Bleiben Sie nicht auf Gold sitzen

• Dumm nur, daß man echte MS-63-Stück eim Handel nicht knapp über Spot bekommt. Das legt der Handel zu den Preisen selbst für bessere Zeiten zurück.

Wäre das so einfach, würde ich sie mir nicht in der Bucht fischen und persönlich am Wohnsitz des Verkäufers übernehmen.

Die Dinger sind zudem fälschungsgefährdet.

Das ist nur was für jemanden, der etwas von Münzen und Erhaltungsgraden versteht (auch wenn sich davon natürlich kaum einer abhaltren lassen dürfte, kräftig Lehrgeld zu zahlen......).

Außerdem: zuletzt lagen die Aufpreise teils 100 EUR oberhalb Spot. Den 1895er habe ich vor etwa 9 Monaten sogar exakt zum Spotpreis erworben.

Und lasst euch nicht durch die Pics (Winkel, Beleuchtung usw.) täuschen: Mit Ausnahme der 1923ers sind die Münzen vz und vz+ erhalten. Der 1895er und der 1900er sind vz, der 1909er vz+ wenn man strenge Maßstäbe anlegt. In so gut oder gar in "besser" gibt es diese Stücke bei Händlern i.d.R. nicht (oder nur unterm Ladentisch gegen hohe Aufpreise).

Ich kann nur jedem abraten, sein GOLD zwecks Umschichtung zu verkaufen. Das, was man nahe dem Spotpreis an guter Ware bekommen könnte...... da reichen 600 bis 1200 EUR je Jahr völlig für aus......

Ich kann nichts unvorteilhaftes oder gar negatives daren finden, wenn jemand derzeit auch auf ganz schnöden Krügerrändern sitzt........

• wenn die teile im gewicht stimmen und nicht nach totalschaden aussehen würde ich jederzeit zum spot oder etwas darüber kaufen und nem krüger vorziehen.

denke mal das solche münzen in vz und besser eher selten sind und die breite masse (wenns die überhaupt gibt) sich hauptsächlich mit ss begnügen muss.
    oder lieg ich da falsch ??

wäre doch mal schön wenn die die welche besitzen ihre bilder hier reinstellen könnten,dann kann man mal sehn was so im umlauf ist bzw.wer welche aufpreise gezahlt hat für die münzen.

diese historischen münzen ziehen mich einfach an :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    ist immer wieder witzig wenn man die jemandem zeigt und erzählt das daß mal richtiges umlaufgeld war :D :D :D

• Historische Goldmünzen mag ich auch... die sind für mich authentischer als frisch geprägte, glatte glänzende Münzen. Ich kaufe mir keine Sammlerstücke, von denen ich eh keine Ahnung habe, würde da sowieso nur über's Ohr gehauen werden ;) - muss man realistisch anerkennen...
    Ich hab's eher so mit Reichsmark, Vreneli, Dukaten.... als normale Anlagemünzen - aber mit diesen Münzen mit US-Grading könnt ich eh nichts anfangen - so wie ich es verstehe, kann man die niemals als diesen riesigen Plastikboxen rausnehmen? Traurig, traurig.... ;(

Zitat

wäre doch mal schön wenn die die welche besitzen ihre bilder hier
    reinstellen könnten,dann kann man mal sehn was so im umlauf ist bzw.wer
    welche aufpreise gezahlt hat für die münzen.

Anschrift der Besitzer/Aufbewahrungsorte wäre auch nicht schlecht... damit man auch mal Besuch vorbeischicken kann. :S

Zitat

Ich kann nur jedem abraten, sein GOLD zwecks Umschichtung zu verkaufen. Das, was man nahe dem Spotpreis an guter Ware bekommen könnte...... da reichen 600 bis 1200 EUR je Jahr völlig für aus......

Ich kann nichts unvorteilhaftes oder gar negatives daren finden, wenn jemand derzeit auch auf ganz schnöden Krügerrändern sitzt........

100%ige Zustimmung... Das mit den unterbewerteten Sammlermünzen ist ja schön und gut, aber der Kreis derer, die diese Münzen bewerten und Marktwerte realistisch einschätzen können, ist doch recht begrenzt...
    Ich gehe davon aus, dass Gold und Silber als inflationssicheres, wertstabiles und zugriffsfreies Anlagemedium und Tauschmittel von immer mehr Leuten nachgefragt und von breiten Bevölkerungskreisen akzeptiert werden - da kommt man eben immer auf den Metallwert/Bekanntheitsgrad als faires, objektives und untrügliches Kriterium der Wertbestimmung - das gibt dem skeptischen Otto Normalverbraucher eben mehr Sicherheit... sonst ist man doch ganz schnell wieder bei Papier (COA, Zertifikate) bzw. bei Münzen mit einem hohen Katalogwert, der aber nicht realisierbar ist...
    Na ja, aber vielleicht kommt auch alles ganz anders...

• @ mesodor

Was hälst Du hiervon ? Würdest Du den Preis persönlich als fair bezeichnen?

Preis und Qualität der Drei-Dollar-Münze passen nicht. Die Qualität (ss+ oder ss-vz) ist viel zu dürftig und der Preis zu hoch. Lachhaft: noch nicht mal die ganze Münze ist abgebildet. Die ist meiner Ansicht nach auch viel zu teuer. Doppelter bis dreifacher Metallwert und gut ist. Und selbst das ist noch viel. Wer kauft un den Preisen Ami-Gold? Ami-Land brennt gerade ab. Wer kauft also? Wer hat da noch Kohle? Keiner kauft sowa szu solchen Preisen, es sei denn, er kennt den Markt nicht. Goldrubel gabs zwischen 1988 und 1996 oftmals nahe dem Metallwert, sehr seltene Sammlermünzen ausgenommen. Heute kosten schnöde 10-Rubel- und 15-Rubel Stücke des letzten Zaren in VZ teils ein Vielfaches ihres Materialwertes. Ami-Gold kommt vielleicht dahin, wo Russland-Gold Ende der 80er / Anfang der 90er war. Also: abwarten. Es ist noch genügend Zeit.

Die 25-Dollars-Münze kann man kaufen, wenn man wissen will, wie eine PP ausschaut. Aber: für die Kohle kriegt man auch schon eine hübsche historische 10-Dollars-Münze. Der 50er in St ist auch viel zu teuer.

Finger weg.

• hallo!

ich denke nicht im traum daran, horrende aufpreise zu zahlen. mir geht es persönlich nur darum, hin und wieder für nahe dem spot, historisch und zudem hübsche münzen zu erwerben. die vorstellung, echtes geld in den händen zu halten, erregt mich doch sehr. und wenn ich dann halt nur eine ss-münze für n spot bekomme, ists auch ok.

mfg

ps: schöne teile mesodor

Schriftgröße:  A A A A A