chefboss... ich glaube wir beide reden aneinander vorbei...
dir geht es um den Eindruck, der Link sei Werbung gewesen und untermauerst dies mit softwaretechnisch falschen Behauptungen (in Bezug auf den Globetrotter-Shop)
mir geht es um deine falsche Behauptung mit der Kategorie-ID, völlig losgelöst davon, ob Fragezeichen damit Werbung bezwecken wollte oder nicht.
Ansonsten ähnelt die ganze Aktion hier einem Kindergarten - beiderseitig "bääh aber die da hat doch angefangen und dann stech ich jetzt mit gleichen mitteln zurück".
Nochmals dein Zitat, das war das einzige worauf sich meine Ausführungen im letzten Beitrag bezogen und du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, worum es mir geht:
(ich habe diesmal alle für mich unwesentlichen Teile aus dem Zitat rausgekürzt)
ZitatNee, kommt immer noch das Fass ... wenn man in Fragezeichens Link aus der 912 die 202 macht ... richtig, es kommt das Fass, aber schaue dir die Seite doch bitte mal genauer an: Ist das Fass etwa ein Rucksack für Kinder?!; der Artikel wird ueber die andere Nr. angewaehlt ... ("mod_nr") richtig, die mod_nr ist die Artikel-ID ; kann aber sein dass Du Recht hast: Wenn e. gueltige Artikel-Nr. angegeben wird ... beachtet d. Shop-Software evtl. nicht weiter d. k_id Falsch! Die Shopsoftware beachtet sehr wohl die k_id, egal was die anderen Parameter sagen, das habe ich aber schon im letzten Posting erklärt warum und was passiert ...
Trotzdem: d. "k_id" muss nicht unbedingt eindeutig eine Kategorie meinen ... aha, alles klar - also meinst du, jede Kategorie wird einem Reseller zugeordnet, sodass z.B. Fragezeichen nur Provision bekommt, wenn jemand was in der Kategorie "Wassersport -> Gefäße" kauft? Demzufolge würde ich also für alle Produkte aus der Kategorie Kinderrücksäche Provision kassieren...
Und deine anderen Mutmaßungen ändern nichts daran, dass dein Anfangsverdacht mit der k_id komplett falsch und übereilt gezogen wurde. Und die Behauptung, der Link sähe aber wie ein Ref-Link aus, lässt sich ja allein schon dadurch entkräften, dass man eben auf der Seite mal eine andere Kategorie öffnet und sieht, dass sich die k_id auch ändert.
Kann ja sein, dass der Globetrotter-Shop die Vertriebspartner über den HTTP-Referral herausfindet (ich empfehle übrigens immer wieder den HTTP-Referrer abzuschalten, gerade wenn man oft auf Links im Goldseitenforum klickt --> dann werden die verlinkten Webseiten nur unnötig auf dieses Forum aufmerksam)...
Ich habe mal recherchiert und ein Globetrotter-Partnerprogramm-Link ist EXTREM AUFFÄLLIG und sieht in etwa so aus:
http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=[hier steht ein hexadezimaler Hashwert]
... soll sich bitte jeder selbst seinen Teil denken, nachdem nun die technischen Grundlagen des Globetrotter-Shops in Bezug auf den Verdacht eines Werbelinks erschöpfend dargelegt wurden...
abgesehen davon ist das alles völlig offtopic und weiteres bitte per PN
Und nochmal: Allein in diesem Topic befinden sich Themenbedingt haufenweise Links zu Produkten in Online-Shops... du könntest also JEDEM hier unterstellen, dass er z.B. für Räer, ASMC oder sonstige Shops Provisionen kassiert. Es geht aber meistens um die Produkte und nicht um den verlinkten Shop, der muss einfach als Bildquelle/Datenquelle dafür herhalten.