Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Gibts bei euch tatsächlich noch ne Kopfprämie auf Wühlmäuse, Patrone? Bei uns nicht. Wenn ich da mit den Schwänzen auf der Gemeinde auftauchen würde und die auf den Tisch knallen würde... 8o Da wär das Geschrei riesig.


    Wenn deiner so groß ist, gäbs ne Lösung: Wühlmaus-Schnied..Wärmer mit dem Kopf voran aufziehen, dann einmal Hand drumlegen und kurz kräftig zudrücken...die Beißerchen sind nämlich der Hammer.


    Ein Kumpel von mir hat übrigens, wohl in einem Anfall von Wahnsinn, versprochen eine Wühlmaus zu essen, sofern ich sie ihm zubereite. Da ich damit kein Problem habe, muss ich nur noch welche fangen, und dann wird in seinem Beisein gegrillt. Dann kann ich euch also auch sagen, wie sie schmecken und ob ers überlebt hat. Nett von ihm... :thumbup:
    Gruß
    fred

  • .. wasn heut wieder mit der Zitierfunz und dem ganzen Sytem los, keine Smileys, usw.
    KOTZ

    Man dilettiert wieder an der Software herum. Wahrscheinlich ein Unterfangen bis St. Nimmerlein. :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wir haben gestern den ersten frischen Spinat aus dem Garten geerntet. Hat jemand einen Tipp, wie man ihn haltbar machen kann? Einfach einfrieren oder erst kochen und dann einfrieren?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Die Zeit für Holunderblütengelee fängt gerade an.


    Ein einfaches Rezept dafür gibt es hier :


    http://www.bar-blog.de/2008/08…n-leckerer-brotaufstrich/


    Damit es gelingt, habe ich das Rezept noch etwas angepasst bzw. Hinweise :


    Ich nehme immer ca. 30 Holunderblüten auf 2300 ml Wasser.


    Mit 2300 ml könnt ihr 3 mal hintereinander einkochen, da lohnt sich der Aufwand ( 750 ml Saft/1 kg Zucker)


    Vor dem Kochen sollten die Blüten , eine halbe Stunde im Wasser liegend, vorsichtig gewaschen und das kleine Getier möglichst entfernt werden.


    Statt einer Zitrone füge ich zwei Esslöffel reinen Zitronensaft dazu.


    Man verwendet 750 ml Saft auf 1 kg Gelierzucker 1:1, was auch mit der Packungsangabe überein stimmt.


    Ich verwende nur Gelierzucker 1:1 um die Konservierungsstoff in den anderen Zusammensetzungen zu meiden.


    Mit Gelierzucker kocht ihr das alles unter rühren 4 Minuten, wie auf der Packung beschrieben, dann ab in die Gläser, Deckel drauf und Gläser umstülpen (also auf den Deckel stellen).


    Alles schön kalt werden lassen, einlagern und übers Jahr verbrauchen.


    Vorräte mit vielen Konservierungsstoffen kaufen kann jeder, hier lernt ihr gleich noch etwas Selbstversorgung :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Apropos Selbstversorgung, die Beerenzeit beginnt.


    Man nehme ein größtmögliches lichtundurchlässiges Tongefäß (Rumtopf, Gurkentopf o.ä.). 1 kg Erdbeeren, 500 g Zucker, hochprozentigen Alkohol (auf dem Polenmarkt gibt es 90 %igen Primasprit) aufgießen, bis die Früchte bedeckt sind. Deckel rauf, stehen lassen. Wenn die nächsten Beeren reif sind, folgt die 2. Schicht, diese kann dann mit normalprozentigen Rum bedeckt werden. Dann kommt die 3. Schicht, dann ... usw. Im Frühherbst sollte der Topf bis oben hin voll sein. Bei mir hat bisher kein Rumtopf länger, als Februar gehalten.


    Auch so etwas gehört zu einer gut durchdachten Vorratshaltung und schmecken tut es auch. Prost!

  • Apropos Selbstversorgung, die Beerenzeit beginnt.


