einzelnen Autos umbauen oder austauschen.
    Erstens haben US noch sehr grosse Kohlevorräte und zweitens kann man zur Not auch Holz oder Pellets aus wasweisich meinetwegen getrocknete Algen als Brennstoff verwenden. Und wers absolut high-tech mag, auch strombetriebene Triebwägen mit einem Mininuklearreaktor als Schlepptender sind denkbar.
    Wer meint die Zeit der Dampfmaschine ist doch längst vorbei der irrt.
    Hier ein paar moderne Dampfloks und hier der schweizer Hersteller DLM der vorhüpft das Dampfloks sogar wirtschaftlicher als ein dieselbetriebener Triebwagen konzipiert werden können.

  • auch waren buffet kann 40 mrd papierdollar nicht in Gold investieren. Das wäre das sechsfache, was die Inder gekauft haben.


    Falls er 50 mio privatgeld in gold investiert hat, wird er das nicht an die große Glocke hängen.
    Peter Schiff meinte, dass Buffet eine so wichtige Figur in den USA ist, dass Buffet niemals zugeben könnte,
    dass er bärisch für den Dollar ist.
    Buffet sagt, dass er mit der Eisenbahn auf den Wiederaufschwung der USA wettet.


    Aber in Worklichkeit dürfte wohl eher das Szenario stimmen, dass in 10 Jahren (wie Schiff meinte), diese Eisenbahn amerikanische Kohlen
    zum Hafen bringt, um sie nach China zu exportieren.
    ich habe nicht überprüft, ob diese Linie sich wirlich für Kohle exporte eignet.



    Fakt ist, dass es derzeit schwer ist, auf einen steigenden Ölpreis zu wetten, da Öl schon teuer ist.


    Jim Rogers sagt mal vor 3 Monaten im Fernsehen:
    - Öl ist teuer, schon fast zu teuer. wenn es teuer wird, werden landwirte mais und zucker anbauen um daraus Äthanol herstellen zu lassen.
    Mais und Zucker sind aber auch schon teuer.
    Aber wenn ackerland, auf dem heute Baumwolle wächst, zu Zucker und Mais ackerland gemacht wird, dann wird Baumwolle teurer,
    da die Fläche auf der Baumwolle angebaut wird, immer kleiner wird.
    Und Baumwolle ist noch billig.


    Die beste Möglichkeit, um jetzt noch auf einen steigenden Ölpreis zu wettem, ist als in Baumwolle zu investieren.


    wer weis, wer weis, worauf Warren Buffet wettet.
    Vielleicht hat er sich auch gesagt: die beste Mögichkeit, gegen den Dollar zu wetten, ist eine Eisenbahn zu kaufen,
    die dann profitiert, wenn der Dollar so stark fällt und Öl so teuer wird,
    dass TRucker kein Benzin mehr kaufen können.
    Bei so einer Wette auf den fallenden Dollar muß er keine Angst vor kurfristugen dollar Short szeezes haben.

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