    .......


    Auch so etwas gehört zu einer gut durchdachten Vorratshaltung und schmecken tut es auch. Prost!


    .... heist das nicht Mahlzeit:-))

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • gibt es 90 %igen Primasprit


    Geht der Primasprit vom "Wir lieben Deutschlandcard" (habe ich gestern echt da gelesen :wall: ) mit ca. 78 % auch ?

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Es geht jeder Alkohol, hauptsache hochprozentig. Der 90 %ige war nur ein Beispiel, weil ich den gerade neulich dort gesehen habe. Zum späteren Nachkippen nehme ich dann immer den günstigen 55 %igen Cäpt´n Cook-Rum von Lidl. Da bleiben ordentlich Umdrehungen im Topf. :D

  • Bei mir hat bisher kein Rumtopf länger, als Februar gehalten.

    Ist das auch eine Empfehlung von Dr. Strunz oder bist du da ein bisschen auf Abwegen ? :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Ihr habt mir alle den Thunfisch weggekauft, war im Edeka, und hab gesucht für 1,70 gabs da genug aber ohne Öl, und der Rest mit Gemüse.


    Dann ganz unten im Regal noch war für 70 oder 80 Cent. Werde den mal probieren, vom MHD her merkt amn das der noch vor Fokushima gefangen wurde(für die ganz vorsichtigen)...

  • Ist das auch eine Empfehlung von Dr. Strunz oder bist du da ein bisschen auf Abwegen ? :D


    Strunz verdammt Alkohol, ich bin hier also eindeutig auf Abwegen.


    PS: Es sind aber sauleckere Abwege. :D

  • Ihr habt mir alle den Thunfisch weggekauft, war im Edeka, und hab gesucht für 1,70 gabs da genug aber ohne Öl, und der Rest mit Gemüse.


    Dann ganz unten im Regal noch war für 70 oder 80 Cent. Werde den mal probieren, vom MHD her merkt amn das der noch vor Fokushima gefangen wurde(für die ganz vorsichtigen)...


    @krönung


    wenn du bezüglich fukushima auf nummer sicher gehen willst, solltest du drauf achten, daß dein billig-dosen-tuna nicht aus der fangzone FAO 61 stammt. das steht normalerweise auf der verpackung. üblicherweise wird das zeugs dort auch nicht gefangen, gelegentlich in fangzone 71, die ist aber weiter südlich im pazifik...


    thunfische sind übrigens sowas wie "warmblüter", sie folgen warmen strömungen... soll heißen, bis der erste billig-tuna aus der gefahren-zone in europa eintrifft, dürfte noch einige zeit vergehen... selbst aktuell dürfte der pazifik dort noch zu kalt sein.


    gruß, v.


    ps.: und eigentlich sollte man wegen überfischung überhaupt keinen thunfisch mehr essen... :thumbdown: (die meiste dosenware ist zwar skipjack, der nicht so arg bedroht ist, aber trotzdem)

  • Letzte Woche gabs beim Rewe günstig Ravioli, gut 20 Dosen sind mein Einstieg in die Lagerhaltung :) MHD 2014, kein Problem für mich ^^

  • Ja danke fü die Info...


    Verwandter ist aufm Festland dort unten... die haben derzeit kein Problem, weil sich ja die Luftmassen aufm Kontinent erwärmen, und rausziehen. Erst im Herbst wirds ernst dort unten, wenn die luft sich abkühlt, und das Meer wärmer ist, und die Luftströmung wieder zurückgeht.


    Das stimmt mit dem überfischen, aber was will man machen, ganz auf alles kann man auch nicht verzichten, aber einschränken ist gut.


    mfg

  • brennessel und löwenzahnblätter ! - sind gigantische mineral und vitaminbomben . vor ravioli würde ich eher haferflocken und gänseschmalz nehmen .
    @ fred deutscher - wenn mehl und gedreide so lange hällt - wie lange halten dann haferflocken .

Schriftgröße:  A A A A A